Cover-Bild So schweige denn still

So schweige denn still

Thriller
Karl-Heinz Ebnet (Übersetzer)

Reden ist Silber...

Die Investigativjournalistin Gina Kane bekommt eine verstörende Nachricht: Eine Person namens CRyan enthüllt, dass sie in ihrer Firma, einem großen Nachrichtensender, »schreckliche Erfahrungen« gemacht habe. Und sie sei nicht die einzige. Jeder Versuch Ginas, mit CRyan Kontakt aufzunehmen, scheitert jedoch. Nach endlosen Recherchen entdeckt Gina den tragischen Hintergrund: CRyan ist vor Kurzem bei einem Jet-Ski-Unfall ums Leben gekommen. Doch die Hintergründe ihres Todes sind sehr merkwürdig. Also forscht Gina nur mit noch größerem Nachdruck – und stößt auf eine entsetzliche Spur.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Ein fein gesponnener Thriller mit einem brisanten Thema und leichten Schwächen im Spannungsverlauf

Die investigative Journalistin Gina Kane erhält eine Nachricht, in der es um belastende Anschuldigungen gegen einen großen Nachrichtensender geht. Die Absenderin CRyan hat dort „schreckliche Erfahrungen“ gemacht und soll nach ihren Angaben nicht die Einzige sein. Gina, die eine medienträchtige Story wittert, versucht Kontakt mit ihr aufzunehmen, erreicht aber die unbekannte Schreiberin nicht. Dafür beginnt sie umfangreiche Recherchen anzustellen und erfährt, dass die junge Frau bei einem Jet-Ski-Unfall ums Leben gekommen ist. Ein Zufall zur richtigen Zeit, an den Gina nicht wirklich glauben kann. Deshalb kniet sie sich immer tiefer in ihre Nachforschungen hinein und stößt auf entsetzliche Machenschaften, deren Drahtzieher zu allem entschlossen sind.

„So schweige denn still“ ist ein fein gesponnener Thriller von Mary Higgins Clark, der ein brisantes Thema zum Inhalt hat. Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Arbeitsplatz. Mit dem #MeToo werden betroffene Frauen ermutigt, darauf aufmerksam zu machen. CRyan, die im Buch eine tragische Rolle spielt, wählte hingegen eine weniger öffentliche Form und bezahlte ihre Entscheidung mit dem Tod. Eine spannende Geschichte, die Mary Higgins Clark hier in Szene setzt und deshalb fiebert der Leser Seite für Seite mit, ob es gelingt, die Verantwortlichen dingfest zu machen oder ob Macht und Geld wieder einmal stärker ist.

Für den Einstieg in das später immer rasanter werdende Geschehen braucht der Leser ein wenig Geduld. Denn zunächst einmal lernt er die engagierte Journalistin Gina Kane kennen, verfolgt ausgiebig, wie sie für ihre Story recherchiert und welche Rückschläge sie einstecken muss. Dann aber, nachdem ein Rückblick in die Vergangenheit die dubiosen Geschäftsgebaren in dem bekannten Nachrichtensender in allen seinen unschönen Details offenbart, gibt es kein Halten mehr. Ein Verbrechen nach dem anderen wird aufgedeckt, sämtliche Schuldige werden enttarnt und Gina, die einfach nicht locker lassen kann, gerät unweigerlich in Gefahr.

Fazit und Bewertung:
Ein gut geschriebener und mit einem aktuellen Thema daherkommender Thriller, der anfänglich mit Spannungsschwächen zu kämpfen hat, später aber sein volles Potenzial offenbart.

Veröffentlicht am 28.12.2020

So schweige denn still-Gute Unterhaltung

Der Thriller fängt im schnellen Lesetempo an und zeigt dem Leser, wie die Investigativjournalistin Gina auf eine Story aufmerksam gemacht wird und mit ihrer Recherche beginnt. Leider wird das Buch dann etwa ab der Hälfte etwas langweilig und langatmig, als die Autorin den Leser auf eine Reise in die Vergangenheit schickt, die etwa 3 Jahre zurückliegt. Erst im letzten Drittel des Buches wird es wieder spannend und die Handlung nimmt wieder Fahrt auf.

In ihrem gewohnten sanften Stil und mit einer psychologischen Raffinesse hat Mary Higgins Clark auch diesen Thriller zu Papier gebracht. Der Leser ist von Anfang wie die Journalistin Gina selbst auch im Unklaren, was genau in der Story steckt und wer der Böse ist. Und ich muss gestehen, ich habe erst im letzten Drittel einen Verdacht gehabt, der am Ende dann auch bestätigt wurde.

Wie gewohnt, ist die Hauptfigur Gina, eine junge Frau Anfang dreißig. Sie ist finanziell unabhängig, beruflich erfolgreich und hat das Herz auf dem rechten Fleck. Ihr Verstand arbeitet messerscharf und sie kombiniert die Dinge logisch und stellt die richtigen Fragen. Umso mehr hat es mich dann verwundert, als sie gegen Ende der Geschichte plötzlich eine Naivität an den Tag legte und etwas tat, was sie zuvor stets vermieden hat. Das war für mich nicht ganz logisch, aber für den weiteren Handlungsverlauf wohl nötig gewesen. Ansonsten bin ich von den einzelnen Figuren sehr begeistert gewesen. Da wurde ein regelrechter Querschnitt durch die Gesellschaft präsentiert.

Nicht unbedingt ein Meisterwerk, aber sehr unterhaltsam. Die Geschichte ist abwechslungsreich, baut eine gewisse Spannung auf und zeigt die aufregende Jagd nach einem Übeltäter, der nicht so einfach zu schnappen ist. Wer Mary Higgins Clark mag, der wird auch diesen Thriller mögen.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Heikles Thema

Seit 2017 geht der #metoo durch die sozialen Netzwerke und steht dafür, Frauen Mut zu geben für den Kampf gegen sexuellen Belästigungen oder Übergriffen am Arbeitsplatz und genau dieses Thema ist der Plot von Mary Higgins Clark Werkes. Die Journalistin Gina erhält eine E-Mail mit Informationen von schrecklichen Ereignissen, die sich in einem der „großen“ Nachrichtensender zugetragen haben soll.
Leider bleibt die Kontaktaufnahme mit der Informantin ohne Erfolg, denn kurze Zeit später findet Gina auch die Ursache… die Emailabsenderin ist bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen!
Schicksal oder steckt hier mehr dahinter und die junge Frau wurde „mundtot“ gemacht?
Bei ihren weiteren Forschungen kommen immer mehr mysteriöse Ereignisse ans Tageslicht und Gina scheint immer mehr eine ganz große Story und damit einem weitreichenden Skandal auf zu decken. Doch ihre Recherchen bleiben nicht ohne Reaktionen….

Dies ist mein erstes Buch der Autorin, die mich bereits mit einem wunderschönen Cover und hochwertig verarbeiteten Buchumschlages in ihren Bann gezogen hat. Die Inhaltsangabe klang vielversprechend und ich wurde auch nicht enttäuscht. Clark’s Schreibstil ist schnell lesbar und durch die kurzen Kapitel klebte ich regelrecht an den Seiten.
Eine sympathische Hauptprotagonistin, von der man nicht nur die Seite der strebsamen Journalistin kennenlernt, sondern auch an ihrem Privatleben teilnehmen durfte.

Schade, dass dies das letzte Werk dieser tollen Autorin war, denn sie verstarb Anfang dieses Jahres.

Ein spannender Thriller, der absolut ein heikles und immer brandaktuelles Thema behandelt und mit einem schnellen aber mir leider zu kurzem Ende gekrönt wurde.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Thriller zur MeToo-Bewegung

"So schweife denn still" ist der letzte Roman der preisgekrönten Krimiautorin Mary Higgins Clark die Anfang des Jahren 2020 verstarb. In diesem Thriller geht es um Gina Kane, eine investigative Reporterin, die von einer Frau kontaktiert wurde, die behauptet, sie habe während ihrer Arbeit bei einem Nachrichtensender, eine schreckliche Erfahrung gemacht und behauptet nicht die einzige zu sein. Gina beginnt die Geschichte zu verfolgen, als sie erfährt, dass die Frau, die ihr die E-Mail geschickt hat, bei einem Jet-Ski-Unfall ums Leben gekommen ist. Der Anwalt Mike Carter muss sich um die schweren Fälle der sexuellen Vorwürfe des Nachrichtensenders kümmern. Gina ist ihm auf einer Spur voll von Vertuschung und sogar Mord.
Die Autorin griff in ihren früheren Romanen oft aktuelle Themen auf und so beschäftigt sich dieses Buch mit der #MeToo-Bewegung. Die Geschichte um Gina beginnt recht langsam und wird zum Ende hin richtig spannend. Die überraschenden Wendungen im Buch sorgen für unterhaltsame Lesestunden. Mary Higgins Clark war eine großartige Autorin und auch dieses Buch ist sehr gut geschrieben und zeichnet sich durch seinen brillianten Schreibstil und den packenden Spannungsbogen in der Handlung aus. Wer gerne Thriller oder spannende Kriminalromane liest, sollte bei diesem Buch zuschlagen.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Aktuelles Thema mit leichter Spannung

"So schweige denn still" ist ein Thriller von Mary Higgins Clark und erschien 2020 mit 432 Seiten als Hardcover im Heyne Verlag der Penguin Random House Gruppe.

Die Autorin hat mich direkt ab Seite 1 ...

Die Autorin hat mich direkt ab Seite 1 mit ihrem Schreibstil gepackt. Flüssig, spannend und recht kurze Kapitel sind hier die vorherrschenden Merkmale. Lediglich die Menge an männlichen Involvierten von REL hat mich manchmal verwirrt, da ich deren Rollen oft durcheinander warf.

Das aufgefasste Thema (wegen Spoiler nicht genannt) ist modern und passt gut in die heutige Zeit/Bewegung, was mir sehr gut gefallen hat.
Ebenfalls positiv empfand ich Protagonistin Gina Kane, die sich nicht unterkriegen lässt und mit viel Biss und Interesse ihre Recherchen voran treibt, selbst als sich ihr eigenes Leben dafür ändern muss.

Die Mitte des Buches bekam kurzzeitig eine Länge und flaute bei der Spannung etwas ab, wirkte sich aber auf meinen Lesefluss keineswegs negativ aus. Allerdings fand ich die Passagen über Ginas Familie bzw. ihren Vater langweilig bzw. unnötig für den Verlauf der eigentlichen Handlung.

"So schweige denn still" hat mir sehr gut gefallen und mich gut unterhalten. Allerdings vergebe ich "nur" 4 Sterne, aber mit Leseempfehlung für leichte Spannungsleser.