Cover-Bild Sautrog
Band der Reihe "Ein Altmühltalkrimi mit Herz"
  • Verlag: tredition
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 24.07.2022
Marion Stadler

Sautrog

Ein Altmühltalkrimi mit Herz
Auf dem alten Ludwigkanal in Essing findet das Sautrogrennen statt. Am nächsten Morgen wird dort der Guru einer gerade im Ort heimisch gewordenen Sekte tot und aufgebahrt in einem Sautrog gefunden. Der außergewöhnliche Tote reißt die noch von ihrem Unfall angeschlagene Kommissarin Mary Weidinger aus ihrer Lethargie. Tatsächlich ergeben die ersten Ermittlungen, dass es bei der Glaubensgemeinschaft nicht so keusch und fromm zuging, wie es den Anschein machen sollte. Eine schwangere Sektenschwester verschwindet, der Schwiegervater von Mary verursacht Aufruhr im Dorf und der neue Kommissar der Polizeiinspektion Kelheim, Erdem Alemdaroglu, macht Mary das Leben schwer. Als dann auch noch ihr vermeintlich untreuer Ehemann Toni als Spion in die Sekte eingeschleust wird und ein Attentat geschieht, muss sie erkennen, dass sie nicht mehr zur Kommissarin taugt. Doch sie bekommt unerwartete Tipps von einem ungewöhnlichen Helfer …

Veröffentlicht am 01.01.2024

I hate you so much right now

Mary macht Urlaub. Naja, eigentlich keinen Urlaub. Eher vor sich hin dümpeln und die Welt ausgrenzen. Nach ihrem Unfall ist sie nich nicht diensttauglich und auch sonst sieht es mit ihren üblichen Hobbies und Aufgaben eher mau aus. Denn da gibt es ja noch den Verdammten, dessen Namen man nicht aussprechen darf. Nur halten sich in ihrer Familie die wenigsten daran.

Da Mary gewisse Fälle aber zukommen, wie die Jungfrau zum Kinde, ist es nicht weiter verwunderlich, dass Kind 1 eines Morgens anruft und den Fund einer Leiche meldet. So darf sich Mary nicht nur mit den vermissten Kollegen beschäftigen, sondern auch ihren Ersatz im Revier kennenlernen. Und der ist doch eher gewöhnungsbedürftig.

Zwischen Chaos und Katastrophe (vor allem gefühlstechnisch) muss Mary diesmal den Mord an einem Sektenguru aufklären. Sehr zum Unwillen des Herrn Staatsanwalts und ihrer Familie, der es lieber wäre sie würde erstmal andere Unklarheiten beseitigen.

Einige neue und unterhaltsame Charaktere landen teilweise kurz-, teilweise längerfristig im Dorfgeschehen und sorgen für allerhand Gesprächsstoff.

Und dann ist da noch die Gefühlsachterbahn ihrer Ehe, die am Gesamtzustand einen recht großen Anteil hat.

Mir kam Mary diesmal recht zickig vor (einen Charakterzug den ich ihr sonst nicht angedichtet hätte) und oft auch recht unentspannt. Die Story um die Sekte war originell aufgestellt, mit einigen Querverbindungen. Ich hätte nach dem letzten Buch tatsächlich eine zentralere Rolle des Familienlebens erwartet. Mit gewissen Sympathien bin ich dieses Mal an mancher Stelle zumindest zeitweise auf dem Holzweg gelandet.

Mordssautrog passt in die Reihe, wenngleich ich die Ausrichtung dieses Mal besonders fand.

Natürlich hinterlässt das Buch wieder mal so einiges an Gesprächsbedarf und schon mal ein wenig Gedanken wälzen, wie es denn nun weitergeht.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Ein schönes Buch für ein gemütliches Lese-Wochenende, am besten mit der Katze auf dem Schoß

Auch wenn man die vorangegangenen Bücher noch nicht kennt, so fällt der Einstieg in die Handlung leicht.

Mary Weidinger, Kommissarin in Essing im Altmühltal, ist nach einem schweren Unfall auf dem Weg der Besserung, obwohl ihre Schulter immer noch sehr schmerzt. Ihre Reha ist abgeschlossen, jetzt soll sie sich zuhause weiter erholen. Doch dann wird am Morgen nach einem Fest eine Leiche in einem Sautrog auf dem Ludwig-Kanal gefunden. Eine erste Version vom Selbstmord eines Gurus kann nicht lange aufrechterhalten werden, es war eindeutig Mord und es traf den Guru einer Sekte, die sich vor einiger Zeit in Essing niedergelassen hat.

Ein Mord vor Ort, da kann Mary nicht tatenlos zusehen und schon bald steckt sie mit ihrem neuen Kollegen Erdem mitten in den Ermittlungen. Es bleibt auch nicht bei einer Leiche, da scheint sich ein "Sündenbabel" vor den Ermittlern aufzutun, die immer tiefer in das Leben der Sekte eintauchen.

Die Suche nach einem Motiv gestaltet sich schwer. Auch wenn Guru Engelbert eine zwielichtige Vergangenheit hatte, so scheint er doch sein altes Leben hinter sich gelassen und in Essing eine neue Heimat gefunden zu haben. Von seinen Mitbrüdern und vor allem -schwestern wird er jedenfalls geliebt, so ihre Aussage. Doch mit jeder Aussage ergeben sich Risse.

Der Krimi ist so geschrieben, dass man unbedingt weiterlesen will und deswegen habe ich es auch an diesem Wochenende bereits geschafft.

Was das Altmühltal angeht, so hatte ich mir ein paar mehr touristische Informationen erhofft. Meine Erwartungen gingen so in die Richtung der Frankreich-Krimis, die einen immer am liebsten gleich die Koffer packen lassen. Aber immerhin habe ich Essing gegoogelt und auf der Homepage des Ortes ein Bild von dem Kanal gefunden, auf dem der tote Guru im Sautrog schwamm. Lokalkolorit hatte der Krimi schon aufgrund der immer mal wieder eingeworfenen bayerischen Redewendungen und Flüche und der sicher passenden Charakterisierung der grantelnden Älteren im Dorf wie Opa und Rita. Die beiden sind zwar für mich nicht unbedingt Sympathieträger gewesen, dennoch führte ein kleiner Hinweis des Opas aber zur Aufklärung des Mordes.

Ein versöhnliches Happy End im Hause Weidinger gelingt auch, weil private Probleme endlich gelöst werden können und sich der menschliche und tierische Zuwachs im Haus besänftigend auf die Gemüter auswirkt.