Cover-Bild Wir werden jung sein
  • Ersterscheinung: 07.03.2024
  • ISBN: 9783462003758
Maxim Leo

Wir werden jung sein

Ihr Leben gerät aus den Fugen, als die Teilnehmer einer Medikamentenstudie an der Berliner Charité plötzlich jünger werden. Jakob ist gerade seiner ersten Liebe begegnet und verliert auf einmal jegliche Lust. Jenny wünscht sich seit vielen Jahren vergeblich ein Kind und wird plötzlich schwanger. Wenger, ein schwerkranker Immobilienpatriarch, verabschiedet sich mit einem rauschenden Fest von der Welt, um kurz darauf – zur Verzweiflung seiner Erben – wieder aufzublühen. Und Verena, die zweifache Olympiasiegerin über 100 Meter Freistil, hat ihre Profizeit längst hinter sich, als sie bei einem Schaukampf der Ex-Stars überraschend neue Rekorde aufstellt. Als die Öffentlichkeit von ihrer Verjüngung erfährt, überschlagen sich die Ereignisse.

Ein ungeheuer hellsichtiger Roman, der seinen Protagonisten voller Witz und Wärme durch das verrückteste Jahr ihres Lebens folgt. Und der wie nebenbei die großen ethischen und gesellschaftlichen Fragen stellt, die sich ergeben, wenn die weltweit auf Hochtouren laufende Forschung zur biologischen Verjüngung des Menschen Erfolg hat.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Der Traum von der ewigen Jugend wird wahr

Der Name des Autors verspricht lesenswerte Literatur. So ist jedenfalls meine Erfahrung bei seinen Romanen „Der Held vom Bahnhof Friedrichstrasse“ sowie „Wo wir zu Hause sind“ und jetzt erneut bei seinem neuesten Buch.
In ihm greift er ein Thema auf, das uns schon seit Menschen Gedenken beschäftigt – der Traum von der ewigen Jugend. Die medizinische Forschung zur biologischen Verjüngung, betrieben von einem Professor der Berliner Charité, verzeichnet nun tatsächlich erfolgreiche Ergebnisse; vier an einer Herzmuskelschwäche erkrankte Probanden, denen im Rahmen einer Medikamentenstudie ein neues Präparat verabreicht wird, werden als Nebenwirkung immer jünger. Das verändert erst ihr Leben drastisch und rasant, hat aber auch weltweite politische, gesellschaftliche und moralische Auswirkungen. Zu den verschiedenen Aspekten erhalten die vier Patienten, der Professor und eine Ethikerin abwechselnd das Wort, so dass die Problematik umfassend dargestellt wird. Das geschieht keinesfalls in einer trockenen Abhandlung, sondern sehr lebendig und mit feinem Humor. Ganz nebenbei werden weitere interessante Themen behandelt, die vom Autor gut recherchiert wurden, wie z.B. der Schwimmleistungssport oder die Kinderwunschtherapie.
Das Buch kann ich jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Wollen und dürfen wir wirklich ewig leben?

Forever Young - dieser Song von Alphaville war in meiner Generation allseits bekannt, und der Wunsch nach ewiger Jugend ist wohl so alt wie die Menschheit selbst. Doch was würde ewiges Leben tatsächlich bedeuten? Schließlich ist die Endlichkeit unseres Daseins die einzige Gewissheit im Leben, und das Bewusstsein dessen ist treibt uns an, die verbleibende Zeit möglichst sinnvoll zu nutzen. Doch nicht nur für den einzelnen, sondern auch auf das gesellschaftliche Gefüge, die Arbeitswelt und das Klima hätte ewiges Leben drastische Auswirkungen.

Maxim Leo greift diese Thematik im "Wir werden jung sein" auf. Vier Menschen mit chronischer Herzmuskelschwäche nehmen hierin an einer Medikamentenstudie an der Charité teil: Ein 17jähriger Schüler, eine ehemalige Spitzensportlerin, ein 80jähriger Unternehmer und eine Lehrerin Ende 30. Als diese als Nebenwirkung immer jünger werden, verändert sich ihr Leben auf drastische Weise, und die Ereignisse entwickeln eine Eigendynamik, die außer Kontrolle zu geraten scheint.

Die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven der vier Probanden und dem Leiter der Studie, Prof. Mosländer, erzählt. Hierbei gelingt es Maxim Leo, jede Figur lebendig werden zu lassen, ihre Gefühle und Gedanken glaubhaft zu beschreiben und sie auch sprachlich zu differenzieren. Am meistens ans Herz wuchs mir der jugendliche Jakob, mit dem ich ganz besonders mitlitt und mitfieberte.

Maxim Leos Schreibstil, den ich bereits aus früheren Büchern sehr liebe, hat mich auch hier wieder ab der ersten Seite begeistert. Herrlich pointiert, wortgewandt und mit viel Witz und Ironie trifft er immer den richtigen Ton, und die Seiten flogen beim Lesen nur so dahin. Trotz des ernsten Themas, das viel Raum zum Nachdenken und Diskutieren bietet, war es ein großes Vergnügen, diesen Roman zu lesen und ich kann ihn nur jedem ans Herz legen!

Veröffentlicht am 07.02.2024

Biologische Verjüngung um jeden Preis?

Im KiWi Verlag erscheint Maxim Leos neuer Roman "Wir werden jung sein".

Im KiWi Verlag erscheint Maxim Leos neuer Roman "Wir werden jung sein".

Wegen bedrohlicher Herzerkrankungen werden vier Probanden in einer medizinischen Studie der Berliner Charité mit einem neuen Medikament behandelt. Im Laufe der Behandlung beobachtet man unerwartete Nebenwirkungen, es kommt zur biologischen Verjüngung sämtlicher Zellen. Damit gerät ihr Leben in einen Strudel unerwarteter Ereignisse.

"Wer hätte die Kraft, ein unbegrenztes Leben mit Sinn zu füllen und dann auch noch mit reifer Einsicht der eigenen Existenz ein Ende zu setzen?" Zitat Seite 205

Jakob ist gerade mal sechzehn Jahre alt und zum ersten Mal verliebt. Die Schwimmerin und Olympia-Gold-Gewinnerin Verena startet viele Jahre nach ihrem Erfolg wieder zu einem Schwimm-Wettbewerb. Jenny wünscht sich schon lange vergeblich ein Kind, keine Behandlung hat bisher Erfolg gehabt, doch plötzlich geschieht das Unerwartete. Der schwerkranke Immobilien-Geschäftsmann Wenger feiert seinen 80. Geburtstag und verabschiedet sich von seinem Leben. Doch dann folgt die Verjüngung.

Das Medikament verändert das Leben dieser Probanden, aber ist eine Verjüngung immer positiv und kommen die Menschen mit den Konsequenzen zurecht?

Diese Lektüre hat mich in ein denkbares Zukunftsszenario eintauchen lassen, bei dem das Altern per Medikament gestoppt wird und sich zu einem Verjüngungs-Prozess hin entwickelt. Das Altern der Gesellschaft könnte aufgehalten werden, aber das wirft nicht nur ethische Probleme auf. Wer wird dann noch in Würde altern? Was hat die Menschheit von jünger werdenden Menschen und wie enden sie?

Maxim Leos Schreibstil ist lebendig, scharfsinnig und mit Humor gewürzt und so vermittelt er glaubwürdig und spannend das ethisch schwierige Thema wunderbar verständlich an die Leserschaft seines Romans weiter.

Der Menschheitstraum von der ewigen Jugend wird zum Spielball der Politik, der Geldgierigen und der Einflussnahme auf Menschen, die ihr Leben vielleicht ganz anders leben wollten. Anhand der gezeigten Probanden erlebt man ihre gesundheitlichen Probleme und bekommt Einblick in ihre Wünsche und Lebenssituationen. Es werden Themen wie Kinderwunschbehandlung, Leistungssport und die Entwicklung in der Molekularbiologie angesprochen, die medizinisch und gesellschaftlich vom Autor gut recherchiert und in einen glaubwürdigen Kontext gebracht wurden.

Dieses Buch hat mir spannende Lesezeit geschenkt und mich nachdenklich gemacht. Was soll die ewige Jugend bringen, wenn wir nicht in Würde altern und sterben können?

Dieser Roman stellt das denkbare Szenario einer nicht alternden Gesellschaft vor und lässt die Vor- und Nachteile sichtbar werden.

Maxim Leo ist ein anregender, spannender und intelligenter Roman um den Menschheitstraum "forever young" gelungen, der zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Eine Lektüre die nachhallt

Dies war bereits mein drittes Buch von Maxim Leo. Und ich finde, der Autor schafft es jedes Mal mich mit seiner Thematik zu überraschen.

In diesem Buch begleiten wir vier Menschen, die als Teilnehmer ...

In diesem Buch begleiten wir vier Menschen, die als Teilnehmer einer Medikamentenstudie jünger werden. Beginnend mit dem 15jährigen Jakob. Dieses erste Kapitel hat mir den Einstieg etwas schwer gemacht, weil es sehr jungendromanmäßig daherkommt. Im Rückblick passt dass aber sehr gut, hat mich am Anfang aber gestört. Ab dem zweiten Kapitel hatte mich das Buch aber.

Die Vorstellung sich jünger machen zu können, ist im ersten Moment schon recht verlockend. Man müsste es aber auch kontrollieren können. Wie weit zurück möchte man gehen? Kann man wirklich etwas nachholen? Ich selber würde schon gerne im Erwachsenenalter verbleiben.

Der Autor stellt aber auch allgemeine Fragen. Was würde eine kontinuierliche Verjüngung für die Gesellschaft bedeuten? Sei es die Verschärfung der Überbevölkerung, das Kollabieren des Rentensystems, die Frage nach Gerechtigkeit, also wer kann sich ein solches Medikament leisten, wer nicht.

Insgesamt war es für mich eine unterhaltende aber auch nachdenklich machende Lektüre. Ein Buch das auf jeden Fall nachhallt.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Zukunftsaussichten

Bei den Teilnehmern einer Medikamentenstudie zeigt sich eine überraschende Nebenwirkung – sie erleben eine biologische Verjüngung. Welche weitreichenden und komplexen Konsequenzen das nicht nur für die Probanden hat, erzählt Maxim Leo in seinem neuen Roman 'Wir werden jung sein'.

Das farbenfrohe Cover mit der witzig verfremdeten Sanduhr macht neugierig und deutet an, dass es im Roman um die Zeit geht. Mir gefällt es sehr.
Abwechseln wird aus der Perspektive der beteiligten Probanden und des Projektleiters erzählt, die Emotionen und Überlegungen der Charaktere, unterschiedlich alt und in ganz verschiedenen Lebenssituationen, werden sehr nachvollziehbar vermittelt, durch Informationen aus ihrer Vergangenheit werden die Protagonisten lebendig und nahbar, sie erscheinen authentisch. Das gilt auch für die später hinzu kommende Medizinethikerin. Sie formuliert auf der offiziellen, politischen Ebene moralische, ethische und gesellschaftliche Fragen in Zusammenhang mit einem Verjüngungsmedikament. In der Realität sind diesbezügliche Forschungserfolge tatsächlich in der Zukunft zu erwarten.
Auch die Studienteilnehmer und der Projektleiter müssen sich mit Vor- und Nachteilen der Verjüngung auseinandersetzen, erleben sie am eigenen Leib, sehen sich mit neu entstehenden Problemen konfrontiert und ziehen ihre Konsequenzen, ganz individuell.

Maxim Leos Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und macht Spaß, er schreibt lebendig, mit Humor, subtiler Komik, scharfsinnig und auf den Punkt. Er vermittelt glaubwürdig, verständlich und offensichtlich gut recherchiert die Hintergründe der verschiedensten Themen wie Leistungssport, Kinderwunschtherapien, Molekularbiologie, Zell-Reprogrammierung. Dem Autor ist eine sehr lesenswerte, spannende und runde Geschichte gelungen.
'Wir werden jung sein' hat mich nicht nur sehr gut unterhalten, sondern auch eine mögliche Zukunftsperspektive gezeigt, die bei mir mehr Bedenken als freudige Erwartung auslöst.