Cover-Bild Als Larson das Glück wiederfand
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 16.08.2018
Martin Widmark

Als Larson das Glück wiederfand

Ole Könnecke (Übersetzer), Emilia Dziubak (Illustrator)

Poetisches Bilderbuch über eine wunderbare Freundschaft

Das Buch erzählt eine herzerwärmende Geschichte über den einsamen Larson, der durch einen kleinen Jungen, der sich nicht von seiner Griesgrämigkeit abschrecken lässt, Freude am Leben findet. Berührend illustriert von Emilia Dziubak. Für Klein und Groß ab 5 Jahren.

Wie ein kleiner Junge und seine Blume es schaffen, einem alten Mann seine Lebensfreude zurückzugeben

Der alte Larson lebt nach dem Tod seiner Frau ganz einsam in seinem großen Haus. Doch eines Abends klopft der Nachbarsjunge an die Tür und übergibt ihm einen Blumentopf mit Samen. Um die soll Larson sich während dessen Ferien kümmern. Das hat ihm gerade noch gefehlt! Doch mit dem Aufblühen der Samen findet auch Larson das Glück wieder und lässt endlich Licht und Freude in sein Leben zurückkehren..

- Poetisches Bilderbuch: Von Glück, Solidarität, generationenübergreifende Freundschaft, Trauer, Einsamkeit und die Wichtigkeit von Veränderungen
- Zauberhafte Illustrationen: Emilia Dziubaks Bilder gehen mitten ins Herz
- Für kleine und große Leser: Mit einer ergreifenden Botschaft ab 5 Jahren
- Gemeinsame Zeit schenken:
Für gemeinsame Vorlesestunden

Veröffentlicht am 24.10.2018

EIN KINDERBUCH AUCH FÜR ERWACHSENE

Der Verlag arsEdition hat mir ein ganz besonderes Rezensionsexemplar zukommen lassen. Das Buch "Als Larson das Glück wiederfand" fällt durch seine Düsternis und seine vielen Details in den Illustrationen auf und hat eine wundervolle Botschaft.

Autor und Illustratorin

Martin Widmark ist ein schwedischer Kinderbuchautor. Vor seiner schriftstellerischen Karriere arbeitete er als Lehrer in einer Mittelschule und als Schwedischlehrer für Immigranten. Er erhielt bereits elfmal in Folge den Children’s Own Award. Seine Bücher sind Bestseller und wurden in mehr als 30 Sprachen übersetzt. Außerdem verfasste er einige Lehrbücher.
Emilia Dziubaks studierte an der Posener Akademie der Schönen Künste in Polen. 2011 erschien ihr Kochbuch für Kinder A Treat for a Picky Eater. Emilia Dziubaks illustrierte bereits für Zeitschriften, sowie die Bücher "I Don’t Want to Be a Princess" und "The Classics for Children". 2014 erhielt sie den Warschauer Literaturpreis für ihr Buch "Please Give Me a Hug".

Inhalt

Der alte Mann Larson lebt wie ein Einsiedler in seinem großen Haus, nachdem seine Frau vor einiger Zeit verstorben ist. Eines Tages steht der Nachbarsjunge vor seiner Tür und bittet ihn, sich um den Samen in seinem Blumentopf zu kümmern, solange der Junge im Urlaub ist. Zunächst ist er alles andere als begeistert, doch schon ist der Junge verschwunden und ihm bleibt keine andere Wahl, als sich um die bald sprießende Pflanze zu kümmern. Weil er sich sorgt, die Pflanze könnte zu wenig Licht bekommen, putzt er seine Fenster nach vielen Jahren endlich wieder und nach und nach bringt er sein Heim wieder in Ordnung. Während Larson sich um die ihm anvertraute Pflanze kümmert, findet er das Glück wieder und gewinnt dazu noch neue Freunde in seinen Nachbarn.

Kritik und Fazit

Die Illustrationen dieses Buches sind einfach wunderschön, sie fangen die Lethargie Larsons so gut ein und sind mit viel Phantasie gestaltet. Zwar sind die Bilder recht düster gehalten und hin und wieder zu abstrakt für Kinder (wenn Larson beispielsweise im Blumentopf zu schlafen scheint), aber dennoch versprühen sie einen gewissen Zauber, der beim Lesen des Textes noch verstärkt wird und den Leser sowie den Zuhörer in seinen Bann zieht.

Meine Kinder mochten die Geschichte, allerdings bezweifel ich, dass sie die volle Tragweite dieser bezaubernden Geschichte schon verstehen konnten. Die Bilder haben besonders meinen drei-jährigen Sohn so fasziniert, dass er tagelang immer wieder zu diesem Buch griff.
Der generationsübergreifende Aspekt dieser Geschichte ist eine schöne Idee, denn jeder kann im Alter einsam werden und auch junge Menschen können daran etwas ändern, sich kümmern und darin Freude finden. Manchmal braucht es nur etwas winzig kleines, wie ein Samenkorn, um den Sinn des Lebens und die Freude daran wiederzufinden.

Veröffentlicht am 15.08.2018

Schöne Geschichte aber sehr düster

Dieses Buch will eine schöne Botschaft übermitteln. Auch wenn alles zerstört scheint, lohnt es sich weiterzumachen, denn es gibt noch mehr Dinge die sich lohnen, auch Larson muss das feststellen. In der Geschichte geht es um verlorene Liebe und das verloren geglaubte Leben, und die Hoffnung sowie das Glück, das damit auch aus Larsons Welt gegangen ist. Ich finde das dieses Thema sehr schwer ist, gerade für ein Kinderbuch ab 5 Jahren. Die Bilder sind sehr düster dargestellt, mit vielen Pflanzen und Wurzeln bewachsen. Das wirkte auf meinen Sohn eher gruselig, sodass er sich nicht wirklich auf die Geschichte eingelassen hat. Er wollte immer das ich ihm erkläre warum das alles so gruselig aussieht. Auch manche Bilder hat er nicht verstanden.

Ich würde aufgrund meiner Erfahrungen beim lesen mit meinem Kind eher sagen, das es für ältere Kinder gedacht ist. Vielleicht ab 8 Jahren, dann können sie sich schon besser in manch eine Situation hineinversetzen und wissen warum Larson so traurig ist. Von der Message her ist das Buch sehr süß, wenn auch traurig. Damit kann man sich selbst mal in Erinnerung rufen, das da vielleicht noch jemand alleine sitzt, der auch am einwachsen ist und eine Aufgabe braucht.

Altersgerechte Empfehlung?

Ich empfehle eher ab 8 und nicht 5.

Die Illustrationen sind mir etwas zu düster, auch wenn es thematisch passt, hätte es ein bisschen freundlicher sein können, schließlich ist es ein Kinderbuch. Wenn man das angegebene Alter mal weglässt, ist es ein sehr ergreifendes Buch, das einem die Augen öffnen kann.