Cover-Bild Niemalswelt
  • Ersterscheinung: 22.03.2019
Marisha Pessl

Niemalswelt

Claudia Feldmann (Übersetzer)

Tödliche Wahl – der neue Roman der New-York-Times-Bestsellerautorin Marisha Pessl!
Ein packender Genre-Mix aus Psycho-Thriller, Coming-of-Age und Mystery.

Seit Jims ungeklärtem Tod hat Bee keinen ihrer Freunde mehr gesprochen. Als sich die fünf ein Jahr später in einem noblen Wochenendhaus an der Küste wiedertreffen, entgehen sie nachts nur knapp einem Autounfall. Unter Schock und vom Regen durchnässt kehren sie ins Haus zurück. Doch dann klopft ein geheimnisvoller Unbekannter an die Tür und eröffnet ihnen das Unfassbare: Der Unfall ist wirklich passiert und es gibt nur einen Überlebenden. Die Freunde sind in einer Zeitschleife zwischen Tod und Leben gefangen, in der sie dieselben elf Stunden immer wieder durchlaufen – bis sie sich geeinigt haben, wer von ihnen überlebt. Der Schlüssel zur Entscheidung scheint Jims Tod zu sein – in ihrer Verzweiflung beginnen die Freunde nachzuforschen, was wirklich mit ihm passiert ist, in jener Nacht, in der er in den Steinbruch stürzte. Und langsam wird klar, dass sie alle etwas zu verbergen haben …

Ein echter Page-Turner, der einen nicht mehr loslässt!

Veröffentlicht am 22.10.2019

highlight

Eigentlich ist das so gar nicht mein Genre aber immer mal wieder versuche ich ein neues Buch daraus. Und meine Wahl fiel dieses mal auf “Niemalswelt”. Nicht nur durch das Cover, das ein absoluter Eyecatcher ist, machte mich auf das Buch aufmerksam sondern auch der dazu gehörige Klappentext weckte meine Neugierde. Ich muss gleich vorne weg sagen das dies ein Buch war das ich regelrecht verschlungen habe. Ich war in dieser Welt gefangen und konnte gar nicht mehr aufhören mehr darüber zu erfahren.

Das fiese war auch das viele Kapitel mit einem Cliffhanger enden sodass man einfach weiter lesen musste um zu wissen wie es weitergeht. Dabei waren die Kapitel nicht unnötig in die länge gezogen sondern hatten eine angenehme länge. Der Schreibstil war sehr genial. Dieser wirkte auf mich sehr lebendig so konnte man sich gut in die Geschichte eintauchen und in die Protagonistin Bee hineinversetzen. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl das es langatmig oder langweilig war es blieb konstant spannend.

Die Geschichte selbst wird aus der Sicht von Bee erzählt. Seitdem ihre große Liebe Jim tödlich verunglückt ist lebt sie sehr zurückgezogen. Ein Jahr später erhält sie eine Nachricht von ihren Freunden und macht sich auf den Weg zum Wochenendhaus um zu erfahren was damals wirklich geschah. Doch kaum treffen die Freunde aufeinander kommt es zu einem Autounfall und zerstört das Leben all derjenigen die darin sitzen. Was als erstes als harmloser Unfall erscheint entpuppt sich sehr schnell als grauenhafter Alptraum. Betrunken und Klatschnass schaffen sie es wieder zurück zur Villa. Doch dann klopft ein unbekannter Wächter auf und eröffnet ihnen das sie alle bei dem Autounfall ums Leben gekommen sind und nur einer kann die Niemalswelt wieder verlassen und damit überleben. So müssen die Freunde, die sich in einer Zeitschleife befinden, immer und immer wieder die selben Stunden zwischen Leben und Tod durchleben bis sie einen erwählt haben der überleben darf. Doch wie soll man so eine Wahl treffen wo man doch selbst eine Schuld mit sich rum trägt? Und die große Frage ist was hat das mit Joms Tod zu tun?

Das Buch ist in drei Teile aufgebaut. Und genau das war in meinen Augen sehr gut gemacht. Es wird nach und nach alles abgearbeitet, so lernt man als erstes die Charaktere kennen, dann kommt das erste Zusammentreffen mit dem Wächter (er ist schon etwas creepy). Danach folgt wie es zu Jims Tod kam und die Abstimmung die diese Zeitschleife durchbricht und alles verändert.

Es ist wirklich eine außergewöhnliche Geschichte die wunderbar in Worte gefasst wurde. Wie ich bereits erwähnte blieb es die ganze Zeit über spannend dies lag daran das es immer wieder viele überraschende Wendungen sowie Erkenntnisse die der Geschichte etwas unvorhersehbares gaben. Ich war zeitweise echt überrascht da ich damit nicht gerechnet hatte. Zudem gibt es jede menge Liebe zum Detail und so hängt man mit Bee und ihren Freunden gemeinsam in dieser Zeitschleife fest.

“Niemalswelt” ist für mich wirklich ein Jahres Highlight. Das Buch hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen sodass ich gar nicht aufhören konnte es zu lesen. Diese Geschichte wurde außergewöhnlich spannend sowie fesselnd erzählt das man das Gefühl hatte mit Bee und ihren Freunden in der Zeitschleife festzustecken. Auch wenn diese Mischung aus Mystery und Thriller eigentlich gar nicht meins ist konnte ich mich dem nicht entziehen. Es war originell, berauschend und mit vielen überraschenden Wendungen die dieses Buch zum echten Pageturner machen! Ich kann es euch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 01.10.2019

Ein Dasein zwischen Leben und Tod

Allgemein:

Allgemein:

Das es sich bei "Niemalswelt" um einen Thriller handeln soll wird durch das Cover nicht ersichtlich. Vielmehr ging ich zuvor von einem Roman aus. Dennoch ist das Cover ein Hingucker. Durch die Tropfen auf dem Buch entsteht eine hervortretende Ebene, die es optisch wirklich in sich hat. Erst durch den Klappentext wird deutlich, dass hier Spannung zu erwarten ist. Das Buch ist in drei Teilen untergliedert und weißt 27 Kapitel auf. Das gesamte Buch ist aus der Sicht von "Bee" Beatrice in der Ich-Form geschrieben. Einfach und gut lesbar kann das Buch schnell beendet werden.

Fazit:

Wir erleben eine Geschichte über sechs Junge Menschen, wobei einer bereits nicht mehr unter ihnen weilt. Dennoch ist der bereits verstorbene Jim stetig präsent. Beatrice, Kipling, Whitley, Cannon und Martha waren einst gute Freunde, welches sich je durch das Ableben von dem gemeinsamen Freund Jim änderte. Beatrice war die Freundin von Jim, der sich jedoch das Leben nahm. Daraufhin brach eine Welt zusammen und die Freunde gingen eigene Wege. Nach einer längeren Zeit treffen sich alle wieder und gehen feiern. Was die jungen Menschen nicht ahnen können ist die Tatsache, dass nichts mehr so sein wird wie es war. Denn der "Wächter" steht nach der Party vor der Tür und eröffnet ihnen, dass sie alle Tot sind. Jedoch gibt es einen Menschen unter ihnen, der überleben darf. Dies muss einstimmig durch die Gruppe bestimmt werden. Natürlich halten die jungen Menschen diesen Aspekt als vollkommenen Unsinn.

"Niemalswelt" ist ein Buch über eine Zwischendimension des "Da-Seins". Es handelt sich um eine Ebene, die weder den Tot noch das Leben beinhaltet. Allein die Vorstellung, immer ein und denselben Tag erleben zu müssen und dann noch über Leben und Tot eines anderen ist krass. Natürlich nutzen die jungen Menschen nach erkennen der Situation für sich schahmlos aus. Hinzu kommt, dass jeder der 5 Menschen ein Geheimnis über den Tod von Jim mit sich trägt. Jeder wird verdächtigt etwas um den Selbstmord zu wissen und dem anderen zu verschweigen. Das Buch trägt durch Intriegen und gegenseitigen Anschuldigungen, etwas mit Jims Tod zu tun zu haben, für ein spannendes Lesevergnügen bei. Jeder spielt sein eigenes Spiel und versucht so gut es geht die Geheimnisse zu verbergen. Ich finde es sehr gelungen, dass alle "Freunde" doch "Feinde" sind und für ein Ende der "Niemalswelt" nur sorgen können, indem sie zusammen arbeiten. Die Charaktere aus dem Buch sind leider etwas wenig ausgearbeitet und haben somit wenig "Farbe". Jedoch bleibt dennoch die Geschichte interessant und spannend. Einige Kapitel zogen sich etwas, welche wesentlich schneller hätten abgeschlossen werden könen. Ich habe zwischendurch Probleme mit den vielen "Wachen" und den Zeitsprüngen gehabt. Hier braucht der Leser viel Fantasie um dem Geschehen gut folgen zu können.

Einen kleinen Kritikpunkt gibt es jedoch von meiner Seite. Den Aspekt der Shizophrenie in Zusammenhang mit dem Ausüben von verschiedenen Stimmlagen eines Menschens in verbindung zu bringen ist etwas gewagt. Denn es kristalisiert sich hier eher die Erkrankung einer Dissoziativen Identitätsstörung heraus. Oft wird jedoch Shizophrenie und DIS auch heute noch falsch wiedergegeben. Auch die Tatsache, dass die Eltern von Beatrice dennoch ins Kino gehen, obwohl sie sich große Sorgen um die wirklich verwirrte Beatrice gemacht haben erscheint mir als Mutter wenig realistisch. Ich wäre sofort zu meiner Tochter gefahren und hätte ihr geholfen.

Dennoch hat mir das Buch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 09.08.2019

Niemalswelt

Die Grundidee der Autorin hat mich sofort angesprochen, da ich bislang nichts vergleichbares gelesen habe. Gleich zu Beginn stellen sich einem als Leser viele Fragen. Wie sollen die Jugendlichen nur eine Entscheidung fällen und schaffen sie es überhaupt? Wie würde man selbst in so einer Situation reagieren? Und wie hängt all das mit dem Tod von Jim zusammen?

Durch den dynamischen Schreibstil fällt es leicht in die Geschichte hinein zu finden und bald schon ist man in einem Strudel schwerwiegender Ereignisse gefangen.
Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Beatrice. Ich hätte mir gewünscht auch in die Perspektiven der anderen fünf schlüpfen zu können, das hätte ein wenig mehr Abwechslung gegeben.

Nach der Erläuterung des Wächters denkt natürlich jeder erst einmal an sich selbst und das eigene Überleben, wodurch eine erfolgreiche Abstimmung unmöglich wird. Wieder und wieder durchleben die Freunde den gleichen Tag und erst nach einer Zeit durchbrechen sie diesen schicksalshaften Kreislauf und begeben sich auf die Suche nach Antworten.

Sowohl die Zwischenwelt, als auch die mysteriösen Umstände von Jims Tod sind beides spannende Rätsel, die es zu lösen gilt. Ich fand beide Themen sehr gut umgesetzt und auch das Verhalten der einzelnen Figuren konnte ich nachvollziehen. Das Ende selbst war zwar zum Teil so wie vermutet, hält aber gleichzeitig auch die ein oder andere Überraschung bereit.

Veröffentlicht am 08.08.2019

Geniale Idee, winziger Kritikpunkt.

Die Geschichte besteht insgesamt aus drei Teilen und wird aus der Perspektive von Bee erzählt. Der Person, die Jim vermutlich am Nächsten stand.
Und gerade durch die Tatsache, dass Bee und Jim sich in ...

Und gerade durch die Tatsache, dass Bee und Jim sich in einer Beziehung befanden, hätte ich gedacht, dass mehr Gefühle in die Erzählweise einfließen. Dies ist leider nicht passiert.
Hinzu kommt, dass die Charaktere an vielen Stellen viel zu oberflächlich wirkten. Da hätte ich mit etwas mehr Tiefe gewünscht.

Dennoch kann ich mit großer Freude sagen, dass das die einzigen großen Kritikpunkte waren.

Die Grundidee hinter der Story ist genial.
Eine Zeitschleife zwischen Leben und Tod, ein vermeintlicher Selbstmord und viele Geheimnisse.
Viel Spielraum für Spekulationen und Theorien ist definitiv gegeben.

Der Schreibstil ist bildhaft, flüssig und bringt die teils verwirrende Niemalswelt sehr gut zur Geltung, sodass man sich alles wunderbar vorstellen kann. Sehr schön dabei ist, dass vollkommen egal wie abgedreht die Geschehnisse sind, alles dennoch realistisch und nachvollziehbar wirkt.
Spannung wird konstant aufgebaut und durch einige Wendungen gesteigert, wodurch sie an keiner einzigen Stelle nachlässt.
Es kommen einige Fragen beim Lesen auf.
Zum Einen, wer von den fünf überleben wird.
Zum anderen, was mit Jim passiert ist.
Immer wieder wird man in eine gewisse Richtung gelenkt und rätselt mit. Man wartet förmlich auf neue Informationen, um mehr über die Charaktere, den Todesfall und die Zeitschleife zu erfahren.
Dadurch, dass vieles bis zum Schluss geheim gehalten wird, kann man sich nie sicher sein, wer von den Charakteren ein falsches Spiel spielt.

Im Laufe des Buches wird die anfangs nur leicht angerissene Handlung immer komplexer und anspruchsvoller, bis sie schließlich ein schlüssiges Endergebnis bildet und deutlich macht, wie durchdacht die Geschichte eigentlich ist.
Auch wenn die Erklärung für Jims Tod ziemlich einfach gelöst ist, ich gegen Ende erahnen konnte, wer überleben wird, hat mich das Buch mit einem hinterfragenden Gedanken zurückgelassen und mich für einige Zeit zum Nachdenken gebracht.

Insgesamt kann ich sagen, dass ich das Buch, trotz der fehlenden emotionalen Tiefe, nicht aus der Hand legen konnte.
Die Geschichte ist kreativ gestaltet, spannend und unheimlich gut aufgebaut, beinhaltet eine Mischung aus Thriller, Mystery und dem gewissen Etwas. Eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 06.08.2019

Zeitschleife

Die junge Bee ist bei der Psychologin die sich auf Trauerarbeit für Jugendliche spezialisiert hat. Ihr Freund Jim ist in einem Steinbruch zu Tode gestürzt, alles sehr seltsam. Ihre Clique hat Bee seit dem gemieden, erst jetzt, ein Jahr später, wollen die fünf Freunde sich in einem Wochenendhaus an der Küste treffen. Auf dem Weg dorthin geraten sie in einen Autounfall, sie kommen völlig verstört am Haus an. Wenig später klopft ein Fremder an die Tür und behauptet, der Autounfall hat Tode gefordert - nur einer der fünf Freunde hat überlebt.
In einer Zeitschleife erleben die Freunde das Geschehen, wer ist der Überlebende? Der Tod Jims wird aufgearbeitet und die Geheimnisse der Jugendlichen sind ein Thema.
Die alltäglichen Probleme Jugendlicher werden ebenso zum Thema wie der Umgang mit dem Tod und der Liebe. Die Charaktere werden gut beschrieben, lebhaft und spannend vorgelesen.