Cover-Bild Sommer unter Sternen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.05.2019
Miriam Covi

Sommer unter Sternen

Du und ich und immer Meer

Veröffentlicht am 10.06.2019

absoluter Wohlfühlroman für schöne Lesestunden

Ella ist mit ihren 36 Jahren zufrieden mit ihrem Leben. Sie ist -vermeintlich- glücklich verheiratet mit Thomas und hat zwei Zwillingsmädchen im Alter von 3 Jahren. Doch plötzlich gesteht ihr Mann ihr, dass er sich in die Nachbarin verliebt hat, und schon länger ein Verhältnis mit ihr hat und sich nun von Ella trennen möchte.
Ella nimmt das Angebot ihrer besten Freundin Maggie an und flieht erst mal in das Ferienhaus von Maggies Eltern in Fire Island. Dort angekommen trifft sie auf den Bruder ihrer Freundin, der ganz unverhofft auch nach Fire Island geflohen ist. Nathan ist ein berühmter Sternekoch und benötigt auch eine Auszeit. Nach anfänglichen Differenzen raufen sich die beiden ganz gut zusammen. Und Ellas Herz schlägt immer mehr für Nathan, in den sie in Jugendtagen verliebt war….
Das Buch ist in einem wunderbaren Schreibstil geschrieben, so dass ich gerade so über die Seiten geflogen bin. Fire Island wird so schön dargestellt, dass ich es sehr bedauere noch nie dort gewesen zu sein. Beim Lesen hatte ich richtig schöne Strandbilder vor Augen.
Auch die einzelnen Protagonisten sind sehr authentisch dargestellt, so dass ich jeweils ein Bild vor Augen hatte. Sie wurden mit ihren Ecken und Kanten sehr realistisch gezeichnet.
Ja und hungrig sollte man das Buch auf keinen Fall lesen. Beim Lesen dieses Buches ist Hunger und Appetit vorprogrammiert. Wenn ein Sternekoch und eine Konditorin aufeinandertreffen, dann läuft einem wirklich das Wasser im Mund zusammen.
Der Schreibstil setzt sich aus einer tollen Mischung von Romantik, Humor und Spannung zusammen. Diese Mischung macht es wirklich zu einem Vergnügen das Buch zu lesen und sorgt für entspannende Lesestunden.
Alles in allem ein richtiger Wohfühlroman zum Entspannen und Träumen! Wer gerne schöne Frauenromane liest, sollte sich diesen Roman nicht entgehen lassen!

Veröffentlicht am 08.06.2019

Romantisch und unterhaltsam... mit Rezepten!

„Verträumt lasse ich meinen Blick weiterwandern, über das Haus, das so wunderbar gemütlich und urig wirkt, weil es sich um eines der Original-Cottages aus den 50er Jahren handelt und nicht etwa um eine dieser protzigen Villen in erster Reihe zum Strand, an die ich mich noch gut erinnern kann. Oh, wie ich diese grau geschindelten Hauswände liebe, die weißen Sprossenfenster mit der hier und da abblätternden Farbe, den Schornstein aus grobem Naturstein.“ (Auszug S. 54, vorletzer Absatz)

In diesem zauberhaften Cottage auf Fire Island verbringt die Hamburgerin Ella mit ihren beiden dreijährigen Zwilligen ihre Sommerferien... obwohl „-ferien“ vielleicht das falsche Wort ist, denn Urlaub macht Ella nicht, sondern sie sucht Abstand von ihrem Mann, der ihr gerade gestanden hat, mit der Nachbarin ein ernsthaftes Verhältnis angefangen zu haben und sich von Ella trennen zu wollen...

Die im Ausland lebende deutsche Autorin nimmt uns in ihrem neusten Roman mit vor die Küste New Yorks. Und durch ihre wunderbare Bildsprache hat sie es von der ersten Zeile an geschafft, vor meinem inneren Auge einen Film ablaufen zu lassen – manchmal erkenne ich mich im Zusammenleben mit den kleinen Töchtern wieder, mal muss ich schmunzeln über so manch kindliche Aktion und ganz oft fühle ich mit der Protagonistin mit – so gekonnt vermittelt uns Miriam Covi ihren Roman.

Natürlich darf die beste Freundin Maggie nicht fehlen; ebenso auch nicht die Männer vom verwegenen, gefeierten Starkoch und Bruder Maggies namens Nathan bis hin zu interessanten „George Clooney“-Typ Will... und so ist im Sommer auf Fire Island jede Menge los.

Da Ellas Leidenschaft das Backen ist, wir zudem einen Starkoch in der Geschichte finden, dürfen auch leckere Gerichte im Laufe des Romans und leckere Rezepte am Ende des Buches nicht fehlen – perfekt! Ich liebe es sehr, wenn man beim Lesen Lust aufs Essen wie hier auf „Datteln im Speckmantel“ bekommt... ich habe mir während des Schmökerns vorgenommen, gleich am nächsten Tag im Supermarkt nach Datteln und Bacon Ausschau zu halten

Sommer unter Sternen ist ein wirklich unterhaltsamer Roman, den ich gerne in einem Rutsch gelesen habe. Für mich ein ideales Urlaubsbuch voller Romantik, Humor und ganz viel Gefühl rund um Freundschaft, Verlust und Alltag... und wer den „dicken Schinken“ nicht in den Koffer bekommt, für den hat der Heyne Verlag auch das passende Kindle Ebook parat ;)

Veröffentlicht am 05.06.2019

Ein richtiger Wohlfühlroman

Ich kannte bereits zwei andere Romane der Autorin Miriam Covi. Nun durfte ich auch „Sommer unter Sternen“ lesen und entsprechend gespannt war ich darauf.
Das Cover gefiel mir wieder einmal ...

Das Cover gefiel mir wieder einmal richtig gut und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Und dann ging es auch direkt mit Lesen los.

Die hier handelnden Charaktere haben es mir sehr angetan. Ich empfand sie als authentisch gezeichnet, jeder bringt ganz eigene Dinge mit, die sich dann sehr gut in die Geschichte einfügen.
Ella ist eine richtig tolle Mutter für ihre Zwillinge. Dabei hat sie selbst zu kämpfen. Doch Ella gibt nicht auf, sie lässt sich nicht unterkriegen. Im Handlungsverlauf macht sie eine tolle Entwicklung durch, die sie selbstbewusster machen. Ich mochte sie total gerne von ihrer Art her.
Nathan wirkte wie ein Bad Boy und dann irgendwie auch wieder nicht. Ich wusste erst nicht so richtig wie ich ihn nehmen sollte. Das hat sich aber ganz schnell und dann hat er mein Herz wirklich im Sturm erobert.

Neben den beiden genannten gibt es noch einige andere Charaktere. Jeder von ihnen, egal ob man die Zwillinge nimmt oder eben auch Maggie, die ich im Übrigen nicht wirklich leiden konnte, passt ins Geschehen hinein, hat seinen festen Platz und trägt zur Entwicklung des Geschehens bei.

Der Schreibstil der Autorin ist richtig schön leicht und flüssig. Man kommt als Leser locker ins Geschehen hinein und kann dann auch wunderbar folgen, alles gut verstehen.
Die Handlung hat mich dann auch richtig gut unterhalten. Ich war auf Anhieb voll im Geschehen drin, habe mich wirklich total wohlgefühlt im Geschehen.
Den Leser erwartet hier eine wirklich tolle Geschichte, gespickt mit ganz viel Liebe. Diese drängt sich aber nicht wirklich auf, sie entwickelt sich ganz harmonisch, ohne Kitsch. Die Emotionen und Gefühle werden realistisch ins Geschehen eingebaut, sie gehören einfach dazu.
Die Kulisse ihres Romans hat die Autorin hier sehr gut gewählt. Ich empfand Fire Island so schön beschrieben, das Ferienhaus, es hat einfach alles gepasst.

Das Ende passt in meinen Augen sehr gut zum Gesamtgeschehen. Es ist spannend und dann auch richtig stimmig gehalten, es schließt den Roman hier wunderbar ab und macht alles rund.

Fazit
Zusammengefasst gesagt ist „Sommer unter Sternen“ von Miriam Covi ein richtiger Wohlfühlroman der mich richtig gut einfangen konnte.
Interessante glaubhaft dargestellte Charaktere, ein flüssig zu lesender leichter Stil der Autorin und eine Handlung, die ich als richtig schön, emotional und auch sehr gefühlvoll empfunden habe und in der sich auch gut Spannung entwickelt, haben mir richtig tolle Lesestunden beschert und mich überzeugt.
Absolut zu empfehlen!

Veröffentlicht am 05.06.2019

Ella‘s Reise

Klappentext:

Klappentext:
„Als die Hamburger Konditorin Ella Altenburger von ihrem Ehemann verlassen wird, schlägt ihre beste Freundin Maggie vor, dass Ella und ihre Zwillingstöchter ein paar Wochen lang in das Ferienhaus von Maggies Eltern auf Fire Island ziehen. Bei ihrem letzten Besuch auf der Insel vor New York war Ella ein Teenager, doch auch mit sechsunddreißig wird sie erneut von Fire Islands Charme verzaubert. Der Zauber verpufft allerdings rasch, als sie im Ferienhaus Nathan Goodman antrifft: Maggies rebellischer älterer Bruder, ein gefeierter Sternekoch, hat sich dort einquartiert und begrüßt Ella und ihre Kinder alles andere als freundlich. Nur langsam klären sich die Fronten zwischen Ella und Nathan, der auch einen Grund zu haben scheint, warum er auf die Insel geflüchtet ist. Peu à peu beginnt er, sich mit seinem köstlichen Essen in Ellas Herz zu kochen – und das, obwohl sie schon einmal unglücklich in Nathan verliebt war. Könnte ihr verwundetes Herz eine weitere Enttäuschung verkraften? Oder steht diesmal alles unter einem guten Stern?“

Miriam Covi‘s neuer Roman „Sommer unter Sternen“ ist, mal wieder, ein absolutes Lesehighlight von der ersten bis zur letzten Seite. Ihre Protagonistin Ella wächst einem doch schnell ans Herz, man kann sich als LeserIn sehr gut in ihre Gefühlswelt hineinversetzen und denkt mit ihr mit. Es gab Momente, da hätte ich sie am liebsten Mal angerufen und ihr einen guten Rat gegeben oder ähnliches. Die anderen Charaktere wie Nathan, Will, Thoma etc. sind ebenfalls kleine Meisterwerke der Autorin. Besonders Nathan ist der geborene „Traummann“. Die Landschaftsbeschreibungen sind ebenfalls ein großes Highlight. So anschaulich zu beschreiben, ist bereits aus dem letzten Roman „Sommer in Atlantikblau“ bekannt und Covi setzt hier ihr ganzes Wissen und ihre Weltenbummler-Erfahrung ein. Sie nimmt uns wirklich gedanklich mit auf einen Tripp der alles verändert. Die Entwicklung der Story ist wunderbar harmonisch gelöst, nichts wirkt überflüssig, gekünstelt oder gar nervig. Covi’s Schreibstil ist, nach wie vor, himmlisch zu lesen. Er ist flüssig, unterhaltsam, fesselnd und einfach nur liebenswert.
Zur Optik und Haptik: das Buch erscheint im ersten Moment wie ein Wälzer. Wenn man die ersten Seiten, die eine angenehme Stärke und Schriftgröße besitzen, durch hat, fliegen sie nur so dahin und man erschrickt wie schnell dieses Buch durchgelesen ist. Das Cover fügt sich, mit dem kräftigen Buchdeckel, harmonisch in die Optik des letzten Romans ein und ergibt im Bücherregal ein harmonisches Bild der Buchrücken. Apropos Bücheregal, ich habe Miriam Covi einen ganzen großen Platz in meiner Bibliothek reserviert! Ich hoffe inständig, dass sie weiterhin so traumhaft schöne Geschichten und optisch wunderschöne Bücher herausbringt. Covi’s Bücher sind Seelenfutter und Herzbalsam auf ganzer Linie - unbedingt mehr davon - absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.06.2019

Meine Lieblingssommerlektüre in diesem Jahr

Konditorin Ella, Mutter der dreijährigen Zwillinge Paula und Clara, fällt aus allen Wolken, als ihr Mann Thomas sie wegen der jungen schlanken Nachbarin verlässt.
Auf Einladung ihrer besten Freundin ...

Auf Einladung ihrer besten Freundin Maggie macht sie sich mit den beiden Mädchen auf den Weg über den Atlantik, um den Sommer im Ferienhaus von Maggies Familie auf Fire Island bei New York zu verbringen. Sie staunt nicht schlecht, als sie Maggies Bruder Nathan, gefeierter Sternekoch in der Krise und Schwarm ihrer Mädchenträume, ebenfalls im Hause antrifft…
Wie werden die vier sich in dem kleinen Häuschen arrangieren? Geht da noch was?

„Sommer unter Sternen“ war mein erster Roman der Autorin Miriam Covi, und ich war sofort von der wunderbar klaren, unbeschwerten und flüssigen Schreibweise begeistert, denn ich habe mich beim Lesen einfach nur wohlgefühlt.
Die Geschichte hat genau den richtigen Spannungsbogen und genau das richtige Maß an Romantik, ohne übertrieben oder kitschig zu wirken. Die Personen, allen voran Ella, sind glaubwürdig und authentisch angelegt und ich konnte ihre Entwicklung gut nachvollziehen.
So fand ich die Entwicklung der Handlung und das Ende der Geschichte sehr stimmig.

Ich konnte das Buch eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen, weil es so schön und spannend geschrieben war und ich immer wissen wollte, wie es weitergeht.

Darüber hinaus fand ich auch die kleine Insel Fire Island sehr gut und authentisch beschrieben. Man merkt, dass die Autorin sich dort gut auskennt, und kann daher das besondere Lokalkolorit gut nachvollziehen und sich vorstellen, wie es ist, dort in Urlaub zu sein.

Aber nicht nur deswegen bin ich beim Lesen gleich in Urlaubsstimmung gekommen. Es lag auch vor allem an der flüssigen Erzählweise und der schönen Geschichte, dass das Leseerlebnis für mich wie ein kleiner Urlaub war.

Fazit:
Der Roman „Sommer unter Sternen“ ist für mich in diesem Jahr bisher die schönste Sommerlektüre. Er hat mir so gut gefallen, dass schon „Sommer in Atlantikblau“ von Miriam Covi auf meine Wunschliste gewandert ist.