Cover-Bild Broken Blade – Die Klinge des Königs
Band 1 der Reihe "Broken Blade-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.07.2023
Melissa Blair

Broken Blade – Die Klinge des Königs

Die TikTok-Sensation, jetzt auf Deutsch - Roman
Kirsten Borchardt (Übersetzer)

Als Klinge des Königs hat Keera alles erreicht. Sie ist die wichtigste Assassine des Königs, und sie ist auch die beste. Niemand, der von Magie gezeichnet ist, kann ihr entkommen. Bis jetzt. Als Gerüchte über einen Rebellen aufkommen, der sich nur der Schatten nennt, muss Keera zeigen, was sie kann. Doch auch sie verbirgt ein dunkles Geheimnis – und eine noch heimlichere Liebe. Und plötzlich steht alles auf dem Spiel …

Veröffentlicht am 25.07.2023

Gutes Fantasybuch mit ein paar Kritikpunkten

Puuuuh, also Broken Blade war eine schwere Geburt. 😅

Puuuuh, also Broken Blade war eine schwere Geburt. 😅

Vorab: Viele sagen, dass es totale Throne of Glass Vibes hat - leider war das bei mir überhaupt nicht der Fall. Außer, dass beide Protagonisten Assassinen sind, haben die Geschichten meiner Meinung nach nicht viel gemeinsam.

Der Einstieg ist mir wirklich sehr schwer gefallen. Die ersten 100 Seiten haben sich sehr gezogen, die Geschichte ist nur schleppend voran gegangen und an den Schreibstil musste ich mich erst einmal gewöhnen. Ab der Mitte hat sich die Geschichte für mich deutlich gebessert.

Keera ist die Klinge des Königs und hat für ihn schon viele Halblinge (Halb Mensch/Halb Elfe) auf dem Gewissen. Sie hat in ihrer Ausbildung zur Assassinin vieles durch - gerade zu ihrer Hintergrundgeschichte erfährt man ab der Mitte des Buches deutlich mehr. Ich denke, dass manche ein Problem damit haben könnten, dass sie ihre Probleme versucht mit Alkohol zu betäuben. Ehrlicherweise hat mich dieser Fakt aber nicht gestört, da es meiner Meinung nach die Geschichte und gerade die Protagonistin doch realistischer hat wirken lassen. Mir hat es besonders gut gefallen, zu sehen, wie Keera sich mit der Zeit weiterentwickelt und selber von ihren emotionalen Wunden heilt.

Die Romance Beziehung entwickelt sich langsam und ist eindeutig Enemies-to-Lovers.

Ich bin mir noch etwas unsicher, ob ich Band 2 lesen werde - das werde ich dann entscheiden, wenn dieser erscheint.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Leider keine Leseempfehlung meinerseits

Der Titel "Broken Blade" ist in diesem Buch wirklich Programm. Denn Keera, unsere Protagonistin ist eine gebrochene Frau und dazu die Klinge des Königs. Sie versucht sich mithilfe des Alkohols zu betäuben und so Ihrer Gedankenspirale zu entkommen. Aber genau diese Sucht hat mich das ganze Buch über sehr gestört. Und obwohl in der Triggerwarnung, die vorne im Buch zu finden ist, noch gesagt wurde, dass Alkoholismus kein Schwerpunkt in der Geschichte sein wird, war es in meinen Augen genau das. Ich war so froh, als Keera endlich wieder den Biss hatte und angefangen hat ihr Leben in dem Punkt umzukrempeln.
Der Schreibstil war okay, aber nichts besonderes. Die Story an sich, konnte mich leider nicht packen. Die Spannung hat mir gefehlt. Stellenweise fand ich das gelesene sogar sehr ermüdend. Die Protagonistin war mir nicht greifbar genug und obwohl Sie und auch die anderen Charaktere sehr alt waren, fand ich die Dialoge und das Geplänkel untereinander eher kindisch. So richtig spannend fand ich leider nur die letzten 50 Seiten, wobei ich mir die "große Wendung" am Ende schon so gedacht habe.
Und es ist so schade, weil ich das Cover und auch den Klappentext super ansprechend finde. Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut, aber jetzt sehe ich leider keinen Grund um mir den zweiten Band zuzulegen.

Fazit: "TikTok made me Buy it" ist für mich kein Gütesiegel für gute Bücher. Leider.

2,5/5

Veröffentlicht am 29.08.2023

Abgebrochen

Nach ca über der Hälfte des Buches war für mich kein Spannungsbogen vertreten. Hier muss ich auch leider sagen, dass es einfach langatmig und „langweilig“ war, es einfach keine Spannung aufgebaut wurde.
Es ...

Es bestand für mich auch keine richtigen Handlungstränge. Die Handlung wechselt nur öfters den Ort, Aufträge werden übermittelt und die Protagonisten betrinkt sich ständig. Mehr passiert einfach auch nicht. Nach 200 Seiten erwarte ich leider mehr.
Dadurch hatte ich auch keinen richtigen Draht zur Protagonistin gefühlt. Auch die anderen Charaktere kamen mir sehr flach vor.
Was mich am meisten gestärkt hatte, waren einfach die klaren Ähnlichkeiten mit einem sehr bekannten Buchreihe. Viele Szenen ähneln sich meiner Meinung (sogar Kopien) nach zu einem sehr beliebten Fantasy Roman einer großen Autorin. Hier war ich auch nicht allein in dieser Meinung.
Ich habe mich gezwungen weitere 100 Seiten zu lesen bis ich beschlossen habe, das Buch abzubrechen. Da für mich keine Besserung zu erkennen war.
Von mir leider keine Leseempfehlung.