Cover-Bild Über Leben in der Klimakrise
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Milena Glimbovski

Über Leben in der Klimakrise

Warum wir jetzt über Klimaanpassung sprechen müssen | Die Klimaaktivistin über Klimaangst und Klimaresilienz

Die Klimakatastrophe wird kommen – wie stellen wir uns darauf ein?

Ansteigende Temperaturen, massive Dürre, extreme Wetterphänomene – die Klimakrise ist längst auch bei uns in Deutschland angekommen. Die Trinkwasserversorgung ist nicht mehr sicher, die Landwirtschaft hat es so schwer wie nie zuvor, der Meeresspiegel steigt. Doch selbst wenn die politisch Verantwortlichen die große Katastrophe noch abwenden können: Viele klimatischen Veränderungen sind nicht mehr rückgängig zu machen. Wir haben keine Wahl, wir müssen uns anpassen. Die Aktivistin und Gründerin von Original Unverpackt Milena Glimbovski zeigt, wie es gehen kann. Sie stellt konkrete Maßnahmen vor, die wir politisch, aber auch privat umsetzen müssen, um eine klimaresiliente Gesellschaft zu schaffen.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Für eine klimaresiliente Lebensweise

Eine Frau ein Anliegen: Milena Glimbovski ist Gründerin des ersten Original Unverpackt Ladens in Berlin, Speakerin für Themen im Bereich Nachhaltigkeit und Umwelt und hat auch die mentale Gesundheit im Blick und gründete den tollen „Ein guter Verlag“. Bewundernswert mit wie viel guter Energie sie voran schreitet um die Welt jeden Tag ein bisschen besser zu machen.
Nun gibt es das Sachbuch, dass den gleichen Titel trägt wie ihr Podcast „Über Leben in der Klimakrise“. Hier will sie nicht wachrütteln und überzeugen, dass wir den Klimawandel stoppen müssen. Sie hat den „point of no return“ im Blick und beschreibt was wir tun müssen, um uns den neuen Gegebenheiten anzupassen. Es gibt bereits heute viele Veränderungen, denen wir nicht mehr gegensteuern können und wir müssen handeln damit wir so wie die Natur heute ist, auch in Zukunft mit ihr leben können.
Insgesamt gibt sie Denkanstöße und handlungsfähige Ratschläge. Ein Buch, dass Menschen helfen kann, die sich bisher weniger mit dem Thema befasst haben und eine Ohnmacht erleben. So wie sie Milena Glimbovski umgetrieben hat. Das wird zu Beginn des Buches deutlich, die Wut kommt deutlich zu Tage und dann kippt das ganze uns sie will aktiv mit guten Ratschlägen und Lösungskonzepten uns allen ein wenig Licht am Ende des Tunnels zeigen.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Erschreckende Fakten, gut aufbereitet

Milena Glimbovski fasst in ihrem Buch gut zusammen, auf was wir uns einstellen können beziehungsweise müssen in Bezug auf die Klimaveränderungen und deren Folgen. Das Buch ist in thematisch sortierte Kapitel eingeteilt. Sodass man sich auch einzelne Themen rauspiken kann, über die man sich informieren möchte. In den einzelnen Kapiteln verweist Glimbovski immer wieder auf andere Kapitel und stellt so auch die Zusammenhänge dar. Mir kam ihr Ton etwas militant vor und etwas radikal. Das hat mir nicht so gut gefallen. Auch schon in ihrem Buch Unverpackt fand ich ihren Schreibstil nicht so angenehm und ihre Art war mir unsympathisch. Viele der Fakten kannte ich bereits aus anderen Publikationen. Allerdings schadet es ja auch nicht, diese noch einmal anders formuliert zu lesen. Erschreckend ist es sowieso jedes Mal aufs Neue. Ein gutes Sachbuch, für jeden der sich mal einen anschaulichen Überblick über unsere Zukunft machen will. Ich vergebe drei von fünf Sterne. Da mir der Inhalt gut gefallen hat, ich aber einfach mit der Art der Autorin nicht zurecht komme.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Brandaktuell

"Warum wir jetzt über Klimaanpassung sprechen müssen" skandiert das Buch Über Leben in der Klimakrise von Milena Glimbovski zurecht. Die Thematik ist brandaktuell und wird von Tag zu Tag drängender - und das ist auch der Autorin bewusst. Sie spricht in diesem Buch offen über ihre Klima-Angst, über Sorgen und Ängste. Selten habe ich die Grundstimmung des Buches als hoffnungsvoll erlebt.
Glimbovski stellt vielschichtig recherchiert verschiedenste Aspekte der Klimakrise vor und entwirft verschiedenste Skizzen, wie ein an das wandelnde Klima angepasste Leben aussehen könnte. Die einzelnen Kapitel fand ich mal mehr, mal weniger interessant. Das schöne an Sachbüchern ist, dass ich sie nicht stringent von vorn nach hinten lesen muss, sondern mir relevante Kapitel herauspicken kann.
Es werden auch immer wieder persönliche Anekdoten eingestreut, die Autorin vermittelt Beispiele aus ihrem privaten Alltag. Dass dieser Alltag für viele Menschen wahrscheinlich nicht all zu lebensnah ist und sich durchaus priveligiert liest, lässt sich nicht wegdiskutieren.
Insgesamt hat mir das Buch gefallen, es hat viele Fakten und Ideen für weitere Handlungsansätze klar herausgearbeitet. Wie bei der Thematik unverweigerlich, bleibt jedoch immer ein fader Nachgeschmack der Handlungsunfähigkeit. Stellenweise fand ich die Ausführungen etwas langatmig.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Was wird sein, was können wir tun?

Der Klimawandel wird die ganze Welt praktisch unbewohnbar machen, und das schon bald. Die Autorin hat die ersten Unverpackt-Läden gegründet und denkt hier weiter.
Für Klimaschutz sei es zu spät, so ihre ...

Für Klimaschutz sei es zu spät, so ihre These, die sie ausführlich begründet. Das sei kein Grund, damit aufzuhören. Doch jetzt, so der zweite, umfassendere Teil des Buches, sei es wichtig, sich anzupassen.
Nun werden verschiedene Aspekte bearbeitet, in denen Klimaanpassung erforderlich und möglich ist, beginnend mit der Wasserversorgung über Energie, Landwirtschaft und Wirtschaft allgemein. Hier schildert sie auch, warum sich ihre Unternehmensidee nicht durchsetzte und woran sie vermutlich scheiterte. Sie betrachtet Zukunfsperspektiven für ein Leben in der Stadt und auf dem Land, bis hin zu Selbstversorgung und Katastrophenschutz. Doch zum Schluss werden wir Flüchtlinge auf dem eigenen Planeten. Denn unsere Fähigkeit zur Anpassung hat Grenzen.
Das Buch ist gut recherchiert und leicht verständlich geschrieben. Die Autorin hat viele Gespräche geführt und einige Ideen verfolgt, mit denen man weiterleben könnte.
Interessant fand ich den radikal persönlichen Zugang zum Thema. Nicht nur, dass die Autorin als Unternehmerin versuchte, etwas zu verbessern. Sie schildert eindringlich, wie es sich anfühlt, wenn man das Bevorstehende nicht mehr verdrängt – Klimaangst.
Nicht so gut gefallen hat mir, dass es wohl keine Lösung gibt. Aber das liegt nicht an der Autorin.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Gut zusammen getragen, aber eigentlich keine neuen Erkenntnisse!

Der Buchtitel ist kreativ gewählt. Statt Überleben geht es hier Über Leben in der Klimakrise, die meiner Meinung nach in dieser Kurzsicht nicht existiert. Eisberge in Grönland und Gletscher weltweit sind in großen Zeitabständen schon immer geschmolzen bzw. wuchsen erneut vor jeglicher Wetteraufzeichnung weltweit. Daß wir uns an veränderte Klimabedingungen anpassen müssen und dies seit Jahrhunderten auch getan haben, wird durch Migration in großem Maßstab auf der Erde bereits festgehalten, birgt keine neuen Erkenntnisse. Die Energiekrise ist vorprogrammiert ohne preisgünstige Stromerzeugung für Wirtschaft und Privathaushalte. Und dies geht allein auf unsere ungünstigen politischen Entscheidungen zurück. Unseren Lebensstandard werden wir meiner Meinung nach so nicht halten können, denn Wirtschaftswachstum ist bereits im Rückgang, nur um diese Themen kurz anzureißen. Das Einwerfen englischer Sprüche und die mehrmalige Erwähnung ihrer Podcasts irritieren etwas. Man sollte tatsächlich mit hypothetischen Computer-Berechnungsmodellen vorsichtige Zukunftsprognosen aufstellen, denn sie können mit ihren Prognosen ebenso falsch liegen. Die Absätze zu Private Maßnahmen geben gut gemeinte Anregungen, für mich jedoch ist nichts Neues dabei.