Cover-Bild Das Mosaik meines Lebens
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 14.09.2023
Michaela Wiebusch

Das Mosaik meines Lebens

Vom Glück, sich selbst und andere zu verstehen | Eine anregende Erzählung und Einladung zur Selbstreflexion für Frauen in der Lebensmitte
Gisela Goppel (Illustrator)

Die wundervolle Welt in dir
Lisa ist im Hamsterrad ihres Alltags gefangen und hat das Gefühl, die Verbindung zu sich selbst und den Menschen, die sie liebt, zu verlieren. Sie fragt sich, was sie wirklich will. Die Suche nach Antworten führt sie nach Griechenland, wo sie ungeahnte Überraschungen erwarten. Lisa entdeckt ein rätselhaftes Mosaik, in dessen Geheimnis sie eine alte Bekannte einweiht, und erkennt, dass sie den Schlüssel zu Glück und Freiheit selbst in der Hand hält.

- Eine anregende Erzählung und Einladung zur Selbstreflexion für Frauen in der Lebensmitte
- kurzweilig, empathisch, voller Wärme
- für die Leser*innen von Tessa Randau und John Strelecky

Veröffentlicht am 09.10.2023

Das Mosaik

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt

"»Aber jeder Mensch versteht und bewertet das Mosaik auf seine eigene Art und Weise. Nehmen wir mal diese Dame hier …« Sie geht zu einem Bild, das eine Frau mit Zepter und Weltkugel zeigt. Ihr Blick ist stolz, in ihrem Schoß liegt eine Peitsche. »Das ist die Herrscherin in uns.« »Beeindruckende Erscheinung«, stelle ich fest. »Ja, sie blendet uns gern mit den Zeichen ihrer Macht. Sie ist eine große Manipulatorin und die härteste Kritikerin in uns.«»Wieso in uns?«, frage ich." (ZITAT)

"Das Mosaik meines Lebens" ist ein wunderschönes Werk von Michaela Wiebusch und die die Kapitelaufteilung hat mir sehr gut gefallen, ebenso der klare schöne und einfühlsame Schreibstil. Im Buch geht es um Entschleunigung, das Reflektieren des eigenen Auftretens und Handelns und dass man selbst seines Glückes Schmied ist. Ein Buch, das zum Nachdenken anregt. Von mir erhält das Buch eine absolute Leseempfehlung und es ist auch perfekt als Geschenk.

"Ich hadere mit der Entscheidung, diese Reise allein zu machen. Etwas in meinem Innern sträubt sich dagegen, dass ich hier bin und diesen Moment genießen darf." (ZITAT)

Lisa steckt fest: Mit ihrem Mann und den Kindern gibt es oft Streit, beruflich kommt sie nicht weiter, sie fühlt sich ausgepowert und unverstanden. Kurzentschlossen nimmt sie eine Auszeit. Als sie auf einem Spaziergang die Reste eines Mosaiks mit zwölf Frauenfiguren entdeckt, kommt sie mit einer alten Bäuerin ins Gespräch. Diese weiht sie in das Geheimnis des Mosaiks ein und was es für Suchende bedeutet. In einer Nacht voller Magie wird Lisa klar, dass sie nur dann zur Heldin ihres Lebens werden kann, wenn sie sich selbst erkennt und ihr Leben aktiv steuert. Je näher sie sich selbst ist, desto besser kann sie sich und auch andere verstehen.

Michaela Wiebusch, 1971 geboren, ist Schauspielerin ( ›Stauffenberg‹, ›Zerv - Zeit der Abrechnung‹, ›Ein starkes Team‹, ›Ostfriesensünde‹), Psychologische Beraterin und Paarberaterin. Sie lebt mit ihrer Familie in Berlin. Ihr Lebensmotto: Nur wer sich selbst kennt, wird auch sein bestes Leben finden!

Gisela Goppel, geboren 1980, studierte Design an der Universität der Künste in Berlin und Illustration in Barcelona. Sie arbeitet für internationale Zeitschriften- und Buchverlage und lebt in Regensburg.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Das Mosaik

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Lassen doch beide auf einen rührenden Roman hoffen.

Von der Schriftstellerin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen sind mit Bedacht ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Zur Geschichte, Lisa ist in ihrem Leben gefangen. Sie agiert wie in einem Hamsterrad und verliert irgendwie ihren Sinn. Sie gönnt sich eine Auszeit in Griechenland, dort entdeckt sie ein altes Mosaik. Zugleich trifft sie auch eine Bekannte von früher wieder, die ihr die Zusammenhänge in dem Mosaik erklärt. Doch mehr möchte ich an der Stelle nicht verraten, damit das Geheimnis des Buches nicht aufgedeckt wird.
Das Buch hatte für mich einen Zauber inne und man hat sich oftmals selber wieder entdeckt, Anregung und Gedanken zur Reflexion erhalten.
Das Buch ist sehr schön und voller Liebe geschrieben. Es hat mir richtig gut gefallen und ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Ein wunderschönes und tiefsinniges Buch zur Reflexion!

Schon das Cover und der Titel haben mich direkt angesprochen. Ich finde das Cover von der Farbgebung sehr schön gestaltet und der Titel passt hervorragend dazu.

In dem Buch geht es um die Protagonistin ...

In dem Buch geht es um die Protagonistin Lisa, die im Hamsterrad des Lebens gefangen ist und tagein tagaus ihren Alltag bewältigt und dabei das Gefühl hat sich immer mehr selbst zu verlieren.

Der Schreibstil des Romans ist sehr anschaulich und bildreich und liest sich sehr flüssig. Man wird hier auf wenigen Seiten mit viel "Wissen" und Stoff zum Nachdenken konfroniert. So geht es um die verschiedenen Persönlichkeitstypen von Frauen, die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und das Erkennen eigener Stärken und Schwächen.
Das Buch ist definitiv nicht zum einfach mal zwischendurch lesen, sondern beinhaltet tiefergehende Erkenntnisse und regt zum Nachdenken an.

Das Buch regt einen dazu an, über sich selbst und das Leben nachzudenken und seine eigene Persönlichkeit zu entwickeln und zu entfalten. Ich fand das Buch sehr inspirierend, da es der Autorin sehr gut gelungen ist ein vermeintliches Sachbuch in eine schöne Erzählgeschichte zu verpacken.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Erfrischend

Ich hatte am Anfang des lesen ein bisschen Angst, dass es ein Buch mit einer Erzählung ist, dass man schon tausend mal gelesen hat. Und dann kam diese rätselhafte Mosaik. Das hat mich wirklich positiv überrascht.

Mit einem schönen und flüssigen Schreibstil und Sprache erzählt die Autorin die Geschichte von Lisa. Sie trifft auf eine alte Bekannte und lernt das Mosaik kennen. Und was da dahinter steckt und was ich mir selbst mitnehmen konnte, fand ich wirklich gut. Vor allem das Mosaik hat mir sehr zugesagt.

Es ist kein Ratgeber, sondern eine Erzählung mit Tipps für die Protagonistin, die jeder selbst auch anwenden kann. Es ist eine Geschichte für Liebhaber von unter anderem "das Café am Rande der Welt". Das ist ähnlich vom Aufbau aber die Botschaft eine komplett andere. Also nur wer das Buch schon gelesen hat, darf nicht denken dieses brauch ich nicht. Habe beide gelesen und sind dennoch unterschiedliche Sichtweise die einen bereichern.

Eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 31.08.2023

Vom Mut, sich selbst zu finden

Mich hatte die Leseprobe sehr angesprochen und so war ich dementsprechend gespannt, als ich das Buch in den Händen hielt. Das Cover ist schön gestaltet, die Farbauswahl sowie das Bild selbst lassen schon erahnen, dass es um einen Neustart und Selbstreflexion geht.
Die Geschichte um Lisa ist wunderschön geschrieben, der Schreibstil der Autorin leicht und flüssig und dank der relativ kurz gehaltenen Kapitel wirklich gut zu lesen.
Vieles erkennt man in sich selbst wieder und so regt das Buch zur Selbstreflexion an und lässt einen mit einem wohligen Gefühl zurück.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, deshalb gibt es von mir eine volle Leseempfehlung !