Cover-Bild Worüber wir schweigen
  • Ersterscheinung: 17.10.2019
Michaela Kastel

Worüber wir schweigen

Thriller
Abgründige Charaktere, ein unverhofftes Wiedersehen und ein Schweigen, das tief in die Vergangenheit führt.

Zwölf Jahre sind vergangen, seit Nina ihr Heimatdorf fluchtartig verlassen hat. Nun kehrt sie unerwartet zurück, und ihre Ankunft wirft das sonst so ruhige Leben in der Gegend aus der Bahn. Was treibt sie wieder an den Ort, den sie so lange gemieden hat? Das Zusammentreffen mit ihrer alten Clique weckt in allen dunkle Erinnerungen an ein Ereignis, an dem ihre Freundschaft einst zerbrach. Und über das alle bisher geschwiegen haben ...

Veröffentlicht am 26.10.2019

Worüber wir schweigen

Es ist noch nicht lange her, dass ich „So dunkel der Wald“ von Michaela Kastel las und mich sofort in die Autorin und deren Schreibstil verliebte. Umso mehr hat es mich jedoch gefreut, dass der liebe emons Verlag mir nun ihr neu erschienenes Buch, welches ich euch heute vorstellen möchte, zugesendet hat. Ich habe, wie viele anderen Menschen auch, auf das Buch hin gefiebert und konnte gar nicht abwarten es in den Händen zu halten. Da ich die Geschichte vorab lesen durfte musste ich mich die ganze Zeit zurückhalten und jetzt ist es soweit, denn ich darf euch endlich erzählen wie großartig ich diese Geschichte fand.

Wir steigen in die Geschichte ein, indem wir Nina dabei begleiten wie sie nach zwölf Jahren in ihr ehemaliges Heimatdorf zurückkehrt, aus dem sie damals fluchtartig geflohen ist. Sie ist nun eine erwachsene Frau und möchte ihre damals besten Freunde noch einmal wiedersehen und mit ihnen reden. In der Zeit, in der sie wieder „zu Hause“ ist, lebt sie bei ihren Eltern und hält dort eine geheime silberne Kiste unter dem Bett versteckt. Was es damit auf sich hat erfahren wir natürlich erst einmal nicht. Nina hat teilweise düstere Gedanken und sie wird immer nervöser, bis zu dem Tag an dem das treffen mit ihren ehemaligen Freunden stattfindet, auf das sie so lange gewartet hat. Denn es gibt eine Sache die damals geschehen ist. Eine Sache über die niemand reden will, die niemand wahrhaben will und die nie hätte geschehen sollen.

Die Geschichte wird uns aus drei Sichten erzählt und zwar aus Ninas, Tobias und Gregors. Nina ist, wie oben schon erwähnt eigentlich die Protagonistin in dem Buch, jedoch spielt Tobias auch eine entscheidende Rolle, denn er ist der Bruder von Ninas damaligen guten Freund. Gregor ist Ninas Vater, er erzählt uns eine Menge aus der Kindheit von Nina und auch über seine Gedanken bezüglich seiner Tochter, jedoch auch über seine Frau. Ebenso wechseln wir in den Sichtweisen zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Die Sichtweisen von Nina und Tobias waren von Anfang bis Ende der Geschichte purer Nervenkitzel – für mich. Nicht, weil die Geschichte so blutrünstig wäre, sondern weil Michaela Kastel die Spannung neu erfindet. Das sagt übrigens Sebastian Fitzek und ich kann ihm da nur voll und ganz zustimmen. Neben diesen beiden Sichtweisen war die Sichtweise von Ninas Vater immer etwas zum „kurz erholen“, aber trotzdem sehr interessant. Denn er hat uns viele Details aus dem Familienleben erzählt, welche uns ein komplettes Bild über Nina und ihre Familie erstellen ließ.

Ebenso beeindruckend ist der Schreibstil der Autorin, nicht nur wegen der heftigen Spannungserzeugung, sondern aufgrund ihrer realistischen Beschreibungen. Sie beschreibt die Kälte des Wassers, eines Sees im Oktober, auf der Haut von Nina so beeindruckend realistisch – ich habe die Kälte selbst gespürt. Und es bleibt nicht nur bei dieser einen Beschreibung, sondern das ganze Buch kann man Wort für Wort nachempfinden. Ich liebe nichts mehr, als wenn Bücher flüssig in meinem Kopf als Film ablaufen und immer und immer spannender werden – so war dieses Buch.

Es ist zwar keine super ausgefallene Idee, es ist kein Hexenwerk, aber Michaela Kastel schafft es aus einer recht simplen Idee eine super spannende Geschichte zu erstellen, die einen unvorhersehbaren Plot Twist hat. Als ich das Buch zuklappte und das Ende gelesen hatte war ich einfach nur baff und gleichzeitig traurig das es schon vorbei ist. Trotzdem war das Ende ein gelungener Höhepunkt, welcher die Geschichte würdig und das Leserherz befriedigend abgeschlossen hat.

Leider möchte ich nicht mehr vom Inhalt erzählen, denn durch die Sichtweisen erahnt man doch schnell um was es sich grob in dem Buch dreht. Und da ich euch nicht den Spaß am Lesen und die Spannung rauben möchte, habe ich euch nur das nötigste erzählt. Ihre beiden Thriller, die im emons Verlag erschienen sind, sind eine große Empfehlung an jeden Buchliebhaber, Thriller Liebhaber oder Psychothriller Liebhaber oder kurz: an jeden!

Veröffentlicht am 22.10.2019

Spannender Psycho-Thriller um drei verlorene Seelen und die Sünden der Vergangenheit

Mit ihrem zweiten Buch, das im Emons Verlag erschienen ist, liefert die Autorin Michaela Kasten eine überzeugende Mischung aus Drama und Psycho-Thriller ab, die mich bestens unterhalten konnte.

Nach 12 ...

Nach 12 Jahren kehrt Nina in ihr Heimatdorf zurück und verfolgt dabei eines finsteren Plan. Welche Rolle spielen ihre ehemals beste Freundin Melanie und Tobias, dessen Bruder Dominik vor 12 Jahren unter msyteriösen Umständen gestorben ist, in diesen Plänen ? Ninas Rückkehr reißt nicht nur bei ihr selbst einige schlecht verheilte Wunden wieder auf und erweckt dabei die Sünden der Vergangenheit wieder zum Leben.

Die Autorin erzählt ihre düstere und atmosphärisch dichte Geschichte abwechselnd aus den Perspektiven von Nina, Tobias und Ninas Vater Gregor. Auch die Zeitebenen wechseln ständig, so das man gerade zu Beginn schon ziemlich aufmerksam lesen muss, um hier nicht den Überblick zu verlieren. Die gute Kennzeichnung zu Beginn der jeweiligen Kapitel ist dabei aber eine große Hilfe. Die Geschichte gleicht so einem großem Puzzle, das sich nach und nach zusammensetzt und bei dem auch erst das allerletzte Puzzlestück das Gesamtbild enthüllt. Ein packender Schreibstil und vielschichtig angelegte Charaktere, die dabei aber nicht unbedingt als Sympathieträger fungieren, sorgen dafür, das man das Geschehen gebannt verfolgt.

Ein eher ungewöhnlicher Thriller, der mich aber dennoch oder gerade deshalb auf ganzer Linie überzeugen konnte. Mein erstes Buch der Autorin wird mit Sicherheit nicht mein letztes bleiben.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Leider kein Thriller. Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt. Kann man lesen, muss man aber nicht....

12 Jahre ist es her das Domi auf tragische Weise stirbt. 12 Jahre hat Nina ihren Heimatort den Rücken gekehrt. Nun kehrt sie zurück um Antworten zu erhalten. Antworten darauf, was vor 12 Jahren wirklich passiert ist.
War es wirklich ein Unfall oder war es Eifersucht?

Das Buch spielt in der Vergangenheit und Gegenwart. Es wird in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Nina, Tobias & Gregor erzählt. Der Schreibstil ist ehr angenhenm, es lässt sich flüssig und gut lesen
Alle Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und man erhält ein gutes Bild der Beteiligten. Alles wird sehr gut, detailliert und bildlich beschrieben, auch Orte und Gefühle sind da mit eingeschlossen.
Nina ist eine sehr unsympathische Protagonistin. Sie ist so durchtrieven und falsch, sie trieft förmlich vor Neid und Missgunst. Es hat mich so aggressiv gemacht ihre Gedanken zu lesen....
Ich wusste ehrlich gesagt lange nichts mit dem Buch anzufangen. Was will die Autorin damit sagen?
Es passiert gefühlt nichts. Nur Erzählungen aus der Vergangenheit. Ja man kann zwischen den Zeilen erahnen in welche Richtung das geht. Aber Spannung kam kaum auf. Mir hat der Nervenkitzel gefehlt. Wenn ein Buch als Thriller deklariert wir, dann erwarte ich auch fesselnde und spannende Szenen....
Die Story wird immer unglaubwürdiger je weiter sie voran schreitet und je näher man der Auflösung kommt.
Die Thematik mit den 3 Freunden hätte man echt gut nutzen und ausbauen können. Ich fand es aber einfach nur sehr schlecht umgesetzt. Das war einfach zu bizarr und unrealistisch..... Es war für mich einfach nur eine Erzählung von vielen dramatischen und prägenden Ereignissen. Die Eltern mit ihren Problemen und, die Jugendlichen mit ihren Problemen. Alle Beteiligten handeln hinterrücks und auf keinen kann man vertrauen.
Ehrlich gesagt war das kein schönes Buch. Diese düstere fast schon depressive Stimmung bei allen Beteiligten zieht enorm runter. Für mich ein absoluter Reinfall. Es hat nichts mit einem Thriller zu tun!
Kann man lesen, muss man aber nicht.....
Ich vergebe 2/5 Sterne

Veröffentlicht am 19.10.2019

Außergewöhnlich

Worüber wir schweigen" von Michaela Kastel ist eine tragische Geschichte mit außergewöhnlich dunklem Flair.

Nina kommt nach Jahren in ihren Heimatort zurück, das durch ein großes Unglück erschüttert wurde, bevor sie gegangen ist. Nun stellt sie sich der Situation und versucht diese aufzuarbeiten. Dabei werden die dunkelsten Geheimnisse ans Licht befördert.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen und über die verschiedensten Blickwinkel und Zeitrückblenden werden Stück für Stück die Zusammenhänge aufgedeckt und dadurch seichte Spannung erzeugt. Wer nicht mit dem österreichischen Schulsystem vertraut ist, der könnte etwas durcheinander kommen. Da hätte ich mir eine Erklärung im Buch gewünscht, zumal erst einiges später klar wird, wo genau die Geschichte spielt.

Die Charaktere sind problembehaftet, egozentrisch und verletzen. Deswegen interpretiere ich die Dornen auf dem wundervollen Cover zu den seelischen Verletzungen, die sich die Charaktere gegenseitig zufügen geprägt von abgrundtiefer Liebe, Hass und Freundschaft. Die schwarzen Schmetterlinge drücken für mich die Charaktere aus, die gerne fliegen würden. Die Farbe schwarz gibt Hinweis auf die Abgründe und die düstere Atmosphäre.

Wer ein Happy End braucht oder dass man für die Charaktere Sympathien entwickelt, der wird mit diesem Buch nicht glücklich werden. Ebenso Leser des Spannungsgenres die den "Thrill" brauchen.

Für mich war es trotzdem außergewöhnlich aufgrund der psychischen Verstrickungen.

Insgesamt kann ich das Buch all jenen empfehlen, die gerne düstere, tragische Schicksale mögen.

Veröffentlicht am 19.10.2019

Beklemmend und bedrückend, ein sehr gelungener Thriller!

"Worüber wir schweigen" ist der neue Thriller von Michaela Kastel und erschienen ist dieses Buch im Emons Verlag. Ich hatte das Buch bereits in der Verlagsvorschau entdeckt und habe mich direkt in das Cover verliebt. Ich finde es unglaublich toll doch auch der Klappentext klang einfach zu gut! Ich freute mich riesig aufs lesen und hoffte auf einen packenden und spannenden Thriller.

Der Einstieg ins Buch fiel mir hier leider nicht so leicht. Besonders zu beginn der Story gibt es sehr viele Personen und Zeitwechsel, das erschwerte mir das flüssige lesen. Ich musste mich erst einmal einfinden und daran gewöhnen. Doch bereits einige Seiten später hatte ich keine Probleme mehr der Handlung zu folgen. Der Schreibstil der Autorin war für mich locker und flüssig zu lesen. Außerdem schreibt sie einnehmend und sehr fesselnd.

Kurz zum Inhalt:

Eine junge Gruppe von Freunden löst sich nach einem schrecklichen Ereignis auf, nun zwölf Jahre später kehrt Nina zurück in ihre Heimat. Langsam und Stück für Stück kommt die ganze Tragik des Ereignis ans Licht und nichts ist mehr so wie es einmal war...
Die Atmosphäre im Buch ist düster und bedrückend, man spürt förmlich das etwas in der Luft liegt aber man bekommt es noch nicht zu fassen.

Anfangs verwirrten mich die vielen Personenwechsel und die Zeitsprünge doch im weiteren Verlauf der Story sorgen diese wechsel für ungeahnte Spannung.
Wer hier einen blutigen Thriller vermutet der liegt falsch, dieses Buch kommt ohne Blutvergießen aus. Dieser Thriller lebt von Betrug, Verrat, Rache und der Wahrheit, diese Mischung ist beklemmend und sehr bedrückend. Das ganze zog mich unwiderruflich in seinen Bann und ließ mich nicht mehr los.

Die Autorin schaffte es gekonnt mich immer tiefer in den Bann der Story zu ziehen. Es war wie eine Sucht denn ich konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen.
Meine Erwartungen waren riesig, doch soll ich euch was sagen? Meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Dieser Thriller hat es in sich, es war unglaublich intensiv und bewegend.

Die Spannung zog sich wie ein roter Faden durchs Buch, der Autorin gelang es sogar noch diese immer wieder zu steigern.
Langsam aber sich setzten sich die Puzzleteile zusammen und so bekommt man das ganze Ausmaß der Ereignisse zu spüren. Das ganze wurde einfach nur grandios umgesetzt!

Klare Lese und Kaufempfehlung.

Fazit:
Mit "Worüber wir schweigen" gelingt Michaela Kastel ein bedrückender, beklemmender und nervenaufreibender Thriller der mich nicht mehr losgelassen hat! Natürlich bekommt dieses Buch die volle Punktzahl von mir!