Cover-Bild Das Leuchten der Erinnerung
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 20.12.2017
Michael Zadoorian

Das Leuchten der Erinnerung

Das Buch zum Film mit Helen Mirren und Donald Sutherland.
Elfriede Peschel (Übersetzer)

Ella macht sich nichts vor. Ihre eigenen Tage sind gezählt, und ihr Mann John ist zu senil, um gestern noch von heute und morgen zu unterscheiden. Ob es da eine gute Idee ist, sich mit über achtzig einfach in ein Wohnmobil zu setzen und über die Route 66 nach Disneyland zu türmen? Natürlich nicht. Doch Ella ist die Hüterin der Straßenkarten und die Wächterin der Käse- und Tablettenrationen. Und sie wird sich dieser Reise stellen - auch wenn sie fürchtet, dass auch Liebe sich vergessen lässt.

"Ein Buch, das einen über die schwierigsten Zeiten lachen lässt."
Los Angeles Times

"Ergreifend … Eine authentische und witzige Liebesgeschichte"
Publishers Weekly

"Ella ist eine bemerkenswerte Figur. "The Leisure Seeker" ist ein Buch wie das Leben selbst: humorvoll, schmerzhaft, ergreifend, tragisch, rätselhaft - und man will es auf keinen Fall missen."
Booklist

"Eine bittersüße Geschichte über die besten Jahre des Lebens - und ein Trostpflaster für alle, die einen betagten Menschen kennen oder vorhaben, selbst alt zu werden." Kirkus Reviews

"Leidenschaftlich und voller Klarheit zeigt Michael Zadoorian ein Paar vom Pech verfolgter Senioren, die sich auf ihre eigene Art von der Welt verabschieden möchten."
BookPage

Veröffentlicht am 23.12.2017

Emotionaler Bericht einer letzten Reise

Ella ist krank, schwer krank - Krebs im Endstadium. John, ihr Mann, ist hochgradig senil. Nicht gerade die besten Voraussetzungen, um noch einmal eine letzte Reise mit dem Wohnmobil zu unternehmen. Doch die legendäre Route 66 soll Ella und John ins Disneyland führen und auf dem Weg dorthin viele schöne Erinnerungen aufleben lassen, die im Verlauf der Jahre Ellas und Johns Leben bereichert haben. Die Fahrt nach Kalifornien entpuppt sich dabei aber auch als letzter Liebesbeweis, den sich Ella und John gegenseitig geben können....

Michael Zandoorian hat mit "Das Leuchten der Erinnerung" einen emotionalen Roman geschrieben, der mit leisen Tönen überzeugt. Vom langsamen Abschied nehmen auf Zeit, über längst vergessen geglaubte Erinnerungen bis hin zur letzten gemeinsamen Liebesnacht - all diese Szenen sind mit viel Liebe zum Detail geschildert und lassen mich so an dieser wahnwitzigen Reise teilhaben. Die beiden Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet und wirken somit sehr lebensnah. Die Schilderungen von Ella sind nicht beschönigt und überzeugen durch gnadenlose Ehrlichkeit sich selbst und auch dem Leser gegenüber. Aus dem Mut der Verzweiflung geboren, wird diese letzte Reise zu einer Art Lebensbericht mit wunderschönen Erinnerungen, an denen ich teilhaben darf. Es entsteht eine Verbindung zu Ella und John, die mich mehr als einmal zum Taschentuch greifen lässt, weil ich mit den beiden alle Erlebnisse teile, die sich auf dieser Reise ereignen. Eine Gefühlsachterbahn, die mich durch das ganze Buch begleitet.
Das Buch stimmt nachdenklich, ohne schwermütig zu sein. Es macht betroffen, ohne in Lethargie zu versinken. Es lässt Emotionen aufkommen, die von Unverständnis, über Bewunderung, Lachen und Weinen bis hin zur Trauer reicht. Ein Buch, das zeigt, wie man trotz schwerer Krankheit noch jede Menge Spaß im Leben haben kann.

Veröffentlicht am 20.12.2017

Liebe lässt sich nicht vergessen

Ella macht sich mit ihrem Mann John gegen den Willen ihrer Kinder im Wohnmobil auf den Weg nach Kalifornien, um ein letztes Mal Disneyland zu besuchen. Mit über 80 Jahren, sie krebskrank, John dement, scheint das nicht die beste Idee zu sein, doch Ella hat einen Plan, von dem sie sich nicht abbringen lässt.

Die Geschichte liest sich toll. Ella und John mit ihren diversen Gebrechen erleben noch einmal das Gefühl von Freiheit und Abenteuer, als sie auf der Route 66 nach Kalifornien fahren. Sie erleben viel Skurriles, durchleben aber auch gefährliche Situationen, bis sie am Ziel ihrer Reise ankommen. Dabei sind die beiden mitunter bezaubernd, aber auch beängstigend, wenn John einen seiner gemeinen Anfälle bekommt.

Das Buch ist bezaubernd, aber oft auch traurig, zeigt am Ende aber auch, wie erfüllend ein selbstbestimmtes Handelns bis ins hohe Alter sein kann. Es wundert mich auch nicht, dass das Buch verfilmt wurde und 2018 in die Kinos kommt. Ich bin gespannt, Ellas und Johns Geschichte auf der großen Leinwand zu sehen.

Anrührend und schön!

Veröffentlicht am 07.02.2018

Entlang der Route 66

Bei Lovelybooks habe ich diesen Roman zur Buchverfilmung mit Donald Sutherland und Helen Mirren gewonnen. Ich war schon sehr gespannt auf diese Geschichte, in der es um ein über 80-jähriges Ehepaar geht, dass sich auf eine allerletzte Reise in ihren Oldtimer-Wohnmobil "The Leisure Seeker" aufmacht. Ihre Kinder und die Ärzte sind absolut dagegen, denn Ella hat Krebs und John leidet an schwerer Demenz.

Was mir gleich aufgefallen ist, obwohl ich den Film nicht gesehen habe, sondern mir nur den Trailer dazu angeschaut habe ist, dass sich im Buch und Film das Ziel der Reise, als auch die Strecke komplett unterscheiden. Während sich John und Ella im Film entlang der Ostküste von Boston bis nach Florida auf den Spuren von Ernest Hemingway begeben und in Key West sein Haus anschauen wollen, fahren die Beiden im Buch auf der Route 66 von Chicago nach Kalifornien.
Dabei finde ich eigentlich die Idee im Film besser, denn warum das alte Ehepaar Disneyland als Ziel gewählt hat, war mir nicht wirklich klar.

Die Route 66 ist wohl den meisten ein Begriff. Dass es sie eigentlich gar nicht mehr vollständig gibt und befahrbar ist, war mir nicht bekannt und finde ich sehr schade. Die verfallenen Raststätten und die heruntergekommenden Orte entlang der berühmten Straße, die flirrende Hitze und der Staub, die trockene und öde Landschaft - all das verbreitet eine eher trostlose Stimmung im Roman. Dazu kommt natürlich auch die schwere Krebserkrankung von Ella und die Demenz von John. Trotzdem schwingt immer wieder ein Schuss Humor mit, den Ella ist trotz ihrer Krankheit ein toughe Frau, die auch schwierige Situationen, wie einen Überfall, meistert.

Der Roadtrip der beiden alten Menschen besteht größtenteils aus Aneinanderreihungen von denselben Begebenheiten oder ähnlichen Ereignissen. Auf dem Weg nach Santa Monica machen die Beiden, mit einer Ausnahme, immer wieder auf Campingplatzen Halt, wo sie auf ihrer Leinwand Fotos von früheren Reisen mit ihrem Wohnmobil anschauen. Für Ella ist es eine schöne Erinnerung an ihr gemeinsamen Leben und die Kinder. Außerdem gedenkt sie an gemeinsame Reisen mit bereits verstorbenen besten Freunden. Ella möchte aber auch mit den Bildern Johns Erinnerung überprüfen und ihn immer wieder an seine Kinder und schöne gemeinsame Momente erinnern. Die starke Persönlichkeit von Ella trägt die beiden dabei durch die Handlung.

Die gesamte Reise ist nicht nur wegen des Settings sehr amerikanisch, sondern mir fällt bei US-Autoren immer wieder auf, wie anders wir hier eigentlich in Europa leben bzw. wie uns die Amerikanierung immer mehr und mehr einholt. Ich fragte mich während der Lektüre, ob es in den USA eigentlich nichts anderes als Burger zu essen gibt. Man wird zwar darauf hingewiesen, dass Burger Johns Lieblingsessen ist und er darauf besteht. Bei Demenzkranken ist eine tägliche Routine sehr wichtig...doch muss man diese Besuche in Burgerketten immer wieder und vorkauen? Ich finde auch, dass Johns Demenzerkrankung zu leicht dargestellt wird. Wenn ich an meine verstorbene Mutter denke, die noch keine schwere Demenz, aber ab und zu richtige Aussetzer hatte, wo sie vollkommen in eine andere Welt abtauchte, mit Johns Verhalten vergleiche, kommt die Krankheit hier für einen schwer Demenzkranken zu leicht daher.

Die beiden Hauptprotagonisten sind sehr liebevoll beschrieben, wirken lebendig und authentisch. Ella ist eine patente Frau mit einem großen Herz und viel Mitgefühl für andere Menschen. Ihren sarkastischenr Humor mochte ich sehr. John hat hingegen keine Ahnung von Ellas schweren Krankheit. Für ihn ist es einfach nur eine weitere Reise mit dem Wohnwagen, wie er sie die letzten Jahrzehnte immer wieder gemacht hat. Die Liebe zwischen den beiden ist trotz ihrer Krankheit greifbar. Auch wenn John nicht immer den Namen seiner Frau weiß, erkennt er in ihr seine Geliebte.
Ellas Wunsch für diese Reise konnte ich nachvollziehen. Mit der ansteigenden Zahl an gefahrenen Kilometern, schwinden die Kraftreserven besonders von Ella immer mehr und ich habe bei ihren Beschwerden mitgelitten. Das Ende war für mich zwar traurig, aber stimmig. Trotzdem hat mir das gewisse Etwas gefehlt.
Mir hat der Roman gefallen, aber richtig berührt hat er mich leider nicht. Das lag vorallem an den immer wiederkehrenden Aneinanderreihungen gleicher Begebenheiten, das "zu Amerikanische" und manche Ungereimtheiten. Außerdem plätscherte mir die Handlung einfach zu viel dahin.

Schreibstil:
Der Schreibstil des Autoren ist leicht und flüssig zu lesen. Die Kapitel sind eher kurz gehalten und sind nach der Reiseroute von Ella und John angeordnet. So begleitet man die Beiden von einem Bundesstaat zum nächsten bis sie in Disneyland ankommen. Die Dialoge zwischen John und Ella sind liebevoll, heiter, aber auch zornig und deprimierend.
Eine Karte mit den Etappen im Buch wäre ebenfalls nett gewesen.

Fazit:
Leider konnte mich die eigentlich rührende Geschichte nicht ganz abholen. Es ist ein leiser Roman ohne große Höhen und Tiefen, der trotzdem die Empfindungen von Ella sehr gut widerspiegelt. Bei mir kamen die Emotionen dennoch nur teilweise an und der ganze Roman war mir etwas "zu amerikanisch" (aufgebauscht).

Veröffentlicht am 20.01.2018

mehr erwartet

Der Titel gefällt mir sehr gut.
Ich war wirklich gespannt auf dieses Buch, welches so angepriesen wird.

Der Titel gefällt mir sehr gut.
Ich war wirklich gespannt auf dieses Buch, welches so angepriesen wird.
Der Schreibstil ist gut. Interessant fand ich auch die Idee, die Reise in Abschnitte mit den einzelnen Bundesstaaten zu gliedern. Ich bin recht schnell in das Buch rein gekommen.

Einerseits kann ich Ella und ihre Beweggründe, diese Reise zu beginnen gut verstehen. Auf der anderen Seite ist ihr handeln nicht ohne Gefahren und zeitweise habe ich sie innerlich egoistisch und verantwortungslos genannt.
Was hier ganz gut gelungen ist, ist der Zustand ihres Mannes John darzustellen. So erlebt der Leser die guten und schlechten Momente.

Die Reise an sich ist stellenweise schon unterhaltsam - aber manchmal auch etwas langatmig.
Insgesamt habe ich mir dann doch mehr erhofft, emotional angesprochen zu werden. Deshalb konnte das Buch nicht ganz meine Erwartungen erfüllen.
Daher vergebe ich nur durchschnittliche 3 Sterne.