Cover-Bild Der Federmann
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Nils Trojan"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 21.01.2013
Max Bentow

Der Federmann

Psychothriller
Als der Berliner Kommissar Nils Trojan an den Schauplatz eines Mordes gerufen wird, erwartet ihn eine grausame Inszenierung: Der jungen Frau wurden die Haare abgeschnitten, ein zerfetzter Vogel ist auf ihrem Körper platziert. Trojan und sein Team sind entsetzt, doch noch während sie die ersten Ermittlungen einleiten, ereignet sich ein zweiter Mord: Wieder hatte das Opfer lange blonde Haare, und wieder hinterlässt der Federmann einen makabren Gruß in Gestalt eines toten Vogels. Unterstützt von der Psychologin Jana Michels macht sich Trojan an die Lösung des Falls – und befindet sich unvermittelt auf einer Reise in die tiefsten Abgründe einer kranken Seele.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Heftiges Buch

Ich habe vor ein paar Jahren das erste Mal ein Buch von ihm geschenkt bekommen. Seither werden alle Bände nach und nach gelesen.
Der Schreibstil gefällt mir super. Die Art der tat ist auch in diesem Buch ...

Der Schreibstil gefällt mir super. Die Art der tat ist auch in diesem Buch heftig!
Wie man auf die Idee kommt und Nils Trojan ist wirklich gut !

Große Empfehlung, bitte lest es alle.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Guter Ansatz, aber irgendwas fehlt

Ein unbekannter Irrer treibt in Berlin sein Unwesen. Er hinterlässt brutal zugerichtete Frauen - und einen Vogel.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ist auch immer eines der wichtigsten Kriterien für mich, um an der Geschichte dran zu bleiben. & obwohl ich es an einem Tag durchlas, fehlte mir irgendwas. Ich kann nicht sagen, ob es an dem Ermittler lag, der nicht wie sonstige Ermittler eine Koryphäe in seinem Gebiet war, sondern durch seine "schwache" und angsterfüllte Seite dominiert wurde. Oder ob ich mir mehr Einblicke in die Gedankenwelt des Täters gewünscht hätte.

Die Spannung flaute nicht ab, obwohl die Ermittlungsarbeiten lange Zeit stockten & ich mich immer wieder fragte, wann & was denn nun der entscheidende Hinweis sein sollte.

Der Ansatz war auf jeden Fall gut gewählt, aber wie gesagt fehlte mir das gewisse Etwas, um sofort zum zweiten Band zu greifen. Trotzdem werde ich Bentow noch eine Chance geben & mich demnächst irgendwann an den zweiten Teil setzen.

Veröffentlicht am 07.08.2018

gelungener Auftakt

Das Buch , der "Der Federmann" , ist der Debütthriller des Berliner Autors Max Bentow .

Für mich begann das Buch sofort sehr spannend und vor allem für einen deutschen Thriller einzigartig blutig . Denn die Szenen die Max Bentow in seinem Buch beschreibt sind keines Falls , für zartbesaitete Menschen geeignet Auf beinahe Kopfkino-artige Weise , schildert er gerade die blutigen Szenen in einer Intensität ,wie man es meist nur von seinen amerikanischen Kollegen kennt .
Für mich ein wirklich gelungener , sehr blutiger Thriller , der für mich noch etwas ,mehr Spannung hätte gebrauchen können.
Dennoch ein tolles Thrillerdebüt und ich freue mich bereits , auf weitere Bände dieser Reihe !

Veröffentlicht am 19.12.2016

Der Federmann

Cover:

Das Cover finde ich zwar passend, aber noch besser hätte ich es gefunden, wenn es wie in der Geschichte ein Dompfaff gewesen wäre.

Das Buch ist gut geschrieben und vor allem spannend. Leider ist der Hauptdarsteller aber nicht besonders kreativ. Mal wieder ein geschiedener Mann, mit einer jugendlichen Tochter,der an Depressionen leidet. So wie es ihn schon tausendmal gegeben hat und wahrscheinlich auch noch geben wird. Trotzdem war die Geschichte wirklich gut. Die Morde/ Leichen waren gut beschrieben und bis zum Schluss war es nicht so leicht zu druchschauen, wer der Täter ist. Ob ich den nachfolgenden Teil lesen werde weiß ich noch nicht, da mich dafür leider die Charaktere zu wenig angesprochen haben.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Dompfaff flieg!

Als der Berliner Kommissar Nils Trojan an den Schauplatz eines Mordes gerufen wird, erwartet ihn eine grausame Inszenierung: Der jungen Frau wurden die Haare abgeschnitten, ein zerfetzter Vogel ist auf ihrem Körper platziert. Trojan und sein Team sind entsetzt, doch noch während sie die ersten Ermittlungen einleiten, ereignet sich ein zweiter Mord – wieder hatte das Opfer lange blonde Haare, und wieder hinterlässt der Federmann einen makabren Gruß in Gestalt eines toten Vogels. Trojan hofft, durch die kleine Tochter der Ermordeten einen Hinweis zu bekommen, doch dann verschwindet das Mädchen von einem Tag auf den anderen. Unterstützt von der Psychologin Jana Michels macht sich Trojan an die Lösung des Falls – und befindet sich unvermittelt auf einer Reise in die tiefsten Abgründe einer kranken Seele.

Das Buch hat sich unheimlich schnell weggelesen. Ich wollte ja auch erfahren wer der Federmann ist und was er für ein Motiev hat, die Frauen auf so bestialische Weise zu ermorden. Fast bis zum Schluss konnte ich nicht rausfinden, wer der Federmann ist. Oft habe ich gedacht einer der Ermittler ist der Täter, da der Federmann den Ermittlern immer einen Schritt voraus war.
Ein tolles Buch. Sehr zu empfehlen.