Cover-Bild Schlagfertig
  • Ersterscheinung: 25.02.2021
Michael Traindt

Schlagfertig

Wie man Gespräche im Job meistert und Familienfeiern überlebt

Nie wieder sprachlos! So trainieren Sie erfolgreiche Kommunikation – in Job und Privatleben

Sei es ein heikles Gespräch mit dem Chef oder ein abschätziger Kommentar auf einer Party – es gibt Sätze, die uns völlig überrumpeln. Die verbale Attacke trifft uns unerwartet. Da fehlen einem einfach die Worte! Erst viel später wissen wir, was wir hätten sagen wollen, sollen oder müssen. Kann man Schlagfertigkeit lernen?

Der Autor Michael Traindt sagt dazu ganz klar: Ja! In diesem Buch gibt er Ihnen das nötige Knowhow an die Hand, damit Sie nie mehr um einen schlagfertigen Konter verlegen sind. Mit diesem Ratgeber lernen Sie, wie Sie einen verbalen Angriff abwehren, den Ball zurückspielen und sich mit Leichtigkeit über einen Untergriff hinwegsetzen. Michael Traindt lässt dabei seine persönliche Erfahrung aus den verschiedensten Bereichen einfließen:

- Aus der Sicht des Kommunikations-Coach: Praxisfälle aus dem Alltag und wirkungsvolle Strategien für mehr Schlagfertigkeit

- Aus der Sicht des Politologen: Beispiele aus dem Politiker-Training und Techniken für Ihre Gesprächsführung im privaten und beruflichen Kontext

- Aus der subjektiven Perspektive: persönliche Erlebnisse aus dem Leben des Autors – humorvoll und mit einem Augenzwinkern erzählt

Vorbereitung ist (fast) alles: schlagfertig werden mit der richtigen Gesprächstechnik

Lampenfieber, Nervosität oder Angst vor dem Scheitern: Michael Traindt kennt diese Gefühle nur zu gut – und hat wirksame Kommunikations-Strategien entwickelt, um solche Blockaden zu überwinden. Dazu richtet er den Fokus auf die Gesprächsvorbereitung: Wie mache ich mich weniger angreifbar? Wie bleibe ich selbst auf der Sachebene? Wie kann ich meine Kommunikationsfähigkeit verbessern? Denn eines ist klar: Die schlagfertigsten Menschen sind jene, die am besten vorbereitet sind!

Mit diesem praxisorientierter Ratgeber haben von nun an auch Sie immer eine schlagfertige Antwort parat!

»Sie sind nicht schlagfertig? Kein Problem, ich bin es auch nicht, und ich bin Schlagfertigkeitstrainer.«

Michael Traindt

Veröffentlicht am 18.03.2021

So reagierst du richtig

MEINE MEINUNG
Der Autor hatte mit 8 Jahren ein einschneidendes Erlebnis und das prägt und bestimmt seinen Lebensweg.

MEINE MEINUNG
Er wird als Coach in Cambridge ausgebildet und danach macht er Lehrgänge für Schauspieler. Er macht sich dann selbstständig als Schlagfertigkeits- und Auftrittstrainer. So bereitet er Menschen auf schwierige Gespräche vor.

Durch den Humor, den der Autor hier mit einbindet, verleiht er dem ganzen etwas leichtes.
Gespräche mit seinen Kunden und Fallbeispiele erleichtern hier das lesen.

Was ich gut finde sind auch die Praxistipps und die Zusammenfassungen. Da lässt der Autor noch einmal alles Revue passieren.

Einiges was ich hier lese kommt durchaus auch bekannt vor und dann kommt dieser Ah-Effekt.
Das der Autor hier sein schlimmstes Erlebnis gleich am Anfang mit uns teilt, macht ihn sehr sympathisch und man ist ihm sofort sehr nahe.

Dieses Buch ist in verschiedene Regeln aufgeteilt und die werden nach und nach abgearbeitet. Wer hier nicht lernt oder für sich anwenden kann, der ist beratungsresisdent.

Von mir bekommt das Buch gerne die vollen 5 Sterne, da ich hier viel mitnehmen konnte.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 13.03.2021

Umfassende Infos und funktionierende Strategien - Leseempfehlung!

Das Thema Schlagfertigkeit wird in diesem Ratgeber ganzheitlich behandelt, mit besonderem Augenmerk auf wichtigen Ausgangsvorraussetzungen: Rollenklarheit, Kernwerte und Authentizität, Glaubenssätze, Selbstvertrauen und unterschiedliche Arten von Angriffen und möglichen Reaktionen. Die theoretischen Grundlagen sind verständlich und humorvoll erklärt. Die darauf folgenden praktischen Beispiele sind persönliche Einblicke aus dem großen Erfahrungsschatz von Michael Traindt und seiner Arbeit als Schlagfertigkeits- und Auftrittstrainer, in denen er Menschen auf schwierige Gespräche vorbereitet. Mir hat die Mischung aus sorgfältig gewähltem Ausdruck, österreichischer Leichtigkeit und Kompetenz sehr gefallen.
„Schlagfertig“ inspiriert dazu, sich in den genannten Bereichen, über das eigenen Verhalten Gedanken zu machen: Welche Werte sind mir wichtig? Bin ich mir meiner Rolle bewusst? Betrachte ich meinen Selbstwert losgelöst von dem, wie mich andere behandeln?
Ich habe dieses Buch gelesen, weil ich schwierige Gespräche besser meistern wollte. Beim Lesen hat sich meine Anspruch an mich und die Lektüre allerdings verändert. Es geht gar nicht darum witzige Antwortphrasen parat zu haben oder sofort mit Gegenangriffen zu kontern, um Stärke zu beweisen. Es geht viel mehr um die innere Einstellung und eine gute Vorbereitung. Für schwierige Situationen gibt es konkrete Tipps, wie ich problematische Themen anspreche und meine Kummunikationsfähigkeiten in heiklen Gesprächsituationen verbessere. Aber vor allem, wie ich mich weniger angreifbar mache. „Schlagfertiger werden braucht Zeit und ist ein Prozess. Das Lesen eines Buches ist ein guter Start, das Besuchen eines Seminars ebenso, die wirkliche Arbeit folgt aber in der Regel erst danach“, schreibt Michael Traindt ehrlicherweise in seinem Buch.

Mein Fazit: Ein wirklich hilfreicher Ratgeber für Mutige und Neugierige, die sich Souveränität in schwierigen Gesprächen wünschen und erfolgreicher, selbstbestimmter und freier leben möchten.

Veröffentlicht am 13.03.2021

gut verständlich und hilfreich

Michael Traindt vermittelt in diesem Buch in jeder Situation eine angemessene Reaktion zu zeigen.

Anhand vieler Beispiele aus seiner Praxis als selbstständiger Schlagfertigkeits- und Auftrittstrainer zeigt er verschiedene Reaktionsmöglichkeiten auf und durchleuchtet Themen wie SchlagfertigkeitKennen der eigenen Rolle, das Erkennen, was einem wirklich wiichtig ist und seiner eigenen Glaubenssätze, nicht alles als Angriff zu sehen und viele weitere Aspekte, stellt verschiedene Handlungsstrategien und auch Erkenntnisübungen vor. Sehr gut gefallen haben mir die knappen Merksätze “wer fragt führt” und “wer rechtfertigt verliert”.

Verschiedene Strategien werden hier ganz anschaulich durchleuchtet und eine eigene, vorab durchdachte anhegebracht, so dass man vorbereitet Situationen und Gespräche meistern kann, in denen man früher eher hilf- und sprachlos nach der richtigen Strategie suchte. Das Buch ist gut verständlich geschrieben und hilfreich.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Richtig reagieren

„Schlagfertig: Wie man Gespräche im Job meistert und Familienfeiern überlebt“ ist ein vielfältiger praxistauglicher Ratgeber des Schlagfertigkeits- und Auftrittstrainers Michael Traindt.

Zunächst einmal ...

Zunächst einmal wird erklärt was Schlagfertigkeit ist. Bisher bedeutete dies für mich, umgehend kontern zu können, aber hier wurde mir schnell klar, dass Schlagfertigkeit viel mehr ist als nur einen frechen Spruch auf den Lippen zu haben. Es geht auch darum, angemessen zu reagieren und seine Position bzw. seine Rolle zu kennen. Man muss erkennen, was wichtig ist, seine persönlichen Werte definieren.

Hier werden 5 Regeln erläutert:
1: Kenne deine Rolle – „Wisse, er du bist!“
2: Der authentische Kern – „Erkenne, was dir wichtig ist!“
3: Die inneren Dialoge – „Kenne deine Glaubenssätze!“
4: Nicht alles ist ein Angriff – „Halte etwas aus!“
5: Lass dir nicht alles gefallen – „Wehre dich!“

In jedem dieser fünf Kapitel gibt es Beispiele aus dem Leben und ich denke, dass sich jeder Leser hier wiederfinden kann. Für jede Situation gibt es verschiedene Strategien, wie man am besten damit umgeht. Übungen und Praxistipps machen nochmals ganz deutlich worauf es ankommt. Sehr schön fand ich die Zusammenfassungen am Ende eines jeden Abschnitts, in dem das Wichtigste kompakt dargelegt wurde.

Das Buch liest sich keineswegs wie ein Ratgeber oder ein trockenes Sachbuch, sondern ist unterhaltsam und durch die Beispiele teilweise auch ausgesprochen amüsant. Der Autor versteht es, genau den richtigen Ton zu treffen, so dass man seine Ideen und Anregen gerne annimmt und ausprobiert.

Die Kombination aus Theorie und Praxis, aktiven Übungen und Reflexionsseiten ist ausgewogen, unterhaltsam, informativ und lehrreich. Ich konnte aus dem Buch einiges für mich mitnehmen, werde es bestimmt auch noch mehrfach zur Hand nehmen und kann es empfehlen, wenn man an seinem Selbstbewusstein und/oder seiner Position arbeiten möchte nur empfehlen.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Schlagfertigkeit will gelernt sein

Wurdet ihr auch schon einmal von Freunden, der Familie oder Kollegen persönlich angegriffen? „Da kannst du nicht mitreden !“ „Hast du eigentlich zugenommen ?“ „Sie waren aber auch schon schneller.“ Wenn ihr etwas in dieser Art zu hören bekommen habt und nicht wusstet, welche Reaktion am besten wäre, dann wisst ihr sicherlich auch, was euch fehlt: Schlagfertigkeit. Ein Buch mit dem Titel „Schlagfertig“ kann da vielleicht hilfreich sein, oder ?
Um jene Frage zu beantworten, möchte ich kurz das Konzept von diesem Ratgeber erklären. Möchte man an seiner Schlagfertigkeit arbeiten, bekommt man häufig Standard-Antworten empfohlen, die für jede Situation „passend“ sind. Doch schnell merkt man, wie wenig sie einen voranbringen. Auf Dauer ist damit also nicht geholfen und genau da setzt Michael Traindt mit seinem Buch an. Es kommt nicht darauf an, zurückzuschlagen.
In erster Linie soll dem Leser gezeigt werden, wie man es gar nicht erst zu Angriffen kommen lässt. Denn das geht tatsächlich. Etwa die erste Hälfte von „Schlagfertig“ handelt von Vorbereitung, sodass man nicht sprachlos ist, wenn man dennoch angegriffen wird.
Aber natürlich werden auch viele Strategien gezeigt, um in schwierigen Situationen wirklich reagieren zu können. Und damit nichts schiefgehen kann, werden beliebte Fallen (in die man selbst definitiv bereits getappt ist) ebenso beschrieben.

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal ganz deutlich sagen, dass einem als Leser klar sein muss (bevor man das Buch ließt), dass es mit dem alleinigen Lesen nicht getan ist. Es ist der erste Schritt auf dem langen Weg der Schlagfertigkeit. Denn tatsächlich gibt es nicht DEN Punkt, ab dem man als schlagfertig gilt. Vielmehr gilt der Spruch „der Weg ist das Ziel“. Wenn man dieses Buch ließt, dann muss man bereit sein, an sich zu arbeiten. Es wird seine Zeit und viel Übung brauchen, man muss lernen zu verstehen. Doch dann kann man auch auf Dauer Erfolg haben.

Beim Lesen ist „Schlagfertig“ übrigens nicht nur sehr aufschlussreich und informativ, sondern es macht durchaus großen Spaß. Der Autor versucht, wie er auch selbst sagt, dem Leser das Thema mit einem Augenzwinkern nahezubringen. Und das funktioniert durchaus. Vor allem die vielen Beispiele sind des Öfteren sehr amüsant und gestalten den Inhalt sehr anschaulich. Besonders gut haben mir auch die vielen sorgsam ausgewählten Zitate gefallen.

Fazit:
Dieser Ratgeber lehrt den Leser, dass viel mehr hinter Schlagfertigkeit steckt, als man zunächst vermutet. Möchte man lernen, sich zu wehren, dann ist man mit diesem Buch wirklich gut beraten. Man muss aber wissen, dass dieses Buch zwar durch zahlreiche Beispiel äußerst anschaulich gestaltet ist, es aber nur die theoretische Grundlage darstellt für den langen Weg, den man gehen muss, um mit der Zeit „schlagfertig“ reagieren zu können.
Überzeugen kann das Buch mit einer klaren Struktur, dem unterhaltsamen Schreibstil eines sympathischen Autors und verständlichem Inhalt.
Ich kann dieses Buch definitiv weiterempfehlen und werde es auch selbst noch öfter zur Hand nehmen. Von mir gibt es also 5 Sterne!