Cover-Bild Nordseesterne
Band 1 der Reihe "Nordsee-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
  • ISBN: 9783404191871
Marie Merburg

Nordseesterne

An der Nordsee wartet das Glück

Luisas große Leidenschaft ist das Kochen, doch beruflich steht ihre Zukunft seit jeher fest: Sie soll die Leitung der Kosmetikfirma ihrer Mutter übernehmen. Als ihre Mutter eine erschreckende Diagnose erhält, bittet sie Luisa, mit ihr nach Ostfriesland zu fahren.

Im idyllischen Fischerdorf Greetsiel warten jedoch nicht nur Sonne und Meer auf die beiden, sondern auch so einige Geheimnisse, die ihre Mutter bisher vor Luisa geheim gehalten hat. Dadurch gerät Luisa in einen Wirbelsturm der Gefühle, der ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt. Noch komplizierter wird es, als sie den attraktiven Restaurantbesitzer Holger kennenlernt, der dringend eine neue Köchin sucht. Obwohl in Hamburg Luisas Verlobter wartet, würde sie am liebsten für immer bleiben. Doch dann geschieht etwas, das nicht nur das Lebenswerk ihrer Mutter bedroht ...

Veröffentlicht am 21.03.2024

Greetsiel. ♥

In "Nordseesterne" durften wir als Leser die Protagonistin - Luisa - dabei begleiten, wie sie nach und nach gelernt hat für sich einzustehen, was ich inspirierend finde.

Luisas größte Leidenschaft ist ...

Luisas größte Leidenschaft ist das Kochen, zu Beginn insbesondere mit einer Freundin, mit der sie einen YouTube-Kanal hat. Diesen Aspekt fand ich besonders schön, insbesondere auch der kreative Kanalname aber solche witzigen Details ist man von Marie Merburg gewohnt! :)

Die Entwicklung der familiären Punkte fand ich auch mitunter am spannendsten, da diese recht unerwartet kamen. Außerdem mochte ich die Tagebucheinträge von Luisas Mutter - mit Hinblick auf die Vergangenheit - sehr!

Neben dem Fokus auf Familie mochte ich auch, dass die Liebe nicht zu kurz kam. Diesmal hatte ich allerdings das Gefühl, dass die Geschichte realitätsnaher war als einige Vorgänger der Autorin, was gut ist!

So oder so: ein süßes und wohliges Buch, was einen durch die Seiten fliegen lässt und womit man gedanklich Zeit an der Nordsee verbringen kann. ♥

Veröffentlicht am 18.03.2024

Liebe an der Nordsee gefunden – zum Kochen und zum Koch

Eine falsche Entscheidung und ein zweites Mal nicht sofort gesagt, was man denkt, und schon steht man knietief in einem Problem, das man so schnell nicht wieder loswird. Das kenne ich! Und wer kennt das bitte nicht? Doch dass es dabei um eine ungewollte Verlobung mit einem Mann geht, den man eigentlich auf den Mond schießen wollte, dürfte wohl weitaus dramatischer sein, als die Probleme, an die wir gerade gedacht haben.
Luisa geht es leider so. Blöderweise ist dieser Mann auch noch der Geschäftsführer in dem Unternehmen ihrer Mutter und gleichzeitig auch noch ihr Kollege. Und als dann Luisas Mutter auch noch schwer erkrankt und sie bittet, mit ihr einen Urlaub an der Nordsee zu machen, rückt das Problem auf der Prioritäten-Liste weit nach hinten. Aus den Augen aus dem Sinn! Nur als Luisa dann in Greetsiel immer tiefere Gefühle für den sympathischen Koch Holger entwickelt, verselbständigt sich das Problem und das Gefühlsschlamassel nimmt seinen Lauf.
Obwohl sich Luisa in manchen Situationen nicht wie eine erwachsene Frau verhält und die Probleme lieber vor sich herschiebt, als sie offen anzusprechen, mag man sie direkt. Sie vermittelt eine unheimliche Energie und eine Leidenschaft zum Kochen, die fast ansteckend ist. Daher glaubt man ihr sofort, dass sie keine Sekunde zögert, Holger, der in seiner Küche eine Aushilfe benötigt, in ihrem Urlaub zur Seite zu springen. Auch die Gefühle, die sich zwischen den beiden entwickeln, fühlen sich super leicht und luftig an. Für meinen Geschmack kam das Knistern zwischen den beiden anfangs etwas zu plötzlich und unerklärt, aber das hat dem Leseerlebnis kaum Abbruch getan. Denn nach diesen ersten Seiten fühlt es sich sehr realistisch und authentisch an. Sie haben mich zum Lächeln gebracht und mir dieses wohlige Liebesroman-Gefühl gegeben. Auch die Dates der beiden und diese Beschreibungen von Situationen an Meer, haben mich richtig in Urlaubsstimmung versetzt.
Für die nötige Spannung in dem Buch sorgt dann Luisas Mutter, die mit eiserner Hand die Firma lenkt und auch Luisas Leben in die von ihr geplanten Bahnen pressen möchte. Sie hat für mich auch die deutlichste Wandlung hingelegt: Denn am Anfang wirkt sie einfach nur kalt und unsympathisch. Im Verlauf der Geschichte und durch ihre Erinnerungsbriefe verstehen wir aber ihre Beweggründe für das Einmischen und das macht sie direkt nahbarer, sodass ich sie am Ende sogar fast mochte. Solche Entwicklungen gefallen mir immer sehr und schaffen für mich eine Tiefe der Handlung auch im erweiterten Personenkreis, wodurch es dann nicht nur um das Liebespaar geht.
Alles in allem ein sehr schöner Leseurlaub, der mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Vorfreude auf den Strandkorb am Wattenmeer

Bereits das ansprechende Cover verspricht ein unterhaltsames Lesevergnügen in schöner Nordseestimmung. Die Autorin schafft es, durch etliche detaillierte Beschreibungen einen atmosphärisch stimmigen Urlaubsroman zu schreiben, der bei mir als Leserin den Wunsch verstärkt hat, mal wieder ins schöne Ostfriesland zu reisen und die dortige Küche zu genießen. Ich habe sogar noch das Eine oder Andere über die Region lernen können! Besonders gut hat mir die Kombination von Nordsee-Flair und Kulinarik gefallen; hier wäre eine Ergänzung mit typisch ostfriesischen Rezepten das I-Tüpfelchen gewesen.

Der flüssige, frisch geschriebene Schreibstil lässt einen das Buch wie im Winde durchlesen – ideal, auch als Urlaubslektüre im Strandkorb.

Auch wenn verschiedene Handlungselemente vorhersehbar waren, gab es doch ein paar überraschende positive Entwicklungen - nicht nur in den Handlungssträngen, sondern auch in den Charakteren der Protagonisten. Man kann sich gut vorstellen, dass die Nordseereihe fortgeführt wird und Marie Merburg die angedeuteten Schicksale und Lebenserfahrungen der bisherigen Nebenfiguren wie Louisas Freundin Katja, aber auch ihre neu kennengelernten Verwandten Merle und Björn in die Geschichte einbringt.

Meine Erwartungen an einen leicht lesbaren, atmosphärischen Wohlfühlroman wurden erfüllt und so kann ich „Nordseesterne“ weiterempfehlen. Ich würde gerne einen weiteren Band der Nordsee-Reihe kennenlernen!

Veröffentlicht am 11.03.2024

Zurück in die Heimat

Marianne ist in Greetsiel aufgewachsen und hat sich später als Alleinerziehende mit Kind eine Kosmetikfirma aufgebaut.
Ihr Tochter Luisa arbeitet dort mit und ist mit ihrem Kollegen liiert.
Eigentlich ...

Ihr Tochter Luisa arbeitet dort mit und ist mit ihrem Kollegen liiert.
Eigentlich brennt sie für das Kochen, doch ganz brave Tochter stellt sie diesen Traum hinten an.
Als ihre Mutter, aufgrund eines Schicksalsschlags, mit ihrer Vergangenheit aufräumen will, gerät dieses lange aufrecht erhaltene Folgsamkeitsgerüst bei Luisa gehörig ins Schwanken.

Ich kenne schon einige Bücher von der Autorin und freute mich auf diese neue Gegend, die Nordsee.
Die Geschichte ist wieder toll geschrieben und ließ beim Lesen einen Film vor meinem inneren Auge ablaufen.
Die kurzen Passagen über Ostfriesland kamen, meines Erachtens nach jedoch ,wie kurze Einblendungen aus einem Reiseführer rüber. Das war für mich nicht so ganz gelungen. Ist aber jammern auf hohem Niveau.

Die Charaktere sind gut herausgestellt.
Die unzufriedene Marianne, die ihre Firma fast noch vor ihre Tochter zu stellen scheint.

Luisa, die nicht wirklich ehrlich zu sich selbst ist und auch bei anderen mit der Wahrheit nicht immer gleich rausrückt.

Holger, der über seine Liebe zum Kochen ganz neue Gefühle in Luisa weckt.

Dann die Verwandtschaft in Greetsiel, die unterschiedlicher nicht sein könnte

und natürlich Luisas Scheinverlobter, der so von sich überzeugt ist, das kein anderer ihm das Wasser reichen kann.

Ich konnte mich herrlich über Mariannes Machenschaften und Intrigen aufregen.

Luisas Cousin Björn hätte ich klatschen können, als er immer von Erbschleicherei anfing.

Holger hätte ich in den Hintern treten können, als er einfach nicht in die Pötte kam.

Aber genau so habe ich auch mit allen mitgefiebert, ob es noch rechtzeitig zu einer Einigung kommen könnte und mitgelitten, als sich zwei so verrannten, dass es aussah als kämen sie nie wieder zusammen.

Der Epilog am Ende hat mich mit allem wieder versöhnt und die Geschichte so richtig rund gemacht.

Mir hat das Buch Lesevergnügen bereitet und ich ziehe auch nur einen Stern ab, weil die touristischen Ziele in der Umgebung von Greetsiel , so wie sie präsentiert wurden, irgendwie besser in einen Reiseführer gepasst hätten.

Veröffentlicht am 11.03.2024

ein Nordseeroman mit viel Gefühl

Von der Autorin Marie Merburg hatte ich schon ein paar Romane gelesen mit denen sie mich auch immer echt richtig gut unterhalten konnte. Nun stand mit „Nordseesterne“ erneut ein Buch aus ihrer Feder auf meiner Leseliste und ich war total gespannt auf diesen ersten Band der „Nordsee-Reihe“ der sich nun auf meiner Leseliste stand.
Das Cover hat mir gut gefallen und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Daher habe ich mir das eBook auf den Reader geladen und dann ging es auch schon los mit dem Lesen.

Ihre Charaktere hat die Autorin in meinen Augen sehr gut gezeichnet und entsprechend ins Geschehen integriert. So konnte ich sie mir sehr gut vorstellen und auch die Handlungen waren für mich nachzuempfinden.
Hier in dieser Geschichte habe ich Luisa kennengelernt. Ich mochte sie echt gerne, ihre Art hat mir gut gefallen. Luisa hat schon ein bisschen was mitgemacht in ihrem Leben. Ihre Zukunft steht eigentlich fest, soll sie doch die Firma von ihrer Mutter übernehmen. Dabei ist Luisas eigentliche Leidenschaft das Kochen. Während sie mit ihrer Mutter in Greetsiel verweilt erfährt Luisa so einiges was sie bisher nicht wusste.
Dann ist da noch Holger, den ich echt richtig mochte. Auf ihn trifft Luisa in Greetsiel und man kann die Anziehung zwischen den beiden richtig spüren.
Weiterhin lernt der Leser hier noch Marianne, Luisas Mutter, sehr gut kennen. Eigentlich ist sie eine tolle Protagonistin, doch ich war nicht immer ganz konform mit den Dingen, die sie gemacht bzw. gesagt hat.

Auch die Nebencharaktere dieser Geschichte haben mir sehr gut gefallen. Sie alle fügen sich richtig gut hier ein, es ergibt sich eine echt sehr stimmige Mischung. Vor allem sind hier die weiteren Familienmitglieder wichtig, da sie einige Dinge ans Licht bringen.

Der Schreibstil der Autorin ist echt total gut lesbar. Ich kam sehr gut und flüssig durch die Seiten hindurch und konnte dem Geschehen so dann auch sehr gut folgen.
Geschildert wird das Geschehen aus der Sichtweise von Luisa. So ist man als Leser immer nah dabei und erlebt die Geschichte so auch hautnah.
Die Handlung selbst hat mich dann auch total gut für sich gewonnen und ich habe mich sehr wohl gefühlt zwischen den Seiten. Dabei konnte ich die Emotionen gut nachempfinden und die Familiengeschichte, mit ihren so ganz eigenen kleinen Geheimnissen war für mich nachzuempfinden. Dazu gibt es auch ein paar Wendungen die man nicht unbedingt erahnen kann.
Im Geschehen eingebraut ist auch eine Liebesgeschichte, die in meinen Augen wirklich gut passt und sich auch entsprechend gut entwickelt.
Das Setting mit dem Nordseestädchen Greetsiel ist richtig gelungen. Es passt zur Geschichte, wirkte sehr gut beschrieben und somit vorstellbar.

Das Ende ist in meinen Augen dann gut gelungen. Ich empfand es als passend zur Gesamtgeschichte gehalten, es macht alles rund und gibt dem Leser dann auch ein gutes Gefühl.

Fazit
Zusammengefasst gesagt ist „Nordseesterne“ von Marie Merburg ein doch gut gelungener Auftaktband, der mich auch ganz gut für sich gewinnen konnte.
Interessant gezeichnete vielseitige Charaktere, ein sehr angenehm zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die ich als abwechslungsreich und auch emotional empfunden habe und deren Setting mir sehr gut gefallen hat. Haben mir unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!