Cover-Bild Saftig vom Grill
Band der Reihe "GU Magic Cooking"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 03.05.2022
Matthias F. Mangold

Saftig vom Grill

Feine neue Grillrezepte für ganz viel Geschmack vom Rost – Matthias F. Mangold, zeigt wie Fleisch, Fisch und Gemüse köstlich schmecken!

Ob Gasgrill, Holzkohle oder Briketts – darüber scheiden sich die Geister. Doch wenn ein saftiges Stück Fleisch auf dem Rost liegt, sind Camping- und Outdoorfreunde sich einig: Grillen schmeckt! Erfreuen Sie also mit dem neuen Magic-Cooking-Kochbuch zum Thema Grillen doch mal als Geschenk für Ihren Mann !

Grill Kochbuch – neue Rezepte

Pur, klassisch und kreativ schmecken die Rezepte aus dem Grillen Kochbuch – dabei überzeugen sie mit viel Finesse und vor allem sind sie eines: Neu! Diese Kombinationen haben Sie so noch nicht probiert:

-          Lachs von der Planke mit Pomelo

-          Tomahawk mit Grilltomaten

-          Fenchel mit Rosinen und Agavensirup

-          Saltimbocca doppelt verfeinert

Outdoor Küche

Gerade unterwegs beim Campen oder beim Grillabend mit Freunden dürfen es auch mal weniger Zutaten sein – im Mittelpunkt steht dann das saftige Fleisch, der würzige Burger oder der zarte Fisch. Auch vegetarisch Grillen kommt in dem Rezeptebuch nicht zu kurz. Probieren Sie doch mal:

-          Fischspieße mit Paprika und Ananas

-          Tipps zum Smoken und Garen

-          Magic-Cooking-Geheimtipps vom Autor

Veröffentlicht am 30.07.2022

Auf den ersten Blick toll – auf den 2. oder 3. Blick dann doch nicht so sehr

Ich habe mich riesig gefreut als ich von der neuen GU-Reihe Magic Cooking gehört habe. Wir grillen sehr gerne, daher wollte ich das Kochbuch Saftig vom Grill unbedingt haben.

Das Tomahawk mit Grilltomaten ...

Das Tomahawk mit Grilltomaten hat es uns besonders angetan. Es ist – wie das Kapitel schon heißt – ganz pur, man schmeckt das Fleisch ohne viel Schnick Schnack. Das gefällt uns sehr gut. Das doppelt verfeinerte Saltimbocca hat uns auch sehr gut geschmeckt. Das ist mal was besonderes vom Grill. Das wars dann aber leider auch schon was mich so richtig begeistert hat.

Ich fand das Kochbuch überraschend kurz und für 15,- Euro habe ich für mich zu wenig Rezepte für uns entdeckt. Man hat es schnell durchgeblättert und was mir so richtig fehlt sind Rezepte mit Fisch. Vor allem auch heimischer Fisch. Warum muss man immer Lachs oder Garnelen grillen (oder kochen). Wir haben in unseren Gewässern so leckere Fische wie Forellen, Saiblinge, Hechte, Karpfen, Barsche… Warum kommen die in solchen Büchern eigentlich immer zu kurz?

Veröffentlicht am 25.06.2022

Ansprechende Rezepte für Fleischliebhaber mit Gasgrill

Das Cover ist für ein Grillbuch das sich von anderen Grillbüchern abheben sollte, sehr klassisch ausgefallen. Vielleicht hätte man auch ein vegetarisches Gericht oder ein Dessert zusätzlich zum Stück Fleisch mit den Tomaten abbilden können.
Für ein Büchlein mit ca. 64 Seiten fand ich die Rezepte bedingt abwechslungsreich, es werden auch Fisch bzw. Veggie-Gerichte gegrillt, allerdings wirbt das Buch auch damit und es gibt nur sehr wenige Gerichte in denen kein Fleisch oder Fisch enthalten sind.

Ein weiterer Wehrmutstropfen ist, dass viele Rezepte nicht mit einem Kohlegrill umsetzbar sind und sich das Buch eher an Gasgriller richtet - man aber auf dem Klappentext etc. nicht darauf hingewiesen wird.

Super fand ich, dass die Rezepte vom Aufbau und Ablauf her sehr schlüssig beschrieben sind und auch die verwendeten Zutaten nicht allzu exotisch sind, sodass man nicht jedes Mal extra einkaufen fahren muss um diese zu besorgen.

Die Fotos der einzelnen Gerichte sind sehr gelungen und ansprechend, sodass man Lust auf's Grillen bekommt.

Veröffentlicht am 11.06.2022

Hübsches Äußeres, wenig Inneres

„Saftig vom Grill“ scheint mir eher ein passendes Accessoires zum eventuell neuangeschafften Grill zu sein als ein nützliches Koch- bzw. Grillbuch: recht GU-typisch ist der Umfang eher gering und so sind auch nicht allzu viele Rezepte enthalten, die sich hier zudem vor Allem an Omnivore richten – der Buchrücken spricht zwar von „Mit Fleisch und Fisch, veggie oder vegan […]“, meint aber definitiv nicht dieses Buch, in dem ich zwei vegane Grillgerichte entdecken konnte, wobei es allerdings auch noch die gegrillten Süßkartoffeln gab, zu denen ein Mangosalat gereicht werden soll, der mit Fischsauce verfeinert wird und den man dabei bestimmt auch leicht frei von tierischen Produkten hätte lassen können.
Etwas unglücklich fand ich auch, dass der Mangosalat ebenso wie der Tomaten-Paprika-Salat zur gegrillten Avocado genau mitangeführt war, im Falle der türkischen Hackbällchen aber nur als „magischer Tipp“ erwähnt wurde, dass ein Bulgursalat vorzüglich hierzu passen würde. Wieso gab es da denn kein entsprechendes Rezept?

Was ich von diesem ganzen „Magic Cooking“-Drumherum halten soll, weiß ich ohnehin nicht. Die Besonderheit dieser Reihe liegt augenscheinlich darin, dass die Rezepte mit irgendeinem „magischen Hinweis“ versehen sein sollen, der dem Gericht noch mehr Zauber verleiht. Aber wenn DER Lifehack darin besteht, dass man übriggebliebenes Pesto aufbewahren und auch später noch verzehren kann, runzelt sich meine Stirn bereits automatisch und besonders kurios ist es, wenn das „magische Geheimnis für mehr Aha“ die Verwendung eines Salzsteins ist – beim Rezept „Plattes Huhn unter dem Salzstein“. Fleisch vor der Zubereitung selbst zu würzen würde ich persönlich nun auch nicht als den ganz großen Trick ansehen und da schienen mir die magischen Tricks und „Geheimnisse“ häufig ganz normales Verhalten und Wissen von Leuten zu sein, die sich bereits regelmäßig in der Küche betätigen, von daher wäre „Saftiges vom Grill“ da in meinen Augen eher für Kochneulinge geeignet, die auf der anderen Seite aber mit ihrem Grill längst vertraut sein sollten, denn außer „Fleischthermometer benutzen“ gibt es da kaum Anleitung. Das Buch ist dabei übrigens auf die Verwendung eines Gasgrills ausgelegt, wobei eingangs beteuert wird, die Gerichte ließen sich bestimmt auch auf einem Kohlegrill zubereiten, woran ich aber mitunter Zweifel habe.

Somit ist dieses Buch also für die Gasgrillbesitzenden konzipiert, die bisher in erster Linie einfach Wurst und Steak direkt aus der Verpackung auf den Grill geknallt haben und nun etwas „besonderer“ brutzeln wollen.
Da erkenne ich an, dass die enthaltenen Gerichte an keiner Stelle allzu schwierig wirken und vor Allem auch, dass es hier keine seltsamen, schwer beschaffbaren Zutaten gibt und das Buch optisch einfach sehr schön gestaltet ist.

Alles in Allem ist „Saftig vom Grill“ für mich eher ein Geschenkbüchlein, in dem vermutlich zur Grillsaison hin gerne mal geblättert werden wird, das aber nicht ständig genutzt wird. Ich habe nun zwischenzeitlich einige Leute aus meinem Umfeld meine Ausgabe durchblättern lassen und tatsächlich fanden es alle „ganz interessant“, aber niemand hat von mehr als maximal zweien der enthaltenen Rezepte gesagt, dass er das demnächst gerne auch mal nachgrillen möchte.
Das Dessert vom Grill aus der Kurzbeschreibung habe ich dabei übrigens aber auch immer noch nicht gefunden…

Veröffentlicht am 28.05.2022

An den Grill und los

Das Kochbuch, welches eigentlich ein Grillbuch ist hat mich von seiner Aufmachung her direkt angesprochen. Es liegt super in der Hand und darf bei keinem Grillliebhaber im Rezepteschrank fehlen. Es bietet auf jeden Fall mehr als nur langweilige Rezepte, die schon jeder kennt. Damit kann man bei jedem Sommer-Grillfest Punkten. Auch das Cover sollte jedem Grillfreund ansprechen.
Es wird super detailliert und Bildlich erklärt, wie man die Zutaten verwendet und wie am ende das Perfekte Menü gezaubert wird. Also keine 0815 Rezepte a la wie lege ich das Fleisch am Besten ein. Aber nicht nur Fleischesser kommen auf ihr Vergnügen. Es gibt auch einige Vegetarische und Vegane Rezepte, was mich sehr gefreut hat. Auch ein paar Desserts sind vertreten. Das Buch kommt ohne fancy exotische Lebensmittel aus.
Auch hier sind die Seiten super gestaltet und der ein oder andere hilfreiche Tipp ist vertreten.
Es lohnt sich auf jeden Fall mal was zu wagen. Die Rezepte sind sehr lecker.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Überflüssige Rezeptsammlung

Sommerzeit ist Grillzeit, und wie jedes Jahr erscheinen neue Kochbücher zu diesem Thema. Nun also „Saftig vom Grill“ aus der GU Reihe Magic cooking. Was an den Rezepten allerdings magisch sein soll, erschließt sich mir nicht. Die Gerichte sind samt und sonders fleischlastig und wenig innovativ. Standard, sozusagen, und ambitionierte Grillmeister/innen werden hier wenig Anregung finden. Alles in allem eine völlig überflüssige Rezeptsammlung.

Hier kommt allerdings ein weiteres großes Manko hinzu, denn die Rezepte setzen den Besitz eines Gasgrills voraus. Natürlich könnte man einwerfen, dass es ganz gleich ist, welchen Grill man zur Zubereitung benutzt. Leider ist dem nicht so, denn insbesondere wenn es um das Thema indirekte Hitze geht, fällt schon einmal ein Großteil der Hobbygriller/innen weg. Es sei denn, sie haben einen ausreichend dimensioniert Grill mit einer regulierbaren Haube, auf dessen Grundfläche das entsprechende Grillgut je nach benötigter Hitze einen Platz finden kann. Und seien wir doch mal ehrlich, wenn es um den Geschmack geht, ist der Holzkohlegrill dem Gasgrill meilenweit überlegen.

Wer ein Kochbuch für die Zubereitung leckerer Grillgerichte sucht, sollte zu der Grillbibel, dem Klassiker, greifen. Dann bleibt die Enttäuschung erspart.