Cover-Bild Starling Nights 2
Band 2 der Reihe "Starling Nights"
  • Verlag: reverie
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 23.01.2024
Merit Niemeitz

Starling Nights 2

Im Glanz der Ewigkeit | Das mitreißende Finale der Dark Academia Dilogie | Romantische New-Adult-Fantasy

Nach den sich überschlagenden Ereignissen stehen die Stare vor der Frage, wie es weitergehen soll. Im Gegensatz zu Cliff möchte Ashton sich nicht damit abfinden, sein Dasein voll uneingeschränkter Möglichkeiten einfach aufzugeben. Umso erleichterter ist er, als er herausfindet, dass es einen Weg gibt, die alte Ordnung wiederherzustellen. Als sich jedoch herausstellt, dass er dafür ausgerechnet Zoes Hilfe benötigt, steht er vor einem Problem. Denn seit Zoe die Wahrheit über Ashton und die Stare erfahren hat, möchte sie nichts mehr mit ihm zu tun haben. Doch Ashton gibt nicht auf: Um sich und seine Freunde zu retten, muss er dafür sorgen, dass sich Zoe in ihn verliebt. Auch wenn das bedeutet, sich Gefühlen zu stellen, die er sich bereits vor langer Zeit verboten hat …

Veröffentlicht am 11.03.2024

Alleine dafür das ich Ashton am Ende in mein Herz geschlossen habe, bewundere ich Merit Niemeitz

Nachdem mich der erste Band mit den perfekten Dark Academia Vibes richtig begeistern konnte und doch noch einige Fragen offengeblieben sind, war ich dementsprechend neugierig auf den zweiten Teil rund um Ashton und Zoe.
Ich muss sagen, dass mir beide und besonders Ashton nicht so richtig sympathisch im ersten Band waren und ich deshalb ein bisschen Skeptisch war, aber dazu gleich mehr.
Vorne weg muss ich noch einmal auf den besonderen Schreibstil von Merit Niemeitz eingehen, der mich wieder schnell in der Geschichte gefangen genommen hat und der dafür sorgt, dass einfach eine besondere Atmosphäre geschaffen wird. Ich war allerdings ein bisschen überrascht, dass in diesem Band der Dark Academia Teil, sowie die Fantasy Aspekte nicht mehr so wirklich im Vordergrund standen, sondern doch die Beziehungsentwicklung von Ashton und Zoe den größten Raum der Geschichte einnahm. Das fand ich ein wenig schade, allerdings haben die beiden auch Ihre Zeit und den Raum gebraucht, deswegen war es nachvollziehbar.
Und das die beiden Ihre Zeit gebraucht haben ist nach dem letzten Teil auch keine große Verwunderung. Ashton hat ein paar furchtbare Dinge getan, hat Zoe ausgenutzt und ich hätte es gut verstanden, wenn sie nie wieder mit ihm geredet hätte. Aber da Zoe genauso wenig von Ashton loskommt wie er von ihr, führen Ihre Wege die beiden nun doch wieder zusammen.
Zoe war im letzten Band nicht sie selbst, sondern eher wie eine leere Hülle, so dass ich dementsprechend gespannt war, was für ein Charakter wirklich in ihr steckt. Da man sie in diesem Teil viel besser kennenlernt, merkt man schnell das sie eine sehr liebevolle, führsorgliche und aufmerksame Person ist, die immer für die Menschen um sich herum da ist. Sie wird aber auch von Unsicherheiten geplagt, was ihrer (wirklich furchtbaren) Familie zu verschulden ist und ist ein wenig naiv, was sich aber nach Ashtons Verrat ein wenig gelegt hat, da sie nun vorsichtiger geworden ist.
Ashton ist ein wirklich schwieriger Charakter und nach den Dingen die er im ersten Band abgezogen hat dachte ich wirklich, dass ich ihn niemals mögen würde. Allerdings hat hier Merit wirklich ganze Arbeit geleistet, denn sie hat es tatsächlich geschafft solche Einblicke in Ashtons Gefühls und Gedankenwelt zu geben, dass er sich nach und nach doch in mein Herz geschlichen hat. Er wird definitiv nicht zum Good Guy, aber er macht eine wirklich authentische Entwicklung durch, so dass ich am Ende sogar verstehen konnte, warum Zoe ihn zurücknimmt.
Überhaupt von einer Beziehungsentwicklung bei Ashton und Zoe zu sprechen, war für mich zu Beginn des Buches fast unmöglich, weil ich mir nach den Vorkommnissen einfach nicht vorstellen konnte, wie sie ihn zurücknehmen kann. Und tatsächlich lässt sich glaube ich darüber streiten, ob es ein gesunder Schritt von Zoe war Ashton wieder zurück in ihr Leben zu lassen, aber sie kommt halt nicht von ihm los und dadurch das er ja auch tatsächlich an sich arbeitet, war ich schon damit einverstanden😅👀. Ich mochte auch tatsächlich wie die beiden sich praktisch noch mal neu kennengelernt haben, wie sie langsam vertrauen in einander aufbauen und auch den späteren Umgang von Ashton mit Zoe fand ich süß.
Ich hätte mir vielleicht noch gewünscht, dass es ein klein wenig mehr Spannung in dem Band gegeben hätte, aber hier bekommen wir von den Nachforschungen von Mabel tatsächlich nur noch am Rand etwas mit, was ich ein bisschen schade fand.
Insgesamt mochte ich aber auch den zweiten Teil der Starling Nights Dilogie richtig gerne und alleine dafür das Merit es geschafft hat, dass mir Ashton sympathisch geworden ist, verdient sie meinen größten Respekt. Ich mochte es auch das sowohl der Individuellen- wie auch der Beziehungsentwicklung so viel Raum gegeben wurde, allerdings hätte ich mir schon noch ein klein wenig mehr Dark Academia und Fantasy wie im ersten Teil gewünscht.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Toll für Zwischendurch

Die Optik vom Buch hat sich wieder total übertroffen, vor allem in Kombination mit Band 1 😍

In diesem zweiten Teil geht es nicht mehr um Mabel und Cliff, sondern um Zoe und Ashton - die beiden kennt man schon gut aus dem ersten Band und man findet so fix wieder zu den Charakteren. Einige Nebenprotagonisten aus Band 1 gibt es ebenfalls wieder.

Die Story an sich war ganz gut, aber mir hat ein bisschen das Spannungskribbeln aus dem ersten Buch gefehlt - am Anfang der Diologie wusste man nicht so ganz was es mit allem auf sich hat & so ist die Spannung immer oben geblieben, bei Band 2 wusste man ja quasi die Hintergründe schon & es ging vorrangig um die Beziehung zwischen den beiden Protagonisten. Zum Ende hin ist es dann ein bisschen spannend geworden zum Finale - das hätte aber wie im ersten Teil für mich persönlich noch ausschweifendender sein können und mit mehr Tiefe :)
Das Konzept der zwei Bücher an sich waren aber echt mega gut, weshalb es trotzdem 4⭐ von mir gibt!
Der Hauptprotagonist Ashton hat in diesem Buch definitiv eine sehr gute Verwandlung durchgemacht, denn eigentlich konnte man ihn eigentlich wirklich nicht leiden. Zoe mochte ich direkt noch aus Band 1 aufgrund ihrer mega aufgeschlossen Art ❤️

Veröffentlicht am 19.02.2024

Fazinierend

Das schöne Cover fiel mir sofort ins Auge und ich war neugierig auf die Geschichte. Nach dem ich den Kurzinhalt gelesen hatte, musste ich den Roman unbedingt lesen. Die Autorin Merit Niemeitz schreibt angenehm fesselnd über die faszinierende Welt des Bundes der Stare. Im zweiten Teil geht es um die Hauptprotagonisten Zoe und Ashton. Es wird jeweils aus der Perspektive der beiden erzählt, so das man mehr über ihre Gedanken und Gefühle als Leser erfährt. Im ersten Teil kam Ashton noch unsympathisch rüber, doch hier war er doch nicht so ein übler Kerl. Es gab eine Zeit, die ihm übel mit gespielt hatte und Narben auf seiner Seele hinterlassen hat. Die Entwicklung von Ashton und Zoe war sehr schön und authentisch geschrieben. Die Erzählung war an stimmig und unterhaltsam und hat für meinen Geschmack ein schönes Ende.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Ein ruhiger Abschluss der Dilogie

Während Cliff sich mit seinem endlichen Dasein abgefunden hat, kann Ashton es nicht akzeptieren und er will sein Leben mit den uneingeschränkten Möglichkeiten nicht aufgeben. Und es soll tatsächlich einen Weg geben, um die alte Ordnung der Stare wiederherzustellen. Doch dafür ist er auf Zoes Hilfe angewiesen. Aber Zoe weiß mittlerweile die ganze Wahrheit und will nichts mit Ashton zu tun haben und ihn noch nicht einmal in der Nähe haben. Um seine Freunde und sich selbst zu retten, muss sich aber Zoe in ihn verlieben.

Im Abschluss der Dilogie ging es um Ashton und Zoe. Es war erst einmal sehr ungewohnt aus Ashtons Sicht zu lesen, da er im ersten Teil mehr als unsympathisch war. Dadurch was er alles Zoe und auch anderen angetan hatte, hatte er zunächst ein dickes Minus auf seinem Sympathie-Konto. Und es dauerte auch ganz schön lange, dass er mal ein paar Pluspunkte bekam. Aber tatsächlich gelang es ihm nach und nach immer mehr. Mit der Sicht von Zoe hatte ich mich überhaupt nicht schwer getan. Sie war ja im ersten Teil das Opfer und da merkte man schon, was für eine liebevolle Person sie eigentlich war, wenn sie nicht manipuliert wurde. Natürlich waren Mabel, Cliff und Norah ab und zu mit von der Partie.

Das Buch war definitiv ruhiger. Eigentlich war nur das Ende richtig spannend. Zwischendurch war die Spannung eher mäßig, da es hauptsächlich darum ging, Zoes Herz zu erobern. Aber dadurch lernte man eine andere Seite von Ashton kennen. Auch beim zweiten Teil der Reihe waren einige Längen und sprachlich nervten mich einige Wiederholungen. Aber trotzdem fand ich die Dilogie sehr lesenswert.

Fazit:
Ein schöner Abschluss der Dilogie.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Der Bund der Starre

Nachdem ich Band 1 gelesen hatte, wollte ich unbedingt die Geschichte rund um den Bund der Starre weiter verfolgen.

Ich finde die Cover beider Bücher gut gelungen, wobei mi das Cover von Band ...

Ich finde die Cover beider Bücher gut gelungen, wobei mi das Cover von Band 2 besser gefällt.
Es passen aber beide zu dem jeweiligen Thema.

Mertit Niemitz Schreibstil finde ich gut und es ist nicht so salopp geschrieben, sondern durchdacht.

Die Geschichte an sich konnte mich leider nicht so ganz für sich gewinnen, auch wenn ich die Idee sehr gut umgesetzt fand. Es hat sich für mich an manchen Stellen sehr gezogen und ich musste hin und wieder das Buch zur Seite legen, dies war aber auch in Band 1 schon der Fall.

Die Entwicklung der Protagonisten finden ich dennoch gut und Ashton konnte zum Ende hin doch ein paar Sympathie Punkte gewinnen. Zoe hat mich manchmal denken lassen, wie man nur sooo naiv sein kann, aber auch sie hat die Kurve ja noch bekommen.
Ich fand es auch toll das die Charaktere aus dem ersten Band auch hier wieder vertreten waren.

Alles in allem finde ich das Buch dennoch gut, auch wenn es für mich jetzt kein Highlight geworden ist.