Cover-Bild Meine Süperküche
Band der Reihe "Promi- und Fernsehköch*innen"
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 03.04.2023
Meltem Kaptan

Meine Süperküche

Das Beste aus zwei Heimaten

»Meltem, koch doch mal«, diesen Satz hört die gefeierte Schauspielerin, Moderatorin und Comedian Meltem Kaptan oft. In ihren Gerichten bringt sie die warmherzige türkische Küche ihrer Mutter Melek auf moderne und einfache Art dem deutschen Gaumen näher. Da wollen alle mal probieren: der kritische deutsche Ehemann, der feingeistige Filmregisseur und sogar ihr Hund Chino. Meltems orientalische Süperküche nimmt alle mit Fleischfans, Vegetarierinnen und Veganer, auch an glutenfreie Gerichte ist gedacht. Sie kombiniert die reichhaltige türkische Suppenkultur mit den Salaten der Ägäisküste, Backwerk mit Hausfrauenkost, Meze mit klassischen Desserts. Das Ergebnis: ECHTE türkische Gerichte, die garantiert gelingen!

Veröffentlicht am 26.03.2023

Top!

Ich kannte Meltem Kaptan als Comedien nicht, aber ihr Kochbuch hat mich wirklich überzeugt. Sie kocht authentisch türkische Küche, die einfach gehalten ist und daher wirklich gelingt. Alle Rezepte durchweg.

Zu ...

Zu jedem Rezept gibt es ein buntes, professionelles Foto, was den Appetit anregt und man kann sich orientieren, ob man das Endresultat essen würde und es einem am Ende auch gut gelungen ist. Die Farbauswahl zwischen dem Blau, dass das Meer widerspiegelt und dem Rot und Weiß, was an die Farben der türkischen Flagge angelehnt ist, finde ich wirklich perfekt getroffen.

Zu den Rezepten: Sie benutzt keine Butter und setzt stattdessen immer auf Olivenöl. Das finde ich super, denn genauso handhabe ich es auch.

Es gibt viele Meze (kleine Vorspeisen, eine Art Tapas), die oftmals vegan zubereitet werden können, wenn man die Yogurtdips weglässt. Da gibt es für mich Altbekanntes wie Zaziki und den Hirtensalat, aber auch Neues wie gebratene Auberginen und Zucchini.

Börek gibt es herzhaft gefüllt in verschiedenen Variationen mit Käse oder Fleisch. Manche werden dabei frittiert, ich habe es im Ofen ausprobiert und das ging genauso gut und hatte deutlich weniger Kalorien.

Suppen gibt es auch reichlich mit viel Gemüse, teilweise mit Fleisch. Hier sah man den deutschen Anteil sehr durch, da viele Kartoffeln hatten. Auch die Tomatensuppe, was mich verwundert hat, da ich das so gar nicht kenne. Ich bleibe hier aber lieber bei meiner klassischen Variante ohne, denn ich mag Suppen mit Kartoffeln nicht sehr. Die sind mir zu kalorienreich, schwer. Suppen sollten in meinen Augen leicht bekömmlich sein.

Die Frühstücksvarianten sind mir alle zu zeitaufwendig für den Morgen. Am Wochenende vielleicht mal. Aber ich will morgens eigentlich schnell etwas essen ohne etwas Großes vorzubereiten und dann noch die Backzeit abzuwarten. Daher werde ich diese Gerichte wohl lieber mittags oder abends genießen.

Bei den Desserts hatte ich schon gefürchtet Baklava zu lesen, die ich niemals selbst machen würde, weil mir das viel zu schwer wäre und nach garantiertem Misslingen demotivieren würde. Aber da wurde ich sofort positiv überrascht. Es gibt auch bei den Desserts kein einziges schwieriges Rezept. Sie erklärt, dass es 5 Unterkategorien in der türkischen Dessertküche gibt und gibt zu jedem mehrere Rezepte. Daher werden alle, die Kuchen, Kekse und Puddings lieben, glücklich.

Insgesamt durchsticht ihr Repertoire durch viel Vegetarisches, sodass ich das Vegetariern auf jeden Fall empfehlen kann. In vielen Gerichten kann man das Fleisch auch einfach weglassen. Rein vegan gibt es wenig, wobei ich nicht sicher bin, ob man alles einfach durch vegane Produkte ersetzen könnte. Dann würde es gehen. Genauso lautet meine Empfehlung an Glutenfreie, falls man Brot und Weizenmehl leicht ersetzen kann. Ansonsten gibt es auch hier zu wenig.

Ein Gefühl fürs Kochen sollte man schon entwickelt haben, da sie manchmal in Löffeln (Linsen zum Beispiel) abmisst. Das Meiste steht aber in Gramm.

Zudem benutzt sie bei ein paar Rezepten gekauften Yufkateig. Den selbst herzustellen, denke ich, ist selbst für türkische Laien schwierig oder gar machbar. Daher würde ich das nicht kritisieren, aber gern anmerken.

Nur ein Rezept hat mich nicht überzeugt. Von einem türkischen Hackbraten habe ich bisher noch nie gehört. Der hatte dann ganz gekochte Eier in der Mitte. Gekochte Eier mag ich wiederum persönlich nicht sehr, sodass ich dieses Rezept definitiv nicht kochen werde.

Ganz lustig finde ich, dass sie nach dem Verfassen des Kochbuchs die Rezepte alle von ihrem deutschen Mann nachkochen lassen hat, um zu sehen, ob sie auch von einem Deutschen gelingen, da das Buch für den deutschen Markt gedacht ist. Daher sind im Buch wirklich Rezepte vorhanden, die definitiv gelingen und ich empfehle es jeder Person, die zu Hause authentisch türkische Hausmannskost genießen wollen.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Hungergefahr!

Das Cover sieht sehr freundlich aus und die Haptik von Gräfe und Unzer Büchern ist immer ganz besonders. Als ich das dann Buch aufgeschlagen habe, sind mir als erstes die wirklich tollen Bilder aufgefallen. Sie sind echt mit Liebe zum Detail gemacht! Die türkische Küche war mir bisher eher fremd, jedoch sehen die Rezepte wirklich toll aus und man bekommt direkt Lust etwas auszuprobieren! Dieser unterschiedliche Mix der Gerichte konnte mich überzeugen, da ist wirklich für jeden was dabei! Außerdem kann sich an diesen Rezepten wirklich jeder versuchen, denn es ist so schön erklärt, dass man ganz bestimmt kein Profi sein muss, um hier seine Freude zu haben.
Fazit: Ich freue mich jetzt schon jetzt darauf, dass ein oder andere auszuprobieren und sie danach der Familie zu präsentieren! Mensch da bekommt man richtig Hunger! Daher gibt es von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Orientalische Küche

Zum Buch:

Zum Buch:

Meltem Kaptan ist viel, Schauspielerin, Comedian, Moderatorin und auch eine gute Köchin. Ihre Rezepte sind von ihrer Mutter, aber so abgeändert das sie uns auch schmecken. Es muss nicht immer Kebab oder Yufka sein.

Ich fand ja den Titel schon sehr gewöhnungsbedürftig, aber die Rezepte haben mir gefallen. Mit Kindern ist es oftmals schwierig was auf den Tisch zu bekommen, was sie auch essen. Vor allem wenn es auch noch vegetarisch sein soll. Da die orientalische Küche oftmals vegetarisch ist, wollte ich es trotz des seltsamen Titels gerne probieren. Und ich muss sagen, ich bin doch positiv überrascht. Es gab viele leckere Rezepte, ob mit oder ohne Fleisch. Sogar einige vegane und für die ganz empfindlichen sogar glutenfrei.
Eingeteilt in Vorspeisen, Suppen & Eintöpfe (mein Lieblingskapitel), Hauptgerichte und Nachspeisen. Es ist für jeden Geschmack was dabei. Die Zutaten sind in einem normalen Supermarkt zu bekommen und es hat alles was wir probierten auch geschmeckt. Sehr vielseitig und leicht nachzukochen, mal mit mehr, mal mit weniger Aufwand. Wenn man über den albernen Titel hinwegsieht kann es eine Bereicherung der Küche sein.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Hier schmeckt man die Liebe zum Kochen

Ich habe selten ein Kochbuch gesehen, bei dem ich auf jeder Seite das Gefühl habe, dass Lebensfreude und Liebe zum Essen in jedes einzelne Rezept geflossen ist. Dieses Kochbuch ist genau so eins - normalerweise mag ich es nicht, wenn Kochbücher erstmal mit seitenweise Lebensgeschichte beginnen - aber hier passt es einfach so. Kann einem ein Kochbuch sympathisch sein? Ich würde sagen JA - auf jeden Fall. Ich hatte Spaß beim Lesen, ich hatte Spaß beim Kochen und beim Eintauchen in die türkische Küche, daher von mir auf jeden Fall eine große Empfehlung.

Das Kochbuch enthält zahlreiche Rezepte von Eintöpfen über Hauptspeisen und auch ein paar Süßspeisen - und - meine Lieblinge: Die „Meze“ - viele Kleinigkeiten, die man zusammen auf den Tisch stellt und von denen eine so lecker ist wie die andere.

Die Rezepte selbst sind klar aufgebaut und auch die Zutaten waren für mich gut zu bekommen. Wir haben in unserem Ort einen kleinen türkischen Supermarkt und hier habe ich zum Beispiel Baldo-Reis oder Tel Serice ohne Probleme bekommen. Man benötigt aber auch nicht für alle Rezepte Zutaten aus einem türkischen Supermarkt, daher kann man die Rezepte auch so gut nachkochen. Uns waren die Gerichte beim Kochen genau nach Rezept allerdings etwas zu wenig gewürzt, aber das ist Geschmacksache.

Was man allerdings wissen muss: Die Rezepte sind tendenziell immer für vergleichsweise viele Personen (vier Personen ist eher die Ausnahme) - das passt natürlich zur türkischen Kultur, die von Gastfreundschaft lebt, ist aber, wenn man nicht gerade Freunde einlädt eher nicht für den normalen Haushalt geeignet. Klar geht das „Runterrechnen“ aber auch eben nur begrenzt und es ist einfach ein zusätzlicher Schritt an den man denken muss. Daher von mir ein Stern Abzug.

Für mich aber ein absolut tolles Kochbuch - wer die mediterrane Küche mag, erhält hier viele tolle Ideen!

Veröffentlicht am 14.04.2023

Kochen wie Meltem

Meltem Kaptan stellt in ihrem Kochbuch das Beste aus zwei Heimaten vor. Die rund 60 orientalischen/ türkischen Rezepte sind an die deutschen Gaumen angepasst. Die Gerichte sind in die Kapitel Vorspeisen, Suppen & Eintöpfe, Hauptgerichte und Nachspeisen einsortiert. Bei den Nachspeisen finden sich tolle Kuchenideen, die bei uns ja traditionell eher nachmittags gereicht werden. Diese Sammlung bietet ein wirklich vielfältiges Angebot. Auch Vegetarier und Veganer können hier fündig werden bzw. durch leichte Abwandlungen die Rezepte für sich verändern.
Pro Doppelseite wird eine Rezept vorgestellt. Ganzseitig gibt es ein großformatiges appetitanregendes Foto des fertigen Endproduktes, auf der anderen Seite findet sich jeweils der Name des Gerichts auf deutsch und türkisch, die Anzahl der Portionen, die Liste mit den erforderlichen Zutaten, die Zubereitungszeit sowie die übersichtlich untergliederten Zubereitungsschritte. Ab und an gibt es noch einen Extra Tipp von Mama, der unten farbig abgesetzt ist. Die Icons vegetarisch, vegan und glutenfrei sind angegeben, wo sie zutreffen.
Mir gefällt, dass das Buch wenig Selbstdarstellung beinhaltet, wie es zur Zeit leider Mode geworden ist, dennoch verfügt es über eine erkennbare persönliche Note. Es macht Spaß in dem schön gestalteten Buch zu stöbern und auf Inspirationssuche zu gehen.
Ich habe bisher fünf Gerichte nachgekocht und war mit dem Ergebnis jeweils sehr zufrieden. Einige Rezepte sind etwas aufwendig, die Zutaten zu erhalten war kein Problem. Der Hackbraten türkische Art erinnert etwas an unseren falschen Hasen, war aber durch die Füllung mit Erbsen und Eiern mal etwas anderes. Am meisten habe ich bisher aus der süßen Rubrik ausprobiert, hier haben mich die Ergebnisse geschmacklich überzeugt, auch wenn ich im Vorfeld wegen des hohen Zuckergehalts etwas skeptisch war. Die süssen Rosen (Quark-Nuss-Gebäck mit Sirup Guß), der Sommerkuchen mit Pfirsich und Möhren Keks Pralinen haben uns wirklich gut geschmeckt.
Leider fehlten mir in dem Buch die Nährwertangaben, da ich für Diabetiker und Allergiker koche, finde ich diese immer informativ.
Mir gefällt das Buch bis auf den kleine genannten Wermutstropfen sehr gut.