Cover-Bild Billy Backe, Band 3: Billy Backe und der Wilde Süden (tierisch witziges Vorlesebuch für die ganze Familie)
Band der Reihe "HC - Billy Backe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Markus Orths

Ina Hattenhauer (Illustrator)

Alte Hacke, Billy Backe: Das beliebteste Murmeltier der Welt und der heimliche Leser-Liebling im ganzen Walle-Wacke-Land ist zurück!

Billy Backe ist besorgt: Der Schrönk hat Heimweh! Doch wo kommt so ein Schrönk überhaupt her? Na klar: aus dem Wilden Süden! Kurzerhand brechen die Freunde auf. Sie treffen den geheimnisvollen Nachtschatten-Schwan, bitten Guru Gurke per Baumwipfelflüsterpost um Rat und begegnen einer Kolonie pinker Pinkuine. Ob sie nach all diesen herrlich verrückten Abenteuern die Familie des Schrönk finden?

Die Vorlesebücher rund um das Murmeltier Billy Backe und seine tierischen Freunde stecken voller Humor und Wortwitz und sorgen für Vorlesespaß in der ganzen Familie - auch perfekt geeignet als Gutenachtgeschichten!

Farbige Illustrationen auf jeder Seite laden zum Staunen und Entdecken ein.

Entdecke das wunderbar schräge und lustige Walle-Wacke-Land:
Band 1: Billy Backe aus Walle Wacke
Band 2: Billy Backe und Mini Murmel
Band 3: Billy Backe und der Wilde Süden
Band 4: Billy Backe und der Lachende Drache

Band 1+2 sind als Doppelband "Das große Buch von Billy Backe" zum unschlagbaren Vorteilspreis erhältlich!

Veröffentlicht am 07.06.2022

Ein lustiges und phantasievolles Kinderbuch

Billy Backe und der wilde Süden ist schon das dritte Buch dieser Reihe. Da aber am Anfang alle Charaktere vorgestellt werden, ist es überhaupt nicht notwendig, zuvor die anderen beiden Bücher gelesen zu haben. Man kommt trotzdem schnell rein und kann alles problemlos verstehen.

In diesem schönen und lustigen Kinderbuch erzählt Billy Backe, das beliebteste Murmeltier aus dem Walle-Wacke Land, sein Abenteuer selbst. Nachdem der Schrönk in eine lange Ohnmacht gefallen ist, muss sich Billy Backe und seine Freunde auf die Reise in den dunklen Wald begeben, um dort Professor Honigtopf um Hilfe zu bitten. Doch der Weg dorthin ist natürlich alles andere als leicht.

Das Buch, das im Erzählstil verfasst ist, ist wirklich sehr witzig, obwohl einige Sätze, Reime, Versprecher oder Redewendungen vielleicht von der Zielgruppe noch nicht komplett zu verstehen sind. Besonders Jimbo die Kampfwindel hat es unseren Kindern angetan, da sie mit ihren Sätzen in pipinesisch oder kakalanisch immer wieder für kleine Lachanfälle gesorgt hat.

Die Ilustrationen sind sehr passend und die beiden Landkarten im Inneren des Einbandes dienen als zusätzliche Hilfe, um den Weg von Billy und seinen Freunden besser mitverfolgen zu können.

Uns hat das Buch gut gefallen und meine Kinder hatten großen Spass, Billy Backe auf seinem Abenteuer zu begleiten.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Von Murmeltieren, Pinkuinen und Rashörnen

"Billy Backe und der Wilde Süden" ist der dritte Band um Billy Backe, seine Freunde und ihre verrückten Abenteuer im Walle-Wacke-Land aus der Feder von Markus Orths. Obwohl die Reihe nun schon weiter fortgeschritten ist, lassen sich die Bände auch unabhängig und ohne Vorkenntnisse sehr gut lesen.

Auch in diesem dritten Band geht es wie gewohnt wild und aufregend zu; wir bekommen alles, was einen typischen Abenteuerroman auszeichnet: eine Aufgabe, eine Reise mit Hindernissen und einen schönen Abschluss zum Ende. So beginnt das Buch mit einem Schrönk, der ohnmächtig wird und nicht mehr aufwacht. Billy und seine Crew, außer sich vor Sorge, begeben sich daraufhin auf die Suche nach einem Heilmittel, was sich zu einem nicht ganz einfachen und gefährlichen Unternehmen entpuppt. Im Laufe der Reise bekommen sie Hilfe von alten Freunden, mit deren Hilfe sie schließlich sicher an ihr Ziel gelangen.

Das, was "Billy Backe" bzw. den Schreibstil von M. Orths auszeichnet, sind definitiv die vielen wilden Wortspiele. Hier steht alles ganz im Sinne von "Nomen est Omen": So spielen Murmeltiere eben mit Murmeln, Rashörner sind rasende Nashörner und Pinkuine zeichnen sich durch ihre spezifische pinke Fellfarbe aus. Das geht oft über die Maßen ins Abstruse; es ist also entscheidend, dass man Gefallen an dieser Art von Humor findet.

Ebenso verdienen die tollen Illustrationen Anerkennung. Sie machen sehr viel vom Charme dieses Buches aus und sind wirklich überaus kreativ, lustig und niedlich und passen somit perfekt zum Schreibstil. Besonders gefallen haben mir die schwarz gedruckten Seiten mit der weißen Schrift als unsere Held:innen im Dunklen Wald unterwegs waren sowie die Illustrationen der Engelspapageien mit ihrem Anführer "Guru Gurke".

Zum Schluss möchte ich gerne noch anmerken, dass dieses Buch einfach zum Vorlesen geschaffen ist. Das gilt insbesondere für Vorleser:innen, die besonders begabt darin sind, unterschiedliche Dialekte wiederzugeben und wilde Gefahrensituationen lautmalerisch zu unterlegen. Einige der Wortspiele könnten noch etwas zu schwierig für Kinder im Alter von 5 Jahren sein bzw. sie wären lustiger für die Kinder, wenn bereits Lese- und Schreibkenntnisse bestehen würden. Es wäre daher wohl sinnvoll, die Altersangabe entsprechend zu erhöhen, ich empfehle eher ab 7 oder 8 Jahren.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Anders aber witzig

Die Gestaltung des Covers sowie der Titel versprechen sehr viel Humor und eine spannende Geschichte. Und genau das bekommt man als kleiner Leser auch.
Das Buch ist letztendlich in zwei spannende Abschnitte ...

Das Buch ist letztendlich in zwei spannende Abschnitte unterteilt, die aber zusammengehören. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und leicht verständlich, trotz der echt witzigen Wortspielereien. An manchen Stellen fand ich die Ausdrucksweise ein wenig gewöhnungsbedürftig, meine Tochter fand es allerdings ultrakomisch, was die Hauptsache ist. Die Geschichte ist spannend und bleibt es auch das ganze Buch über. Die einzelnen Figuren sind toll ausgearbeitet und werden zu Beginn des Buches auch kurz erklärt, was es auch nicht notwendig macht, das ersten Bände zu kennen. Die Schriftart ist modern und hat eine gute Größe. Allerdings sind mitunter die Kapitel sehr lang gestaltet. Dafür sind die bunten Illustrationen umso besser gelungen, welche das ganze Buch über in einem perfekten Maß vorhanden sind und das gelesene richtig gut unterstreicht. Zum vorlesen ist es gut geeignet und auch zum selbst lesen für Leseanfänger machbar. Rundum ein wirklich witziges Kinderbuch, in dem das Thema Freundschaft und Zusammenhalt hoch im Kurs steht und ich gerne weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Fantasievoll, schräges Abenteuer

"Billy Backe und der Wilde Süden" von Markus Orths, ist Band 3 der fantasievoll und herrlich schrägen Abenteuerreihe.

Billy Backe das beliebteste Murmerltier in ganz Walle-Wacke-Land, ist besorgt um seinen Freund Schrönk. Denn dieser hat Heimweh nach seiner Familie. Ganz klar will Billy Backe seinem Freund Helfen und so brechen sie kurzerhand auf in ein verrücktes Abenteuer. Sie treffen auf einen geheimnisvollen Nachtschatten-Schwan, bitten Guru Gurke per Baumwipfelflüsterpost um Hilfe und begegnen einer Kolonie pinker Pinkuine.

Markus Orths nimmt seinen Leser mit, in ein unterhaltsam und herrlich schräges Abenteuer. Durch die witzig ausgearbeiteten Charkterbeschreibungen gleich zu Anfang der Geschichte, lernt man auch als Neuling der Reihe die einzelnen Figuren und ihre Besonderheiten, besser kennen. Der Schreibstil liest sich recht fliessend und ist gefüllt mit Wortspielen und jeder Menge Wortwitz. Allerdings sind einige der Sätze auch ziemlich verschachtelt und mit Zungenbrechern versehen, wodurch sich das lesen erschwert aber auch der Witz teilweise etwas verloren geht.

Die Geschichte selbst ist aufgebaut in zwei Teile. Im ersten Teil ist der Schrönk in Nöten und brauch die Hilfe seiner Freunde. Im zweiten Teil reisen die Freunde in den Wilden Süden auf der Suche nach Schrönks Familie. Die Handlung baut sich konstant sehr unterhaltsam auf, es gibt viel zum schmunzeln, denn Billy Backe und seinen Freunde erleben eine ganze Menge voller fantasievoll und verrückt ausgearbeiteter Abenteuer.

Besonders gefallen und bei meinen Kindern sehr gut angekommen sind, die wunderhübsch gezeichneten Illustrationen, die das Abenteuer hervorheben und super unterstrichen haben.

Insgesamt aber ein kurzweilig und total unterhaltsames Abenteuer, voller Fantasie und Wortwitz.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Nicht mein Humor

Zum Buch:

Zum Buch:

Billy Backe und der wilde Süden wird in zwei Teilen erzählt. Zuerst erwachen sie aus dem Winterschlaf und schon ist Billy Backe besorgt. Der Schrönk hat Heimweh. Daher beschließen sie in den wilden Süden aufzubrechen und Schrönks Familie zu suchen (Teil zwei).

Ich kannte Billy Backe nicht, allerdings sind die ersten zwei Bücher schon länger auf meiner Wunschliste. So habe ich halt mit Buch drei begonnen.
Allerdings habe ich gerne mehr Durchblick, ich kannte die Figuren nicht und mit fehlte der Hintergrund, sowas stört mich persönlich. Mir fehlte es, ich konnte daher mit den "Witzen" nichts anfangen.
Auch fand ich den Text nicht sonderlich humorvoll, es waren zwar viele Wortkreationen, das erschwert meiner Meinung nach aber den Vorlesefluss. Ich stolperte über die sehr seltsamen Worte.
Sogar mein Kind, welches sehr offen ist, auch für kreative, skurrile Geschichten, empfand die Story als Quatsch und hatte schnell keine Lust mehr.
Alles in allem konnte mich die Geschichte nicht überzeugen, einzig die Illustrationen fand ich richtig Klasse.