Cover-Bild Die Verschwörung der Krähen
  • Ersterscheinung: 26.01.2022
Markus Gasser

Die Verschwörung der Krähen

ÜBER WAHRHEIT UND WÜRDE IN EINER KORRUPTEN WELT

Am Ufer der Themse finden Kinder beim Spielen die Leichenteile des größten Verbrechers im britischen Königreich, und nur einer weiß, wie sie dort hingelangt sind ...
London besteht um 1700 aus zwei Städten, in beiden regiert die Gewalt. In der Unterwelt kämpfen Einbrecher und Auftragsmörder um die Vorherrschaft, am Hof streiten sich Minister und Aristokraten um die Gunst der Königin: Alles untersteht der Kontrolle Queen Anne Stuarts, religiös und politisch Andersdenkende werden zu Staatsfeinden erklärt, zum meist tödlichen Pranger verurteilt und weggesperrt im gefürchtetsten Kerker Europas, Newgate Prison. So wie Daniel de Foe, Unternehmer, Journalist, Kirchengegner, Geheimagent wider Willen und Intimfeind Queen Annes. Doch als er entdeckt, wer in London wirklich die Fäden zieht, schlägt er sich, gegen die Obrigkeit, auf die Seite der Kriminellen ? mit dem Beistand seiner scharfsichtigen Frau Mary de Foe und der respektlosen Margaret «Midge» Crane. Und um seiner Vernichtung zu entkommen, plant er einen letzten, spektakulären Coup. Markus Gasser erzählt in Die Verschwörung der Krähen über Wahrheit und Würde in einer korrupten Welt, über Armut, Seuchen und Krieg, den schmalen Grat zwischen Schuld und Unschuld, über die Entstehung des investigativen Journalismus unter dem Druck von Zensur, Fake News, Populismus und Paranoia ? und über die Liebe in liebloser Zeit.

• Eine Geschichte, düster und voller Komik, über Intrigen, Liebe und Verrat im London Daniel de Foes
  • Based on a true story
  • Für Leser:innen von Hilary Mantel, Gabriel García Márquez und Julian Barnes
  • Ein historischer Abenteuerroman über unsere Gegenwart

Veröffentlicht am 22.02.2022

Zu empfehlen

Klappentext:

Klappentext:
„London besteht um 1700 aus zwei Städten, in beiden regiert die Gewalt. In der Unterwelt kämpfen Einbrecher und Auftragsmörder um die Vorherrschaft, am Hof streiten sich Minister und Aristokraten um die Gunst der Königin: Alles untersteht der Kontrolle Queen Anne Stuarts, religiös und politisch Andersdenkende werden zu Staatsfeinden erklärt, zum meist tödlichen Pranger verurteilt und weggesperrt im gefürchtetsten Kerker Europas, Newgate Prison. So wie Daniel de Foe, Unternehmer, Journalist, Kirchengegner, Geheimagent wider Willen und Intimfeind Queen Annes. Doch als er entdeckt, wer in London wirklich die Fäden zieht, schlägt er sich, gegen die Obrigkeit, auf die Seite der Kriminellen ? mit dem Beistand seiner scharfsichtigen Frau Mary de Foe und der respektlosen Margaret «Midge» Crane. Und um seiner Vernichtung zu entkommen, plant er einen letzten, spektakulären Coup.“
Based on a true story

Autor Markus Gasser nimmt uns hier mit in die Vergangenheit in die Anfänge des 18. Jahrhunderts. Die Zeiten sind hart und besonders. Besonders sind sie für Daniel de Foe, Autor des Meisterwerks „Robinson Crusoe“, denn mit seiner Denkweise passt er so gar nicht in das Lieblingsschema der damaligen Königin, Queen Anne. Wer nicht ihrem Gusto folgt, wird dies spüren und muss sich ihr entweder unterwerfen oder den letzten Schlag der Härte spüren. Doch stellt sich schnell beim Leser die Frage, ob wirklich alles so von Oben gesteuert wird oder ob die Quenn nicht nur eine Marionette ist oder vielleicht weiß sie gar nichts von den Machenschaften…Fragen über Fragen und die baut Gasser wirklich brilliant in diese historische Geschichte ein. Ein Spießrutenlauf für de Foe beginnt! Der rote Faden windet sich durch viele Gedankengänge und wir werden auf Umwegen zum wahren „Täter“ geführt, oder doch nicht? Gasser spielt mit dem Leser und wirbelt diese Welt von damals gehörig durcheinander. Die historischen Fakten sind fabelhaft beschrieben und bringen ein sehr gutes Flair in die Geschichte. Die Protagonisten sind rund und greifbar beschrieben. Ein bisschen Liebe spielt hierbei natürlich auch eine Rolle aber das ist eine nette „Nebenrolle“. Seine Wortwahl ist wirklich perfekt gewählt und mit einer Prise Witz versehen - optimale Mischung!
Was wirklich an dieser Geschichte witzig ist, es sind viele Parts mit heute vergleichbar, denn es zeigt auf, wie die Presse und die (damaligen) Medien die Menschen manipuliert/verrückt gemacht haben. Hier geht es um Zensur, Fake und eine gedrosselte Stimme der Journalisten. Wenn wir dies mit der heutigen Zeit und einigen Ländern vergleichen, könnte man meinen, diese sind in der Vergangenheit hängen geblieben. Zeitgemäß ist diese Art und Weise auf keinen Fall und muss verurteilt werden. Gasser hat hier ein ganz feines Gespür bewiesen und ein wunderbares Geflecht aus Krimi, Abenteuer und Historie gesponnen, welches beim Leser für viel Lesefreude sorgt. Ich bin immer noch begeistert davon und vergebe 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Historischer Krimi und mehr

Markus Gasser hat mit „Die Verschwörung der Krähen“ ein interessantes Stück Zeitgeschichte um den Schriftsteller Daniel De Foe vorgelegt. Daniel Defoe - wer kennt ihn nicht. Robinson Crusoe – dieses Werk verbinde ich mit ihm. Lang ist es her und doch ist dieser so bekannte Roman sofort gegenwärtig.

Es ist die Zeit des beginnenden 18. Jahrhunderts. Der Journalist Daniel de Foe lebt in London, es ist eine gesetzlose Welt, von der wir lesen. „De Foe, „the foe“, der Feind, der Widersacher – das war er für sie von Anfang an. Ja, zunächst reinen Gewissens… dann voller Verachtung und Zorn.“ Unter Queen Anne Stuart werden politisch Andersdenkende zu Staatsfeinden erklärt, auch De Foe landet im Newgate Prison, seine Schmähschriften richten sich gegen ihr Regiment. Er prangert an, macht sich Anne Stuart zur Feindin. Nach seiner Freilassung, die er Harley, dem Speaker des Unterhauses, zu verdanken hat, bringt er eine Zeitschrift heraus, deren Artikel er meist unter diversen Namen selbst verfasst genauso wie Leserbriefe und die entsprechenden Antworten auf diese.

Auch damals waren Fake News an der Tagesordnung, seine Meinung zu äußern war gefährlich, der Henker ganz nah. Es sind zwei Welten – die Krone zieht mit Hilfe der Kirche alle Fäden, die Unterwelt, einhergehend mit all den schrecklichen Verbrechen, kämpft dagegen an. Man spürt zwischen den Zeilen direkt die Düsternis, auch die Pest war gegen sie.

Der Bezug zur Gegenwart blitzt immer wieder auf, auch heute ist es nicht anders. Lediglich der Kerker bleibt den Andersdenkenden erspart, das Gefängnis nicht immer.

Ja, nur einer weiß, wie diese Leichenteile an das Ufer der Themse gelangen konnten. Ein abenteuerlicher Krimi, für den man sich die Zeit nehmen sollte, um richtig drin zu sein, es lohnt sich. Am Ende hat man viel über das Leben damals erfahren. Es war beileibe kein leichtes, aufmucken endete oftmals im Kerker und wer weiß, wann und ob überhaupt man aus den Rattenlöchern befreit wurde.

„Die Verschwörung der Krähen“ ist ein historischer Abenteuerroman über unsere Gegenwart. So steht es auf der Rückseite des Einbandes. Die Parallelen zu unserem Heute sind nicht zu übersehen. Eine Mördersuche, sie so viel mehr ist.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Die Verschwörung

Der Journalist Daniel De Foe will sich im London um 1700 gegen die gesetzlosen Machenschaften auflehnen und so die Welt und damit den Lauf der Geschichte für immer verändern. Doch er muss viel persönliches Leid auf sich nehmen und sich verstecken, bis er seine Mission beenden kann.

„Die Verschwörung der Krähen“ ist ein historischer Roman, der mich durch seinen Sprachwitz und die Geschichte gefangen hat. De Foe ist ein sympathischer Protagonist, den ich gerne bei seiner Mission begleitet habe. Wie er es immer wieder schafft, seinen Häschern zu entgehen und sich gegen das Böse durchzusetzen, hat mir gut gefallen.

Der Roman ist düster – keine einfache Zeit diese Jahre rund um 1700 in einer Stadt wie London. Es ist schmutzig, es ist laut, es gibt Armut und viel Dreck. Und dazwischen De Foe, der das Leben für die Menschen ändern will. Das mochte und mag ich immer in Romanen, wenn man selbst froh ist, nicht in einer solchen Zeit leben zu müssen.

Insgesamt hat mich der Roman gut unterhalten und ich bin De Foe bei seiner Mission sehr gerne gefolgt. Gut!

Veröffentlicht am 03.02.2022

Königreich und Kirche jagen Daniel DeFoe

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Die Geschichte beginnt im Oktober 1730 in dem in 70 jähriger für immer verschwinden möchte. Es war Daniel DeFoe, der mit seinen Flugblättern die Kirche und die Krone nicht verschonte und oft anprangert. Ob ihn das verschwinden so gelingt, wie er sich das ausgedacht hat?

Schon im Jahr 1703 gab es einen Steckbrief von DeFoe. Die Queen Anne Stuart setzte 50 Pfund Belohnung auf ihn aus. Damals schon war er auf der Flucht, weil er mit seinen Schriften die Krone gegen sich aufgebracht hatte. Nottingham veruschte nun DeFoe zu finden und zu verurteilen.

Das war eine Zeit da duldet man keinen Widerspruch, keine Schmähschriften und wenn doch dann wurde man verfolgt und hingerichtet.
In dieser Zeit arbeiten Kirche und Krone eng zusammen und auch bei Verfehlungen wird von beiden entschieden, wie damit umzugehen ist.

Dieses Buch gestaltet sich spannend und auch aufregend und man taucht ab in eine Zeit, die man heute so nicht mehr zurück möchte. Da gab es wohl noch nicht die sogenannte Pressefreiheit. Da durfte man seine Meinung nicht frei äußern, denn sonst war man hier in großer Lebensgefahr.

Der Autor hat uns hier in eine Zeit entführt, die uns doch in manchen Dingen schon sehr nachdenklich hinterlässt. Man möchte sich so eine Lebensweise nicht vorstellen und man möchte sie auch nicht zurück.

Von mir gibt es hier gerne 4 Sterne, da mir doch etwas gefehlt hat, was mich gefesselt hat. Ich kam ein paarmal beim lesen ins Stocken, weil da irgendetwas war, was mich aus dem Konzept gebracht hat. Das ganze blieb für mich einfach nicht im Fluß, und das hat mich dann manchmal ausgebremst.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Die Verschwörung der Krähen

Ich lese sehr gerne historische Romane und finde es sehr interessant, wenn man mehr über die Vergangenheit erfährt. "Die Verschwörung der Krähen" erzählt die Geschichte von  Daniel de Foe, der im 18. Jahrhundert mit seinen Schmähschriften Aufmerksamkeit auf sich zieht und nicht nur die Kirche und Quenn Anne gegen sich aufbringt. Er landet im Gefängnis, lässt sich aber auf einen Deal mit der Queen ein und verbreitet nun Fake News in einer Zeitung, die angeblich die Wahrheit verbreitet.

Der Leser wird auf den einzelnen Ereignissen im Leben de Foes mitgenommen, bis er als 70jähriger versucht, seinen eigenen Tod vorzutäuschen. Ob ihm das gelingt?

Der Schreibstil von Markus Gasser ist anspruchsvoll, nichts für zwischendurch. Leider haben mich die Sprünge zwischen den Ereignissen mitten im Text ohne Absatz verwirrt. Ich persönlich bin leider nicht warm geworden mit dem Buch, auch weil immer wieder der Bezug zur heutigen Geschichte gesucht wurde.

Die historischen Informationen fand ich sehr interessant.