Cover-Bild Mein Chaos, das sich Liebe nennt
  • Ersterscheinung: 25.11.2022
Meredith Ireland

Mein Chaos, das sich Liebe nennt

Barbara Röhl (Übersetzer)

Jasmine ist sich sicher: Nach dem Schulabschluss geht ihr Leben so richtig los! Doch ist die Ausbildung zur Krankenpflegerin wirklich das Richtige, wenn sie doch eigentlich davon träumt, Köchin zu werden? Als sie dann auch noch erfährt, dass ihr Freund Paul sie betrügt, scheinen alle Gedanken an die Zukunft plötzlich ziemlich trüb. Doch wofür hat man eine Familie? Oder, in Jasmines Fall, eine Großfamilie. Heimlich arrangieren sie drei Dates, und zunächst scheint der Plan tatsächlich aufzugehen. Doch als sich Jasmines Familie immer mehr einmischt und auch Paul sie zurückgewinnen will, droht das Liebesprojekt zum totalen Desaster zu werden ... Dabei braucht Jasmine doch ein Happy-End. Unbedingt!

Veröffentlicht am 05.12.2022

gutes Jugendbuch mit toller Entwicklung der Hauptprotagonistin

Das Cover finde ich super schön. Die Schriftarten sind toll und das ganze Bild wirkt sehr harmonisch und nicht zu überladen.

Der Schreibstil gefällt mir auch sehr gut, so richtig schön flüssig zu lesen. Durch die bildhaften Beschreibungen kann man der Handlung gut folgen. Die Chats sind immer für einen Lacher gut und lockern das Buch dadurch etwas auf.

Jasmine ist mir eigentlich sehr sympathisch, nur in Bezug auf Paul ist sie leider etwas zu naiv.
Die Familie ist wirklich groß und auch etwas chaotisch, aber den Zusammenhalt finde ich ganz toll. Sie wollen Jaz etwas Gutes tun und organisieren (ohne ihr Wissen) eine Art Bachelorette. Wie sich das Ganze so entwickelt, müsst ihr im Buch selbst lesen.
Die drei Kandidaten sind alle toll, da hat jeder seine Vorzüge. Einen Favoriten zu wählen, ist am Beginn echt sehr schwer. Aber mit der Zeit fieberte ich für einen Jungen ganz besonders mit. Super fand ich auch Jasmines Entwicklung, sie wird richtig selbstbewusst.
Ein wirklich tolles Jugendbuch, das wichtige Werte vermittelt. Ich vergebe dafür 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Locker - Leicht - Lesenswert

Jasmine auf ihrem Weg zu sich selbst und (vielleicht?) der großen Liebe zu begleiten war einfach nur großartig und vor allem ganz einfach. Man ist durch den sehr angenehmen Schreibstil nur so durch die Seiten geflogen und war leider schneller am Ende als man wollte.

Das Buch sprüht nur vor Witz, Charme und hält viele tolle Charaktere bereit. Mit diesen tollen Charakteren hätte ich gerne noch deutlich mehr Zeit verbracht, aber ich hab eine kleine Hoffnung auf eine Fortsetzung, immerhin wurde ein mögliches weiteres Paar angeteasert.

Besonders bezaubernd und unterhaltsam war der Familienchat, eine tolle Auflockerung für Zwischendurch.

Durch die ganze Leichtigkeit fehlt mir leider ein klein wenig der Tiefgang, das hätte noch ein wenig mehr Potenzial gehabt. Ich bin zwar absolut bezaubert, aber irgendwie lief am Schluss dann doch alles ein bisschen zu glatt.

Trotzdem absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.01.2023

Süß, humorvoll und liebenswert

ɪɴʜᴀʟᴛ

ɪɴʜᴀʟᴛ
Jasmine hat ihr Leben nach ihrem Schulabschluss schon durchgeplant. Sie macht eine Ausbildung zur Krankenpflegerin und zieht mit ihrem Freund zusammen. Doch eigentlich möchte sie doch insgeheim Köchin werden und ihr Freund Paul betrügt sie auf einmal. Als sie anfängt an sich zu zweifeln arrangiert ihr Familie heimlich Dates mit drei Jungs für sie. Ob ihr das hilft ihren eigenen Wert zu erkennen und mutiger zu werden?

ᴍᴇɪɴᴜɴɢ
Das Buch war mir durch das süße Cover ins Auge gefallen und der Klappentext klang vielversprechend. Daher hab ich mich sehr auf Jasmines Geschichte gefreut.
Der Schreibstil von Meredith ist angenehm und humorvoll. Besonders haben mir die Kapitel mit dem Chatverlauf von Jasmins Familie und die Einwürfe aus dem Podcast von Jasmins Schwester gefallen. Das hat die ganze Geschichte noch mehr aufgelockert und mich immer wieder zum schmunzeln gebracht.
Jasmin ist eine tolle Protagonisten. Es war richtig schön ihre Entwicklung mitzuerleben.
Sie wird immer mutiger und selbstbewusster. Hat aber zwischendurch immer wieder ihre Zweifel und ihre verteilten Momente, was sie nur sympathischer erscheinen lässt. Zudem hat sie zwei tolle Freundinnen, die ihr zur Seite stehen.
Die Jungs sind auch alles toll. Jeder ist auf seine Art und Weise süß und versucht Jasmin auf seine Art zu beeindrucken.
Jasmins Familie ist einfach nur toll. Eine richtige Großfamilie wie man sie sich vorstellt. Ab und zu mal etwas Gezanke, aber jeder ist für jeden da und alle unterstützen sich bedingungslos. Schon etwas verrückt was sie da für Jasmin auf die Beine stellen. Aber ja alles mit einem guten Gedanken im Hinterkopf.
Am Anfang brauchte ich ein bisschen um in die Geschichte rein zu kommen und bis alles etwas an Fahrt aufgenommen hat, aber dann hab ich das Buch quasi durchflogen, nachdem ich einmal in der Geschichte drin war.
Eine richtig süße und humorvolle Geschichte für zwischendurch. Ich kann sie auf jeden Fall weiterempfehlen 🤍

Veröffentlicht am 16.01.2023

Eine besondere Geschichte.

Ich habe mich durch das großartige Cover auf die Geschichte gefreut. Jasmine befindet sich in einer Phase bei dem schauen muss, welchen Weg sie einschlägt. Doch das ist alles nicht so einfach und dann folgt auch noch, dass ihr Freund eine Art Auszeit will …

Jasmin ist eine sympathische Protagonistin, die gehofft hat, dass sie ihre Zukunft zusammen mit ihrem Freund beginnen kann, doch dieser scheint ganz andere Dinge im Sinn zu haben.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und hat mich gut durch die Geschichte gezogen. Man lernt dadurch Jasmine näher kennen und ihre Gedanken und Gefühle während der Handlung. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit. Die Kulisse hat mir sehr gefallen und man entdeckt so einiges durch die Charaktere.

Die Geschichte hat mich gut unterhalten und sie zeigt wie man sich als junge Frau weiterentwickelt. Doch nicht immer ist dieser Weg einfach für jeden…

Das Buch eignet sich gut für zwischendurch mit dem Lesen. Man erlebt als Leser ein Buch, das zum Nachdenken anregt und man sich selbst über einiges klar werden muss. Ich bin gespannt, was noch mehr von der Autorin kommen wird.

Das Cover sieht wunderschön aus und ich mag die farbige Gestaltung.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Liebe - Träume - und ganz viel Familie

Das Buch handelt von einer frischen Schulabgängerin auf der Suche nach sich selbst. Jaz hat sich bereits Pläne gemacht wie ihr weiterer Lebensabschnitt beginnt und dieser wird nun total über den Haufen geworfen. Dank ihrer Familie wird sie einen unvergesslichen Sommer haben und über sich hinaus wachsen. Jaz lernt verschiedene Menschen näher kennen und vor allem lernt sie sich selbst kennen und springt über ihren ein oder anderen Schatten. Jaz wächst im Kreise der Familie sowie tollen Freunden auf. Sie steckt ihre eigenen Bedürfnisse zurück um für die Familie da zu sein so wie sie es für Sie sind.
Die Geschichte spielt in der amerikanischen Gegenwart, inmitten einer multikulturellen Familie. Es geht um die Liebe, Streit, Sehnsüchte und unvollendete Träume und drum herum eine bezaubernde Familie mit sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten.
Meiner Meinung nach ist das Buch definitiv lesenswert. Der Spannungsbogen ist kontinuierlich und man rätselt während dem Lesen wie es wohl weiter geht und ist dann total überrascht welche Wendungen sich ergeben. Die Geschichte lässt den Leser in eine Welt eintauchen die man zum Teil selbst erlebt und sich da durch sehr gut in die verschiedenen Rollen der Familienmitglieder hineinversetzen kann. Es ist für jeden was dabei und man kann sich in so vielen Eigenarten wiedererkennen und versteht auch diese Eigenschaften oder das handeln. Die Geschichte ist weder übertrieben noch zu kitschig sondern genau das Richtige.
Wer bisher selbst keine große Familie besitzt, sieht durch dieses Buch wie chaotisch und liebenswert eine so große Familie sein kann, man fühlt sich pudelwohl und sogar als Leser heimisch.
Der Schreibstil liest sich flüssig und man möchte das Buch gar nicht aus der Hand legen.
Das Buch ist aktuell an die Zeit angepasst und behandelt Themen wie das Internet, Podcasts, Liebe, Zerwürfnisse, Familie und Freundschaft. Das gefällt mir persönlich gut.
Also im Großen und Ganzen ist das Buch und die Geschichte gelungen, das Cover verrät nicht zu viel und der Klappentext ist wirklich nur ein klitzekleiner Teil des großen Gesamten. Das Buch verspricht viel Lesespaß und viele Wendungen, man fiebert mit und erfreut sich am Ende, obwohl dieses defintiv den Wunsch für einen zweiten und sogar dritten Teil bereit hält. Wie wird es wirklich für alle ausgehen ist die große Frage die einem bisher bleibt. Vielleicht möchte die Autorin dies auch für jeden offen halten zum Träumen.