Cover-Bild Einmal mit der Katze um die halbe Welt
Band der Reihe "GU Mensch-Katze-Beziehung"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseberichte, Reiseliteratur
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 01.04.2020
Martin Klauka

Einmal mit der Katze um die halbe Welt

Meine unglaublichen Erlebnisse mit Mogli
Motomogli – die verrücktesten und besten Geschichten schreibt immer noch das LebenEinmal mit der Katze um die halbe Welt erzählt die besondere Geschichte von Martin Klauka und seiner Katze Mogli, die ihm während einer Motoradtour im Alter von etwa zwei Monaten halbverhungert zulief und sich ihn als Bezugsperson aussuchte. Damit war klar: Mogli musste sich mit dem Motorrad anfreunden, denn allein wäre ihr Schicksal besiegelt gewesen. Zum Glück fasste Mogli sofort Vertrauen zu diesem metallischen Ungetüm und Martin Klauka konnte sie mit nach Rosenheim bringen.Doch diese Motorradtour war nur der Auftakt für ein noch größeres Abenteuer. Martin beschloss vor einem Jahr, aus dem Alltag im beschaulichen Rosenheim auszubrechen und der Faszination des Orients nachzuspüren. Gemeinsam begeben sich die beiden mit dem Motorrad auf den Weg von Deutschland über Dubai bis nach Nepal. Mogli ist dabei immer Martins Heimat in der Fremde.Erlebe eine außergewöhnliche Freundschaft: Begleite Martin Klauka und seine Katze Mogli auf ihrer unvergesslichen Reise und tauche ein in eine herzerwärmende Geschichte von Vertrauen und Zusammenhalt.Entdecke exotische Orte und Kulturen: Reise mit ihnen von Deutschland über Dubai bis nach Nepal und erlebe faszinierende Abenteuer in fremden Ländern, die deine Reiselust wecken.Eine Geschichte voller Mut und Abenteuer: Lass dich von der beeindruckenden Reise von Martin Klauka und Mogli mitreißen und finde Mut, deine eigenen Träume zu verwirklichen.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Reiselust

In dem Buch 'Einmal mit der Katze im die halbe Welt' von Martin Klauka erzählt Martin von seinem Abenteuer mit seiner Katze. Mogli, die Katze und er haben auf dem Motorrad insgesamt 14 Länder besucht und dabei tolle Erfahrungen gemacht.

Mir gefällt der Schreibstil des Autors. Auch die Bilder sind hervorragend. Nach meinem Geschmack hätten es sogar noch mehr Bilder sein können :)

Einige Länder, die bereist wurden, sind mir bekannt und auch ich habe ähnliche Erfahrungen dort machen können, andere wiederum sind mir sehr fremd und dadurch konnte ich viel dazu lernen.

Dass man sich überhaupt sowas traut, ist für mich bewundernswert - auch noch mit einer Katze und auf dem Motorrad!

Jedenfall habe ich das Buch wirklich sehr gerne gelesen und mir einiges notiert, damit ich mich auf diese Länder vorbereiten kann. Einige werden nämlich definitiv besucht!

Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Wenn eine Katze mit ihrem Mensch die Welt erobert.

Ich lese gerne Reiseberichte, fahre gerne Motorrad und liebe Katzen, was lag also näher als dieses Buch zu lesen.

Martin Klauka beschreibt in diesem Buch eine Motorradreise mit seiner Katze Mogli und erlebt dabei das eine oder andere Abenteuer. Die Reise der beiden beginnt in Rosenheim, umfasst ca. 30.000 Kilometer und 14 Länder. Unter anderen besuchen sie Griechenland, Türkei, Iran, die Vereinigten Arabischen Emirate, Pakistan, Indien und Nepal. Ergänzt werden die Berichte immer wieder durch sehr schöne, aussagekräftige Fotos, unter anderen auch von seiner Katze Mogli, die er liebevoll „Prinzessin“ nennt und seinem Motorrad, einer Honda Africa Queen, die er den Namen „Königin“ gibt. Durch seine sympathische und offene Art lernt Martin immer wieder neue Leute kennen, erlebt Gastfreundlichkeit und schließt Freundschaften. Mogli öffnet mit ihrem kätzischem Charme ebenfalls so manches Herz, gerät aber auch in manche gefährliche Situation, wenn sie mal wieder ausgebüxt ist. Insgesamt eine durchweg gelungene Reisebeschreibung. Wer Reiseberichte mag ist mit diesem Buch gut beraten. Sehr gerne würde ich eine Fortsetzung mit diesem sympathischen Duo lesen.

Veröffentlicht am 27.07.2022

"Ein Abenteurer, seine Katze und ihre unglaubliche Reise auf dem Motorrad."

Wer mich kennt, weiß, dass ich an diesem Buch niemals vorüber gehen könnte. Schon allein die Schlagwörter Abenteuer, Motorrad und Katze waren für mich sehr überzeugend. 😍

Mir hat das Buch recht gut gefallen, ...

Mir hat das Buch recht gut gefallen, der Schreibstil war ähnlich dem eines Tagebuches. Die Erzählungen über den Alltag unterwegs und das Reisen mit Mogli haben mir super gut gefallen, aber mir haben die Ausführungen über Ausflüge oder Sehenswürdigkeiten etwas gefehlt.

Es ist jedoch ein tolles Buch, bei dem man einen guten Eindruck über die Reise durch die verschiedenen Länder und deren Einwohner bekommt. Ich würde mich über ein Buch der Rückreise sehr freuen!

Veröffentlicht am 02.07.2020

Mit Motorrad und Katze von hier bis Nepal - Ein tierisch guter Reisebericht !

"Einmal mit der Katze um die halbe Welt" von Martin Klauka ist im April 2020 als Buch mit flexiblem Einband bei GU (Gräfe+Unzer Verlag) erschienen.

Auf 272 Seiten berichtet uns Autor Martin Klauka, wie ...

Auf 272 Seiten berichtet uns Autor Martin Klauka, wie er auf einer vorherigen Reise die Katze Mogli auf der Strasse auflas, klein und hungrig, und diese direkt im Tankrucksack seines Motorrads mit nach Hause nahm.

So bekam er einen ganz besonderen Bezug zu Mogli, und als die nächste Reise anstand, beschloß Martin, sein Kätzchen nicht bei anderen Menschen zurückzulassen, sondern sie mitzunehmen...von Deutschland bis nach Nepal.

Der Leser bekommt hier einen Reisebericht, der absolut außergewöhnlich ist, in jeglicher Hinsicht. Erstmal eine so weite Reise auf dem Motorrad, dann eine nicht gerade touristische Reiseroute und schließlich noch die Begleitung Martins durch seine Prinzessin Mogli, Vergleichbares gibt es wohl nicht öfter :)

Als Erstes erfährt man einiges über die Reisevorbereitungen, die dank Mogli besonders intensiv sein mussten ( Visa und Bescheinigungen für das Tier, die Gewöhnung an das Laufen im Geschirr und unterschiedliche Umgebungen usw.).

Als die beiden Reisegefährten schließlich die "Königin der Wüste" , Martins Honda, besteigen und auf 2 Rädern losrollen, geht es auf ins Abenteuer. Europa (Österreich, die Balkanländer, Griechenland, Türkei, der Iran, Dubai, Pakistan, Indien und schließlich Nepal stehen als Reiseländer auf dem Plan.

Martin und Mogli lernen unzählige Menschen kennen, werden mal mit Neugier, meist sehr herzlich aufgenommen und sehen und erleben viel Neues. Es gibt die unterschiedlichsten Schlafplätze, es entstehen kritische und heikle Situationen, z.B. wenn Mogli unerwünscht ist oder fast die Einreise verweigert wird, sogar Unfälle kommen leider vor...

Das Buch ist in Kapitel nach den bereisten Ländern übersichtlich eingeteilt und die Erzählungen werden begleitet von wunderschönen Fotos.

Am meisten fsziniert an der Reise hat mich jedoch das tiefe Vertrauen, das Mogli und Martin zueinander haben. So eine Reise wäre mit den meisten Katzen undenkbar, und kann nur dann überhaupt funktionieren, wenn beide bedingungslos füreinander da sind und es nichts Wichtigeres gibt. Zumal Katzen ja eigentlich keine Veränderungen mögen, aber na gut, abenteuerlustig sind sie schon.

Einige Male habe ich absolut mitgefiebert, wenn Martin nach seiner Prinzessin suchen musste, weil sie die ungewohnte Umgebung zu intensiv erkundet hatte und dann an einem schattigen Plätzchen eingeschlafen war, ohne seine Rufe zu hören.

Das Einzige, was ein bißchen zu kurz kam waren Schilderungen darüber, was sich Martin auf seinen Stops so alles angesehen hat, aber natürlich bieten 272 Seiten nicht annähernd Platz für alle Erlebnisse einer halben Weltreise!

Ich warte jedenfalls voller Vorfreude auf Band 2 und bin gespannt, was die beiden mit der Königin so alles auf der Rückreise bestauenen und erleben durften!

Veröffentlicht am 21.06.2020

Reisekatze

Ich bin alles andere als eine Abenteuerreisende, aber als Katzenfreundin und Autorin im Katzenbereich war ich dennoch gespannt auf die Abenteuer dieser ungewöhnlichen Katze.

Katze Mogli wird als Kitten ...

Katze Mogli wird als Kitten vom Autor gerettet und von früh auf an ein ganz untypisches Katzenleben mit vielen Ortswechseln gewöhnt. Doch nicht nur das, sie begleitet ihn auf seinem Motorrad um die halbe Welt. Das Buch ist illustriert mit einigen Fotos, die dokumentieren, dass Mogli die Reise erstaunlich gut verkraftet.

Die halbe Welt auf gut 270 Seiten - da wird schon deutlich, dass Martin Klauka jedes durchfahrende Land allenfalls oberflächlich streifen kann. Orte und Menschen sausen vorbei. Vor allem letztere konnte ich irgendwann kaum mehr auseinanderhalten. Immer wieder wird bei einem Wiedersehen Bezug genommen auf frühere Treffen. Oftmals wird nicht klar, ob diese im Buch schon Thema waren oder nicht. Schon allein aus Moglis Rettung als Kitten hätte man eine eigene Geschichte machen köönen. Die meisten Leser werden wohl das Buch vor allem ihretwegen zur Hand nehmen und hätte sich gefreut. Mir persönlich war es oft einfach zu wenig Katze, zu wenig Mogli.

Im Laufe des Buches wurde meine Sorge um Mogli zudem immer größer. So viele Gefahren, so oft ist sie verschwunden, so häufig wird so viel Glück benötigt, damit alles gut ausgeht. Da am Ende des Buches der Rückweg der Reise noch aussteht, kann ich nur das Beste hoffen. Immer wieder habe ich mir gesagt, ohne den sympathischen Autor hätte Mogli eventuell schon ihre Jugend nicht überlebt. Aber berechtigt einen das, ein Tier um der eigenen Abenteuerlust willen immer wieder in Gefahr zu bringen?

Diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten.