Cover-Bild Meine Süperküche
Band der Reihe "Promi- und Fernsehköch*innen"
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 03.04.2023
Meltem Kaptan

Meine Süperküche

Das Beste aus zwei Heimaten

»Meltem, koch doch mal«, diesen Satz hört die gefeierte Schauspielerin, Moderatorin und Comedian Meltem Kaptan oft. In ihren Gerichten bringt sie die warmherzige türkische Küche ihrer Mutter Melek auf moderne und einfache Art dem deutschen Gaumen näher. Da wollen alle mal probieren: der kritische deutsche Ehemann, der feingeistige Filmregisseur und sogar ihr Hund Chino. Meltems orientalische Süperküche nimmt alle mit Fleischfans, Vegetarierinnen und Veganer, auch an glutenfreie Gerichte ist gedacht. Sie kombiniert die reichhaltige türkische Suppenkultur mit den Salaten der Ägäisküste, Backwerk mit Hausfrauenkost, Meze mit klassischen Desserts. Das Ergebnis: ECHTE türkische Gerichte, die garantiert gelingen!

Veröffentlicht am 08.04.2023

Begeistert

Ich in ziemlich begeistert von diesem Kochbuch und muss sagen, dass ich selten ein Kochbuch gesehen habe, bei dem mich so viele so unterschiedlich Rezepte angesprochen haben. Was für mich persönlich der größte Vorteil ist, ist die Tatsache, dass dieses Kochbuch - eigentlich recht untypisch für die türkische Küche - hauptsächlich vegetarische und zum Teil sogar auch vegane Rezepte enthält. Es gibt zwar auch ein paar interessante Rezepte mit Fleisch, aber der Großteil des vorgestellten Essens eignet sich einfach für alle, was sehr schön ist. Die Rezepte umfassen dabei nicht nur viele leckere Vorspeisen und köstlich wirkende Hauptgerichte, sondern auch eine ganze Reihe von sehr coolen Nachspeisen. Ich würde daher sagen, dass da für jeden etwas Passendes dabei ist. Mich haben auf jeden Fall bereits auf Anhieb so viele Gerichte angesprochen, dass ich wohl demnächst ein paar mal komplett türkisch kochen werde. Dabei sehen die meisten der Rezepte sogar sehr gut machbar aus, man hat also kaum ausgefallene Zutaten und die Anleitungen eignen sich auch für ungeübtere Köche.

Veröffentlicht am 07.04.2023

lecker

Genre: Koch - und Backbücher / sonstiges

Erwartung: Leckere Rezepte zum Nachkochen finden

Ich kannte die Autorin vorher nicht. Das Cover ist passend und Frau Kaptan wirkt sympathisch.

Ich ...

Genre: Koch - und Backbücher / sonstiges

Erwartung: Leckere Rezepte zum Nachkochen finden

Ich habe mich richtig auf das Buch gefreut. Gutes Essen ist ja etwas was jeder mag und was Menschen verbindet. Nachdem ich hier in einem türkischen Restaurant war stellte ich fest: Das will ich öfter haben! Gut, wenn man es jetzt selber machen kann ;)

Die Gerichte sind sehr abwechslungsreich gestaltet, sodass hier jeder etwas für sich finden kann. Die Anleitungen zur Zubereitung sind verständlich und gut zum nachmachen geeignet. Die Gerichte klingen lecker, abwechslungsreich und sehen auch köstlich aus. Ich bin aufs Nachkochen gespannt.

Fazit: Eine volle Empfehlung von mir - 5 Sterne für dieses Kochbuch.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Kochen mit ganz viel Liebe!

Auch im digitalen Zeitalter liebe ich Kochbücher in gedruckter Form. Im Bücherregal kann ich eine kleine Weltreise durch die Küchen machen. Für das Reiseziel Türkei gibt es schon Bücher, aber Meltem Kaptan schießt hier auf Platz eins! Das liegt nicht zuletzt daran, dass sie und ihre Mama eine ganze Reihe türkischer Gerichte ein bisschen eingedeutscht haben. Selbst der Titel zeigt das schon: Süperküche, halb türkisch, hab deutsch!

Das Vorwort liest sich gleich mal ganz wunderbar, denn die Liebe zu ihrer Mama, zum Kochen, zum Essen und zum Bewirten kommt überdeutlich daraus hervor. Dann geht es los mit den Vorspeisen, Suppen & Eintöpfen, Hauptgerichte(n) und Nachspeisen. Die Rezepte sind übersichtlich gegliedert, mit Symbolen für vegetarisch, vegan, glutenfrei und der Zubereitungszeit versehen. Neben der Zutatenliste finden sich die sehr gut verständlich geschriebenen Anweisungen für die Arbeitsschritte und bei vielen der Rezepte gibt Mama Melek noch Tipps. Ganz besonders schön sind die Fotos, die bei jedem Gericht zu finden sind. Mir persönlich ist das immer super (oder süper) wichtig, denn ich bin ganz besonders bei Speisen ein sehr visuell orientierter Mensch.

Für mich sind schon die Meze der Hit. Es finden sich die Klassiker, aber auch weniger bekannte, doch nicht weniger leckere, Gaumenschmeichler, an denen man sich „dumm und dusselig futtern“ kann. Aber auch in allen anderen Kapiteln finden sich Lieblingsrezepte. Ganz viele davon sind ideal für alle, die weniger Fleisch essen wollen, aber ohne Fleischersatz kochen und essen möchten. Die Zubereitung ist mit weniger Arbeit verbunden, als man befürchten möchte und die Zutaten sind recht gut zu bekommen, sowohl im Türkischen Supermarkt, als auch in den durchschnittlichen Supermärkten mit Zutaten für die internationale Küche.

Dass auf Schweinefleisch verzichtet wird, ist dabei ganz klar und kommt mir sehr gelegen. Es wird nur Rind und Huhn verwendet und selbst das nicht übermäßig häufig. Viele der Rezepte kommen ganz ohne Fleisch aus, sind aber dennoch schlicht köstlich!

Mama Melek und Meltem Kaptan haben ihre Sache einfach großartig gemacht. Ihre Gerichte schmecken wie bei meiner Freundin und deren Mama – und ich liebe deren Küche! Ich hoffe deshalb ganz stark, die beiden Autorinnen belassen es nicht bei diesem einen Kochbuch, sondern lassen noch weitere folgen. Ich finde dieses einfach großartig! Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 03.04.2023

Authentische türkische Küche

Als ich das Buch sah, dachte ich zuerst, bei Meltem Kaptan, handle es sich um eine in der Türkei bekannte Schauspielerin, aber anscheinend schaue ich einfach auch zu selten deutsches Fernsehen, sodass sie mir bisher kein Begriff war.

Das Konzept des Buches klang aber trotzdem interessant, da ich die türkische Küche mit ihren Kräutern, Aromen und Gemüsegerichten sehr mag. Ich wurde dann auch nicht enttäuscht, was die Rezepte angeht. Sie wirken sehr authentisch und die Fotos machen direkt Appetit, viel auszuprobieren. Die Zutaten sind nicht zu exotisch, allerdings muss man teilweise wohl schon einen türkischen Lebensmittelladen aufsuchen, es sei denn, der deutsche Supermarkt ist sehr gut sortiert. Aber, das gehört nun mal dazu, wenn es wie in der Türkei schmecken soll. Da ich kein Fleisch esse, hat mir sehr gut gefallen, dass viele der Rezepte "zufällig" vegetarisch sind und sich auch die Gerichte mit Hackfleisch recht unkompliziert mit einer vegetarischen Fleischalternative zubereiten lassen. Die Beschreibungen sind gut nachvollziehbar, teilweise gibt es auch noch Tipps oder Hintergrundinfos, aber wohl dosiert und nicht überladen. Was die Kategorien der Rezepte angeht, dürfen natürlich Mezze nicht fehlen, es gibt aber auch Suppen, Hauptgerichte und Süßes. Somit bietet das Kochbuch auf jeden Fall für alle Gelegenheiten etwas.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Leckereien nicht nur aus dem Orient

Ein ganz tolles Rezeptbuch haben Meltem Kaptan und ihre Mutter da zusammengestellt, ich bin völlig begeistert von vielen der Vorschläge, insbesondere der Vielfalt der türkischen und auch der etwas eingedeutschten "Piroggen" (wie man in vielen Osteuropäischen Ländern die kleineren Teigtaschen nennt, von denen die Damen ein ganzes Füllhorn über uns ausschütten).

Zudem kann ich als Gemüsefan bei den Vorspeisen aus dem Vollen schöpfen und freue mich schon darauf, bspw. bei gebratenen Auberginen oder Zucchini, jeweils mit Knoblauchjoghurt damit loszulegen! Auch die Salate wie bspw. Kichererbsen samt Granatapfelkernen lassen mich bereits jetzt von herrlichen Gelagen träumen!

Am besten gefällt mir, dass viele der Rezepte unglaublich unkompliziert und dazu noch schnell realisiert sind!

Ach, mir gefällt hier so vieles, dass ich aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus komme und daher den geneigten Leser*innen empfehle, selbst mal ins Buch zu schauen. Oder es gleich selbst zu kaufen. Denn es würde mich doch sehr verwundern, wenn das jemand bereuen würde!

Das Einzige, was mich stört - damit haben bestimmt weder Meltem noch ihre Mutter zu tun: Vorne auf dem Buch steht "Das Beste aus zwei Heimaten", hinten hingegen "echte türkische Gerichte, die garantiert gelingen. Irgendwie passt das nicht ganz zusammen, finde ich - zumindest sollte doch erwähnt werden, dass es echte türkische Rezepte aus Deutschland sind!