Cover-Bild Aufblattelt
Band 3 der Reihe "Klub der Grünen Daumen"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag

Gartenkrimi
„Hast schon gehört?“
„Was meinst?“
„Na die Sache mit dem jungen Grafen.“
„Was ist mit dem? Jetzt sag schon.“
„Er heiratet ein Mädchen von hier. Isabella Kirnbauer.“
„Oh … das ist ja …“

Jeder im Bezirk wusste, wer der Isabella ihr Vater war. Der alte Säufer. Und ihre Großmutter - über die sprach man besser gar nicht. Das ist ja wie in der „Neuen Post“. Nur besser, weil man im Südburgenland ist und die Leute persönlich kennt. Und dass dann die Gegenbraut auf der Hochzeit Blut spuckend zusammenbricht, ist erst der Anfang der Katastrophe …

Veröffentlicht am 04.06.2023

Wiedersehen mit dem Gartenclub

Auch im dritten Band der Gartenkrimis geht es wieder ziemlich turbulent zu. Von Wilderei, Mordanschlägen, aber auch Hochzeit und Freundschaft ist zu lesen. Die Journalistin Vera kämpft verzweifelt mit den Handwerkern, die die Renovierung ihres alten Hauses nicht richtig ernst zu nehmen scheinen, bis ihre Mutter die Sache in die Hand nimmt. Marlies die Polizistin kommt in die Wechseljahre und auch ihr Partner Franz scheint ein Geheimnis zu haben. Isabella, Kräuterpädagogin und auch Mitglied in Johannas Gartenclub hat sich mit Ferdinand - dem Sohn des Grafen Hohenfels verlobt und bald steht eine Hochzeit an. Eigentlich ein freudiges Ereignis, das aber durch Todesfälle und Anschläge auf die Familie Hohenfels getrübt ist.

Auch nach dem dritten Band habe ich noch immer Probleme mich mit manchen Charakteren zu identifizieren. Grundsätzlich finde ich den Schreibstil sehr angenehm und auch die netten Einblicke in Natur und Garten zu Beginn jedes Kapitels finde ich immer sehr gelungen und passend, trotzdem können mich die Romane nicht wirklich fesseln und mitreißen. Beim zweiten Band dachte ich, dass es an dem großen Abstand zwischen den ersten beiden Bänden gelegen hat, aber den dritten Band habe ich nur wenige Wochen nach dem zweiten Band gelesen. Trotzdem fehlt mir das gewisse Etwas. Ich mag Johanna und den Gartenclub sehr gerne, aber bei manch anderen der Mitglieder habe ich oft Schwierigkeiten, sie zuzuordnen.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Unterhaltsam und spannend

Nach dem ich das Cover und den Titel gesehen hatte, konnte ich mir nicht vorstellen, worüber es in dem Roman geht. Auch an Hand des Kurzinhalts wusste ich es nicht genau. Das regte aber erst recht mein Interesse, den Roman zu lesen. Die Autorin Martina Parker schreibt spannend und unterhaltsam.
Ich konnte mich sehr gut in die Protagonistin Vera und ihre Freunde hineinversetzen, da ihre Handlungen menschlich sind und daher nachvollziehbar. Ich bin mit Dialekte und alten Gebräuchen aufgewachsen, daher hatte ich viel Spass beim Lesen damit. Der Leser erfährt viel interessantes über Flora und Fauna. Ich wurde bestens von dem spannenden und einfallsreichen Krimi, der unerwartete Wendungen und ein unvorhersehbaren Ende hat. Das Buch begeistert mit einer Mischung aus Krimi und Liebe zur Natur. Ich werde mir die anderen Teile auf jeden Fall besorgen.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Krimi mit Lokalkolorit

"Aufblattelt" ist bereits der dritte Gartenkrimi um Vera Horvath, handelt, wie die beiden Vorgänger, im Südburgenland und ist völlig unabhängig von den anderen beiden zu lesen.

Martina Parker ist wieder ...

Martina Parker ist wieder ein herrlicher Krimi mit Lokalkolorit gelungen. Auf unvergleichliche Weise bringt sie die Atmosphäre und die Lebensart des Südburgenlands rüber. Sie beschreibt Begebenheiten aus dem Leben der Bewohner und spart auch den Landadel und dessen Beziehung zu den "Normalsterblichen" nicht aus. Der eigentliche Kriminalfall tritt dadurch fast schon in den Hintergrund. Die einzelnen Charaktere sind authentisch und realistisch gezeichnet, an mancher Stelle würde ich mir noch etwas mehr Tiefe wünschen, aber das tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Der akribisch aufgebaute Spannungsbogen tut sein Übriges. Genau das richtige Buch für Krimifans und alle, die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Die Gartencombo

Die Frauen vom Gartenklub haben etwas zu erzählen. Isabella, eine der ihren, heiratet den Stiefsohn des Grafen. Gerade der Isabella wünschen sie alles Gute. Doch ganz so einfach ist es mit der Grafen-Familie nicht. Isabella kommt aus einfachen Verhältnissen und das gezierte Verhalten der Adligen hat sie nicht so drauf. Aber ihr Ferdinand ist ein Schatz. Der alte Graf hat auch seine Probleme. Er ärgert sich, dass irgendein frecher Wilderer im gräflichen Wald die besten Trophäen tötet und der Biber seinen Schaden anrichtet. Auch die Grafen müssen Geld verdienen.

Dies ist bereits der dritte Gartenkrimi um die Lokal-Reporterin Vera, die Kriminalbeamtin Marlies, die Gartenkennerin Johanna und einige mehr. Regelmäßig treffen sie sich und sprechen nicht nur über Gartenthemen, sondern auch über Privates und Berufliches. So geht manchmal auch um die Oma von Isabella, die einen besonderen Ruf hat und natürlich auch um Ferdi und Isabellas Zukunft, der sie mit Freude entgegen blickt. Sorgen macht sich Vera um ihre Tochter Letta. Die Jugendliche ist in letzter Zeit wirklich nicht gut drauf. Vielleicht hilft ihr die Bekanntschaft zu Delphina. Sie ist die Tochter eines brasilianischen Geschäftsfreundes des alten Grafen. Und nach der Hochzeit muss auch Marlies tätig werden, da geht es dann um mehr als den Gartenklub.

Der Titel des Buches regt den Norddeutschen Leser zum googeln an, um dann zu denken, passend ist das schon. Etwas beschaulich geht es los, wobei bei einem dritten Teil nicht viel erklärt wird. Das ist zum Verständnis des Buches auch nicht notwendig. Die Beziehungen und Strömungen zwischen den Mitgliedern der Grafen-Familie werden gut gezeichnet. Schnell empfindet man mit Isabella, die manchmal sehr von oben herab behandelt wird. Gerade von Ferdis Mutter, die manchmal daran denken sollte, wo sie selbst herkommt. Und auch der ältere Sohn des Grafen ist keiner, den man in seinem Bekanntenkreis braucht. Dagegen sind die Mitglieder des Gartenklubs sehr sympathisch und bodenständig. So einen Klub kann man sich auch im echten Leben gut vorstellen. Neben den Beschreibungen von Flora und Fauna kommt der Krimi manchmal etwas kurz. Gerade zum Schluss wird es aber richtig spannend und man ist sehr überrascht, wenn man die letzte Seite umgeschlagen hat.