Cover-Bild Starling Nights 2
Band 2 der Reihe "Starling Nights"
  • Verlag: reverie
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 23.01.2024
Merit Niemeitz

Starling Nights 2

Im Glanz der Ewigkeit | Das mitreißende Finale der Dark Academia Dilogie | Romantische New-Adult-Fantasy

Nach den sich überschlagenden Ereignissen stehen die Stare vor der Frage, wie es weitergehen soll. Im Gegensatz zu Cliff möchte Ashton sich nicht damit abfinden, sein Dasein voll uneingeschränkter Möglichkeiten einfach aufzugeben. Umso erleichterter ist er, als er herausfindet, dass es einen Weg gibt, die alte Ordnung wiederherzustellen. Als sich jedoch herausstellt, dass er dafür ausgerechnet Zoes Hilfe benötigt, steht er vor einem Problem. Denn seit Zoe die Wahrheit über Ashton und die Stare erfahren hat, möchte sie nichts mehr mit ihm zu tun haben. Doch Ashton gibt nicht auf: Um sich und seine Freunde zu retten, muss er dafür sorgen, dass sich Zoe in ihn verliebt. Auch wenn das bedeutet, sich Gefühlen zu stellen, die er sich bereits vor langer Zeit verboten hat …

Veröffentlicht am 02.03.2024

Ein toller Abshcluss

Das Cover wirkt auf dem ersten Blick düster und geheimnisvoll auf mich.

Das Cover wirkt auf dem ersten Blick düster und geheimnisvoll auf mich.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen und so bildlich, dass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte. Die ab und an wechselnde Perspektive hat es mir leicht gemacht mich in Zoe und auch in Ashton hineinzuversetzen.

Ich finde Geschichten immer schwierig, wenn einer der Protagonisten vorsätzlich dafür sorgen will, dass sich der andere in ihn verliebt. Natürlich ist das scher, wenn man sich dann selbst verliebt. Die Autorin hat das hier sehr gut rübergebracht. Der innere Konflikt in den beiden wirkt sehr authentisch.
Und ihre Welt hat mich wieder faszniniert und für sich eingenommen. Es war auch schön alte Bekannte wiederzusehen.

Insgesamt ist das ein toller Abschluss für die Dilogie und kann nur sagen, dass mich beide Bücher gut unterhalten haben.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Die Suche nach der Unendlichkeit.

Zuallererst das Cover ist unglaublich schön, das Gold schimmert auch richtig toll und das wäre generell einfach immer so ein Coverkauf von einem Buch!

Ich muss sagen im ersten Band fand ich den Schreibstil ...

Ich muss sagen im ersten Band fand ich den Schreibstil ein wenig „too much“, zu in Metaphern malend und natürlich hat sich der Stil in diesem Band nicht geändert, aber irgendwie scheine ich mich mehr dran gewöhnt zu haben und es hat mich weniger gestört. Generell sehr fließend zu lesen.

Ehrlich gesagt wusste ich nicht so richtig was ich davon halten sollte, dass es diesmal um Ashton und Zoe ging, mit Zoe konnte ich in Band 1 nichts anfangen, weil sie da recht charakterlos war und Ashton war einfach der widerlichste Typ um das mal sanft auszudrücken. So einfach der herablassenste egoistische Mann, den man irgendwo finden kann – weswegen den in einer Lovestory zu sehen schon sehr uff war.
Muss aber dazu sagen Charakterentwicklungen gab es in diesem Band schon einige! Und selbst wenn ich Ashton immer noch absolut widerlich finde (als generelle Art von Mann), waren er und Zoe einzeln sehr viel interessanter als Mabel und Cliff.

Leider ist das Buch natürlich ein großes „I can fix him“ und „obwohl du eigentlich der schlimmste Mensch der Welt bist, war's auch schon irgendwie meine Schuld, weil ich so naiv war, dass du mich ausgenutzt und fast getötet hattest“. Bin generell eigentlich ein Fan von morally grey und auch Fan von dark romance, aber wenn man halt so übelste nice girls hat, die die moralischten Morale haben und die Kerle basically mit ihnen machen können, was sie möchten und das dann entschuldigt wird – eh nicht ganz meins tbh. Aber bin sicher dafür gibt es einen Markt und bad boys und nice girls sind ja generell beliebtes Pairing, also alles okay. Eher so eine persönliche Präferenz von mir – da ich immer noch finde man kann fiktionale Geschichten von realen trennen.

Storymäßig war es recht langsam bis dann mal gegen Ende etwas passierte, war eher ein viele Gefühle und Charakterentwicklung-Buch, aber das ist okay, ist halt ein Romancebuch :D

Hineinversetzen konnte ich mich in die Charaktere eher weniger außer in ein paar von den Ängsten, die vor allem Zoe hatte und das fand ich generell auch ganz gut gehändelt und mit umgegangen.

Denke ich würde nochmal was von der Autorin lesen, wenn es sich ergibt :)

Veröffentlicht am 28.01.2024

Einzigartiger Schreibstil

Nach den sich überschlagenden Ereignissen des ersten Bandes stehen die Stars vor einem Scherbenhaufen und müssen entscheiden, wie es weitergehen soll, jetzt, da ihr einzige Überlebensmöglichkeit zerstört wurde. Ashton frönt weiterhin seinem rücksichtslosen und egoistischen Lebensstil, noch viel stärker als zuvor, da der Verrat seines besten Freundes in ihm schwelt und er alles tut, um sich seinen Gefühlen nicht zu stellen. Als Henry ihn mit einem Aufgabe betraut, die möglicherweise etwas Hoffnung bringen könnte, ist er bereit es zu tun, ohne zu wissen, dass er alles ändern wird. Letztendlich auch ihn.

Anfangs war ich etwas skeptisch über den Perspektivenwechsel von Mabel/Cliff zu Zoe/Ashton, aber nach einigen Kapiteln hat es mir viel Freude bereitet diese anderen Charaktere kennenzulernen, die eher angerrissen werden in Band 1. Vor allem Ashton fand ich spannend, da er nicht gerade einen guten Eindruck hinterlassen hat und bekanntermaßen, wie auch hier, steckt da mehr hinter und dieses "dahinter" wollte ich gerne erkunden. Wenig überraschend wurde mir schnell bewusst, dass da viel hinter seinem oberflächlichen Charme und seinem Verhalten steckt und ich habe es geliebt mehr über ihn und seine Vergangenheit zu erfahren. Zoe war ganz okay, aber sie hatte ich mir interessanter vorgestellt, da sie im ersten Band einen ebenfalls spannenden Eindruck hinterlassen hat, hier aber eher blass erschien.

Der Schreibstil ist das absolute Highlight der Dilogie. So wunderschöne, tiefgründige metaphorische Ausdrücke habe ich noch nie in einem Buch gelesen und es verleiht der gesamten Geschichte sowie den Charakteren eine gewisse Tiefe. Einfach grandios zu lesen!

Der Spannungsbogen ist meiner Meinung nach eher niedrig gehalten. Natürlich schwebt die Gefahr für die Stare wie ein Damoklesschwert über ihnen und hier und sind auch gefährliche Situationen dargestellt, aber durch den ausschweifenden Schreibstil, den ich dennoch mochte, kam nur wenig Spannung auf und es plätscherte von einer Szene zur anderen. Die Dynamik konnte mich nicht mitreißen, aber durchaus unterhalten.

Fazit: Insgesamt ein durchaus lesenswertes Buch, bei dem es mir jedoch an Spannung und überraschenden Wendungen fehlte.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Nicht ganz so spannend, wie der Vorgänger

𝚂𝚝𝚊𝚛𝚕𝚒𝚗𝚐 𝙽𝚒𝚐𝚑𝚝𝚜 - 𝙸𝚖 𝙶𝚕𝚊𝚗𝚣 𝚍𝚎𝚛 𝙴𝚠𝚒𝚐𝚔𝚎𝚒𝚝 𝚟𝚘𝚗 𝙼𝚎𝚛𝚒𝚝 𝙽𝚒𝚎𝚖𝚎𝚒𝚝𝚣 | 𝚁𝚘𝚖𝚊𝚗𝚝𝚊𝚜𝚢 | 𝟹⭐️

𝚂𝚝𝚊𝚛𝚕𝚒𝚗𝚐 𝙽𝚒𝚐𝚑𝚝𝚜 - 𝙸𝚖 𝙶𝚕𝚊𝚗𝚣 𝚍𝚎𝚛 𝙴𝚠𝚒𝚐𝚔𝚎𝚒𝚝 𝚟𝚘𝚗 𝙼𝚎𝚛𝚒𝚝 𝙽𝚒𝚎𝚖𝚎𝚒𝚝𝚣 | 𝚁𝚘𝚖𝚊𝚗𝚝𝚊𝚜𝚢 | 𝟹⭐️

Wenn ich Merit Niemeitz’s Schreibstil beschreiben müsste, dann fallen mir glatt drei Wörter ein: federleicht, poetisch und liebevoll. Ein fantastischer Schreibstil, der einen super leicht in die Geschichte hinein tauchen lässt und wunderbare Zitate zwischen den Zielen hinterlegt. Nachdem ich also von dem ersten Band gefesselt wurde, war mir auch klar gewesen, dass ich auch gerne den Folgeband lesen möchte. Aber mir hat’s leider nicht so gefallen, wie ich erhofft hätte, hatte dennoch schöne Lesestunden.

Zoe und Ashton als Hauptprotagonisten standen definitiv im Vordergrund mit ihren gemeinsamen Problemen und eigenen Charakterentwicklungen. Mit Ashton wurde ich leider nicht ganz so warm, weil er für mich einfach kalt und egoistisch rüber kam. Es wirkte an manchen Stellen einfach to much.
Zoe mochte ich mit ihrer offenen Art dafür sehr gerne.

Die Spannung hielt sich nach meiner Meinung nach etwas in Grenzen und da mich die Story nicht ganz packen konnte wie erwünscht, war ich an manchen Stellen sehr unkonzentriert und konnte mich nicht ganz hinabtauchen lassen, was ich es sonst von Merit’s Bücher kenne. Auch die Plots und das so genannte Feuer fehlte. Die Tiefe der Gefühle von Ashton und Zoe waren nicht vorhanden wie erhofft, weswegen ich das Gefühl hatte, dass die beiden nicht so zusammen passten.
Fazit: Der zweite Band der Dilogie konnte mich leider nicht ganz so überzeugen und begeistern wie sein Vorgänger, aber es war nichtsdestotrotz ein schöner Abschluss für alle Beteiligten und der Bund der Stare.

Danke für das Rezensionsexemplar💗

Veröffentlicht am 11.04.2024

Schwächer als Band 1

Schon der erste Band konnte mich nicht zu 100 Prozent überzeugen, aber ich wollte trotzdem gerne wissen, wie es weitergeht. Den Schreibstil der Autorin fand ich wieder sehr schön, recht poetisch, und die Umgebungsbeschreibungen erzeugen direkt ein Bild im Kopf.

Mit den Protagonisten bin ich nicht so wirklich warm geworden. Diesmal wurde aus Zoes und Ashtons Perspektive erzählt. Ihre Charaktere stehen in sehr starkem Kontrast zu Mabel und Cliff aus dem ersten Band. Während letztere stark und sympathisch wirkten, war das bei Zoe und Ashton nicht der Fall. Zoe ist verständlicherweise aufgrund ihrer Familie sehr unsicher, aber eine wirkliche Charakterentwicklung findet nicht statt. Ashtons Handlungen aus dem ersten Teil werden zwar durch seine Vergangenheit etwas erklärt, allerdings rechtfertigt das meiner Meinung nach trotzdem nicht sein Verhalten und er war mir einfach unsympathisch. Auch die Liebesgeschichte zwischen den beiden habe ich nicht ganz so gefühlt.

Insgesamt war die Geschichte recht vorhersehbar und etwas langatmig. Der Spannungsaufbau hielt sich in Grenzen, dafür kam das Ende etwas plötzlich. Wer nach dem ersten Band einen Abschluss braucht, sollte das Buch gelesen haben.