Cover-Bild Tori Twister. Stürmisch unterwegs
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Marikka Pfeiffer

Tori Twister. Stürmisch unterwegs

Sarina Jödicke (Illustrator)

Wettermachen für Einsteiger: Chaos und Lachstürme garantiert!

Tori findet Besuche bei ihrer Oma megaspannend. Denn Professorin Windagard Twister ist nicht nur Meteorologin, sondern auch Erfinderin. Ihr Traum ist es, das Wetter zu beherrschen. In Omas Wetterküche brodelt, blitzt und donnert es, und tatsächlich hat sie als Wetterköchin erste Erfolge. Doch oft genug geht irgendetwas katastrophal schief. Und nun scheint mit der alternden Dame etwas nicht zu stimmen: Das Wetter ist total außer Kontrolle, besonders, seit ein geheimnisvoller Fremder aufgetaucht ist. Kann er etwa auch das Wetter beeinflussen? In dieser Notlage muss Tori das Wettermachen übernehmen, denn nur sie hat ihrer Oma bisher assistiert. Stürmische Zeiten stehen bevor ... Eine turbulente Geschichte mit coolen Charakteren und magischen Wetterphänomenen. Außerdem kleine Wetterkunde für alle neugierigen kleinen Wetterfans.

Veröffentlicht am 10.03.2023

In Omas Wetterküche

Tori Twister und ihre beiden Geschwister verbringen die Ferien oft bei ihrer Oma Professorin Windagard Twister im Örtchen Mittendrin, die nicht nur Meteorologin ist, sondern auch in ihrer Wetterküche experimentiert und damit das Wetter in Mittendrin beeinflusst. Diesen Sommer herrscht eine ungewöhnliche Hitzewelle und als die Drei bei ihrer Oma ankommen, ist sie verletzt und hat ihre Erinnerung und die Kontrolle über das Wetter verloren. Tori versucht zu retten, was zu retten ist und erkennt dabei auch bald, dass jemand anders versucht, das Wetter in Mittendrin in seinem Sinne zu beeinflussen.

Es handelt sich bei diesem Buch also um eine Art kindgerechten Krimi, da Tori, ihre Geschwister und der Nachbarsjunge versuchen, das Geheimnis um die untypischen Wetterphänomene zu lösen und dem Ganzen entgegenzuwirken. Dadurch ist die Geschichte sehr fesselnd, zugleich lernt man beim Lesen aber auch etwas darüber, wie bestimmte Wetterphänomene, wie zum Beispiel der Föhn, entstehen. Das alles wird in einem altersangemessenen Schreibstil beschrieben. Viele Illustrationen lockern die Geschichte auf und sorgen zudem dafür, dass man sich alles noch besser vorstellen kann. Auch wenn das mit der Wetterküche nicht zu 100 Prozent realistisch ist, gleitet die Geschichte ansonsten nicht ins Fantastische ab, sodass die Kinder sich auch mit Tori identifizieren können. Als Altersempfehlung sind 9 Jahre angegeben, ich denke, das Buch ist aber durchaus auch schon für 1-2 Jahre jüngere Kinder geeignet.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Aufregende Feriengeschichte

Tori verbring die Ferien bei ihrer Oma. Dort ist sie am liebsten, es ist nie langweilig. Ihre Oma ist nicht nur Meteorologin sondern sie erfindet auch allerhand nützliches.
Nur in diesem Sommer ...

Nur in diesem Sommer ist was anders, irgendetwas scheint mit Oma nicht zu stimmen und das Wetter spielt total verrückt.

Ich mochte schon das Cover total gerne und bekam eine witzige Geschichte rund um die Wetterküche. Die Idee, das Wetter in einer Küche gemacht wird gefiel mir sehr gut.
Ein gut zu lesender Schreibstil mit einigen Illustrationen, die gut zur Geschichte passen. Außerdem wird noch nebenbei über Wetter und Klima aufgeklärt, so dass das lesende Kind noch was lernen kann.
Mir hat die Geschichte jedenfalls sehr viel Spaß gemacht. Sie ist spannend, fantasievoll, witzig und auch ein bisschen lehrreich. Ein gelungenes Kinderbuch über das Wetter und Freundschaft und Zusammenhalt.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Wetter beherrschen

Tori Twister - Stürmisch unterwegs ist ein Kinderbuch von Marikka Pfeiffer, geeignet für Kinder ab 9 Jahren. Auf 176 Seiten erzählt das Buch die Abenteuergeschichte des kleinen Mädchens Tori, das das Wetter kocht und gegen die Kabalen kämpft.

Die Sommerferien sind da, Tori und ihre beiden Geschwister fahren wie immer in die Sommerferien zu Großmutter Windas Haus. Oma Winda ist Professorin und Expertin für Wetterkochen, und Tori ist ihre Lehrlinge. Doch die Dinge sind anders als sonst, diesmal verlor Oma Winda ihr Gedächtnis, und die Aufgabe, das Wetter zu kochen, übernimmt Tori, außerdem musste Tori Wege finden, die Bösen zu besiegen, die versuchten, das Wetter zu manipulieren.

Eine sehr unterhaltsame Abenteuergeschichte, fantasievoll und verständlich geschrieben. Mit passenden Kapiteln, schönen Illustrationen und kindergerechter Sprache werden Kinder viel Spaß beim Lesen haben. Außerdem können Kinder viel über Wolke lernen. Ein tolles Kinderbuch! 5 Sterne empfohlen!

Veröffentlicht am 04.03.2023

Ein magisches Buch

🅃🄾🅁🄸 🅃🅆🄸🅂🅃🄴🅁 🅂🅃ü🅁🄼🄸🅂🄲🄷 🅄🄽🅃🄴🅁🅆🄴🄶🅂

"Für alle kleinen Wirbelwinde" 🌪️🌪️🌪️

🅃🄾🅁🄸 🅃🅆🄸🅂🅃🄴🅁 🅂🅃ü🅁🄼🄸🅂🄲🄷 🅄🄽🅃🄴🅁🅆🄴🄶🅂

"Für alle kleinen Wirbelwinde" 🌪️🌪️🌪️

Tori und ihre beiden Geschwister Bö und Sunna besuchen ihre Großmutter in den Sommerferien. Doch irgendetwas stimmt diesmal nicht. In 'Mittendrin' ist es tropisch heiß und ein Wirbelsturm tobt.
Der See hat kaum noch Wasser.
Was hat Oma Winda 'Wetterköchin' da nur angestellt?
'Wetterflüsterin' Tori nimmt die Sache in die Hand, weil Oma sich an Nichts mehr erinnern kann. Ihre älteren Geschwister unterschätzen Sie dabei mächtig. Tori ist dabei sehr erfinderisch und gibt nicht auf.
Ihr neuer Freund steht ihr dabei hilfsbereit zur Seite und glaubt an Sie. Und das obwohl Sie sich erst kennengelernt haben. Schnell hat sich eine tiefe Freundschaft und Verbundenheit entwickelt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen.
Das Cover und die Illustrationen im Inneren sind einfach nur wunderbar.
Die Geschichte ist spannend und enthält ganz viel 'Magie'.
Die Leser*innen lernen ganz nebenbei etwas über das Wetter und über wichtige Dinge im Leben:
Zusammenhalt, Vertrauen in sich Selbst und Andere, nicht gleich Aufgeben, wenn etwas schief geht...
Gern wäre Ich in der 'Wetterküche' dabei gewesen.
Die Idee mit den Vornamen ist wirklich großartig und äußerst passend.

Herzensbuch❤️
Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 03.03.2023

Wetter kochen leicht gemacht

Tori Twister und ihre Geschwister verbringen die Ferien - wie immer - bei ihrer Oma Winda in dem kleinen Ort Mittendrin. Das wäre alles gar nicht so aufregend, wenn Oma Winda nicht Wetterköchin wäre. Und Tori darf ihr dabei in den Ferien auch schon mal assistieren.

Doch diese Ferien ist alles anders. Bei der Ankunft der Geschwister Twister wütet ein Wirbelsturm und am Ende hat die Oma eine riesige Beule am Kopf und kann sich an nichts erinnern. Noch nicht mal an ihre eigenen Enkel. Und ans Wetterkochen natürlich auch nicht. Da ist guter Rat teuer. Doch auf den Kopf gefallen sind die Kinder nicht und wissen sich schon zu helfen...

Ja, wer würde denn nicht gern mal das Wetter verändern. Denn seien wir mal ehrlich, über nichts wird so gern und ausführlich geschimpft wie das Wetter.

"Tori Twister stürmisch unterwegs" ist wirklich tolles Buch, sehr gut geschrieben, flüssig zu lesen und sehr schön illustriert. Meine Kinder und ich fanden die Geschichten nicht nur spannend, sondern auch witzig und man konnte sogar noch etwas dazu lernen. Und schade, dass man keine "Denkwölkchen" sehen kann.