Cover-Bild Tristan Mortalis
  • Ersterscheinung: 12.05.2023
Melissa C. Hill, Anja Stapor

Tristan Mortalis

Thriller

Das dramatische Ende einer tiefen Freundschaft - nachdem Michael, auch bekannt als Tristan, und seine Freunde Alice, Claire, Bene und Damian ihren Schulabschluss gefeiert haben, nehmen ihre Lebenswege unterschiedliche Richtungen. Während einige von ihnen ihr Studium aufnehmen oder beruflich durchstarten, bleibt Tristans Schicksal ungewiss. Diese Ungewissheit findet ein tragisches Ende, als im Moor nahe ihrer Heimatstadt eine Leiche entdeckt wird, die Tristans Kostüm trägt. Dieser Fund löst bei den Freunden nicht nur Entsetzen aus, sondern auch den festen Entschluss, die Wahrheit hinter dem scheinbaren Tod ihres Freundes aufzudecken. Ihre Nachforschungen führen sie jedoch nicht nur tief in die Abgründe ihrer Freundschaft, sondern offenbaren auch, dass jeder von ihnen Geheimnisse verbirgt, die weit über das hinausgehen, was sie voneinander erwartet hatten.

Während die Gruppe versucht, das Rätsel um Tristans Verschwinden zu lösen, geraten sie zunehmend in ein Netz aus Lügen, Verrat und unerwarteten Wendungen. "Tristan Mortalis" ist ein packender Thriller, der die Leser mit jeder Seite tiefer in eine Geschichte voller Geheimnisse und überraschender Entdeckungen zieht. Die Autorinnen schaffen es meisterhaft, die Spannung bis zum Schluss aufrechtzuerhalten, während sie gleichzeitig die komplexe Dynamik innerhalb der Gruppe und die Zerbrechlichkeit von Freundschaften unter extremen Umständen beleuchten. Dieses Buch ist nicht nur eine Geschichte über das Aufdecken eines Verbrechens, sondern auch eine tiefgründige Untersuchung der menschlichen Natur und der Frage, wie gut wir die Menschen um uns herum wirklich kennen.

• Packender Thriller: Bietet Hochspannung und fesselt die Leser*innen bis zur letzten Seite.
  • Komplexe Charakterentwicklung : Vertieft die psychologischen Aspekte jeder Figur und deren Beziehungen zueinander.
  • Meisterhafte Plotkonstruktion : Garantiert überraschende Wendungen und hält die Spannung konstant hoch.
  • Erfolgreiches Autorinnenduo : Melissa C. Hill und Anja Stapors beweisen nach "Lupus Noctis" erneut ihr Talent für packende Jugendthriller.
  • Für Fans von Bestsellerautor*innen : Ideal für Leser, die Werke von Ursula Poznanski und Karen M. McManus schätzen.
  • Tiefgründige Themen : Erkundet Freundschaft, Verlust und die Suche nach Wahrheit in einer zunehmend komplexen Welt.
  • Visuelle und emotionale Erzählweise : Sorgt für ein intensives Leseerlebnis und starke Identifikation mit den Charakteren.
  • Must-read für Thrillerfans : Eine unvergessliche Geschichte, die lange nach dem Umblättern der letzten Seite nachwirkt.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Hat mir sehr gut gefallen, obwohl es sonst eher nicht mein Genre ist

Inhalt: Alice, Claire, Bene, Damian und Michael - fünf Freunde, die sich aus der Theater-AG ihrer Schule kennen und nach dem Abi eine inoffizielle Abschlussparty am Bootshaus von Claires Eltern veranstalten, um noch einmal ausgiebig zu feiern.
An dem Moor, in dem einige Monate nach der Party eine Leiche gefunden wird. Eine Leiche, die das Tristan-Kostüm trägt, dass Michael, seit seiner letzten Rolle nur noch Tristan genannt, an jenem Abend trug.
Schnell ist klar, dass es sich bei dem Toten um ihn handelt und obwohl sie mittlerweile alle getrennten Wege gehen, kommen die vier Freunde wieder zusammen. Sie sind fest entschlossen, herauszufinden, was damals in der verhängnisvollen Nacht geschehen ist. Doch jeder von ihnen hat Geheimnisse…
Fünf Freunde, Alice, Claire, Benne, Damian und Michael, die sich aus der Theater-AG ihrer Schule kennen, feiern nach dem Abi eine inoffizielle Abschlussparty am Bootshaus von Claires Eltern. Anschließend geht jeder seinen eigenen Weg, bis eine Leiche in Moor unweit vom Bootshaus gefunden wird. Aufgrund der altertümlichen Kleidung hält man sie für sehr alt – doch den Freunden ist sofort klar – dass ist das Tristan-Kostüm, welches Michael bei seinem letzten Auftritt trug und es muss sich um ihn handeln. Sie sind fest entschlossen, herauszufinden, was damals in der verhängnisvollen Nacht geschehen ist. Doch jeder von ihnen hat ein eigenes Geheimnisse…

Meinung: Bereits das Cover und der Titel haben mich neugierig gemacht und nachdem auch der Klappentext spannend klang, musste ich „Tristan Mortalis“ einfach lesen. Auch, wenn Thriller sonst eher nicht so mein Genre sind, hat mir das Buch super gefallen. Das Buch zog mich bereits mit der ersten Seite in seinen Bann und ist ungemein spannend. Die ganze Zeit rätselte ich mit, wie und warum Tristan wohl gestorben ist und vor allem – wer die Schuld trägt?
Ich hatte das Buch dank der spannenden Geschichte und des flüssigen Schreibstils innerhalb weniger Stunden gelesen. Es bleibt bis zum Schluss spannend, wie es zu Tristans Tod kam. Durch die immer wieder wechselnde Sichtweise der Kapitel erfährt man nach und nach immer mehr über alle Charaktere. Sie wirken alle mit ihren Ecken und Kanten sehr real. Irgendwie ist jeder verdächtig und auch irgendwie nicht.
Mir hat der Jugendthriller ausgezeichnet gefallen und ich vergebe 5 von 5 Sterne. Ich freu mich schon auf weitere Bücher der beiden Autorinnen, die mich für das Genre Jugendthriller gewinnen konnten.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Einfach genial

5 Freunde, 5 Geheimnisse die es in sich haben, und was hat es mit der plötzlich aufgetauchten leiche im Moor auf sich?

Die 5 Freunde, treffen sich zu einer Abi Patry an Clairs altem Hausbot. Doch was ist genau gesehen? Warum ist jeder der Freunde bedacht alles geheim zu halten? Und warum rückt keiner so recht mit der Sprache raus?
Die Charaktere brauchen ein wenig Zeit um beim Leser anzukommen, und bei einigen muss die sympathie noch wachsen, was aber überhaupt nicht schlimm ist. Man muss hierbei bedenken das die komplette Geschichte an sich sehr komplex ist und es daher nur so Sinn ergibt.
Das Autorenduo hat es geschafft mich bis zum Schluss an der Nase rum zu führen, und mich immer wieder auf neue Theorien gebracht hat, was mit dem toten im Moor passiert sein könnte.
Welche rolle spielt Eske?
Was ist passierte damals?
Warum kommen alle ausgerechnet jetzt alle zusammen als der Knabe im moor gefunden wird?

Alles fragen hierzu beantwortet euch das Buch, doch ich möchte euch hier nicht zu viel verraten da es wirklich extrem spannend und sehr komplex ist. Die Spannnung wird von der Seite wo die Leiche im Moor das erste mal erwähnt wird, sehr hoch gehalten.
5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung von mir. Ein ablolutes Highligt in diesem Jahr, nach Lupos Noctis.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Ich weiß nicht, was ihr letzten Sommer getan habt

In Tristan Mortalis wurde eine altbekannte Idee auf eine spannende Weise neu umgesetzt. Letzten Sommer noch feierte die Fünfer-Clique aus der Theater-AG gemeinsam ihr bestandenes Abi in ihren Bühnen-Outfits. Monate später wird im Moor eine Leiche entdeckt, welche Michaels Tristan-Kostüm trägt. Angeblich wollen seine vier Freunde nicht mitbekommen haben, dass Michael alias Tristan seit der Strandparty verschwunden war. Kann das wirklich sein? Kaum vorstellbar, da muss doch mindestens eine Person lügen, oder?
Nach dem Abi in unterschiedliche Richtungen verstreut, kommen die Freunde nach dem Leichenfund wieder in ihrem Heimatort zusammen und tauschen sich seit längerer Zeit untereinander aus. Gelungene Perspektivenwechsel sorgen dafür, jeden den vier nach und nach kennenzulernen. Warum der Kontakt untereinander abbrach wird ebenso schlüssig erklärt wie der Grund, warum niemand Tristans Verschwinden mitbekommen haben will. Angeblich. Denn so nach und nach kommen immer mehr Details ans Licht, welche jedesmal für neue Vermutungen sorgen, was letzten Sommer geschah.
Mir hat der Einblick in die sehr unterschiedlichen Charaktere ebenso gefallen wie das schrittweise Ausgraben weiterer Details zum Sachverhalt, die jedesmal die bisherigen Überlegungen erneut über den Haufen warfen. Und trotz eines frühen Verdachts meinerseits konnten die Autorinnen mich dennoch noch gekonnt überraschen.
Ein bis zum Ende hin spannender und abwechslungsreicher Jugendthriller, welcher mit komplexen Charakteren und diversen Überraschungen punktet.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Die Leiche im Moor

Tristan, Alice, Bene, Claire und Damian, die sich in der Theatergruppe ihrer Schule angefreundet haben, wollen nach dem Abi noch einen letzten Abend gemeinsam verbringen, bevor es sie in alle Winde verstreut. Bene arbeitet als Animateur auf einem Kreuzfahrtschiff, Alice beginnt eine Lehre als Malerin, Claire arbeitet auf ein Karriere als Anwältin hin und Damian steckt viel Zeit in seine Rockstarkarriere. Ungefähr ein halbes Jahr nach der Abschlussparty wird jedoch eine Leiche im Moor gefunden, die das selbe Kostüm trägt, dass auch Tristan in ihrem letzten Theaterstück getragen hat und die Freunde kehren in ihre Heimat zurück um das Rätsel um Tristans Tod zu lösen.

Das Cover strahlt eine düstere, bedrohliche Atmosphäre aus und hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht.

Der Schreibstil ist super spannend, bildlich und zieht einen komplett in die Geschichte rein. Anja Stapor und Melissa C. Hill schaffen es jedes Mal, dass ich miträtsle und mitfieber, nur um am Ende festzustellen, dass es doch anders ist, als gedacht.

Die Protagonisten waren facettenreich, authentisch und hatten alle Geheimnisse, mit denen man nicht unbedingt gerechnet hätte.

Alice ist schüchtern, ruhig und emotional. Außerdem ist sie sehr aufmerksam und immer für ihre Freunde da.

Bene ist einfühlsam und loyal. Zudem ist er eher rational und der Ruhepol der Gruppe. Allerdings hat er auch ein Geheimnis, das er mit sich rumschleppt.

Damian ist ein Schürzenjäger und lässt sich eher durchs Leben treiben. Doch er hat ein sehr großes Geheimnis, das ihn belastet.

Claire ist strukturiert und penibel, wenn es um ihren guten Ruf geht. Wenn es mal nicht nach ihrem Plan geht, verliert sie leicht die Nerven und handelt unüberlegt und Hals über Kopf.

Das Setting im schwimmenden Moor ist außergewöhnlich und einmalig und bietet jede Menge Platz für Theorien und Rätsel. Die Atmosphäre ist spannend, bedrohlich voller Geheimnisse.

Die Geschichte um Tristans Tod hat mich von Anfang an fasziniert und nicht mehr los gelassen, bis ich auch noch den allerletzten Satz gelesen habe. Ich freue mich schon auf viele weitere tolle Bücher der Autorinnen.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Der Tote im Moor

Nach der Abiparty trennen sich die Wege der fünf Freunde Alice, Tristan, Damian, Bene und Claire. Doch nach ein paar Monaten wird im Moor nahe ihres Heimatortes eine Leiche gefunden und es steht der Verdacht im Raum, dass Tristan gar nicht zu seine Work-and-travel-Tour aufgebrochen ist. Die vier anderen kommen wieder zusammen und versuchen gemeinsam herauszufinden, was während und nach der Party wirklich passiert ist. Und dabei kommen so einige Geheimnisse ans Licht...

Melissa C. Hill und Anja Stapor haben hier ein wahnsinnig spannendes Buch geschrieben, das man, einmal angefangen, nicht mehr aus der Hand legen kann. Die Geschichte wird aus vier verschiedenen Perspektiven erzählt. Ich dachte erst, dass es deshalb verwirrend wird, aber es hat die Spannung nur gesteigert. Jeder Protagonist hat seine Geheimnisse, die nach und nach ans Licht kommen. Immer wieder denkt man "Ha, jetzt weiß ich, wer dahinter steckt!" nur um ein paar Seiten später seine eigene Theorie wieder komplett zu verwerfen weil nichts mehr passt. Man kann niemandem trauen, jeder verdächtigt jeden...und hat dafür auch gute Gründe.
Das Buch ist durchweg spannend und auch bedrohlich, was durch den Schauplatz, ein Moor, nur noch verstärkt wird. Auch wenn ich bis zum Ende immer wieder meine eigenen Theorien verwerfen musste hat das miträtseln unheimlich viel Spaß gemacht.
"Tristan Mortalis" ist ein Jugendbuch, das aber definitiv nicht nur Jugendliche anspricht.
Ich kann nur jedem empfehlen das Buch zu lesen.