Cover-Bild Fang jetzt bloß nicht an zu lieben
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
Mhairi McFarlane

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Roman | »Jeder neue Mhairi-Roman beflügelt mein Herz. Ich liebe, liebe, liebe sie.« Marian Keyes
Maria Hochsieder (Übersetzer)

Obwohl Harriet Hatley die begehrteste Hochzeitsfotografin in Leeds ist, glaubt sie nicht an die Ehe und findet Romantik nur schwer erträglich. Als ihr langjähriger Freund ihr einen Heiratsantrag macht, gerät Harriet in Panik. Kurz darauf ist sie nicht nur Single, sondern braucht auch dringend eine neue Wohnung. Nur deshalb zieht sie bei Cal ein, ohne ihn vorher wenigstens einmal getroffen zu haben – mit einer unangenehmen Überraschung. Dann kommt Harriets bestgehütetes Geheimnis ans Licht und droht ihr Leben zu zerstören, und ausgerechnet Cals scharfsinniger Humor bewahrt sie vorm Durchdrehen. Doch reicht das, um sich gemeinsam der Vergangenheit zu stellen?

Die britische Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane zeigt auch in ihrer 8. romantischen Komödie »Fang jetzt bloß nicht an zu lieben«, dass eine Frau durchaus von der großen Liebe träumen kann, ohne deswegen ihr Glück von einem Mann abhängig zu machen.

Entdecke auch die anderen humorvollen Liebesromane von Mhairi McFarlane:

• Wir in drei Worten
  • Ich glaub, ich will (Kurzroman)
  • Vielleicht mag ich dich morgen
  • Es muss wohl an dir liegen
  • Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt
  • Sowas kann auch nur mir passieren
  • Aller guten Dinge sind zwei
  • Du hast mir gerade noch gefehlt

Veröffentlicht am 30.12.2023

witzig

Kurzmeinung: viel Humor schöne Lovestory und wichtiges Thema welches im Verlauf der Geschichte auftaucht...

Harriet ist Hochzeitsfotografin glaubt selbst aber nicht an die Liebe, als ihr langjähriger Freund ihr einen Antrag macht verlässt sie ihn und ist wieder auf Wohnungssuche. Sie zieht bei Cal als Untermieterin ein, die beiden versuchen sich zunächst aus dem Weg zu gehen freunden sich aber immer mehr an, bis eines Tages Harriets Vergangenheit ihr Leben auf den Kopf stellt.

Ach tolle Story, sehr witzig und doch hatten wichtige Themen platz :)

Ich hatte etwas Mühe in die Story zu kommen, da mir der Schreibstil zu beginn nicht ganz zugesagt hat... dazu kam die Erzählerperspektive in Kombination mit einer speziellen Protagonistin was es nicht einfacher gemacht hat... als ich mich an den Schreibstil gewöhnt hatte wurde es dann wirklich gut ;) Der Humor kam immer mehr durch und ich musste Stellenweise laut lachen, die Protagonistin war sich selbst immer treu und stand für ihre Werte ein, was mir enorm gefallen hat.

Dazu ging die Story in eine andere Richtung als erwartet und es wurde ein sehr wichtiges Thema angesprochen, der Love-interest ging dabei etwas unter was aber zur gesamten Geschichte gepasst hat, da die Verarbeitung ihrer Vergangenheit und dessen Folgen im Fokus standen.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Schön, aber für mich nicht so stark wie die anderen Werke der Autorin

Harriet ist eine interessante Protagonistin. Sie ist vielschichtig und damit nicht komplett für den Leser durchschaubar. Die Geschichte selber ist interessant, wenn auch teilweise etwas langatmig. Es gibt witzige Stellen, jedoch weniger tiefgründige Phasen wie ich es eigentlich von der Autorin kenne und schätze. Das Buch ist insgesamt nicht schlecht, allerdings finde ich die anderen Werke der Autorin besser - daher nur 4 Sterne

Veröffentlicht am 26.02.2023

Keine seichte Story und doch unterhaltsam

Von Mhaira McFarlane kenne ich schon das ein oder andere Buch und ich mag ihre Geschichte recht gern. Man kann sich wohlfühlen, in die Charaktere hineinversetzen und es passt einfach. Mir geben sie meist ein gutes Gefühl und irgendwie erkennt man sich auch irgendwo immer wieder.
Hier geht es um Harriet Hatley, die eine professionelle Hochzeitsfotografin ist, die selbst jedoch nichts vom Heiraten hält. Als ihr Freund dann um ihre Hand anhält, bekommt sie Panik und braucht dringend eine neue Bleibe. Ein Glück das Cal gerade ein Zimmer frei hat, bis so manches Geheimnis ans Licht kommt und das Chaos vorprogrammiert ist.
Ehrlich gesagt habe ich anfangs wirklich überlegt, ob ich weiterlese/-höre, da ich mal wieder beide Versionen zu Verfügung hatte. Harriet war mir unsympathisch und ich bin nicht so richtig mit ihr warm geworden. Das hat sich zwar im Laufe der Geschichte sehr gebessert, sobald man den ein oder anderen Hintergrund erfährt und doch hat es nicht sofort Klick gemacht. Cal hingegen mochte ich ganz gern und sein bester Freund ist mir trotz der kleine Rolle schnell ans Herz gewachsen, wie auch Harriets Freundin. Es gibt so manche Wendung im Buch und man kommt von unterhaltsamen, zu ernsten Themen, lernt die Charaktere und ihre Vergangenheit gut kennen und kann sich dann auch in sie hineinversetzen, wenn auch nicht immer alles verstehen.
Wie auch in ihren anderen Bücher ist es nicht nur eine seichte Lovestory, wobei mir die sogar etwas zu kurz kam, sondern ein Buch mit tiefgreifenden Themen, die uns heute mehr den je beschäftigen. An sich mag ich das sehr, hier waren es jedoch schon recht viele Themen, die aber auch ineinander übergreifen und sich oft überschneiden.

Hat mich gut unterhalten, auch wenn ich anfangs so meine Schwierigkeiten mit Harriet hatte. Dennoch ein lesenswertes Buch mit vielen Themen/Problemen.

Veröffentlicht am 02.02.2023

nicht nur rosarot

Ehrlich gesagt bin ich erst durch einige "negative" Bewertungen auf das Buch aufmerksam geworden. In denen wurde moniert, dass das Buch nicht leicht und "seicht" genug ist und neben der Liebesgeschichte auch eine Anti-Liebesgeschichte hat, in der der eine Partner den anderen durch psychologische Tricks körperliche Dominanz versucht zu unterdrücken. Gut, dachte ich. Endlich mal nicht nur rosarot.
Ich war gespannt.

Das Buch liest sich dank des angenehmen Erzählstils leichter als man denkt. Die dramatischen Szenen werden nicht überhöht. Die teilweise etwas spröde und burschikose Art der Hauptdarstellerin ihr Schicksal zu verarbeiten und sich mit ihrer Vergangenheit mehr und mehr auseinanderzusetzen, hat mir gefallen.

Da sie sofort nach der Trennung von dem einen Mann schon den Neuen kennenlernt, macht diese Beziehung eine Entwicklung durch, der man mit einem Schmunzeln folgt, da beide gebrannte Kinder sind und sich mit Händen und Füßen gegen ihre Gefühle wehren.

Mir hat das Buch Spaß gemacht - eben auch weil es aus den all zu kitschigen Titeln herausragt.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Humorvolle Geschichte mit Tiefgang

Cover:

Cover:

Mich hat das Cover direkt angesprochen ich liebe die Farbgebung und die Designelemente. Eigentlich bin ich ja kein Fan davon, wenn Gesichter auf Buchcovern erscheinen, aber dadurch, dass diese gezeichnet sind, finde ich es trotzdem passend.

Ich bin sehr schnell und einfach in die Geschichte reingekommen. Mir gefällt der lockere Schreibstil, der mich bereits bei den ersten Seiten zum schmunzeln gebracht hat. Gerade wenn das Wetter wieder trüber wird freue ich mich über ein Buch mit viel Humor wie dieses.

Mir gefällt auch, dass die Kapitel relativ kurz sind und ich liebe es, wenn in Büchern auf Pop-Kultur verwiesen wird und freue mich immer total wenn Anspielungen auf Filme und Serien im Buch auftauchen.

Harriet ist mir direkt sympathisch gewesen und das Gefühl hat sich im Laufe des Buches verstärkt.

Das Buch hat schlussendlich viel mehr Tiefgang gehabt, als ich erwartet habe und es thematisiert viele gesellschaftlich relevante Themen. Wie toxische Beziehung sei es Liebes-Beziehung, aber auch Freundschaften, Zusammenhalt und weibliche Solidarität, Missbrauch usw. Auch wenn ich es sehr gut fand, dass diese Themen thematisiert und reflektiert worden sind, muss ich sagen, dass mir dabei die Liebesgeschichte zwischen Harriet und Cal etwas zu kurz kam. Da diese im Großen und Ganzen in den letzten 12 Seiten abgehandelt worden ist und da es davor immer um andere Beziehungen ging, konnte in den letzten paar Seiten der Funke leider nicht mehr überspringen. Deswegen bin ich leider etwas enttäuscht, weil ich aufgrund des Klappentextes und auch des Titels eine eher intensivere Liebesgeschichte erwartet habe. Nichtsdestotrotz fand ich das Buch sehr unterhaltsam.