Cover-Bild Gieriger Zorn
  • Ersterscheinung: 01.02.2019
Michael Wood

Gieriger Zorn

Peter Friedrich (Übersetzer)

DCI Matilda Darke steht am Tatort eines Verbrechens von unglaublicher Brutalität: Ein Mann wurde bis zur Unkenntlichkeit verprügelt und erschossen, eine halbnackte Frau mit einem Bauchschuss sterbend zurückgelassen.
Dabei begann Matildas Morgen bereits mit einem Schock: In der Zeitung stieß sie auf einen Artikel, der sie ganz allein für den missglückten Ausgang einer Kindesentführung verantwortlich macht. Der öffentliche Druck ist enorm und auch ihre Vorgesetzten zeigen sich davon beeindruckt: Es müssen Erfolge her, ansonsten wird die Mordkommission geschlossen. Und so wird die Ergreifung des Parkplatzmörders zum Schicksalsspiel für Matilda und ihre Abteilung …

»Ich habe mich gefreut Matilda Darke kennenzulernen. Sie ist ein starker Charakter mit wahrer Tiefe.« Robert Bryndza, Autor von Das Mädchen im Eis

Veröffentlicht am 12.03.2019

Spannende Fortsetzung

„Gieriger Zorn“ ist der zweite Band, der sich um die traumatisierte DCI Matilda Darke als Ermittlerin dreht. Der Tod ihres Ehemannes und die missglückte Lösegeldübergabe bei der Kindesentführung von Carl Meagan jähren sich demnächst. Matilda ist zurück im Dienst und auf ihrer alten Stelle als DCI. Aber auch nach der mehr oder weniger erfolgreichen Aufklärung des Harkness-Falles läuft es für sie nicht wirklich gut.
Ihr neuer Fall ist ein gewalttätiger Überfall auf ein Pärchen in einer abgelegenen Straße. Der Mann wurde brutal gequält und anschließend erschossen. Die Frau hat schwer verletzt überlebt. Matilda versucht alles, auch mit schwindenden Ressourcen, den schwierigen Fall aufzuklären.
Michael Wood lässt die Handlung nicht lang nach dem ersten Teil einsetzen. Matilda hat sich oberflächlich etwas gefangen, aber sie ist noch lang nicht richtig wiederhergestellt, falls das überhaupt jemals möglich ist. Im zweiten Band ist mir ihr Charakter wesentlich sympathischer geworden. Ihre beste Freundin und Kollegin Adele bleibt meine Lieblingsfigur.
Der fesselnde Schreibstil des Autors lässt die Spannungskurve kaum abfallen. Der Druck und die verschiedenen Fronten, an denen Matilda kämpfen muss, sind fast greifbar. Mit einigen überraschenden Wendungen bleibt es immer wieder spannend bis zum Finale.

Ich denke, die Figur der Matilda Darke ist noch lange nicht auserzählt. Ich freue mich auf weitere Teile dieser spannenden Krimireihe von Michael Wood.

Veröffentlicht am 09.04.2019

Solider Krimi

Ich liebe britische Krimis und Thriller und bin da immer offen für neue Autoren und Geschichten. Der Plot von Gieriger Zorn hat mich direkt angesprochen und ich musste das Buch unbedingt Lesen.
Die Handlung ...

Die Handlung ist schnell erklärt: Ein besonders brutaler Killer greift ein Liebespärchen auf einem Parkplatz an; zuerst richtet er den Mann regelrecht hin und vergeht sich danach an der Frau, nicht ohne das er diese vorher mit drei Schüssen außer Gefecht setzt. Zeitgleich häufen sich in Sheffield eine Reihe von brutalen Einbrüchen. Handelt es sich bei dem Mörder und dem Einbrecher um ein und dieselbe Person???

DCI Matilda Darke leitet die Ermittlungen, ist selbst allerdings nach einem persönlichen Schicksalsschlag nicht auf der Höhe ihrer Kräfte.

Die Geschichte ansich ist interessant, man fragt sich, was ist das für ein Mensch, der seinen Opfern das antut? Der Schreibstil ist angenehm.
Was mich persönlich allerdings etwas stört ist die Aufmachung des Buches:Die Schrift ist relativ klein und ich empfinde die Kapitel teilweise etwas unübersichtlich. Das liegt allerdings nicht am Autor sondern viel mehr am Verlag.

Die Covergestaltung gefällt mir sehr gut, sie passt sehr gut zu der Umgebung der Handlung.

Obwohl mich die Geschichte ansich gut unterhalten hat, hat mir doch etwas gefehlt; der Funke wollte nicht so recht überspringen.

Fazit:

Ein solider britischer Kriminalroman mit interessanter Handlung.

Veröffentlicht am 08.04.2019

Ein spannender und fesselnder Fall mit DCI Matilda Darke !

"Gieriger Zorn" ist der zweite Teil aus der Reihe um DCI Matilda Darke.

"Gieriger Zorn" ist der zweite Teil aus der Reihe um DCI Matilda Darke.
In diesem Buch wird zwar auch Bezug genommen auf den Fall im ersten Teil, dennoch kann es problemlos eigenständig gelesen werden, da alle notwendigen Hintergrundinformationen in die Handlung einfließen.

Klappentext:
DCI Matilda Darke steht am Tatort eines Verbrechens von unglaublicher Brutalität: Ein Mann wurde bis zur Unkenntlichkeit verprügelt und erschossen, eine halb nackte Frau mit einem Bauchschuss sterbend zurückgelassen.
Dabei begann Matildas Tag bereits mit einem Schock: In der Zeitung stieß sie auf einen Artikel, der sie persönlich für den missglückten Ausgang einer Kindesentführung verantwortlich macht.
Ihre Vorgesetzten zeigen sich von dem öffentlichen Druck beeindruckt: Es müssen Erfolge her, ansonsten wird die Mordkommission geschlossen.
Und so wird die Ergreifung des Parkplatzmörders zum Schicksalsspiel für Matilda und ihre Kollegen …

DCI Darke ist eine starke Persönlichkeit, die mit ihren Dämonen kämpft, diese aber nicht gewinnen lässt.
In der Geschichte tauchen mehrere Personen auf, die, wie Matilda auch, mit einem schweren Verlust umgehen müssen oder durch ein Ereignis aus der Bahn geworfen wurden.
Der Umgang mit diesen Schicksalsschlägen und die Entscheidungen, die gefällt werden, führen dazu, dass sich DCI Darke mit mehreren äußerst brutalen Morden konfrontiert sieht, während ihre Vergangenheit sie einholt.

Die Ermittlungen bringen Indizien ans Licht, führen zu Verdächtigungen und in Sackgassen.
Der Spannungsbogen wird durchweg gehalten, indem der Leser immer wieder in die Irre geführt und auf falsche Fährten gesetzt wird, bis zum Schluß alle Puzzleteile ineinander greifen und sich zu einem Bild zusammenfügen.

Ich habe den ersten Teil noch nicht gelesen, habe ihn mir aber inzwischen gekauft und freue mich schon auf ein weiteres spannendes Lesevergnügen.

Für die fesselnde Mörderjagd in "Gieriger Zorn" vergebe ich gerne 4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.03.2019

Sehr spannend, mit viel weiblicher Emotion und Intuition

Matilda Darke hat es nicht leicht. Als Leiterin einer Sondertruppe für schwere Kriminalfälle in Sheffield hat sie an allen Fronten zu kämpfen. Gegen Vorgesetzte, gegen den vorigen Leiter, gegen ihre eigenen Dämonen und gegen die drohende Abschaffung ihrer Truppe.

Da kommt ein brutaler Fall gerade zu Unzeit. In einem beschaulichen Sträßchen passiert ein grauenhaftes Verbrechen. Niemand hat etwas bemerkt und so beginnen die für die wenigen Mitglieder von Darkes Gruppe die mühsamen Ermittlungen im Umfeld der beiden Opfer.

Michael Wood konstruiert rund um diese Attacke eine Vielzahl an zusätzlichen Taten und Spuren, alte und neue Fährten für die Ermittler, so dass sie einerseits auf der Stelle treten, andererseits aber immer etwas zu tun bleibt. Der Kreis der Verdächtigen weitet und verengt sich wieder und plötzlich geraten Polizisten selbst in Gefahr.

“Gieriger Zorn” ist kein Action-Thriller, aber auch kein Cosy-Crime, sondern ein gut konstruierter, spannender, moderner Briten-Krimi. Eine Stärke ist zugleich ein Schwachpunkt: Da Matilda durchwegs im Fokus steht und das nicht ausschließlich als die Leiterin der Ermittlergruppe, hat das Buch automatisch einen eher weiblichen Touch, man erfährt sehr oft ihre (traurigen) Gedanken und Gefühle und sogar Leserinnen könnte das schnell mal zu viel werden.

Andererseits kann man durchaus bewundern, wie spezifisch, wie akribisch hier ein Charakter erschaffen wird und in vielen Details “aufgeht”. Männern sei empfohlen, mal in die Leseprobe reinzulesen und notfalls zwischendurch Passagen schneller zu überfliegen, an der Krimistory selbst sollten Spannungsfans auf jeden Fall Gefallen finden.

Veröffentlicht am 07.03.2019

Gut, macht Lust auf mehr

Hier liegt der zweite Fall für Matilda Drake vor. Den ersten Teil habe ich bisher noch nicht gelesen, das werde ich nachholen. Ich hatte beim Lesen aber nie den Eindruck, daß das ein Nachteil für mich gewesen wäre.

DCI Matilda Drake hat es nicht leicht: Ein Jahr nach dem missglückten Ausgang einer Kindesentführung wird ihr von einer Zeitung die Schuld zugeschoben, der Mordkommission droht die Schließung, der Tod ihres Mannes geht ihr immer noch nahe und ein neuer Fall, der an Brutalität fast nicht zu überbieten ist. Aber Matilda schafft das alles. Der Krimi hat mir gut gefallen: Gute Geschichte, guter Spannungsbogen, gutes Personal. Ziemlich viel gut, aber zu sehr gut reicht es für mich nicht, da der Autor ein paar Einfälle hat, die mir nicht gefallen haben. Wie z.B. die Nebenstory um Matildas Nachbarin, bei der ich als Leser von Anfang an den richtigen Verdacht hatte, was da im Nachbarhaus vor sich geht. Diese Geschichte bringt für den Krimi rein gar nichts, es werden nur ein paar Seiten gefüllt. Auch der Alleingang von Matilda gegen Ende ist doch reichlich übertrieben.

Aber wenn man von diesen Dingen absieht, hat Michael Wood einen guten Krimi vorgelegt, der mich auf jeden Fall überzeugt hat, den Nachfolger, den es leider noch nicht auf Deutsch gibt, zu lesen. Denn DCI Matilda Drake ist ein richtig guter Charakter, nicht einfach, mit Ecken und Kanten, ohne, wie es beispielsweise bei den skandinavischen Krimis üblich ist, ganz am Boden zu liegen. Da möchte ich doch sehr gerne wissen, wie es mit ihr weitergeht.

Klare Leseempfehlung!