Cover-Bild Das Geheimnis der Talente
Band 1 der Reihe "Talente-Reihe"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Magischer Realismus
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.09.2021
Mira Valentin

Das Geheimnis der Talente

Kennst du sie, diese besonderen Menschen, deren Sog dich schonungslos mitreißt? Pass gut auf, denn jeder von ihnen könnte ein Dschinn sein!

Stell dir vor, du entwickelst eine seltsame Gabe: Auf einmal triffst du mit jedem Ball in den Korb, mit jedem Pfeil ins Ziel. Genau so ergeht es Melek - doch lange kann sie sich nicht darüber freuen. Denn Jakob, der Anführer einer geheimen Gruppierung, offenbart ihr, dass ihr »Talent« erwacht sei und sie fortan gegen mystische Gestaltwandler kämpfen soll. Diese verführerischen »Dschinn« rauben ihren Opfern durch einen Kuss alle Gefühle und lassen mitleidlose, kaltherzige Menschen zurück, deren Taten seit jeher die Welt aus dem Gleichgewicht bringen. Nur die Talente sind in der Lage, das zu verhindern.
Melek muss sich entscheiden - zwischen ihrem alten und dem neuen Leben, zwischen Sicherheit und höchster Gefahr. Und irgendwie auch zwischen den Talenten und den Dschinn. Denn einer ihrer Feinde scheint gar nicht so böse zu sein, wie ihr erzählt wurde.

Lesermeinungen:

»Vielschichtige Protagonisten, große Herausforderungen und die Suche nach dem, was im Leben wichtig ist. Das ist ganz großes Kino!«

»So viel zwischen den Zeilen, so viel Menschlichkeit, so viel Besonderes vereint im Auftakt dieser Reihe!«

»Hilfe! Seitdem ich das Buch gelesen habe, halte ich ständig Ausschau nach Eichhörnchen mit grünen Augen.«

Bei diesem Buch handelt es sich um eine neu lektorierte und überarbeitete Fassung.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Kennst du sie, diese besonderen Menschen, deren Sog dich schonungslos mitreißt?

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Stell dir vor, du entwickelst eine seltsame Gabe: Auf einmal triffst du mit jedem Ball in den Korb, mit jedem Pfeil ins Ziel. Genau so ergeht es Melek – doch lange kann sie sich nicht darüber freuen. Denn Jakob, der Anführer einer geheimen Gruppierung, offenbart ihr, dass ihr „Talent“ erwacht sei und sie fortan gegen mystische Gestaltwandler kämpfen soll. Diese verführerischen „Dschinn“ rauben ihren Opfern durch einen Kuss alle Gefühle und lassen mitleidlose, kaltherzige Menschen zurück, deren Taten seit jeher die Welt aus dem Gleichgewicht bringen. Nur die Talente sind in der Lage, das zu verhindern. Melek muss sich entscheiden – zwischen ihrem alten und dem neuen Leben, zwischen Sicherheit und höchster Gefahr. Und irgendwie auch zwischen den Talenten und den Dschinn. Denn einer ihrer Feinde scheint gar nicht so böse zu sein, wie ihr erzählt wurde.

Meinung

"Das Geheimnis der Talente" ist ein fantastischer Reihenauftakt von Mira Valentin. Das Buch ist am 7. September 2021 erschienen, umfasst 595 Seiten und ist als ebook, Taschenbuch und als gebundene Ausgabe erhältlich. Die Reihe beinhaltet sechs Bände. Band 1 bis 3 erschienen bereits einmal im Carlsen Verlag. Die Debütreihe von Frau Valentin wurde überarbeitet und neu lektoriert, inhaltlich aber kaum verändert. Die Autorin hat bereits einige Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Als Talent bezeichnet man einen Aspekt, welcher zu besonderer Leistungsfähigkeit einer Person auf einem bestimmten Gebiet beiträgt. Es ist die Begabung eine besondere Anlage, auf einem Gebiet schnell Fortschritte zu machen sowie ein überdurchschnittliches Niveau erreichen zu können. In diesem Buch wird das Thema Talent mit fantastischen Aspekten kombiniert. Was hat es wohl mit dem grünäugigen Eichhörnchen auf dem Cover auf sich?

Der wird mit einem Eintrag aus Meleks Tagebuch in die Geschichte geleitet. Danach begleitet er die Protagonistin zu einem Basketballtraining, bei welchem ein Talentscout sich ihre Leistungen ansieht. Doch der Scout ist nicht auf der Suche nach einer begabten Basketballspielerin und Meleks Talent hat keinen ganz natürlichen Ursprung. So kommen Steine ins Rollen, die Meleks bisheriges Leben durcheinanderwirbeln. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht ganz leicht. Ich glaube das das an Melek und der Art lag, wie sie die Dinge sieht und angeht. Es war schwer für mich eine Verbindung zu ihr aufzubauen. Richtig gelungen ist mir das bis zum Schluss nicht. Auch die anderen Charaktere blieben mir eher fern und ich wurde nicht wirklich warm mit ihnen. Ich konnte kaum Sympathien oder Antipathien aufbauen. Außerdem fiel es mir schwer mit den Protagonisten mitzufiebern, mitzuhoffen und mitzubangen. Das war sehr schade.

Die Grundidee fand ich interessant. Die Protagonisten machten es mir aber schwer Gefallen an der Handlung zu finden. Oft besteht diese aus Training und Planung. Was mich auch weniger angesprochen hat ist die Tatsache, dass es in Meleks Leben drei Männer gibt. Eric, der so etwas wie ihr bester und einziger Freund ist aber gerne mehr sein möchte. Jacob, der der Anführer der Talente ist für welche Gefühle und Berührungen tabu sind. Levian, ein Feind der sich ihr annähert und mit ihr befreundet sein möchte. Mit dieser Konstellation war ich nicht glücklich und Melek mittendrin strapazierte meine Nerven des öfteren, auch wenn dieses Beziehungsviereck seine Begründung findet. Viele meiner Eindrücke hören sich vielleicht negativ an, doch ich fand das Buch nicht schlecht. Die Autorin hat Ideen eingebaut die mir gefallen haben und Details eingefügt die ich sehr gerne mochte, aber insgesamt gesehen war die Geschichte leider nicht so ganz nach meinem Geschmack.

Erzählt wird von Melek aus der Ich Perspektive und in gegenwärtiger Zeitform. Der Schreibstil der Autorin lässt sich leicht, schnell und flüssig lesen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm. Am Anfang des Buches findet der Leser ein Personenregister.

Fazit:"Das Geheimnis der Talente" ist der Auftakt einer sechsteilig angelegten Reihe von Mira Valentin. Es gab einiges mit dem ich nicht so gut zurechtkam, doch ich fand das Buch nicht schlecht. Die Autorin hat Ideen eingebaut die mir gefallen haben und Details eingefügt die ich sehr gerne mochte, aber insgesamt gesehen war die Geschichte leider nicht so ganz nach meinem Geschmack. Von mir gibt es *** Sterne.

Zitat

"Wenn man wählen kann zwischen tröstlicher Unwissenheit und beängstigendem Wissen, dann sollte man sich für das Wissen entscheiden."

( Zitat aus "Das Geheimnis der Talente", Pos.: 114)

Reihe

Band 5: Die Rückkehr der Talente

Band 6: Der Fluch der Talente

Veröffentlicht am 10.04.2022

Das Geheimnis der Talente

Inhalt: „Das Geheimnis der Talente“ von Mira Valentin ist am 07.09.2021 im Selfpublishing veröffentlicht worden. Die Geschichte ist überarbeitet worden und wurde 2016 schon mal bei Carlsen/Impress veröffentlicht. ...

Meinung: Ich liebe dieses Cover! Es hat mich sofort gefesselt. Die Farben harmonieren toll. Es hat etwas magisches und fesselndes an sich. Ich muss zugeben, dass ich eine ganze Weile gedacht habe, dass man hier einen Teil von einem Drachen sieht, aber wer die Geschichte gelesen hat, der erkennt, dass es sich auf dem Cover um ein Eichhörnchen handelt. Leider muss ich sagen, dass das Cover auch das einzige ist, das mich begeistern konnte. Ich habe mehrere Anläufe genommen und doch konnte ich dieses Buch einfach nicht beenden. Ich wollte es so gerne mögen. Der Schreibstil ist angenehm. Mein Problem waren vor allem die Charaktere. Ich finde die Protagonistin Melek einfach nicht sympathisch. Zwar redet sie viel selbst über ihren Charakter und wie sie ist oder nicht ist, aber wirklich kennengelernt habe ich sie trotzdem nicht. Ich hasse es, wenn jemand sagt, dass sie/er nicht typisch Frau/Mann ist und im nächsten Atemzug tauchen dann genau diese Klischeetypen auf und sind auch noch unsympathisch. Außerdem war Melek laut den Beschreibungen irgendwie alles. Mal ist sie unsicher um kurz darauf das Selbstbewusstsein in Person zu sein. Das hat für mich alles nicht zusammen gepasst und ließ sie unglaubwürdig erscheinen. Am meisten gestört hat mich, dass sie die Wahrheit über sich, ihr Talente und die Gruppe hört überhaupt nichts hinterfragt. Sie glaubt das alles und steigt einfach mit ein. Mir haben bei dem ganzen ihre Gefühle und richtige Innenwelt zum mitfühlen gefehlt. Nur, weil sie sagt, dass sie sich fühlt, kann man es nicht direkt auch so fühlen. Auch die anderen Charaktere erschienen mir ziemlich flach. Die „Freundschaft“ zwischen Erik und Melek ist mir unbegreiflich. Er ist der beliebte Junge, aber rennt ihr immer hinterher, obwohl sie die ungeliebte Außenseiterin ist und sie auch gar nichts mit ihm zu tun haben will?! Für kurze Zeit okay, aber das geht seit Jahren so. Das ist ziemlich unrealistisch und passt nicht. Als Melek ihn mal wieder nicht teilhaben lassen will, obwohl er sie zu ihrem Schutz zu einem ersten Treffen begleiten möchte, kommt der Satz „doch gehen und sich vergewaltigen lassen“. Das geht überhaupt nicht! Das ist ein Jugendbuch und wird hinterher noch nicht mal mehr aufgearbeitet. Selbst wenn er, warum auch immer, Gefühle für sie hat, dann hat er kein Recht so etwas zu sagen. Er hat mich ein bisschen an einen Stalker erinnert, weil er am Anfang immer überall auftaucht. Auch mit den anderen Charakteren konnte ich mich leider nicht anfreunden.

Fazit: Die Idee fand ich gut und das Cover liebe ich weiterhin. Allerdings hat mich der Rest leider nicht überzeugen können, weswegen ich das Buch nach mehreren Anläufen leider abbrechen musste.