Cover-Bild Der Papierpalast
  • Ersterscheinung: 31.03.2022
  • ISBN: 9783550201370
Miranda Cowley Heller

Der Papierpalast

Roman | Der weltweite Bestseller | Eine Affäre, eine Frau am Scheideweg und ein Familiendrama
Susanne Höbel (Übersetzer)

Eine Frau zwischen Liebhaber und Familie

Elle Bishop, 50, glücklich verheiratet, steht vor einer großen Entscheidung: Bleibt sie bei ihrem Ehemann oder verlässt sie ihn und ihre Familie für ihren Jugendfreund, mit dem sie eine unvergessliche Nacht verbracht hat. Sie hat nur einen Tag Zeit, um herauszufinden, wer sie im Leben sein will und mit wem sie es verbringen möchte. Im Papierpalast, dem Sommerhaus der Familie, steht sie vor der Frage, welche Art des Glücks sie wählen wird. Ein großer Roman über die Sommer unseres Lebens — und darüber, was es heute bedeutet, eine Frau zu sein.

»Ein Familiendrama, eine geheime Liebe, eine andauernde Tragödie. Der Papierpalast ist ein überwältigendes literarisches Debüt.« The Independent

**Der Spiegel-Bestseller 2022 — Eine Neuerscheinung, die unter die Haut geht.**

Veröffentlicht am 21.02.2022

Intim und erschütternd

Der Papierpalast, ein Ferienhaus, ist ein wichtiger Ort im Leben von Elle. Genau hier passierten die bedeutsamen Momente ihres Lebens. Genau hier soll Elle eine schwerwiegende Entscheidung treffen.

Der ...

Der Roman beginnt eigentlich fast am Ende der Geschichte. Dem Leser wird nur ein Tag aus dem Elles Leben in der Gegenwart gezeigt. Alles andere, was auf den 400 Seiten berichtet wird, ist die Vergangenheit der Protagonistin und ihrer Familie. Die Erinnerungen, die Elle nicht vergessen kann. Dabei bekommt man ein besseres Bild von Elle und die Antwort auf die Frage: Warum muss sie überhaupt eine Entscheidung treffen? Anhand von ihren lebendigen, intimen und erschütternden Erinnerungen kann man sich gut ihre Kindheit und das Erwachsenwerden vorstellen. All die Alpträume, die Elles Leben ruiniert haben.

Die Beschreibungen der Natur sind sehr wichtig in diesem Roman. Sie spiegeln die inneren Zustände der Charaktere wider, ob es hohen Wellen, Stillwater oder Sturm sind. Diese wechselhaften Landschaftsbilder symbolisieren mal das idyllische, mal das unbeständige Leben der Figuren.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, das Setting ist wunderschön und passt prima zur Geschichte. Die Figuren sind ganz unterschiedlich, einige sind zärtlich und herzlich, die anderen sind brutal und arrogant. Allein die witzigen und bissigen Dialoge zwischen Elle und ihrer Mutter sind lesenswert. Der ganze Roman war für mich lebendig und authentisch.

Das Landschaftsbild verändert sich mit den Jahreszeiten und wiederholt sich immer wieder. So wie Elle, die jeden Sommer zum Papierpalast zurückkehrt, irgendwie anders aber trotzdem mit der gleichen Geschichte. Ist es nicht so, dass man am Meer geht, um die Freiheit zu finden?

Ein starker Roman über die Vergänglichkeit des Lebens und dass es nie zu spät ist, dein Leben zu verändern.
Das Buch kann ich herzlich empfehlen.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Wenn eine Entscheidung zugleich richtig und falsch ist

Miranda Cowley Hellers Roman „Der Papierpalast“ ist nach dem Sommerquartier einer Familie in Back Woods am Cape Cod benannt, die sich dort jahrzehntelang jeden Sommer mit Freunden trifft. Das Ferienhaus und die Schlafhütten sind aus gepresster Pappe gebaut und von Jahr zu Jahr in schlechteren Zustand. Im Mittelpunkt steht Eleanor genannt Elle Bishop, die mit diesem Ort Geheimnisse und schmerzliche Erfahrungen, aber auch den Beginn einer lebenslangen Liebe verbindet. Hier haben sich Elle und Jonas schon als Kinder kennengelernt. Der Roman erzählt 24 Stunden aus dem Leben der nunmehr etwa 50jährigen Elle mit Zeitangaben bis zum Augenblick der Entscheidung am Schluss. In den Teilen dazwischen wird ihr Leben und das ihrer Familie und der jeweiligen Partner von Großeltern beiderseits und Eltern erzählt. Daraus ergibt sich eine ungeheure Personenvielfalt, bei der man leicht den Überblick verliert. Bei dem Treffen in der Erzählgegenwart sehen sich auch nach langer Zeit Elle und Jonas wieder und haben zum ersten Mal Sex, obwohl ihre Ehepartner und andere Gäste ganz in der Nähe sind. Dieses Ereignis macht eine Entscheidung unumgänglich. Elle und Jonas haben nie aufgehört einander zu lieben, aber zumindest Elle ist mit ihrem Partner Peter und den Kindern glücklich. Sie liebt beide Männer. Menschen können nicht rückwärts fliegen wie Kolibris. Die Vergangenheit ist vorbei und lässt sich nicht mehr ändern. Nur für die Zukunft können wir mit vollem Risiko eine Entscheidung treffen. In der Nacht hat sie noch ihrem geliebten Mann Peter versichert, dass sie ihm gehört. Ist das so?
Miranda Cowley Hellers Roman wird zu Recht hoch gelobt. Es ist eine Familiengeschichte über mehrere Generationen, wo dunkle Geheimnisse lange verschwiegen und dann enthüllt werden. Die Autorin punktet mit sorgfältiger Charakterisierung vor allem der weiblichen Figuren, aber auch mit eindrucksvollen Naturbeschreibungen, die den Leser verstehen lassen, warum Cape Cod so berühmt ist. Ein sehr empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Wie fragil ist das Leben

Schon das Cover und der Klappentext haben mich neugierig auf dieses Buch mit dem Titel Papierpalast gemacht. Der Lesende lernt Elle kennen, verheiratet, drei Kinder, die wie jedes Jahr den Sommer im Papierpalast, dem Ferienhaus ihrer Familie am See, verbringt. Dort trifft sie auf ihre große Liebe, mit der sie sich einlässt. Jetzt liegt es an Elle - wie entscheidet sie sich - bleibt sie bei ihrem Mann oder startet sie ein neues Leben mit ihrer großen Liebe.
Die Geschichte blickt zurück auf die Vergangenheit mit der teils sehr schwierigen Familiengeschichte und immer wieder springt sie zurück zum aktuellen Urlaub. Der Lesende erfährt viel von der komplizierten Beziehung Elles zu ihren Eltern, neuen verhassten Partnern nach der Scheidung der Eltern. Und, wie so häufig gibt es Familiengeheimnisse, die nicht gelüftet werden, sondern immer vor sich hin brodeln. Das Buch verführt mit einer schönen Sprache in die Geschichte von Elle. Ich konnte mir die Momente sehr gut vorstellen und finde das Buch absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Ein Buch mit einem Sog, den man sich nicht entziehen kann

Mit ihrem Debütroman hat die Autorin eine Glanzleistung hingelegt.

Eigentlich wollte ich nur mal ein paar Seiten lesen um dann ein anderes Buch weiterzulesen- doch dazu kam es nicht.
Kaum hatte ich angefangen ...

Mit ihrem Debütroman hat die Autorin eine Glanzleistung hingelegt.

Kaum hatte ich angefangen zu lesen, entwickelte sich eine so starke Sogwirkung, die bis zum Ende des Buches ununterbrochen anhielt.

Selten ein Buch gelesen, welches mich auf allen Ebene der Emotionen so berühren konnte, mich gleichzeitig aber auch sehr aufgewühlt hat.

Ein Roman, in der man mit der Hauptprotagonistin Elle durch die Höhen und Tiefen ihres Lebens geht.

Ein Roman, in dem es nicht nur um die Liebe geht und die Frage ob man bleibt oder geht und warum?

Ein Roman, in dem der Leser Elle, durch die Rückblicke in die Vergangenheit, angefangen als Kind begleitet und ihre nicht leichte Kindheit beleuchtet. Eine schwierige Mutter mit wechselnden Partner, die ihre Prioritäten völlig falsch setzte- mit einem Fundament, welches so schwach und schief erbaut worden ist, dass sich die Nackenhaare von alleine aufstellen.

Ein Roman in dem es um Lügen und Geheimnisse geht, die einen sehr erschüttern und dessen Hauptcharakter Elle tief im verborgenden für sich eingeschlossen hat und zu dem werden lassen hat, wer sie heute ist.

Ein Roman, der so facettenreich und auch schonungslos ehrlich , ernste und sehr tiefe Themen wie z.b. den Missbrauch offenbart und den Leser zum Teil aufgewühlt und sehr nachdenklich zurücklässt.
Und das alles mit einer Wucht, wie man sie zu Anfang des Buches überhaupt nicht erwartet hätte.

Die Autorin versteht es einfach hervorragend so schwere Kost mit ihrem wortgewaltigen Schreibstil an den Leser zu bringen und diesen dabei auch voll zu erreichen.

Selten einen Roman gelesen der mich in jeder einzelne Situation alle Emotionen fühlen lassen hat und mit einem Ende, welches viel zu schnell kam.

Fazit:

Ein Buch, welch einen solchen Sog auf mich ausgeübt hat, mit all seinen Facetten, das ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte und mich sehr aufgewühlt zurücklässt

5 Sterne

Veröffentlicht am 06.02.2022

Ein wirklich einzigartiges Buch

Die amerikanische Autorin hat mit ihrem Miranda Cowley Heller Roman "Der Papierpalast" im Ausland schon große Erfolge gefeiert. Das Buch war unter anderem der New York Times Bestseller Number 1. Ob dieser Erfolg auch in Deutschland anhält? Ich bin mir ganz sicher!
Einfühlsam und auf eine melancholische Art schildert Miranda Cowley Heller den großen Roman über ihre Protagonistin Elle Bishop, welche wir, als Leser, auf eine Reise in die Vergangenheit begleiten dürfen.
Sie steht vor der Frage, ob sie ihr bisheriges Leben so weiterlebt oder ob sie aus diesem ausbricht, sich ins Ungewagte stürzt und sogleich ihre, schon seit ihrer Kindheit andauernde, Sehnsucht stillt.
Auch das Cover dieses Buches ist ein wirklicher Hingucker, an dem kaum ein, an zeitgenössischer Literatur interessierter, Leser vorbei laufen kann, ohne sich den Klappentext durchzulesen.
Wer auf der Suche nach einem tollen Buch ist, der hat es hiermit gefunden!