Cover-Bild Eternity Online
  • Ersterscheinung: 28.02.2024
Mikkel Robrahn

Eternity Online

Das ganze Leben ist ein Game - und der Tod auch

Das ganze Leben ist ein Spiel – und der Tod auch. Eternity Online ist ein faszinierender Fantasyroman über die Welt der Online-Rollenspiele.

Eternity Online ist das größte Online-Rollenspiel der Welt. Aber nicht jeder darf hinein: Erst nach dem Tod in der wirklichen Welt kann man das Nachleben in einer virtuellen verbringen. Abenteuer erleben, Monster bekämpfen und gemütlich in Tavernen abhängen bis in alle Ewigkeit.

Rob ist nur einer von zahllosen Frischlingen, die in Avataris ihr neues Leben beginnen – natürlich ohne die geringste Erinnerung an ihre Vergangenheit. Doch irgendetwas stimmt nicht mit ihm. Die Bewohner reagieren seltsam, die ganze Umgebung scheint ihm feindlich gesonnen. Und spätestens als eine Scharfrichterin ihn gefangen nimmt und mit dem endgültigen Tod bedroht, ahnt er, dass eine fast unmögliche Quest vor ihm liegt.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Faszinierendes Setting

Als Gamer möchte ich mich weiß gott nicht bezeichnen und als Kenner schon gleich gar nicht - aber durchaus ein bisschen bin ich dem Bereich auch unterwegs und das ist auch der Grund, warum mich dieses Buch angesprochen hatte. Ich war neugierig, welche Welt der Autor hier aufbaut und was sich eigentlich hinter allem verbirgt.
Und was soll ich sagen ... die Welt fand ich einfach genial aufgebaut! Ich konnte sie mir dank der Beschreibungen echt gut vorstellen und bin gedanklich mit den Charakteren auf Entdeckungstour gewesen. Hach, ich bin sicher, es gäbe noch so viel mehr zu entdecken.
Der Sprecher hat mir gut gefallen, er hat einen einfach in die Geschichte hineinziehen können. Erzählt wird sie ausschließlich aus der Sicht von Rob. Andere Sichten habe ich nicht vermisst, denn so konnte man gemeinsam mit Rob ganz unbedarft an die Welt rangehen und herausfinden, was eigentlich los ist.
Die Handlung hatte einige spannende Momente im petto. Einerseits natürlich das Erkunden und (wie sollte es anders sein) auch einige Kämpfe mit verschiedensten Wesen. Aber natürlich auch die Suche nach der Vergangenheit und der Frage, was eigentlich los ist. Der Spannungsaufbau hat mir wahnsinnig gut gefallen und mich immer wieder an die Handlung fesseln können. Auch wenn es ein bisschen dauert, bis man wirklich mehr Infos bekommt und seine Neugierde stillen kann. Aber man kann ja auch nicht sofort alles auf einmal wissen.
Rob hat mir als Protagonist gut gefallen, ebenso wie sein Team, das ihn über den Verlauf hinweg begleitet. So einige Mal hat einem die Truppe ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert. Ich fand sie super, wenn man sicherlich auch über den ein oder anderen noch mehr hätte erfahren wollen.
Die Entwicklungen am Ende fand ich sehr überraschend - was vor allem daran lag, dass man sie nicht hat kommen sehen. Die grundlegenden Fragen sind geklärt, ein paar mehr Infos hätten für meinen Geschmack aber nicht geschadet. Vor allem hätte ich die Charaktere nach den Enthüllungen gerne weiter begleitet, um zu wissen, wie es eigentlich weitergehen wird.

Mein Fazit
"Eternity Online" hat mich mit einem tollen Setting und einer faszinierenden Fantasy-Welt in seinen Bann ziehen können. Es hat Spaß gemacht, die Welt mit Rob zu entdecken und dahinter zu kommen, was eigentlich nicht stimmt. Die Handlung war spannend und überraschend - ich bin praktisch nur durch das Hörbuch gerauscht. Auch wenn das Ende so wie es war zufriedenstellend ist, hätte ich gerne noch ein bisschen mehr gelesen.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Gaming + Fantasy = Ja bitte!

Eternity Online bedient alles, was sich mein Bücherherz im Moment wünscht. Online-Gaming und Fantasy, die schönste Kombination, die ich mir vorstellen kann! Als kleine Gamer-Maus kommen hier zwei Leidenschaften für mich zusammen, Lesen und Zocken in einem. Daher war ich nicht nur gehyped, sondern ich hätte Purzelbäume schlagen können vor Freunde, als das Buch und ich dann endlich vereint waren und ich loslegen konnte mit dem Lesen.

Ich muss gestehen, dass das Geschehen anfangs ein bisschen an meinen Erwartungen vorbei gelaufen ist, woran ich allerdings selbst Schuld bin. Den Aspekt, dass die Figuren sich nicht an ihre persönliche Vergangenheit erinnern und damit folglich auch nicht realisieren, dass sie tot sind und sich nur in einer virtuellen Realität befinden, hatte ich so nicht ganz erfasst. Daher war ich etwas verwirrt, dass alle das Spiel so super ernst nehmen und sich nicht wie Gamer verhalten, sondern wie ganz normale Menschen, die dort einfach ihr Leben leben, Quests erledigen und ihrem Alltag nachgehen.

Lesende erkennen natürlich die Mechanismen dahinter, wenn manche NPCs immer nur die gleichen Dialoge abspulen oder man manches nicht kann, bis man ein Tutorial dazu durchgespielt hat. Dass die Hauptfigur das nicht sofort weiß, hat mich einiges an Gewöhnung gekostet, denn mir gefällt dieses „Die Lesenden wissen es, die Figuren checken es aber erst viel, viel später“-Konstrukt nicht immer. Hier konnte ich mich zum Glück damit arrangieren und habe mit Rob und seinen Freunden in Avataris viele spannende Stunden erlebt.
Der Spagat zwischen „Es ist eigentlich alles nur ein Spiel“ und „Für die Figuren ist es deren gelebte Realität“ fand ich sehr interessant und wirklich gut ausgearbeitet. Denn auch wenn man weiß, dass man sich ein einer virtuellen Welt befindet, gibt es noch jede Menge, was auch den Lesenden verborgen geblieben ist. Geheimnisse, die man aufdecken muss, Intrigen, denen man entkommen sollte, Gefahren, die nicht zu unterschätzen sind, übermächtige Gegner, die einem ans Leder wollen.

Das Ende lässt mich nicht los, denn so gern ich auch einen Einzelband in diesem Buch gesehen hätte, kann und möchte ich nicht glauben, dass das der Abschluss ein soll. Ich hoffe sehr, dass es mit der Truppe um Rob weiter geht, denn abseits des ganzen Abenteuerrollenspiel-Aspekts hat mich auch die Gruppendynamik extrem begeistert. Das war mal wieder so eine Art von Unterstützenden um den Protagonisten herum, die man sich auch als eigenen Freundeskreis wünschen könnte.

Für mich auf jeden Fall ein lesenswertes Buch, vor allem wenn man sowohl dem Gaming und dem Genre Fantasy zugetan ist. Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 15.04.2024

Wer die Art von MMORPG-Spielen mag, wird dieses Buch lieben!

Heute möchte ich euch einen ganz besonderen Fantasy-Roman von @mikkelmachts vorstellen, bei dem es sich um eine Hommage an das allseits beliebte Genre des MMORPRG handelt, was man anhand der Geschichte deutlich spüren kann.

Doch zunächst möchte ich kurz auf die Aufmachung des Buches eingehen.

Denn am Ende gibt es als ‚Anhang‘ einige coole Zeichnungen mit Erklärungen von den Klassen, die in diesem Roman eine Rolle spielen. Etwas verliebt habe ich mich in die Squan, die wie kleine Meerschweinchen aussehen. Ich meine….Stellt euch vor ihr zieht mit dieser Art von Geschöpf in den Kampf und es bringt eine Menge Power und Biss mit.

Der Anfang des Buches ist so geschrieben, als würde man selbst als neuer Charakter in die Welt von Eternity Online eintauchen. Von der Wiedergeburt, zur Klassenauswahl bis hin zu den Fähigkeiten und ersten Quests ist alles dabei.

Die Erzählperspektive ist hierbei die des Hauptcharakters, der auf den ersten Seiten im Buch erstellt wird. Mit diesem zieht man dann durch die Welt und erlebt die Geschichte, spannende Quests und bleibende Begegnungen.

An einigen Stellen ist die Anlehnung an das Computerspiel WoW zu spüren, da mich die Denkweise, manche Handlungen und das beschriebene Spielerlebnis sehr stark daran erinnert haben.

Das ist aber auch der Punkt, wo ich mir manchmal etwas mehr gewünscht hätte. Tiefere Einblicke in den Charakter, die Welt um ihn herum und was es damit auf sich hat.

Die Idee hinter dem eigentlichen Game, welche erst am Ende des Buches enthüllt wird, gefällt mir besonders. Ich möchte jedoch ungern an dieser Stelle zu viel Spoilern. Daher sage ich nur so viel: Es war anders als erwartet und ich bin sehr positiv überrascht. Denn es handelt der Grundgedanke regt doch zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 09.04.2024

tolles Debüt

Eternity Online war nur wenige Tage hier bei mir im Haus, da wurde bereits ein anderes Familienmitglied darauf aufmerksam. Es klang einfach nach dem perfekten Buch zum „gemeinsam lesen“. Da gleichzeitig unser Urlaub anstand war direkt klar: wir werden uns das Hörbuch besorgen und uns damit die Fahrt versüßen.
Der Sprecher hat uns gut gefallen, einzig hat mich manchmal das leichte verstellen der Stimme bei weiblichen Charakteren irritiert und nicht ganz überzeugt. Aber daran hab ich mich schnell gewöhnt so dass es mir gegen Ende hin kaum bis gar nicht mehr aufgefallen ist. Vielleicht lag es auch nur an diesem einen weiblichen Charakter, dass es so war. Meinen Mann hat es gar nicht gestört, es kann also ein ganz eigenes persönliches Gefühl gewesen sein.
Der Schreibstil des Autors war ziemlich angenehm. Flüssig flog man durch den Text und schon im ersten Kapitel hatte uns Eternity Online in seinem Bann. Das ganze wurde durch wirklich coole Charaktere und auch Spezies die diese Welt bevölkern ergänzt. Jede*r die auch einmal eines der bekannten MMOS gespielt hat. Wird einige Mechanismen wieder erkennen und besonders feiern.
Die Geschichte war sehr spannend und es wurden geschickt immer wieder kleine Informationen wie Brotkrumen gestreut.
Einzig das Ende lässt mich ein wenig verwirrt zurück, einen Einzelband hätte ich früher in der Geschichte beendet, da es aber weiterging fühlt es sich an als müsste da noch was kommen, bisher habe ich aber keine Informationen zu einem Folgeband gefunden. Daher: lieber Verlag, bitte lasst Mikkel die Reihe fortsetzen. Danke, eine begeisterte Leserin.

Bewertung: 4/5

Fazit: Ein tolles Buch, nicht nur für Zocker.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Ein Ausflug in eine gar nicht so spielerische Welt

"Eternity Online" hat vor mich vor allem wegen des Computerspielsettings neugierig gemacht und das wurde hier wirklich gut umgesetzt. All die kleinen Details, z.B. wiederholende Aussagen der NPC, und auch die Welt haben bei mir sofort die Lust geweckt, mal wieder ein MMORPG zu spielen.
Den Prota Rob fand ich sehr sympathisch, vor allem weil man merkt, dass er ein gutes Herz hat. Ich lese nicht so oft Bücher mit männlichen Protagonisten, aber ich brauchte auch nicht lange, um mich daran zu gewöhnen. Einziger Kritikpunkt hier: Rob ist lange unwissend was in der Welt vorgeht und warum er dort gelandet ist, das ging mir als Leserin aber nicht so, weil der Klappentext diesen "Twist" schon verrät. Ich verstehe, dass es für den Inhalt des Buches wichtig ist, aber so war ich nie so gespannt auf diese Auflösung wie Rob.
Ansonsten habe ich aber nicht wirklich am Buch zu kritisieren. Es gibt einige sympathische Charaktere, die Rob immer wieder helfen. Da die Welt eine fiktive Computerspielwelt ist, sind viele Dinge möglich und somit auch so einige Überraschungen, mit denen auch gut gespielt wird.
Die Kapitel waren teilweise etwas lang, aber ich bin wirklich gut durch die Geschichte gekommen - der Schreibstil war leicht zu folgen und die Storyline spannend.

Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen - egal, ob Computerspielfan oder nicht ;) Ich freue mich jedenfalls auf die Fortsetzung, vor allem nach diesem Ende.