Cover-Bild Das Geheimnis von Dikholmen
  • ISBN: 9783404192472
Michaela Abresch

Das Geheimnis von Dikholmen

Roman. Familiengeheimnisse in Schweden

Lillemor, Inga und Eira, drei Frauen verschiedener Generationen, finden Zuflucht auf der schwedischen Schäreninsel Dikholmen: Für die völlig verzweifelte Eira, die schweren Herzens ihr bisheriges Leben hinter sich lässt, wird die Insel im Jahr 1960 zum selbstgewählten Exil. Die aus wohlhabendem Hause stammende siebzehnjährige Inga bringt dort 1968 ihr uneheliches Kind zur Welt. Und Lillemor, die Dikholmen seit ihrer Kindheit kennt, kehrt in der Gegenwart dorthin zurück, hoffnungsvoll auf der Suche nach der Frau, die sie war, bevor ein Unglück ihr alles genommen hat.
Als sie einander im Hier und Jetzt begegnen, ahnen sie nichts von dem Band, das das Leben bereits zwischen ihnen geknüpft hat ...

Auf drei Zeitebenen erzählt: ein eindrücklicher Roman voller Gefühl und Dramatik im wunderschönen Schweden

Veröffentlicht am 02.07.2024

Drei Frauen - eine Insel

Die schwedische Schäreninsel Dikholmen steht in einer schicksalhaften Verbindung zu den drei Protagonistinnen Eira, Lillemor und Inga,in Vergangenheit und Gegenwart.
Eira läßt ihr bisheriges Leben hinter ...

Eira läßt ihr bisheriges Leben hinter sich,um fortan dort zu leben,Inga bringt ihr uneheliches Kind dort zur Welt und Lillemor kehrt nach einem schweren Schicksalsschlag an den Ort ihrer Kindheit zurück.

Die Geschichte wechselt über einen Zeitraum von fast 60 Jahren, zwischen Vergangenheit und Gegenwart, wobei sie jeweils aus der Sicht einer der Protagonistinnen erzählt wird. Zu Anfang ist es nicht ganz leicht, diesen Zeitsprüngen zu folgen, was aber im Laufe der Geschichte immer besser gelingt.
Das Geheimnis, welches die drei Frauen miteinander verbindet, wird nach und nach gelüftet, einiges erst ganz zum Schluss.
Neben einer spannenden Familiengeschichte, spielt der Ort der Handlung, eine wesentliche Rolle. Der Autorin ist es hervorragend gelungen, Bilder dieser besonderen Insel in meinem Kopf zu erzeugen, so dass ich mich nach einiger Zeit, wirklich vor Ort fühlte.
Es entstand ein Sog, der es mir kaum möglich machte, das Buch aus der Hand zu legen.
Nicht nur die Protagonistinnen, sondern auch die Randfiguren (wobei besonders Magnus und Rieke zu erwähnen sind)waren mit besonderer Intensität gezeichnet,was der Geschichte eine große Authentizität verlieh.
Die mir bisher unbekannte Autorin,steht ab sofort unter meiner Beobachtung.
Ich vergebe fünf Sterne für ein besonders lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Das Geheimnis von Dikholmen

Das Geheimnis von Dikholmen ist ein sehr berührender Roman, der drei Frauenschicksale erzählt. Da ist Eira, die 1960 alles hinter sich lässt und auf Dikholmen strandet und nie mehr zurückkehrt.
1968 flieht ...

1968 flieht die junge Inga vor ihrer Stiefmutter nach Dikholmen, um ihr Kind zu bekommen.
In der Gegenwart kehrt Lillemor nach Jahren in ihre Heimat Schweden zurück, um einen Neuanfang zu wagen. Als die drei sich im Hier und Jetzt begegnen, ahnen sie noch nicht, welche Verbindung zwischen ihnen besteht…

Der Schreibstil lässt sich leicht und flüssig lesen. Michaela Abresch beschreibt das Setting und die Figuren so eindrücklich, dass man alles lebendig vor Augen hat.

Ich hatte keinerlei Schwierigkeiten, mich in den verschiedenen Zeitebenen und den wechselnden Perspektiven zurechtzufinden. Man ist als Leser den Protagonisten immer einen Schritt voraus und möchte ihnen am liebsten zuflüstern, wie die Dinge sind.

Die Figuren sind detailliert und authentisch ausgearbeitet. Mit Eira fühlt man richtig mit und wünscht ihr einfach ein gutes Leben ohne ihre ständige Verzweiflung.

Inga ist zwar etwas blauäugig, kämpft aber für sich und ihr ungeborenes Kind.

Inselkind Lillemor kennt Dikholem seit ihrer Kindheit, geht aber zum Studium nach Deutschland. Nach einem schweren Schicksalsschlag kehrt sie 2019 auf die heimatliche Insel zurück.

Auch die Nebenfiguren sind wunderbar ausgearbeitet, ich mochte ganz besonders Magnus.

Michaela Abresch versteht es ausgezeichnet, die Fäden aus der Vergangenheit mit der Gegenwart zu verknüpfen. Am Ende schließt sich der Kreis und ich war richtig ergriffen.

Insgesamt ist es eine tolle Geschichte, in der ich mit Eira, Inga und Lillemor und deren Weggefährten mitgefiebert habe. Vom Weinen, Lachen, Staunen, Erschrecken und Aufatmen erlebt man eine richtige Gefühlsachterbahn. Ich empfehle diesen wunderbaren Roman uneingeschränkt weiter und gebe fünf Sterne. Danke an den Bastei Lübbe Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Familienverstrickungen

Dies war mein erster Schwedenroman seit längerer Zeit und was soll ich anderes sagen als dass dies ein Buchhighlight ist für mich.

Zuerst einmal ist das Cover ein Traum, ich wünschte mir gleich selbst ...

Zuerst einmal ist das Cover ein Traum, ich wünschte mir gleich selbst auf dieser Schäreninsel in Schweden zu sein, es lädt ein diesen Roman sofort zu lesen.

Auf der Schäreninsel Dikholmen spielt der größte Teil der Geschichte. Drei Frauen, Lillemor in der Gegenwart, Inga und Eira in den 60er Jahren. Jahre trennen diese drei Frauen, das Leben hat ihnen so manchen Felsbrocken in den Weg gestellt. Dickholmen ist für jede ihren Zufluchtsort und wird das zu Hause. Lange wissen Lillemor, Inga und Eira nicht, wie eng alle drei miteinander verbunden sind.

Gefallen hat mir, dass die Geschichte aus der Sicht der drei Frauen geschrieben ist. Ich brauchte einige Seiten um die Zusammenhänge zu verstehen. Als die Verstrickungen immer mehr ans Licht kamen, konnte ich das Buch kaum mehr aus den Händen legen. Der Schreibstil ist gut verständlich, leicht und flüssig.

Ein Buch so rau wie das Leben und doch so schön wie ein schwedischer Sommertag. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Wunderschön, Geheim und spannend

Ich war echt begeistert von diesem Buch. Ich habe es geliebt und gespürt bis auf die letzte Seite.

Das Cover ist wundervoll und es lässt sich erahnen wo es spielt und welche Art von Geschichten es geht. Ich mag das schlichte, die Architektur der Villa oder Gebäudes sehr.

Anfänglich hatte ich etwas Probleme dem Geschehen zu folgen und die Geschichten den einzelnen Personen zuzuordnen. Aber umso mehr ich gelesen habe um so spannender und fesselnder wurde es. Der Spannungsaufbau war super und hat sich durch das ganze Buch gezogen, weswegen es mir schwer fiel es aus der Hand zulegen.
Die Figuren sind schön und sehr vorstellbar beschrieben. Die 3 Frauen haben jede ihre eigene Geschichte und doch sind irgendwie alle verwoben. Es wurde echt sehr gut geschrieben... der Schreibstil war flüssig.

Ich kann das Buch nur empfehlen, gerade für Leute die gerne Geheimnisse aufdecken wollen😀
Alles in allem sehr sehr gut ❤️

Veröffentlicht am 10.04.2024

Geheimnisse auf einer Schäreninsel in Schweden

Das Geheimnis von Dikholmen von Michaela Abresch war mein erstes Buch, welches ich bei Lesejury lesen durfte.

Angezogen hat mich das Buch durch den wunderschönen Cover, der sofort darauf schließen lässt, dass das Buch in Skandinavien spielt.

Erzählt wird die Geschichte von drei Frauen, die alle einen Bezug zu der Schäreninsel Dikholmen haben.

Die Geschichte wird in drei Zeitebenen erzählt, was für mich den Einstieg am Anfang ein wenig schwierig gemacht hat, weil es anfangs verschiedene Personen waren, die ich zuordnen musste.

Nachdem ich länger am Lesen war, sind mir die verschiedenen Frauen ziemlich schnell ans Herz gewachsen.

Jede einzelne Frau hat Ihr Schicksal zu meistern und der Spannungsaufbau bei diesem Roman war sehr gut.

Bis zu Letzt habe ich mit gefiebert mit Lillimor, Eskil, Inga und Eira.

Alle Charaktere wurden sehr detailgenau beschrieben und ich als Leser konnte mir sehr gut das Leben auf der kleinen Schäreninsel Dikholmen zu den verschiedenen Zeiten sehr gut vorstellen.

Da der Schreibstil sehr flüssig war, konnte ich das Buch sehr gut lesen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, daher empfehle ich dieses gerne weiter.