Cover-Bild Billy Backe, Band 3: Billy Backe und der Wilde Süden (tierisch witziges Vorlesebuch für die ganze Familie)
Band der Reihe "HC - Billy Backe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Markus Orths

Ina Hattenhauer (Illustrator)

Alte Hacke, Billy Backe: Das beliebteste Murmeltier der Welt und der heimliche Leser-Liebling im ganzen Walle-Wacke-Land ist zurück!

Billy Backe ist besorgt: Der Schrönk hat Heimweh! Doch wo kommt so ein Schrönk überhaupt her? Na klar: aus dem Wilden Süden! Kurzerhand brechen die Freunde auf. Sie treffen den geheimnisvollen Nachtschatten-Schwan, bitten Guru Gurke per Baumwipfelflüsterpost um Rat und begegnen einer Kolonie pinker Pinkuine. Ob sie nach all diesen herrlich verrückten Abenteuern die Familie des Schrönk finden?

Die Vorlesebücher rund um das Murmeltier Billy Backe und seine tierischen Freunde stecken voller Humor und Wortwitz und sorgen für Vorlesespaß in der ganzen Familie - auch perfekt geeignet als Gutenachtgeschichten!

Farbige Illustrationen auf jeder Seite laden zum Staunen und Entdecken ein.

Entdecke das wunderbar schräge und lustige Walle-Wacke-Land:
Band 1: Billy Backe aus Walle Wacke
Band 2: Billy Backe und Mini Murmel
Band 3: Billy Backe und der Wilde Süden
Band 4: Billy Backe und der Lachende Drache

Band 1+2 sind als Doppelband "Das große Buch von Billy Backe" zum unschlagbaren Vorteilspreis erhältlich!

Veröffentlicht am 07.06.2022

Total witzig!

Das Buch "Billy Backe" ist ja von außen eher unscheinbar, aber es hat es faustdick hinter den Ohren, wenn man das von einem Buch behaupten kann. Es gefiel mir selbst als Erwachsener ausgesprochen gut, ich habe mehrfach herzhaft lachen müssen, so dass mein Mann mich schon fragte, warum ich immer so viel lache.

Das Buch sprüht nur so vor Wortwitz und Fantasie. Es ist total toll zu lesen.
Am Anfang des Buches werden zunächst die verschiedenen Charaktere vorgestellt, was einen gut in das Buch einsteigen lässt.

Die Geschichte ist nicht nur witzig sondern gleichzeitig auch total spannend.

Man möchte unbedingt weiterlesen und erfahren, wie es mit dem Schrönk weitergeht.

Die Illustrationen sind sehr liebevoll gestaltet und passen wunderbar zu der Geschichte.

Da es inzwischen das dritte Buch aus der Reihe ist und es uns so gut gefallen hat, haben wir uns jetzt auch noch die ersten zwei bestellt, da wir diese auch noch nicht kannten. Wir hoffen, dass die beiden Bücher genauso toll sind.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Witzig, abwechslungsreich, spannend - Vorleseempfehlung

Markus Orths begeistert mit seinen Büchern Kinder und Erwachsene gleichermaßen, denn nicht nur seine, vor Wortwitz und Fantasie sprühenden, Kinderbücher erreichen Groß und Klein. Deshalb waren wir sehr gespannt auf "Billy Backe und der wilde Süden“ - unser Einstieg in die Reihe und bereits der dritte Band.

Die kleine Personenvorstellung und der Hinweis auf vergangene Abenteuer reichte völlig aus, um in die Geschichte einzusteigen. Die skurrilen Figuren sind großartig und sorgen für viel Gelächter. Zum Schluss waren wir uns sowieso einig, die Anfänge von Billy Backe unbedingt nachzulesen. Neben den bekannten Figuren, gibt es auch eine Vielzahl neuer skurriler Gestalten, denen Billy Backe und seine Freunden, bei ihren verrückten Abenteuern, begegnen. In der ersten Geschichte verfällt der Schrönk in einen tiefen Schlaf und seine Freunde unternehmen alles, um ihren schlummernden Freund wieder aufzuwecken. Auch in der zweiten Geschichte spielt der Schrönk die zentrale Rolle: von Heimweh geplagt, macht er sich mit seinen tapferen Freunden auf den Weg in den Wilden Süden, um seinen Opa zu finden.

Der Schreibstil ist eine großartige Spielerei aus Worten und unterstreicht den tollen Humor, der sich auch in zahlreichen Anspielungen finden lässt. Ein paar lustige Reime, fantasievolle Namen sowie tolle farbige Illustrationen sorgen für Abwechslung. Und Billy Backe glänzt als Ich-Erzähler in einem lockeren und vertrautem Ton. Die Handlung ist spannend und lustig. Zusammenhalt und Abenteuerlust werden im Walle-Wacke-Land großgeschrieben. Das Vorlesen macht großen Spaß, wenn man sich nicht an neuen Wortkreationen stört, wie Trost-Brot oder Quaddeldipapp.

Billy Backe aus dem Walle-Wacke-Land lädt zu einem neuen Abenteuer mit einer bomben Stimmung ein. Das dürfen sich alle „Freunde der knallenden Hosen“ nicht entgehen lassen. Hier stehen neben der Handlung auch die Möglichkeiten der Sprache im Vordergrund, das ermutigt Kinder zu einem kreativen Umgang mit Worten. Sehr empfehlenswert. Besonders gut zum gemeinsamen Vorlesen geeignet. Lesespaß garantiert!

Billy Backes Abenteuer sind einfach klasse

Wir kennen Billy Backe und seine schrägen Abenteuer bereits. Vom vorherigen Band waren unsere Kinder (8 und 10) schon vor Jahren total begeistert. Dieses Buch wurde bei uns schon unzählige Male vorgelesen. Daher waren hier alle sehr neugierig auf das neue Abenteuer.

Schön ist, dass der Einstieg auch für Leser, die das Walle-Wacke-Land bisher nicht kennen, gelingt. Dies liegt daran, dass die Hauptpersonen anfangs durch kleine Steckbriefe vorgestellt werden. Außerdem ist auch das Walle-Wacke-Land in den Umschlaginnenseiten farbenfroh abgebildet. So kann man den Weg der Freunde auch ein bisschen mitverfolgen.

Auch dieses Mal geht es im Walle-Wacke-Land rund. Erst hat der Schrönk einen Unfall und braucht Hilfe. Klar, dass seine Freunde ihn nicht im Stich lassen und ihm einen passenden Arzt suchen. Doch das ist gar nicht so leicht. Im zweiten Teil suchen sie dann alle zusammen nach Schrönks Familie. Während ihrer jeweiligen Suche treffen sie dann auf Rashörner, Landratten-Kraken oder beispielsweise Pinkuine. Pinkuine haben z. B. eine pinken Bauch und der Maulwurf mault und wirft Dinge. Diese verrückten und originellen Figuren werden hier sehr geliebt. Man kann sich meistens vorstellen, woher diese ihre Bezeichnung haben. Bei uns wurden dazu dann immer gleich selbst Vermutungen aufgestellt. Nachdem die Geschichte also ziemlich schräg ist, ist man auch immer neugierig, was weiter passiert. Hier sind der Fantasie nämlich keine Grenzen gesetzt. Der Ablauf ist total witzig, manchmal spannend und immer unterhaltsam.

Dass das Ganze dann auch noch von farbenfrohen und lustigen Illustrationen begleitet wird, ist ebenfalls ein großer Pluspunkt. Auch die Bilder sorgten bei uns für Heiterkeit und viele Überlegungen der Zuhörer.

Fazit:

Billy Backes Abenteuer sind einfach klasse. Wir mögen den besonderen Witz, die Wortspielereien, Reime und die schrägen Walle-Wacke-Land-Bewohner sehr. Unsere Mädels waren sich einig, dass auch dieses Abenteuer die volle Punktzahl verdient!

Wortwitze zum schlapplachen

Billy Backe erlebt in dem Kinderbuch mit seinen Freunden spannende Abenteuer. Sie machen sich gemeinsam auf den Weg, um den bewusstlosen Schrönk zu retten und ihm im zweiten Teil sein Heimweh zu nehmen. Dabei kommt es immer wieder zu gefährlichen, aber auch zu sehr witzigen Zwischenfällen. Das Buch hat mich in erster Linie durch die zahlreichen stilistischen Mittel begeistert. So stechen vor allem tierischen Alliterationen, Reime und verrückte Wortwitze hervor. Besonders lachen musste ich zum Beispiel bei Trost Brot, welches natürlich Trost spendet oder bei sämtlichen Tieren, deren Name ihren Charakter bzw. ihre Handlungen vorgibt. Die Rashörner, welche die ganze Zeit rasen und welchen man ja nur ein G verpassen müsste, damit sie friedlich grasen könnten, fand ich eine besonders witzige Idee. Auch sehr ansprechend sind die zahlreichen Illustrationen, die sich um den Text ranken.

Ein großer Vorlesespaß

Billy Backe, das beliebteste Murmeltier der Welt.
Billy macht sich Sorgen um den Schrönk, dieser hat Heimweh nach dem wilden Süden.
Also machen sich die Freunde auf den Weg nach Süden und treffen ...

Billy Backe, das beliebteste Murmeltier der Welt.
Also machen sich die Freunde auf den Weg nach Süden und treffen allerhand geheimnisvoll Wesen und erleben ein Abenteuer nach dem nächsten.

Bei Billy Backe und der wilde Süden handelt es sich schon um das dritte Abenteuer rund um Billy. Wir kennen die ersten zwei nicht, aber das kann sich noch ändern. Um die Geschichte zu lesen muss man sie meiner Meinung nach nicht kennen, die Story funktioniert auch ohne Vorkenntnisse.
Im Buchvorsatz ist zu allererst ein Karte, damit man weiß wie es im Walle-Wacke-Land aussieht. Auf den letzten Seiten sehen wir dann den wilden Süden.
Die Geschichten sind voller Wortwitz und einfach nur großartig und sehr humorvoll. Es macht einen riesen Spaß, die einzelnen Kapitel vorzulesen. Viele bunte Illustrationen, es gibt so viel zu entdecken, das man manchmal nur schwer weiterblättern kann.
Mit hat es jedenfalls sehr gut gefallen, ein Vorlesebuch, welches auch dem Vorleser sehr viel Lesefreude bereitet.