Cover-Bild Der Schmetterlingsgarten
Band 1 der Reihe "Die Capri-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.04.2020
Marie Matisek

Der Schmetterlingsgarten

Ein zauberhafter Sommer- und Liebesroman voller italienischem Flair von der Bestseller-Autorin Marie Matisek

Sie ist ein Ausbund an Leidenschaft, ein wahrer Vulkan der Gefühle, aber auch eine Frau mit dunkler Vergangenheit. Lucia bewacht die Contessa Farnese, deren Palazzo und sagenhaften Garten wie ein Wachhund und lässt niemanden hinein – auch nicht in ihr verwundetes Herz.

Er ist zurückhaltend, ein bisschen weltfremd und in Herzensangelegenheiten eher pragmatisch. Das Einzige, was das Blut des Biologen Martin in Wallung bringen kann, sind – Schmetterlinge.

Als ihn ein Forschungsauftrag nach Capri führt, stößt er auf den geheimnisvollen Garten der Contessa, der von der bezaubernden, aber sehr abweisenden Italienerin gehütet wird. Doch auch Lucia hat ein Herz, und bald darauf macht Martin Bekanntschaft mit den Schmetterlingen in seinem Bauch …

Veröffentlicht am 07.07.2020

Wunderbar gefühlvoller und anregender Roman, der Italiensehnsucht garantiert

Der introvertierte und eher zurückhaltende Martin Hubscheid, Biologe und Schmetterlingsforscher aus Deutschland, bricht nach Capri auf, um im Rahmen seiner Habilitation einen seltenen Falter zu erforschen. ...

Dabei stößt er zufällig auf die geheimnisvollen Gärten der Contessa Farnese. Die alte Dame wird allerdings sehr streng von der temperamentvollen Lucia bewacht und abgeschirmt. Lucia ist nicht nur leidenschaftlich, sondern scheint auch selbst ein dunkles Geheimnis zu verbergen…

Der neue Roman von Marie Matisek, die mich schon mit „Sonnensegeln“ und „Mirabellensommer“ verzaubert hatte, hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Ich fand die Geschichte, die aus den verschiedenen Perspektiven von Martin, Lucia und – in Rückblenden – auch von der Contessa erzählt wird, ganz wunderbar angelegt. Der Spannungsbogen ist sehr gelungen, der Aufbau ist nachvollziehbar und so geschickt, dass man unbedingt am Ende eines Kapitels wissen will, wie es weitergeht.
Darüber hinaus habe ich mich von Anfang an beim Lesen extrem wohlgefühlt. Ich fand die Atmosphäre auf Capri und in dem schönen Garten toll beschrieben – als Leserin fühlte ich mich fast wie nach Italien versetzt. Ich konnte mir die wunderbaren Pflanzen und Tiere, auch das verführerische italienische Essen und die grandiose Landschaft Capris wirklich gut vorstellen, so dass das Leseerlebnis von Anfang bis Ende wie ein kleiner Urlaub war.
Auch die Protagonisten werden sehr glaubwürdig und stimmig beschrieben. Den ruhigen und kopflastigen Wissenschaftler Martin konnte ich mir ebenso gut vorstellen wie die temperamentvolle Lucia. Ihre jeweilige Entwicklung war ebenfalls sehr gut beschrieben, was mir bei einem Roman immer besonders wichtig ist.
Neben der tollen Geschichte kommen auch wichtige aktuelle Themen im Buch nicht zu kurz, so dass man beispielsweise über das Insektensterben nachdenkt oder neue Zusammenhänge zwischen dem Sterben von bestimmten Pflanzen und der Schädigung der entsprechenden bestäubenden Insekten lernt.
Daher war das Buch für mich wirklich eine runde Sache und ich freue mich schon auf weitere Geschichten der Autorin!

Fazit:
Wer einen kleinen niveauvollen Urlaub in Italien verbringen möchte und gut unterhalten werden möchte, ist bei diesem Roman genau richtig. Eine wundervolle Geschichte vor tollem Hintergrund!

Veröffentlicht am 05.07.2020

Capri sehen und…

Der deutsche Biologe Martin Hubscheid hat endlich die Mittel bewilligt bekommen, die seine Habilitation ermöglichen. Sein Forschungsauftrag zum Thema Schwarmbläuling führt ihn nach Capri. Hier begegnet er Lucia, die sich um die Contessa Annunziata Farnese kümmert und sie vehement vor ungebetenen Besuchern schützt. Doch ausgerechnet ein Forschungsort liegt im geheimnisvollen Garten der Comtessa.
Das Buch beginnt mit einer märchenhaften Geschichte über ein kleines Mädchen.
Die Landschaften auf Capri und der Garten sind wundervoll beschrieben, so dass man gleich Lust bekommt, dort einen Urlaub zu verbringen. Natürlich würde ich dann auch in Lorenzos Agriturismo absteigen, wo man so gut verpflegt wird. Hier wird Martin, der etwas weltfremd und „deutsch“ wirkt, gleich mit italienischer Lebensart konfrontiert. Als er es dann auch noch mit dem Vulkan Lucia zu tun bekommt, geraten seine Gefühle ziemlich durcheinander. Lucia fühlt sich wohl im Palazzo Farnese. Wenn sie mit ihrer blauen Vespa über die Insel brettert, bringt man sich besser in Sicherheit. Hier auf Capri können Lusias Wunden heilen, aber noch besser wäre es, wenn sie sich ihrer Vergangenheit stellen würde. Dann taucht auch noch ihr Ex Alessandro auf, der undurchsichtige Pläne hat. Annunziata hat ihr Leben lang sehr zurückgezogen in dem Palazzo gelebt. Der Garten wurde von ihrem Vater angelegt, der auch Forscher war. Die Comtessa möchte eigentlich Leben um sich haben, aber andererseits soll sich nicht verändern. Die Menschen um Lucia sind alle wirklich sympathisch und lebendig beschrieben, bis auf eine Ausnahme.
Es ist schön zu lesen, wie Martins Steifheit auf italienische Lebensfreude trifft. Da musste ich oft schmunzeln. Am Ende zeigt sich, dass wohl niemand sich der Atmosphäre von Capri und den Menschen dort entziehen kann – auch Martin nicht.
Eine unterhaltsame Geschichte, die mir wirklich sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 16.06.2020

tolles Buch

Martin bekam die Genehmigung für seine Habilitationsarbeit. ...

Martin bekam die Genehmigung für seine Habilitationsarbeit. Er konnte jetzt den Schwarmbläuling erforschen, damit er kein Buch mit sieben Siegeln mehr war. Anja seine Verlobte freute sich mit ihm, doch es kam zu einem Streit zwischen den Beiden. Sie fragte ihn, ob er sie noch liebe oder es nur praktisch war, dass sie vom Fach war. Er wollte mit ihr nach Capri, doch nun fuhr er alleine um seinen Schmetterling zu erforschen.
Wie geht es weiter? Findet er in Capri den Schwarmbläuling? Wie lernt er Lucia kennen? Was Lucias Nochehemann auf einmal in Capri? Wieso erpresst er die Contessa? Kann man ihm das Handwerk legen? Für wen entscheidet sich Martin für Anja oder Lucia?
Ein sehr schönes Sommerbuch. Da alles so toll beschrieben ist, kann man sich alles sehr gut vorstellen. Am liebsten hätte ich all das real gesehen, aber im Kopfkino war es auch sehr schön. Holt euch das Buch, denn sonst verpasst ihr was.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Ein traumhaft schöner Sommerroman mit wundervollen Beschreibungen von Capri.

🦋 Schon auf den ersten Seiten dieses Buches habe ich mich auf der wunderschönen Insel Capri wiedergefunden, dort, wo ich voriges Jahr auch gedanklich durch die „Vorgängerbücher“ von Marie Matisek @mariematisek , nämlich „Ein Sommer wie Limoneneis„ und „Unter dem Limonenhimmel“ viel schöne Zeit verbracht habe. Und auch in "Der Schmetterlingsgarten" trifft man am Rande auf vertraute Persönlichkeiten wie die Familie Marco Pantanella oder auch auf Pippo, den Eisverkäufer.
🦋
Es geht um das Erbe von Annuziatas Vater, der schon seiner kleine Tochter von jeder seiner Forschungsreisen eine Pflanze mitbrachte. So entstand im Laufe der Jahrzehnte ein wunderbarer botanischer Garten mit Pflanzen aus aller Herren Länder. Man spürt Annunziatas Liebe zu allen Geschöpfen der Erde und für sie ist es auch völlig normal, mit Pflanzen zu sprechen.
🌸
Marie Matisek weist auch sehr anschaulich auf das Aussterben von Pflanzenarten hin und verweist auch auf den Index Seminum, durch den Artenerhaltung gefördert wird.
🦋
Aber es geht natürlich nicht nur um die traumhafte Gartenanlage der Contessa Annunziata Farnese, sondern auch um Lucia, ihrer „Hausdame“, deren Vergangenheit, die sie gerade einholt und deren Suche nach Glück und Frieden Und es geht um den Schmetterlingsforscher Martin, der auf Capri auf Forschungsreise ist.
🦋
Der Schreibstil von Marie Matisek nimmt mich immer wieder sofort gefangen und ich muss einfach immer weiterlesen und kann mir jedes einzelne Detail so gut vorststellen. Zwischendurch habe ich mir immer die einzelnen Orte „in Echt“ angeschaut (wie bei der Sesselliftfahrt auf den Monte Solar) und auch die Pflanzen (Pfeifenblumengewächse oder Erdbeerbaum) und so manche Speise von der erzählt wird wie zb Parmigiana.
🦋
Ein traumhaft schöner Sommerroman mit wundervollen Beschreibungen von Capri, viele Pflanze und Tiere (wie zb der Schwarmbläuling der Schmettering, der eine ganz entscheidende Rolle in diesem Roman hat), sympathische Menschen und dem italienischen Lebensstil.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Traumtage auf Capri

Wie habe ich mich auf dieses Buch gefreut, nachdem die Vorgeschichte von Schmetterlingsgarten aus der Feder der Autorin Marie Matisek schon so herrlich war. Wieder darf ich meine Lieblingsinsel in Italien, und zwar Capri besuchen.
Unsere Protagonistin Lucia, die auf Capri aufgewachsen ist – ist nach einigen Jahren, die sie in Neapel gelebt hat und auf die sie nicht gerne zurück blickt, wieder in ihre Heimat zurückgekehrt. Nun lebt sie schon wieder einige Zeit auf der Insel und fühlt sich wieder wohl. Sie hat einen tollen Job bei der Contessa Farnese und kümmert sich rührend um die alte Dame, den beeindruckenden Palazzo und den verwunschenen Garten. Doch wie es tief in ihrem Inneren aussieht weiß niemand. Lucia hat sich in ihr Schneckenhaus zurückgezogen. Da taucht eines Tages auf der Insel der Biologe Martin auf. Ihn hat ein Forschungsauftrag nach Capri geführt. Er ist zurückhaltend, ein bisschen weltfremd und in Herzensangelegenheiten eher pragmatisch. Martin gerät nur aus dem Häuschen, wenn es um seine geliebten Schmetterlinge geht. Und auf der Suche nach bestimmten Exemplaren stößt er auch auf den geheimnisvollen Garten der Contessa. Er lernt auch die bezaubernde, temperamentvolle Lucia kennen, die den Garten wie einen Augapfel hütet. Doch bald macht Martin auch noch Bekanntschaft mit Schmetterlingen in seinem Bauch….
Genau meins! Ach war das wieder schön. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich auf Capri. Genieße diese herrliche Landschaft in vollen Zügen, höre die Schreie der Möwen und lasse mich von dem Garten der Contessa verzaubern. Denn ein Zaubergarten ist das wahrlich, welche Pflanzenvielfalt und Schönheit sich dem Betrachter hier bietet, einfach unfassbar. Ein wahrer Schatz! Und ein Schatz ist auch unsere Protagonistin Lucia, die sich rührend um alles kümmert. Endlich scheint sie zur Ruhe gekommen zu sein, da holen sie die dunklen Schatten der Vergangenheit wieder ein. Doch schön, dass es ihre famiglia gibt, die Lucia immer hilfreich zur Seite steht und unterstützt und ihr hilft, mit der Vergangenheit endlich abzuschließen. Ich sehe, die temperamentvolle Lucia, die ich ins Herz geschlossen habe vor mir, bewundere sie, wie sie den Garten vor Eindringlingen schützen will. Außerdem kommt dann noch der stille Martin ins Spiel. Und plötzlich scheinen die Schmetterlinge überall zu flattern. Der Schreibstil der Autorin ist und war wieder einmalig. Toll fand ich es auch, dass Charaktere aufgetaucht sind, die ich aus früheren Romanen kenne.
Das ganze Buch ist wie eine wärmende Umarmung. Ein absolutes Gute-Laune-Sommer-Sonne-Wohlfühlbuch, das mir vergnügliche Lesestunden beschert hat. Das Cover ist übrigens auch ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für dieses Lesehighlight 5 Sterne.