Interessanter, spannender Kulturmix vom London ab 1600.
Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet, sowohl in Farbgebung als auch bildlich: London um 1601 – zu Lebzeiten von Queen Elisabeth I. und Shakespeare. Geführt wird der Leser in eine düstere Theateratmosphäre ...
Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet, sowohl in Farbgebung als auch bildlich: London um 1601 – zu Lebzeiten von Queen Elisabeth I. und Shakespeare. Geführt wird der Leser in eine düstere Theateratmosphäre – dem Blackfriars-Theater voller gekaufter, geraubter Jungen. Das ganze Elend der englischen Kultur im nassen, stinkenden, nebelverhangenen, überbevölkerten London. Die Hauptfigur Shay, verkleidet als Junge, verdient sich mit Botengängen den Lebensunterhalt, befreit auch in Käfigen gefangen gehaltene Vögel von Dächern der Stadt aus, über die sie oft genug fliehen muss. Aber auch als Falknerin arbeitet sie im Eltham House zusammen mit ihrem Vater. Von ihrer verstorbenen Mutter Ava hat sie die Kunst der Weissagung aus Vogelschwärmen, der Murmuration der Stare erlernt. Als Aviscultarierin ist sie eine schillernde Persönlichkiet neben Nonesuch, Ohne Seinesgleichen, der nur ein Sixpence als Junge gekostet hat und nun in diesem Jungentheater seit vier Jahren erlernte Rollen wie z.B. Kleopatra spielt neben dem Geistertheater in Eigenregie. Die Folgen der Pest und die königlichen Maskenspiele, das Spektakel der Commoners mit Cockaigne (Schlaraffenland) sind nicht die einzigen großen Spektakel neben der Wahrsagerei von Shay. Neben Sklaverei, Gefangenschaft und Freiheit geht es auch um die erste Liebe, tiefe Freundschaft und Mut, Jäger oder Gejagter. Ereignisse wie Saturnalien oder der Beruf des Sündenfressers werden lebendig eingebaut neben manchen unerwarteten, wirren Plots, teils etwas schwer zu verstehen. Insgesamt ein abenteuerliches Bild vom London ab 1600.