Cover-Bild Nordseesterne
Band 1 der Reihe "Nordsee-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
Marie Merburg

Nordseesterne

An der Nordsee wartet das Glück

Luisas große Leidenschaft ist das Kochen, doch beruflich steht ihre Zukunft seit jeher fest: Sie soll die Leitung der Kosmetikfirma ihrer Mutter übernehmen. Als ihre Mutter eine erschreckende Diagnose erhält, bittet sie Luisa, mit ihr nach Ostfriesland zu fahren.

Im idyllischen Fischerdorf Greetsiel warten jedoch nicht nur Sonne und Meer auf die beiden, sondern auch so einige Geheimnisse, die ihre Mutter bisher vor Luisa geheim gehalten hat. Dadurch gerät Luisa in einen Wirbelsturm der Gefühle, der ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt. Noch komplizierter wird es, als sie den attraktiven Restaurantbesitzer Holger kennenlernt, der dringend eine neue Köchin sucht. Obwohl in Hamburg Luisas Verlobter wartet, würde sie am liebsten für immer bleiben. Doch dann geschieht etwas, das nicht nur das Lebenswerk ihrer Mutter bedroht ...

Veröffentlicht am 10.06.2024

Rückkehr nach Greetsiel

Das neue Buch von Marie Meersburg spielt zum ersten mal nicht an der Ostsee wie gewohnt sondern es ist das erste Buch welches an der Nordsee in Greetsiel spielt.

Die Autorin hat einen sehr flüssigen und ...

Die Autorin hat einen sehr flüssigen und angenehmen Schreibstil, so dass sich das Buch super hat lesen lassen und die Seiten nur so dahin flogen.

Das Cover hat mich persönlich sehr angesprochen weil es genau das ausstrahlt was man erwartet - eine tolle Zeit an der Nordsee.

Kurz zum Inhalt, hier möchte ich nicht zu viel verraten:

Luisa arbeitet in der Natur Kosmetik Firma ihrer Mutter ist in diesem Job nicht sehr glücklich, ihre große Leidenschaft ist das Kochen. Hier betreibt sie mit ihrer Freundin Katja einen Koch Vlog. Da hängt ihr ganzes Herz dran.
Für sowas hat ihre Mutter kein Verständnis, sie wirft ihr vor, sich nicht genug in das Unternehmen einzubringen.
Die Mutter fädelt auch noch die Verlobung mit Eric, dem Stellvertretenden Geschäftsführer, ein und Luisa schafft es wieder nicht sich gegen ihre Mutter zu währen und dieser Verlobung sofort zu widersprechen.
Luisas Mutter erhält eine schreckliche Diagnose und möchte noch einmal in ihre alte Heimat Greetsiel fahren. Dass ihre Mutter damals im Streit weggegangen ist und dass Luisa dort noch Familie hat, hat sie bis zu dem Zeitpunkt ihrer Ankunft nicht gewusst. Sie ist völlig überrumpelt und von den ganzen Emotionen überfahren. Sie hat sich immer eine Familie gewünscht ihre Mutter hat nie gesagt, dass es diese gibt.
Was sie alles in Greetsiel erleben und wie es für Louisa weitergeht lest ihr bitte selbst.

Die Protagonisten haben mir alle sehr gut gefallen.

Umso mehr man von der Geschichte von Luisas Mutter erfahren hat, von ihrer Vergangenheit und warum sie damals weggegangen ist, umso mehr konnte man nachvollziehen warum sie in bestimmten Situationen so gehandelt hat und das sie doch immer nur das Beste für ihre Tochter wollte.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen ich vergebe 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.
Es ist eine rund um spannende und gelungene Geschichte in einer wunderbaren Gegend. Besonders schön fand ich, dass die Autorin immer wieder bestimmte Ziele der Gegend beschrieben hat, so dass ich mich freue bei meinem nächsten Besuch in Ostfriesland einige der Orte aufzusuchen und die Schauplätze des Buches mir mal persönlich anzusehen.

Veröffentlicht am 20.05.2024

tolle Sommerlektüre

Das Cover gefällt mir super gut, vor allem die Schriftart und die kleine Blumen am Rand haben mich verzaubert. Das Gesamtbild versetzt einen direkt in Urlaubsstimmung. Die Haptik des Buches hat mir ganz besonders gut gefallen.
Der Schreibstil der Autorin war äußerst flüssig zu lesen. Der Handlung konnte ich problemlos folgen und durch die bildhaften Erzählungen bin ich wirklich gut durch das Buch gekommen.
Unsere Hauptprotagonistin Luisa war mir von Beginn an sehr sympathisch und ich konnte die Geschichte richtig gut mit ihr miterleben. Auch die anderen Charaktere im Buch sind sehr gut gezeichnet.
Das Setting an der Nordsee hat mich sofort begeistert. Die Gefühle zwischen Luisa und Holger hätten gerne noch etwas ausgeprägter und somit besser wahrnehmbar sein dürfen. Das „neue“ Leben von Luisa in Ostfriesland im Vergleich zu jenem in Hamburg gefällt mir sehr gut.
Die Tagebucheinträge von Marianne zu Beginn der Kapitel habe ich immer besonders gerne gelesen.
Ein tolles Buch mit vielen interessanten Themen, für das ich gerne 5 von 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Mutter Tochter Beziehung

Luisa liebt es, zusammen mit ihrer besten Freundin Katja, für YouTube Koch Challenges zu drehen. Aber ihre Mutter Marianne hält nichts von dem Hobby und würde ihre Tochter lieber als Nachfolgerin ihrer Kosmetikfirma sehen.
Eine schwere Erkrankung von Marianne, ändert aber die komplette Zukunft von Mutter und Tochter.
Zusammen begeben sie sich, auf eine ganz besondere Reise.
Dieses Buch habe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge gelesen. Die Geschichte ist um einiges tiefgründiger, als ich es im ersten Moment erwartet habe. Und an anderen Stellen dafür humorvoll und voller Wohlfühlmomenten. Für mich war es eine perfekte, harmonische Mischung.
Ich bin sehr schnell mit Luisa warm geworden, während mir Marianne am Anfang, ein großes Rätsel war.
Doch nach einer paar Kapiteln kommt immer am Anfang eines Kapitels, eine Art Tagebuch Eintrag von Marianne, mit sehr intensiven Rückblicken in ihre Vergangenheit. Der Schreibstill und die Thematik haben mich auf Dauer nicht mehr losgelassen und ich habe das Buch recht schnell verschlungen.
Die Geschichte hat auch noch einen schönen Liebesroman Teil, der mir ebenfalls sehr gut gefallen hat. Für mich war es eine rundum gelungene Geschichte, die ich euch wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Auf und abs

Das Buch hatte so viele Höhen und Tiefen und das hat mir sehr gefallen.

Das Buch hatte so viele Höhen und Tiefen und das hat mir sehr gefallen.

Luisa ist eine sehr tolle Person und ich finde sie meistert das alles super egal was passiert und in dem Buch ist wirklich viel passiert.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen und auch das Cover ist richtig schön und passt dazu.

Veröffentlicht am 21.03.2024

ganz wunderbarerer Nordseeroman

Marie Merburg entführt einem mit „Nordseesterne“ ins idyllische Fischerdorf Greetsiel. Das Cover sieht wunderschön aus und hat mich regelrecht aufgefordert, das Buch zu lesen.

Luisas große Leidenschaft ...

Luisas große Leidenschaft ist das Kochen. Doch leider musste sie BWL studieren, um die Kosmetikfirma der Mutter zu übernehmen. Als bei ihrer Mutter eine ernste Erkrankung diagnostiziert wird, fahren Mutter und Tochter kurz entschlossen zum ersten Mal gemeinsam in die mütterliche Heimat an die Nordsee. Es gibt hier etliche Überraschungen für Luisa und sie lernt ihre Mutter von einer ganz anderen Seite kennen. Ihr Herz schlägt plötzlich für den Restaurantbesitzer Holger. Ungünstig ist es allerdings, dass Luisa offiziell verlobt ist….

Wow was für ein wunderbarer Roman. Der Schreibstil liest sich sehr unterhaltsam und ist mit viel Humor gewürzt. Wisst ihr was eine „Motivationsjeans“ ist? Falls nicht, dann könnt ihr es hier erfahren.

Hier noch ein Beispiel für den humorvollen Schreibstil: „Mein Magen setzte vor Aufregung zu einem aufgeregten Salto an, scheiterte dabei jedoch an dem ihm kürzlich zugeführten Ballast von einem großen Krabbenbrötchen“. ( S. 146)

Auch die eingebaute Romanze hat mir gut gefallen. Es kam alles sehr authentisch an und die Protagonisten sind absolute Sympathieträger. Hinter viel Gefühl und Romantik verbirgt sich auch immer ein Funken Tiefgang.

Die Nordseelandschaft und auch die kulinarischen Köstlichkeiten sind wunderbar beschrieben. Also ein Buch für alle Sinne.

Fazit: Ein ganz wunderbarer Nordseeroman, der mir beste Lesestunden beschert hat, und so richtig zum Abschalten und Entspannen geeignet ist. Sehr gerne empfehle ich euch diesen schönen Roman weiter!