Cover-Bild Saftig vom Grill
Band der Reihe "GU Magic Cooking"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 03.05.2022
Matthias F. Mangold

Saftig vom Grill

Feine neue Grillrezepte für ganz viel Geschmack vom Rost – Matthias F. Mangold, zeigt wie Fleisch, Fisch und Gemüse köstlich schmecken!

Ob Gasgrill, Holzkohle oder Briketts – darüber scheiden sich die Geister. Doch wenn ein saftiges Stück Fleisch auf dem Rost liegt, sind Camping- und Outdoorfreunde sich einig: Grillen schmeckt! Erfreuen Sie also mit dem neuen Magic-Cooking-Kochbuch zum Thema Grillen doch mal als Geschenk für Ihren Mann !

Grill Kochbuch – neue Rezepte

Pur, klassisch und kreativ schmecken die Rezepte aus dem Grillen Kochbuch – dabei überzeugen sie mit viel Finesse und vor allem sind sie eines: Neu! Diese Kombinationen haben Sie so noch nicht probiert:

-          Lachs von der Planke mit Pomelo

-          Tomahawk mit Grilltomaten

-          Fenchel mit Rosinen und Agavensirup

-          Saltimbocca doppelt verfeinert

Outdoor Küche

Gerade unterwegs beim Campen oder beim Grillabend mit Freunden dürfen es auch mal weniger Zutaten sein – im Mittelpunkt steht dann das saftige Fleisch, der würzige Burger oder der zarte Fisch. Auch vegetarisch Grillen kommt in dem Rezeptebuch nicht zu kurz. Probieren Sie doch mal:

-          Fischspieße mit Paprika und Ananas

-          Tipps zum Smoken und Garen

-          Magic-Cooking-Geheimtipps vom Autor

Veröffentlicht am 17.05.2022

Grillinspiration

Mit „Saftig vom Grill“ ist Matthias Mangold ein kleines aber feines Wunderwerk der Geschmackssinne gelungen. Ein sehr schön illustriertes, bebildertes, strukturiertes und übersichtlich gestaltetes Rezeptbuch. Die Rezepte geben neue Inspirationen fürs Grillen, sind aber auch nicht zu abgehoben von der Zutatenliste. Ich glaube hier findet ein jeder etwas nach seinem Geschmack, egal ob mit oder ohne Fleisch, mal leicht, mal deftig. Die Beschreibungen sind einfach gehalten, sodass egal ob Grillprofi oder nicht, man in der Lage ist die Rezepte prima umzusetzen. Wir haben das ein oder andere gleich mal auf unserem Broil-King ausprobiert und waren begeistert. Der Titel spricht Bände … Schade, dass es nur ein so kleines Buch geworden ist. Vielleicht gibt es ja noch die ein oder andere Fortsetzung. Zu empfehlen ist „Saftig vom Grill“ allemal!

Veröffentlicht am 12.05.2022

Dank der Variationstipps findet jeder was Passendes

Das Buch „Magic Cooking – Saftig vom Grill“ umfasst etwas mehr als 60 Seiten und bietet Rezepte, die in drei Themengebiete unterteilt sind. Das Buch ist haptisch und optisch schön aufgemacht.
Das erste ...

Das erste Kapitel widmet sich dem puristischen Grillen mit wenigen guten Zutaten wie beispielsweise „Brisket Butterzart“, dann folgen klassische Rezepte wie zum Beispiel „Süßkartoffeln mit Mangosalat“, die entsprechend des Titels „magisch“ verfeinert sind. Zuletzt zeigt der Autor Matthias F. Mangold seine kreative Seite und präsentiert Gerichte, die asiatisch oder südamerikanisch inspiriert sind, „Gambas im Brioche-Brötchen mit Papaya“ ist eines davon.
Die Gerichte sind für einen Gasgrill ausgelegt, können aber nach Angabe des Autors auch auf alle anderen Grilltypen angewendet werden.
Jedes Rezept steht auf der linken Seite und nimmt zwei Spalten ein, von denen in einer die Zutaten genannt werden, in der anderen die Zubereitung. Begleitet wird das Ganze von einem Appetit anregenden Foto auf der rechten Seite, die im Fotostudio von Wolfgang Schardt entstanden sind. Zu vielen Bildern gibt es einen besonderen Hinweis zum Gericht mit einem Kniff für die extra Portion Geschmack. Zwischen den Rezepten befinden sich Seiten auf denen der Autor weitere Anregungen und Hinweise zum Grillen gibt, zu Getränken und zum Marinieren.
Wer eines der Rezepte umsetzen möchte, sollte planen, da Zutaten eventuell über das Internet bestellt werden müssen, denn zumindest in unserer Kleinstadt ist nicht alles erhältlich. Etwa ein Drittel der Rezepte enthalten als Zutat Sojasauce, was nicht meinen persönlichen Geschmack entspricht.
Insgesamt bietet „Saftig vom Grill“ eine Anregung für Grillmeister und kombiniert Klassiker mit und ohne Fleisch. Dabei waren leider nicht alle Gerichte nach meinem Gusto. Dennoch sollte jeder, auch aufgrund der Hinweise zu Variationen etwas Passendes nach seiner Vorliebe finden.

Veröffentlicht am 10.05.2022

kleine aber feine Auswahl an Rezepten

Magic Cooking – Saftig vom Grill

Magic Cooking – Saftig vom Grill

Die Grill-Saison ist wieder eröffnet. Das Wetter wird langsam besser und was gibt es da schöneres, als im Garten zu sitzen, den Grill anzuwerfen und leckeres Essen zu genießen.
Dabei soll das kleine Buch aus dem GU-Verlag als Inspiration dienen.

Die Einleitung ist recht kurz gehalten, fast schon stichpunktartig. Das gefällt mir gut, denn es geht ja darum, möglichst flott loszulegen.
Was mir nicht so gut gefällt ist, dass auch hier wieder die Rezepte nur für den Gasgrill angepasst wurden. Aber das ist ja durchaus Geschmackssache.

Die Rezepte selbst sind vielseitig, von Fisch über Fleisch, bis hin zum gegrillten Gemüse gibt es eine kleine, aber feine Auswahl an Rezepten. Schön finde ich, dass es hier noch ein paar Tipps und Tricks gibt.
Eine kleine Zutatenliste und eine einfache Schritt-für-Schritt-Anweisung sollte das Grillen zum leichten Nachmachen inspirieren.
Ebenfalls prima ist, dass jedes Rezept mit einer Kalorienanzahl (für die, die es wichtig finden) und eine Zeitvorgabe versehen wurde, so lässt sich das leckere Essen besser planen.

Insgesamt ist es ein kurzes und knappes Büchlein mit guten Rezepten, leicht verständlichen Anweisungen, interessanten Tipps und appetitanregenden Bildern.

Sowohl der Autor Matthias F. Mangold als auch der Fotograf Wolfgang Schardt werden am Ende des Buches kurz in den Fokus gestellt.

Das Cover ist natürlich ein Hingucker und passt zum Inhalt des Koch- bzw. Grillbuches.

Fazit: kleine aber feine Auswahl an Rezepten. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 07.05.2022

Klein, aber fein

Ich mag die kleinen Kochbücher von GU ganz gerne. Dieses hier fand ich vom Cover und vom Klappentext her als Geschenk für jemanden, der gerne grillt, ideal. Selbstverständlich habe ich erst einmal selbst geschaut, was es so zu bieten hat. Magic Cooking und Features, die einen kreativ, schlau und glücklich machen hört sich doch gut an. Die Rezeptkapitel sind aufgeteilt in Ganz Pur, Ganz KLassisch und Ganz Kreativ. Eine Einleitung zur Grill Magie findet sich anfangs ebenfalls. Die Rezepte erhalten noch jede Menge Zusatztipps mit persönlichen Empfehlungen und fantsatischen Ideen. Mein persönliches Highlight Rezept fand ich auf Seite 50 in dem Kapitel Ganz kreativ und zwar Plattes Huhn unter dem Salzstein; diesen setzte ich beim Grillen sehr gerne und häufiger ein. Gut gefallen hat mir hier noch die Getränkeempfehlung und die Seiten, wo die verschiednen Arten des Marinierens erklärt werden. Ein empfehlenswertes kleines Mitbringsel.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Eher für Grillprofis

"Saftig vom Grill" gehört zur Magic Cooking Reihe von Gräfe und Unzer. In dieser geben die Autoren zusätzlich zu den Rezepten ihre ganz persönlichen Tipps und "Zauberformeln" preis, so dass aus etwas Gutem, etwas Besonderes wird. Im vorliegenden Band geht es um das allseits beliebte Thema Grillen, und das nicht nur im Sommer, sondern das ganze Jahr über.

Der Autor gibt eine kurze Einführung in seine Art zu Grillen. Er nutzt für alle Rezepte einen Gasgrill (auch jede andere Art mit Deckel möglich) mit diversem Zubehör wie z. B. einer Plancha und gußeisernem Grillgeschirr. Zudem wird später Holz zum Räuchern bzw. eine Räucherbox oder gleich ein Smoker benötig, zudem ein Salzblock etc. Das verwendete Fleisch und auch der Fisch sind größtenteils teurere Sorten von Rind, Schwein und Lamm, aber auch Hühnchen, Lachs und Garnele. Ab und zu ist ein Dip, eine Marinade oder eine kleine Gemüsebeilage bei den Rezepten dabei, oft aber auch nur Tipps für Beilagen ohne konkretes Rezept. Hier hätte ich mir doch etwas mehr Ausführlichkeit gewünscht.

Die Rezepte sind in 3 Kapitel geliedert: Ganz pur, ganz klassisch und ganz kreativ, wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann, wonach die einzelnen Rezepte in die Kapitel einsortiert wurden. Bei "Ganze kreativ" sind es eher Würzungen aus aller Welt, aber nicht nur. Zwischen jedem Kapitel wird eine Facette des Grillens genauer beleuchtet. Es geht mal ums Smoken, um die richtige Getränkewahl (auch die eher speziell) und ums Marinieren.

Jedes Rezept ist mit Bild dargestellt. Die Fotos sind wirklich erstklassig und machen Appetit. Auch sind alle nötigen Angaben wie Zutaten, Personen, Zubereitungszeit und Kalorienzahl dabei. Die Zubereitungstexte sind verständlich, aber nicht immer so leicht nachzumachen, wenn man ein Neuling beim Grillen mit Zubehör ist. Die Zauberformeln und Magic Tipps geben den Gerichten das besondere Etwas, sind leicht nachzuvollziehen, aber auch nicht allzu speziell.

Allen Rostanbetern, die den Dreh raus haben und hauptsächlich erstklassiges Fleisch grillen möchten kann ich das Buch empfehlen. Vegetarier finden hier nicht wirklich was und Anfänger könnten sich schnell überfordert fühlen. Mir persönlich war es vom Fleisch her teilweise auch etwas zu abgehoben, was dann nicht zu den billigeren Beilagen (99 Cent Burgerbrötchen) passte. Trotzdem sind einige gute Sachen und wertvolle Tipps drin. 3,5 Sterne