Cover-Bild Die Wahrheit
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
Mattias Edvardsson

Die Wahrheit

Roman - Nach den SPIEGEL-Bestsellern „Die Lüge“ und „Die Bosheit“ der neue packende Roman vom skandinavischen Meister der subtilen Spannung!
Annika Krummacher (Übersetzer)

Ein Doppelmord, drei Verdächtige und nur eine Wahrheit – der neue, nervenzerreißend spannende Roman von SPIEGEL-Bestsellerautor Mattias Edvardsson.

Bill verliert seine Frau an Krebs und wird von einem Tag auf den anderen alleinerziehender Vater. Um seine Rechnungen bezahlen zu können, vermietet er ein Zimmer an die Jurastudentin Karla.
Karla arbeitet als Reinigungskraft für Steven und Regina Rytter. Schnell merkt sie, dass mit dem Paar etwas ganz und gar nicht stimmt. Denn warum verlässt die Ehefrau des angesehenen Arztes nie ihr abgedunkeltes Schlafzimmer?
Jennica, die ehemals beste Freundin von Bills verstorbener Frau, steckt mitten in einer Lebenskrise. Als sie Steven über eine Dating-App kennenlernt, scheint sie ihr Glück gefunden zu haben.
Doch dann werden Steven und seine Frau tot in ihrem Haus aufgefunden …

Sie lieben meisterhaft erzählte skandinavische Spannung? Dann lesen Sie auch die anderen Romane von Mattias Edvardsson.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Raffiniert geschrieben

Der einsam und verlassene Leuchtturm des Covers wirkt etwas trostlos,und genauso sieht es auch im Leben der beiden Hauptprotagonisten aus. Eindrücklich und lebendig wird deren bisheriger Lebensweg beschrieben, so dass man sich prima in sie hineinversetzen kann.
Die ständig wechselnden Perspektiven und immer wieder eingeflochten Vernehmungsprotokolle bringen Spannung und Abwechslung, der Schreibstil hat mir sehr gefallen, sehr flüssig und ungewöhnlich.
Die Handlung an sich ist durchaus spannend und man wird immer wieder überrascht und im Unklaren gelassen, allerdings wirkt das Ende dann doch sehr konstruiert und unglaubwürdig und auch nicht wirklich in sich schlüssig, einige Fragen bleiben offen, etwas schade zu den wirklichen ganz tollen ersten beiden Dritteln.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Spannend, aber etwas zäh

Das Buch mit seinem prägnanten Cover hat mir insgesamt ganz gut gefallen. Durch den schnellen Wechsel der kurzen Kapitel, die je aus der Perspektive der drei Hauptpersonen und dem Polizeiprotokoll erzählt werden, kommt grundsätzlich keine Langeweile auf.
Die Charaktere sind ausführlich beschrieben: Ein liebevoller Vater (Bill), der nach dem Tod seiner Frau sein Leben nicht in den Griff bekommt. Eine junge Frau (Karla), die geprägt ist durch die Drogensucht ihrer Mutter. Eine zweite junge Frau (Jannika), das schwarze Schaf der Familie mit einer Aversion gegen Untreue. Alle werden in einen vermeintlichen Doppelmord hineingezogen und hätten ein Motiv für die Tat.

Der Schreibstil des Autors ist flüssig und zeitgemäß, mir waren aber zu viele Wiederholungen in der Beschreibung der Charaktere bzw. ihrer Motivationen dabei. Das hat die Lektüre teils etwas zäh gemacht. Hier wäre weniger mehr gewesen.

Es gab für mich keinen wirklich großen Spannungsbogen, aber es hat trotzdem Spaß gemacht mitzurätseln und mit der Auflösung bin ich auch zufrieden.