Cover-Bild Das geheime Leben des Albert Entwistle
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
  • ISBN: 9783864931956
Matt Cain

Das geheime Leben des Albert Entwistle

Roman | Eine herzerwärmende Feel-Good-Geschichte über einen Postboten mit Sozialphobie
Marie Rahn (Übersetzer)

Es ist nie zu spät, um sich auf das größte Abenteuer des Lebens zu begeben

Albert Entwistle vermeidet so viel Kontakt wie möglich mit den Bewohnern der Kleinstadt Toddington, was als Postbote des Orts umsichtige Planung erfordert. Doch als er pensioniert wird und auch noch seine Katze stirbt, nimmt er seinen Mut zusammen und beschließt den Menschen nicht länger aus dem Weg gehen. Stück für Stück schließt er unerwartete Freundschaften und begibt sich mit deren Hilfe auf die mühsame Suche nach seiner Jugendliebe George. Ein zartes und einfühlsames Buch über den Mut, sich der Welt zu öffnen.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Alberts Coming out

„Das geheime Leben des Albert Entwistle“
ist ein interessanter Roman von dem Schriftsteller Matt Cain.
Der Roman spielt in der Kleinstadt Todington.
Der 64jährige Postbote Albert Entwistle lebt zurückgezogen ...

„Das geheime Leben des Albert Entwistle“
ist ein interessanter Roman von dem Schriftsteller Matt Cain.
Der Roman spielt in der Kleinstadt Todington.
Der 64jährige Postbote Albert Entwistle lebt zurückgezogen mit seiner Katze. Als die stirbt und er auch die Nachricht seiner Pensionierung bekommt, muss er sich etwas einfallen lassen.
Albert ist schüchtern und man fragt sich, warum er so lange schon so zurückgezogen lebt.

Der Autor lässt uns Leser an Alberts Leben teilnehmen. Langsam erfährt man von seiner Jugendliebe Georg. Vor 50 Jahren war so eine Liebe schwierig.

Als er jetzt anfängt Kontakt zu Kollegen und Postkunden zu suchen, entwickelt er sich schnell. Es gefällt mir, wie er der jungen Mutter Nicole Ratschläge gibt. Die angehende Kosmetikerin wird ihm eine besondere Freundin. Dann macht sich Albert auf die Suche nach Georg.

Matt Cain versteht es, uns mit Gefühl in die Gedankenwelt Alberts einzuführen.
Die Geschichte liest sich fesselnd.
Das Buch ist eine Geschichte über gleichgeschlechtliche Liebe und über Freundschaft
Es ist ein Roman voller Emotionen.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Traurig

Die gute erste Hälfte des Buches "Das geheime Leben des Albert Entwistle" hat mich traurig und gleichzeitig wütend gemacht. Man lernt Albert in seinem zurückgezogenen Leben kennen, spürt seine Einsamkeit und seine Hemmschwelle gegenüber sozialer Interaktion. Man fragt sich warum? Stück für Stück erfährt man dann mehr über Albert - auch über die kleineren Rückblenden, die Ausschnitte aus seiner Vergangenheit enthüllen. Am liebsten hätte ich Albert in den Arm genommen und hätte ihm erklärt, dass es okay sei zu lieben - egal wen man möchte! Seine Geschichte hat mich wirklich mitgenommen und ich war wahnsinnig wütend darüber, dass er aufgrund seiner Sexualität so leiden musste! Albert ist eine sehr liebenswürdige Figur, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe - wahrscheinlich war ich deshalb auch so aufgebracht!
Das Buch ist aber nicht nur traurig, denn Albert beschließt nach einem weiteren Schicksalsschlag sein Leben grundlegend zu verändern. Mit dieser Entscheidung beginnt sich auch die Stimmung zu verändern und man erlebt wie Albert aus seinem Schneckenhaus hervorkommt. Diese Entwicklung hat mir richtig gut gefallen und ich habe mich riesig für ihn mit gefreut! Besonders schön fand ich die neu geschlossenen Freundschaften von ihm! Auch alle anderen Figuren waren sehr herzlich gestaltet und ich war froh, dass sie Alberts Leben bereicherten! Das Buch hat mich traurig und wütend gemacht, am Ende jedoch auch richtig glücklich.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Besser spät als nie

"Das geheime Leben des Albert Entwistle" (2021) ist ein Roman von Matt Cain, der die Geschichte von Albert Entwistle erzählt, der es nach langer Zeit doch noch schafft sein wahres Ich zu enthüllen.

Zum ...

Zum Inhalt:
Um mit seiner Vergangenheit leben zu können, hat sich Albert vor langer Zeit von den Menschen zurückgezogen und seinen Schmerz und seine Einsamkeit mit Routinen überdeckt. Als seine baldige Pensionierung droht und seine geliebte Katze stirbt, droht ihn die Einsamkeit zu überrollen. Er nimmt all seinen Mut zusammen und macht sich auf die Suche nach seiner großen Jugendliebe George. Auf dieser Suche findet er nicht nur neue Freunde und sein wahres Ich sondern auch jede Menge Glück...

Persönliche Einschätzung:
Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut lesbar. Alberts Gedanken, Reaktionen und Erfahrungen sind so eindrücklich und emotional beschrieben, dass man alles mitfühlen kann und ihn sofort ins Herz schließt.
Schritt für Schritt begleitet man Albert auf seiner Suche und durch seine Geschichte und fühlt sich dabei nicht als Beobachter sondern eher als wäre man mittendrin. Man freut sich mit ihm bei jedem kleinen Erfolg und feiert mit ihm bei seinem späten Coming-Out.
Die Verachtung und Ausgrenzung, die Homosexuelle lange ertragen mussten, und was die Befreiung durch die Legalisierung für sie bedeutete, ist hervorragend geschildert und wird durch diesen Roman verständlich.

Die Geschichte von Albert hat mir sehr gut gefallen. Ich habe auf jeder Seite mit ihm mitgefühlt, mitgehofft und mich mitgefreut.

Fazit: Ein wunderschöner und einfühlsamer Roman, der zeigt, dass es nie zu spät für Veränderung und Neubeginn ist. Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 30.08.2021

Es ist nie zu spät

Wenn man sich sein halbes Leben lang verstecken muss, kann das nicht ohne Auswirkungen auf die Seele bleiben. Der Postbote Albert spürt das in den Monaten vor seiner Pensionierung immer stärker. Andere Menschen hat er immer gemieden, er ist ein Einzelgänger, unnahbar und wortkarg.

Aber das war nicht immer so. Als junger Mann begegnete Albert seiner großen Liebe. Aber das war zu einer Zeit, als Homosexualität als abartig und schmutzig galt. Alberts Vater machte in seinen Beruf als Polizist besonders gern Jagd auf Schwule und als er seinen Sohn mit George ertappte, stellte er ihn vor eine grausame Wahl. Albert bleibt nur die Erinnerung an George.

Als Alberts Katze Gracie stirbt und damit das einzige Wesen, das ihm nahe steht, beginnt er seine Situation mit anderen Augen zu sehen und er macht zum ersten Mal einen Schritt aus seiner Isolation. Er merkt erstaunt, dass er seinen Mitmenschen nicht gleichgültig ist und wie einfach es sein kann, am Leben teilzunehmen.

Die englische Kleinstadt-Atmosphäre fand ich sehr gut getroffen, überhaupt hatte ich bei vielen Beschreibungen gleich das Kopfkino parat, weil mich der Roman von Matt Caine an die britischen Sozialkomödien erinnert. Warmherzig wird die Welt der kleinen Leute dargestellt, die sich nicht unterkriegen lassen. Der Ton ist leise und anrührend und natürlich wächst Albert dem Leser ans Herz. Wenn es gar zu märchenhaft wird – im realen Leben geht es natürlich rauer zu – findet der Autor immer wieder eine Wendung, die verhindert, dass es kitschig wird.

Alberts schüchtern verhaltenes Coming Out hat mich sehr berührt und als er erkennt, dass er kein Außenseiter mehr ist, dass sich die Welt in den letzten 50 Jahren doch verändert hat, musste ich tatsächlich ein-zweimal schniefen.

Eine sehr schöne Geschichte, die viel Warmherzigkeit ausstrahlt.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Das Leben wird aus Mut gemacht...

... aber Albert Entwistle fehlt dieser Mut eine lange Zeit. So meidet er möglichst den Kontakt zu seinen Kunden, die er täglich auf seiner Briefausträger-Runde besucht. Er schützt viel Arbeit vor, um Gesprächen aus dem Weg zu gehen. Erst das Schreiben über seinen nahenden Ruhestand und das geheime Kästchen seiner Mutter wecken ihn auf. Zudem freundet er sich mit der jungen alleinerziehenden Mutter Nicole an. Auch sie lehrt ihm den Blick auf das Leben. Seine Kollegen*innen kennen Albert nicht mehr wieder und endlich fasst er den Mut und outet sich. Die Reaktionen von seinen Mitmenschen sind so wunderbar, dass Albert sich fragt, warum er so lange im Geheimen gelebt hat. Und dann macht er sich auf die Suche nach einem damaligen Geliebten. Das Buch ist wunderbar zu lesen - nicht nur das Schicksal von Albert und Nicole, sondern auch von weiteren Bewohnern wird beleuchtet. Der Schreibstil ist gefühlvoll und der Geschichte angepasst. Die Protagonisten sind durchweg sympathisch und ich habe mit Albert mitgefiebert, ob er sein Leben nun endlich so leben kann, wie er das möchte. Ein absolut empfehlenswertes Buch.