Cover-Bild Entgiften mit Heilpflanzen
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 10.03.2022
Michaela Girsch

Entgiften mit Heilpflanzen

Natürlich einfach gesund. Tee, Tinktur oder Saft? Finde deine Methode!
Entgiften hilft, die Selbstheilung zu aktivieren und gesund zu bleiben. Mit sanften Heilpflanzenkuren entschlacken Sie den Körper, fühlen sich wohler und gesünder. Dabei ist Entgiften mehr als die „Durchspülung“ der Nieren: Ganzheitliches Entschlacken spricht Leber, Darm, Niere, Lunge, Lymphsystem und Haut gleichermaßen an. In diesem Buch lernen Sie die verschiedenen ausleitenden Organe kennen und erhalten Vorschläge für bewährte Heilpflanzenkuren – mit Spielraum für individuelle Schwerpunkte. Dabei können Sie auf unterschiedlichste Zubereitungen zurückgreifen: Tees, Tinkturen, Pflanzenfrischsäfte, Arzneimittel – alles auf Basis hochwirksamer Heilpflanzen. Mit Rezepturen und Sammeltipps.

Veröffentlicht am 06.08.2022

wissenswert ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet und zeigt bereits einige Pflanzen und macht eine positive Stimmung aus. Das Cover ist durch Farben und Optik ansprechend.

Das Buch beschäftigt sich eingehend mit dem Thema entgiften und erklärt zu Beginn das wieso, weshalb, warum. Man erfährt mehr über das Entgiften und die Wirkung dadurch. Dann wird auf die einzelnen Organe des Menschen und die verschiednen Pflanzen, sowie deren Wirkung eingegangen. Man erfährt mehr über Niere, Darm, Haut und Lymphe, sowie über die vielen verschiednen Pflanzen, deren Wirkung und wie man Tees, Salben und Tinkturen herstellt und was diese bewirken. Auch über Hintergründe, natürliche Schutzmechanismen und vieles daher kann man hier erlesen und erfahren.

Inhaltlich möchte ich nicht zu viel verraten, aber es ist sehr informativ und man kann hier sehr viel Wissenswertes erlangen und erfahren.

Auch die Gliederung und Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich und die Gliederung nachvollziehbar.

Die kleinen Illustrationen und Fotos unterstützen das Ganze und Runden das Buch sehr gut ab. Die Bilder und Illustrationen sind sehr gut gewählt und das Buch macht einen tollen Gesamteindruck.

Man bekommt hier ein tolles Nachschlagewerk mit wissenswerten Informationen rund um Körper, Pflanzen und Entgiftung. Es wird alles sehr gut und verständlich vermittelt. Ich konnte hier noch viel lernen und sehr viel interessantes erfahren. Viele hilfreiche Informationen scheinen hier dabei zu sein. Auch die Beschreibungen zu den einzelnen Pflanzen und deren Anwendung hat mir sehr gut gefallen.

Fazit:

Veröffentlicht am 19.07.2022

Sehr gutes Einstiegsbuch

Dies ist bereits mein zweites Buch der Autorin und ich bin wieder begeistert. Man wird älter und bekommt ein paar Zipperlein mehr. Da macht man sich schon Gedanken, ob man nicht mehr für den Körper tun kann. Nachdem ich mich näher mit Heiltees beschäftigt habe, kam der Gedanke einer Entgiftung mit Kräutern.
Dieses Buch eignet sich wunderbar als Einstieg in das Thema. In übersichtlichen und kurzen Kapiteln, werden die verschiedenen Ausscheidungsorgane erklärt und dazu die passenden Heilpflanzen. Die Autorin schafft es sehr gut, das wichtigste kurz und knapp zu erklären. Aufgelockert durch ansprechende, professionelle Fotos und kleine Infoboxen. Es macht Freude es zu lesen.
Es folgen die praktischen Tipps und Möglichkeiten eine Entgiftungskur durchzuführen. Neben Tees, auch Säfte und Tinkturen. Da findet sicher jeder etwas Passendes. Mir gefielen vor allem die Teemischungen. Am Ende wird noch im Besonderen auf Schwermetallentgiftung eingegangen, aber auch Rezepte und Tipps für eine gesunde Haut.
Ein für mich rundum gelungenes Buch mit dem man, dank der vielen praktischen Tipps sofort anfangen kann.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Ein gutes Praxisbuch

Das Thema Entgiften ist in aller Munde und es werden verschiedenste Methoden und Wege propagiert, die mal mehr, mal weniger erfolgreich sind. Die wenigsten machen sich dabei aber differenzierte Gedanken und passen ihre Methoden den verschiedenen Organen des Körpers an. Das will das hier vorliegende Buch der Autorin Michaela Girsch ändern, indem es pro Organ differenziert aufzeigt, wie mit klassischen Heilpflanzen wie z.B. Löwenzahn, Pfefferminze oder Ringelblume eine Entgiftung möglich werden kann. Im ersten Schritt wird im Buch pro Organ dessen Bedeutung im Körper erklärt, dann welche Pflanzen zur Entgiftng gut helfen können, und zum Abschluss welche konkreten Veränderung im Leben organunterstützend wirken können. Hinzu kommen Tipps zum Herstellen von Pflanzensäften oder Tinkturen sowie der Durchführung von Heilpflanzenkuren.
Das Buch ist eine wahre Fundgrube für alle, die sich für das Thema Entgiftung und Körperstärkung interessieren und hält auch für "alte Hasen" neue Ideen und Impulse bereit.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Man kann selbst so viel dafür tun um seinen Körper gesund zu halten

Ich interessiere mich sehr für Gesundheitsthemen und bevorzuge, so weit es geht, natürliche Mittel um mich gesund zu halten und wieder gesund zu werden. Dass das Entgiften des Körpers sehr wichtig ist und man dadurch neue Vitalität aufbauen kann, wird in diesem Ratgeber eindrucksvoll erklärt.

Michaela Girsch ist Heilpraktikerin mit eigener Praxis in Merdingen. Pflanzenheilkunde und Entgiftungskuren gehören zu den Basisbehandlungen in ihrer Praxis dazu.

In diesem Ratgeber erklärt sie kurzweilig und sehr invormativ, warum man seinen Körper entgiften sollte und welche wichtige Rolle neben dem Lymphsystem die Leber, der Darm, die Nieren, die Haut und die Lunge haben. Neben den vorgestellten Heilpflanzen, die diese Organe unterstützen erfährt man auch, was man selbst noch für die Entlastung tun kann.

Ein sehr interessanter Teil des Buches ist das Kapitel "Kuren": hier stehen verschiedene Möglichkeiten, wie man mit Tee, Pflanzenfrischsäften, Tinkturen und fertigen Arzneimischungen seinen Körper mit wenig Aufwand wieder ins Gleichgewicht bringen kann.

Für mich ist "Entgiften mit Heilpflanzen" ein unheimlich toller Ratgeber, den ich sicher sehr oft zur Hand nehmen werde. Ich hoffe, dass ich darin genau das richtige finde, damit sich mein Körper wieder rundum wohlfühlen kann!

Veröffentlicht am 20.06.2022

Ein Kleines Must-Have über Heilpflanzen und Entgiftung

Ein toll geschriebenes Buch über die Entgiftung des Körpers mit Heilpflanzen. Der Schreibstil und der Aufbau des Buches mit den vielen Bildern, Infoboxen und Veranschaulichungen finde ich einfach super.

In ...

In diesem Buch wird nicht nur über die Entgiftung geschrieben, sondern auch über die verschiedenen Organe, die bei einer Entgiftung wichtig sind.

Am Anfang wird geschrieben, warum man überhaupt entgiften sollte, wie der Stoffwechsel funktioniert und wie es zu Krankheiten kommen kann. Ebenso was Übersäuerung und Stress mit dem Körper macht. Das Hauptkriterium, warum man entgiften sollte, ist die Selbsregulation im Körper anzuregen. Durch die Umwelteinflüsse, Stress und Medikamente sind diese nämlich gestört und muss durch gezielte Entgiftung wieder aktiviert werden.

Im Laufe des Buches wird dann genauer auf die Entgiftung der Organe eingegangen.
Hier werden die Organe und dessen Aufgaben genauer beschrieben und teilweise mit tollen Bildern veranschaulicht. Nebenbei lernt man dann ebenso, welche Heilmittel für dieses Organ gut ist und wie es angewendet werden kann.

Am Ende erfährt man dann noch, wann und wie man entgiften sollte, dass eine Heilfastenkur ebenfalls hilfreich ist und wie die Entgiftung mit dem Methoden funktioniert und wirkt. Hier wird nochmals genauer auf die Methoden eingegangen, wie man diese ebenso selbst herstellen kann und wie man diese einnehmen soll. Was mir besonders daran gefällt, denn jeder hat seine eigene Methode und seinen eigenen Lebensstil. Selbst für viel beschäftigte Menschen ist hier was dabei :)

Und zu guter Letzt das für mich tollste an dem Buch, ist die Zusammenstellung diverser Heilpflanzen und Methoden, dass man direkt mit einer Entgiftung selbst anfangen kann. Ganz toll.

Für mich ein sehr gelungenes Buch. Man konnte super in das Thema einsteigen, da es super toll und einfach geschrieben wurde aber dennoch auch Fachbegriffe genannt und erklärt wurden. Auch wenn man nicht entgiften möchte, finde ich das Buch in der eigenen Hausbibliothek Gold wert. Da ich unter Rheuma leide, habe ich hier ganz tolle Sachen erfahren, die ich umsetzen kann, sodass ich das Rheuma hoffentlich bald in den Griff bekomme.