Cover-Bild Je süßer das Gift
Band 8 der Reihe "Mags Blake"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 20.09.2022
Mary Ann Fox

Je süßer das Gift

Ein Cornwall-Krimi

Lilien, Leichen und Lemon Curd

Die junge Gärtnerin Mags Blake begleitet als Expertin eine Reisegruppe zu den spektakulärsten Gärten in Südengland. Zwischen atemberaubender Natur und außergewöhnlichen Unterkünften könnte das Leben kaum schöner sein, doch irgendetwas stimmt nicht mit dieser scheinbar harmlosen Gruppe aus Garten-Enthusiasten. Bald häufen sich die seltsamen Vorfälle, bis einer von ihnen tödlich endet … Nun ist es an Mags herauszufinden, wer in der Reisegruppe nicht das ist, was er zu sein scheint.

Cosy Crime vor der idyllischen Kulisse Südenglands – warmherzig und very British

Veröffentlicht am 20.11.2022

Cosy Crime

Mags hat sich breitschlagen lassen und geht mit Miss Clara auf eine Busreise durch diverse britische Gärten. Unterwegs kommt es zu einigen unschönen Vorfällen, die damit gipfeln, dass ein Mitglied der Reisegruppe ums Leben kommt. Als Mags ihre Zweifel an einem Selbstmord äußert, wird sie von den ermittelnden Beamten abgewiesen. Doch Mags wäre nicht Mags, wenn sie nicht mit Hilfe von Verbündeten hinter die wahren Umstände kommen würde.

Diesmal ermittelt Mags nicht in Stonehaven, sondern unterwegs, was es möglich macht auf Seiten der Polizei neue Figuren einzuführen. Allerdings muss ich sagen, dass mir der Krimi in diesem Band fast ein wenig zu kurz kam. Die Auflösung am Ende ist zwar wie gewohnt spektakulär, allerdings ist man an Mags Überlegungen als Leser kaum beteiligt. Trotzdem ist das Buch schön geschrieben, man hatte nur ein wenig den Eindruck, dass der Autorin etwas die Inspiration gefehlt hat, wie man Mags in einen weiteren Kriminalfall verwickeln kann.

Ich habe das Buch gerne gelesen und würde gerne weiter mehr über Mags und Sam lesen. Von daher bin ich gespannt, ob es weitere Bände der Reihe geben wird.

Veröffentlicht am 21.09.2022

gut für zwischendurch

Eine Busreise zu den schönsten Gärten Englands? Mags ist nicht gerade begeistert von Miss Claras Plan, aber sie kann der Freundin den Wunsch nicht abschlagen – und kurze Zeit später sitzt sie mit einem Haufen gartenverrückter Engländer in einem Kleinbus. Doch die Fahrt steht unter keinem guten Stern, schon bald gibt es die ersten Unfälle. Als dann eine Mitreisende vergiftet wird, findet die Reise ein jähes Ende. Zurück in Rosehaven muss Mags feststellen, dass die Tote mehr mit ihr zu tun haben könnte als gedacht. (Klappentext)

Ich muß gleich vorwegnehmen, dass dieser Roman mein erster dieser Reihe war. Ich kam zwar relativ gut in die Handlung hinein, merkte aber auch schnell, dass es sinnvoller gewesen wäre, erst die Vorgängerbände der Reihe nach gelesen zu haben. Es fehlte doch das eine oder andere Hintergrundwissen. Der Handlung kann man gut folgen, sie ist logisch aufgebaut. Die Spannung ist gegeben und man hat das Buch schnell durch, da der Schreibstil flüssig und gut lesbar ist. Die verschiedenen Charaktere sind vorstellbar und die Handlungsorte entstehen im Kopfkino. Der Krimi ist leicht und schnell gelöst. Ein Cornwall-Krimi, gut für zwischendurch geeignet, aber um den voll Lesegenuss zu haben, empfiehlt es sich diese Reihe von Anfang an zu lesen.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Gerechtfertigtes Misstrauen?

In diesem achten Band begleiten wir Mags Blake zu den schönsten Gärten in Südengland. Als Gartenexpertin soll sie die Reiseleitung unterstützen. Kaum sieht Mags die ersten Reiseteilnehmer beim Einchecken ins Hotel, merkt sie, dass einige Teilnehmer ein wenig schräg drauf sind. Das kann ja heiter werden - oder eben auch nicht, denn schon der erste Abend scheint ein Streit den Beginn des Endes einzuläuten.

Anstatt die Gärten und die tollen Hotels zu geniessen, geht es Schlag auf Schlag weiter, bis dann das Ende recht unerwartet schnell daher kommt. Mags war zwar am Anfang und zwischendurch misstrauisch und glaubte nicht, dass gewisse Dinge bloss Zufall sind. Doch als gute Ermittlerin hätten bei ihr bei einigen Szenen Blinklichter angehen und weiter verfolgen müssen, doch die hakte sie ab, als ob sie gar nichts bemerkt hätte.

Es scheint lange auch so, als ob Sam zuhause der Einzige ist, der in diesem Band richtig ermittelt - Esswaren kommen weg und eine Wirtin bittet Sam um Unterstützung. Dieser Strang war nett, bis Mags nach Hause zurück kommt.

"Je süsser das Gift" hat mich zwar gut unterhalten, aber mir wird die Reihe langsam zu banal. Gut, um einfach mal so nebenbei zu lesen, weil man die Figuren schon kennt, aber mehr ist aktuell nicht mehr drin.

Die Auflösung kam auch hier urplötzlich auf den letzten Seiten, wie aus dem Hut gezaubert. Als Leserin möchte ich gerne die Ermittlungen verfolgen und nicht am Ende einfach so auf dem Silbertablett die Auflösung präsentiert bekommen.

Fazit: Zwar unterhaltend, aber ohne Spannung.
3.5 Punkte.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Dieser Cosy-Krimi hat mich nicht richtig überzeugen können

Meg's Freundin Clara nimmt sie auf eine luxuriöse Gartenreise zu den schönsten Gärten Südenglands mit.In dieser zehnköpfigen Gruppe fungiert Meg als Gartenexpertin.Aber bald nach der Abreise gibt es einige mysteriöse Unfälle.Es endet damit dass Meg eine Leiche in einem Liliengarten entdeckt.Sie war auch ein Gruppenmitglied dieser Reisegesellschaft.Die Polizei glaubt an Selbsmord da sie Gift und Tabletten in der Handtasche gefunden hat.Meg ist sich da aber nicht so sicher...

Der Schreibstil ist leicht,bildhaft und fast schon locker zu lesen.Die Protagonisten passen sehr gut in diesen Krimi hinein.Die Spannung bleibt aber auf einer Höhe stehen.

Fazit:Ich kenne die Vorgängerbücher nicht trotzdem bin ich gut in die Story hinein gekommen.Es gibt keine Rückblenden was ich schade fand.Mich persönlich waren die Dialoge mit der Zeit zu lang.Dadurch hatte ich das Gefühl dass sich die Story sehr hinzog.So wurde die Spannung meiner Meinung nach herausgenommen.Nach der Hälfte des Buches nimmt sie ein klein wenig an Fahrt auf.Die Kapitel werden fast ausschließlich aus Meg's Sichtweise erzählt.So ergaben sich für mich zwei Handlungsstränge die sich zur Mitte der Story hin verbanden.Leider bekam ich von den Gärten oder Landschaften wenig zu "sehen".Die Atmosphäre in diesem Buch kam mir dabei etwas unterkühlt vor.Dieser Krimi lebt von seinen Dialogen und ist deshalb meiner Meinung nach zwar gut für zwischendurch aber gefesselt hatte mich die Story zu keiner Zeit.Leider hatte ich mir mehr von diesem Krimi viel mehr erhofft und ich war zum Schluss dann doch enttäuscht.Dieser Cosy-Krimi mit seinen 36 Kapitel ist der achte Band einer bisher achtteiligen Reihe.Er ist in sich abgeschlossen.Ich vergebe knappe drei Sterne.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Cosy Crime ohne Höhepunkte und ohne Spannung

Waren schon die vorherigen 7 Bände nicht gerade von grösserer Spannung geprägt, so unterbietet dieses Buch das bisherige Spannungsniveau nochmals deutlich. Die ersten 50% der Geschichte widmen sich nur der Vorgeschichte - wobei dem halbwegs geübten Krimi-Leser schon da klar ist wer das Opfer wird. Ein wenig versöhnen kann die gute - wenn auch oft langatmige - Schreibweise der Autorin und das willkommene wieder Erkennen der lieb gewonnenen Haupt-Figuren. Neben dem Hauptstrang ist auch noch ein ganz netter Nebenstrang eingebaut, was ein wenig zusätzlich Abwechslung bedeutet hat.

Insgesamt für mich das bisher schwächste Buch der Reihe. Ob es der Autorin gelingt nochmal Schwung in die Reihe zu bringen?