Cover-Bild Der Ruf der Rache
Band der Reihe "Die Chroniken der Hoffnung"
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Mary E. Pearson

Der Ruf der Rache

Die Chroniken der Hoffnung. Buch 2
Michael Krug (Übersetzer)

Endlich müssen sich Kazi und Jase nicht mehr verstecken. Sie fühlen sich stärker als jemals zuvor, bereit für ein neues Leben. Doch auf dem Weg nach Hause geraten sie in einen Hinterhalt und werden auseinandergerissen. Während sie nicht wissen, ob der andere noch lebt, müssen sie kluge Entscheidungen treffen: Wer ist Feind, wer Verbündeter? Vom Tod bedroht, setzen sie alles daran, ihre Freiheit zurückzuerlangen - um endlich ihre Liebe leben zu können.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Fulminanter Abschluss ...

"...jeder Mensch kann hören, was laut gesagt wird, aber nur wenige hören die schlagenden Herzen hinter den Worten."

"Der Ruf der Rache" ist Band 2 und somit der Abschluss der "Die Chroniken der Hoffnung"-Dilogie von Mary E. Pearson. Bei der Dilogie handelt es sich um ein Sequel zu den "Die Chroniken der Verbliebenen", welche zwar in derselben Welt spielt, jedoch andere Protagonisten in der Hauptrolle hat. Einige Charaktere aus den Chroniken der Verblieben treffen wir aber für kurze Zeit wieder.
Band 1 der Dilogie konnte mich nicht ganz von sich überzeugen, umso überraschter war ich, wie mich "Der Ruf der Rache" begeistern konnte. Ich war gefesselt und hatte ein paar unglaublich fantastische Lesestunden.

Inhalt: Kazi und Jase begeben sich voller Hoffnung und Tatendrang zurück nach Torsfeste. Dabei geraten sie in einen Hinterhalt, werden voneinander getrennt und müssen feststellen, dass all ihre Hoffnungen zerschlagen wurden. Torsfeste wie es einmal war, existiert nicht mehr und Gewalt und Tod gehört plötzlich zur Tagesordnung. Um Torsfeste und seine Bewohner zu retten müssen Kazi und Jase sich alles abverlangen und das getrennt voneinander, ohne zu wissen ob der jeweils andere überhaupt noch am Leben ist. Doch die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Meine Meinung: Die Story ist sehr viel besser als in Band 1. Wo es im Auftakt noch mehr um die Beziehung zwischen Kazi und Jase ging, erleben wir hier gleich zu Beginn einen Plot-Twist und die Welt aus Band 1 stürzt in sich zusammen. Die Geschichte ist unglaublich spannend und nervenaufreibend. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen weil es mich so gefesselt hat. Alles was in Band 1 fehlte ist hier vorhanden. Die Gefühle sind echt und erreichen das Herz, es gab etliche Gänsehautmomente und einen Nervenkitzel, der einen fast in den Wahnsinn treibt. Keinen einzigen Moment lang kam Langeweile auf und die Handlung war sehr viel düsterer und grausamer. Unsere Protagonisten standen mehrmals am Rande des Todes und mussten sich wirklich ALLES abverlangen.
Für die Romantiker unter uns gab es auch ein paar wunderschöne Herz-Momente; Drama und Herzschmerz inklusive.

Es hat mir wirklich gut gefallen, vor allem, da mich Band 1 eigentlich nicht wirklich überzeugen konnte. Dieses Finale hatte es aber wirklich in sich und ich hoffe, dass dies nicht die letzte Geschichte der Autorin aus dieser Welt gewesen ist.
Verdiente volle Punktzahl für dieses wahnsinnig spannende und fantastische Finale der Dilogie!

Veröffentlicht am 15.01.2021

Gelungener Abschluss

Hierbei handelt es sich um den Abschluss der Dilogie „Die Chroniken der Hoffnung“, die ein paar Jahre nach der Reihe „Die Chroniken der Verbliebenen“ spielt.
Ich habe den ersten Band vor längerer Zeit ...

Ich habe den ersten Band vor längerer Zeit gelesen und mir viel der Einstieg in diese Fortsetzung etwas schwer. Ich konnte die Namen anfangs keinen Personen zuordnen bzw. war mir über die Familienkonstellationen lange unklar. Das wurde im Laufe des Buches besser und irgendwann wusste ich wieder, wer mit wem verwandt ist oder was der- oder diejenige verbrochen hat. Der Stil ist gewohnt flüssig zu lesen und sie schafft es mich schnell gefangen zu nehmen. Die Geschichte selbst ist wieder spannend, wobei es auch einige Momente gibt, die mir fast zu langatmig beschrieben wurden. Hier wäre weniger mehr gewesen. Dennoch kann das Buch mit einzigartigen Charakteren und einem wundervollen Setting aufwarten und ich liebe die Ballengers. So einen Zusammenhalt wünscht man sich selbst auch. Besonders gefällt mir hier der Wechsel zwischen Kazi und Jasi und die Kraft der beiden. Jeder kämpft für sich und den anderen und überwindet dabei Grenzen. Und das Ende ist ein wundervoller Abschluss der Reihe. Ich hoffe jedoch, dass wir nochmal in diese zauberhafte Welt zurückkehren werden.

Von mir gibt es auch hier eine klare Empfehlung. Ich habe die beiden Reihen geliebt.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Guter Abschluss

Endlich geht es weiter mit Kazi und Jase und ich konnte zurück in die Welt, die Mary E. Pearson erschaffen hat. Schon die "Chroniken der Verbliebenen" hatten mir gut gefallen und auch der erste Band um Kazi und Jase. Ich brauchte zu Beginn etwas, um wieder "anzukommen" und mich an einiges zu erinnern, was ich vergessen hatte, aber das Gefühl hat sich dann zum Glück doch recht schnell wieder gelegt. Ich mag den Schreibstil von Mary E. Pearson sehr und auch ihre Art, Geschichten zu erzählen. Kazi und Jase hatten es nun wirklich nicht leicht, aber als es dann so aussieht, als ob nun alles gut wird, funktioniert das dann doch leider nicht so. Spannung, Probleme und es passiert so einiges, zwischendurch wird es nochmal ruhiger, aber der Epilog hat es dann wieder in sich.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Gelungener Abschluss

Einleitung:

Einleitung:

Kazi und Jase sind nach einer langen Reise endlich auf Rückweg nach Hause, Kazis neuem Zuhause. Obwohl sie nicht daran glaubte das Jase Familie sie jemals wieder akzeptieren würden, glaubte er fest daran und gab ihr die Hoffnung. Sie hatten Spaß, lachten, rissen Witze und genossen die Zweisamkeit. Sie erzählten sich dinge die sonst keine andere weiß. Es schien alles perfekt zu sein, bis Plötzlich ein Vogel am Himmel auftauchte und nicht weit von ihnen Abstürzte, die Nachricht die beim Vogel lag, veränderte alles.

Cover: Wie schon die Vorgeschichte und nun diese Reihe zeigt das Buch eine Junge Frau von Hinten. Hier ist es ganz klar Kazi. Das Cover hat etwas geheimnisvolles an sich und obwohl mir normal Menschen auf Covern nicht so gefallen, finde ich das dass Cover perfekt zum Buch passt.

Meinung zur Geschichte und Schreibstiel:

Ich liebe die Bücher der Autorin, ich hab die Chroniken der Verbliebenen verschlungen und nun auch diese 2 Bänder. Anfangs dachte ich es werden wieder 4 Bücher, wie bei den Chroniken der Verblieben, aber leider war und ist das nicht so. Keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin. Trotz des Tollen Abschlusses bin ich etwas enttäuscht, hätte mich auf mehr Zeit mit Kazi, Jase und der gesamten Familie gefreut. Aber naja, dafür gibt es dennoch insgesamt 6 Bücher die mich in diese Welt mit nimmt.
Ihr Schreibstil ist für mich perfekt, sie schreibt in der Perspektive von Kazi und von Jase, somit kann ich alle Gedanken und Gefühle beider miterleben, auch wenn sie nicht zusammen sind. Das ist übrigens in allen Bücher dieser Reihe so.

Die Geschichte selber konnte mich von Anfang an wieder mit reißen. Ich konnte die Gefühle mit erleben und die Welt wie sie beschrieben wurde, im Kopf nach konstruieren. Als sie die Nachricht des Angriffes erreichte, fieberte ich mit, ich hoffte sie erreichen so schnell es geh Torsfeste und können alles aufklären. Als sie ankamen traf sie und mich der Schock. Nichts war so wie es scheint und Torsfeste, naja Torsfeste war nicht mehr das selbe, wie bei ihrem Aufbruch.

Die Intrigen die dahinter stehen, konnte ich Anfangs nicht ganz glauben. Es waren Personen dabei, von denen ich dachte sie bleiben im Hintergrund und dennoch hab ich mich getäuscht.
Die Wendungen im Buch sind der Hammer, ich stand so kurz vorm durchdrehen da ich nichts machen konnte, außer Weiterlesen und Hoffen das diese Personen ihr fett weg bekommen.

Im Buch sind viele Blutige und grausame Szenen enthalte, die toll von der Autorin beschrieben werden.

Am meisten hat mich gefreut das Wren und Synove wieder mit am start waren.

Charaktere:

Kazi war und ist für mich eine sehr starke Frau. Was sie in dem Buch mitmachen musste halten, denke ich, nicht so viele Menschen aus. Ich hab für die gehofft und gebangt das alles wieder wird und sie ohne größeren Schaden weiter Leben kann. Das sie dann nach diesen Erlebnissen noch so viel Kraft in sich trug grenzte an ein Wunder.

Auch Jase musste viel mitmachen, aber bei weitem nicht so viel wie Kazi. Seine Liebe zu ihr hat ihm am Leben erhalten und die Hoffnung sie jemals wieder zu sehen. Auch wenn er Körperlich weniger mitmachen musste, war es Seelisch nur sehr schwer zu verkraften.

Die Ballanger Familie ist ein kunterbunter Haufen, die viele Fehler begehen und dennoch am Schluss zusammenhalten wie eine Familie es sollte.
Ich habe viele von Anfang an ins Herz geschlossen und ganz besonders die 2 jüngsten der Familie.

Synove und Wren, sie sind wahre Freundinnen und immer für einen da. Sie lassen keinen in Stich und Helfen wo es nur geht. Sie würden alles für Kazi tun.
Sie sind sympatisch, liebevoll und immer für einen Lacher zu haben, dennoch 2 gut trainierte Kämpferinnen die ihr Ziel so gut wie nie verfehlen.

Ich kann die gesamte Reihe auch die Vorgeschichte nur empfehlen. Eine gelungene Fantasy Reihe.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Nicht so gut wie der erste Teil, aber trotzdem lesenswert

„Manchmal muss man sich daran erinnern, dass man nicht machtlos ist. Dass man ein gewisses Maß an Kontrolle besitzt. Vielleicht ist das nötig, um tapfer genug zu werden, sich einem weiteren Tag zu stellen.“

In ...

In „Der Klang der Täuschung“ hat es mir sehr viel Spaß gemacht in diese Welt zurückzukehren. Ehrlich gesagt wusste ich zwar, dass es sich um eine Dilogie handelt und es noch eine Fortsetzung geben würde, aber ich hätte sie nach dem Ende zunächst nicht gebraucht. Die Geschichte von Kazi und Jase war in meinen Augen abgeschlossen und es gab kaum noch offenen Fragen. Die Stadt wurde von der Königin akzeptiert und es gab keine Kämpfe mehr – quasi ein Happy End.

Diese Stimmung hat sich auch zunächst bei dem Nachfolger nicht verändert. Es gibt erst einmal keinen Grund für ein zweites Buch. Jase und Kazi sind glücklich miteinander und wollen nach Hause zurückkehren. Es fehlt zunächst der rote Faden und die Geschichte tröpfelt nur so vor sich hin. Dieses Gefühl hat sich auch in der ersten Hälfte nicht verändert. Es hat sehr lange gedauert bis bei mir wirklich Spannung aufgekommen ist.

Die zweite Hälfte war dann deutlich besser und es hat sich irgendwann noch gezeigt, dass es doch noch Handlung für eine Fortsetzung gab. Jetzt sind wirklich alle Fragen, die irgendwann einmal aufgekommen sind, geklärt. Die Geschichte von Jase und Kazi ist damit eindeutig beendet, aber es würde mich sehr freuen in dieses Universum noch einmal mit ein paar anderen Hauptcharakteren zurückzukehren