Cover-Bild Rebell
  • Ersterscheinung: 18.10.2016
Mirjam H. Hüberli

Rebell

Gläserner Zorn
Mirjam H. Hüberli (Illustrator)

*Gewinnertitel Deutscher Phantastikpreis 2017 Internationaler Roman*

Und obwohl sie uns fremd ist, kennt sie unsere Seele seit Hunderten von Jahren.

Veröffentlicht am 27.09.2020

spannende Idee...

nur an der Umsetzung haberte es.

Auch ich habe mich durch das geniale Cover und die guten Meinungen hinreißen lassen.

!!!Achtung Spoiler!!!

Ohne zu Spoilern kann man seine Meinung gar nicht groß erklären. ...

nur an der Umsetzung haberte es.

!!!Achtung Spoiler!!!

Ohne zu Spoilern kann man seine Meinung gar nicht groß erklären. Da der Klappentext wenig bis gar nix über die Handlung verrät.
Auch der Beginn des Buches bis knapp vor die Hälfte verrät nicht viel. Es plätscherte so dahin. Man erfährt einiges aus der Gedankenwelt von Willow, hier werddn innerhalb von Gedanken Gedanken geäußert welche durch () markiert sind. Meiner Meinung nach wurde dies zu häufig gemacht. Ich bin mit ihr micht warm geworden. Sie ist mir zu naiv und sprunghaft. Sie vergleicht sich selber ständig mit Carry von Wex in the City, Mr Big in Form von Noah darf natürlich nicht fehlen. Sie ist unsterblich in ihn verliebt, was auch sonst, obwohl er bis dato kein richtiges Interesse gezeigt hat. Und ständig neue andere Frauen trifft. Natürlich ist sie sich auch sicher das sid ohne ihn nicht weiterleben kann und das obwohl woe sie selber in einer ihrer unnötigen Gedanken-Erklärungen zugibt nichts, aber auch rein gar nichts über ihn weiß.
Dann, wie soll es auch hier wieder anders sein man muss da diverse Klischees erfüllen, taucht der merkwürdige Typ an ihrer Uni auf. Denn Willow studiert und muss um die 18 Jahre alt sein, aufgrund ihrer Gedanken und ihres Verhaltens hätte ich auf +/- 12 getippt. Der mysteriöse Typ namens Bo erzählt ihr was von einer anderen Welt. Da wir nur das erfahren was sie sich erfragen kann, wenn sie denn einmal eine Antwort erhält, erfahren wir somit so gut wie gar nichts. Mich hätte der Aufbau der Welten, der Rebellen und des Regimes sehr interessiert. allerdings scheint dies Willow nicht so zu gehen, denn wenn sid nur angeknurrt wird belässt sie es auch gern dabei, lieber verliert sie sich wieder in ihrer ausschweifenden Gedankenwelt. Oft begleitet von unzähligen Erklärungen des Aussehens anderer, oder ihres blauen Tüllkleides.
Ab der Hälfte wird es etwas spannender und actionreicher, aber auch hier bekommt man wieder einmal keine näheren Details oder Erklärungen. Willow soll Bo auf eine äußerst gefährliche Mission begleiten da sie der Schlüssel zum Erfolg sein könnte, weil... Bodennebel. Keine Ahnung was sie kann, oder tun soll und warum überhaupt. Sie weiß es auch nicht, fragt aber auch nicht nach. Dafür bekommen wir wieder eine Beschreibung der aktuellen Kleidung. Oder sie macht sich Gedanken zu Bo und dessen Auftreten und Verhalten ihr gegenüber. Natürlich bemerkt sie irgendwann das sie ihn doch mag. Warum? Das hab ich leider nicht verstanden oder ansatzweise nachvollziehen können.
Denn Bo ist zwar ein unglaublich faszinierender Charakter, der bestimmt einige interessante Geheimnisse verbirgt, zu Willow aber alles andere als nett ist. Er antwortet auf 90% ihrer Fragen mit knurren, sieht sie nur als Belastung an. Im letzten Kapitel erhalten wir einen kurzen Einblick in seine Gedankenwelt, welche aber auch keine neuen Erkenntnisse bringen. Natürlich empfindet auch er eine Anziehungskraft zu Willow. Verständlich, nachdem er gerade eine ihm sehr wichtige Persin verloren hat... nicht.

Die Grundidee war sehr spannend. Die zwri getrennten und doch verbundenen Welten. Der Übertritt von der einen in die andere. Wie alles zusammenhängt usw. Viel Potential, viele spannende Geschichten. Aber die Umsetzung war den größtenteil sehr ermüdend. Man hatte nur knapp 260 Seiten Zeit eine Welt aufzubauen, dies wurde leider nicht genutzt. Wenn auf den ersten 40% einfach nichts passiert ist außer die Vorstellung diverser Äußerlichkeiten wurde es dann zunehmend actionreicher. Aber auch das verpuffte schnell wieder durch unlogisches Handeln und denken.

Ich persönlich werde die weiteren Teile nicht lesen, da mich die Grundidee zwar fasziniert hatte, did Geschichte und vor allem Willow mich aber nicht packen konnte und stellenweise sogar genervt hat.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Rebell 1

Manche Träume entführen uns in eine Welt, die wir noch nie zuvor betreten haben. Und obwohl sie uns fremd ist,kennt sie unsere Seele seit Hunderten von Jahren. Mein Name ist Willow Parker. Eigentlich dachte ich immer, ich sei ein ganz normales Mädchen. Okay, nicht ganz normal, denn wer sieht schon in den Augen der andern deren eigenes Spiegelbild? Aber seit heute weiß ich nicht einmal mehr, was es bedeutet, normal zu sein...

Ich muss sagen, diese Reihe hat so unglaublich tolle Cover, die sehen einfach nur WOW aus. Wirklich super gelungen und hierfür ein mega großes Lob!!!

Zur Geschichte:

Willow kann die Spiegelbilder des gegenüber in deren Augen sehen, was wirklich sehr merkwürdig ist. Ansonsten ist sie ein ganz normales Mädchen.

Sie und Noah tänzeln schon lange um sich herum, aber dann haben sie endlich doch ihr erstes richtiges Date. diese Date endet jedoch im Krankenhaus und Willow muss Bo- den nur sie komischerweise sehen kann, hinter die Spiegel folgen, um Noah er retten.

Dort in dieser Welt ist alles anders und Willow muss sich schnell eingewöhnen, denn es geht sogleich aufregend weiter.

Ich muss sagen, das es eine spannende, schöne Geschichte ist, jedoch eher etwas für die jüngeren Leser finde ich. Ich selber wurde nicht 100% damit warm, auch wenn ich unbedingt wissen will wie es in Tei 2+3 weiter geht. - Vielleicht...

Ich habe mich am Ende gefragt, warum haben die Rebellen Willow gebraucht, um Noah und dessen Seelenzwilling zu retten? für mich war das nicht ganz so schlüssig. Ich finde, das hätten sie auch ohne sie hinbekommen.

Und was hat es nun wirklich mit den Speigelbildern in den Augen auf sich?

Bevor ich so richtig im ganzen drinnen war, war es auch schon zu ende.

Schade, ich habe mir wirklich mehr von dem ganzen versprochen.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Ausbaufähig

An sich kein schlechtes Buch aber ich werde nicht so warm mit den Protagonisten Bo nervt mich und willow ist einfach komisch. Vielleicht liegt es auch an meiner schlechten Fantasy ich weiß es nicht. Es verwirrt mich und manchmal kann ich den Gedankengänge der Autorin nicht folgen. Die Geschichte mit der spiegelwelt ist eine schöne Idee und auch super umgesetzt aber trifft meinen Geschmack eben nicht so. Werde die nächsten zwei Teile auch noch lesen vielleicht überzeugen diese mich.

Veröffentlicht am 20.05.2018

Eine Welt hinter den Spiegeln die es sich zu erforschen lohnt.

Zum Buch:

Zum Buch:
Willow denkt, dass sie eine ganz normale junge Frau ist obwohl sie in den Augen der Menschen deren Spiegelbilder sehen kann. Doch daran hat Willow sich bereits gewöhnt. Als eines Tages der merkwürdige Bo auftaucht wird ihr jedoch bewusst, dass sie weit davon entfernt ist normal zu sein und muss weit über ihren Schatten springen um diejenigen zu retten die sie liebt.

Ich beginne auch hier wieder mit dem Cover. Drachenmondverlag ist für mich wirklich zu dem Verlag geworden der einfach tolle und passende Cover macht. Außerdem sind die Bücher an sich wirklich hochwertig. Bei Rebell hat man sich für Spiegel entschieden, was Sinn macht, da es hier um eine Welt hinter den Spiegeln geht. Die Farben sind kraftvoll und der Spiegel selbst ist aufwendig gestaltet. Einfach nur perfekt.

Es ist inzwischen mein drittes Buch von einer dritten Autorin vom Drachenmondverlag. Während die Mondprinzessin für mich perfekt war und die Dreizehnte Fee mich einfach nur verwirrte ist Rebell so etwas wie ein mittleres Kind. Es fesselt aber verwirrt. Der Prolog war für mich, auch nach dem Lesen des ganzes Buches komplett unverständlich. Ich gehe davon aus, dass dieser mit dem zweiten oder dritten Teil verständlicher wird, doch bisher habe ich nur Band 1 gelesen und weiß noch nicht wirklich was er mir sagen soll.

Die Story an sich in eine gute Idee, doch ich finde man kommt nur sehr schwer hinein. Willow sieht in den Augen der Menschen deren Siegelbilder – okay, das ist vielleicht umständlich beschrieben oder ich hatte hier vielleicht auch Probleme mir das direkt vorzustellen. Was für mich unverständlicher ist das, als Bo auftaucht, sie ihn versucht zu ignorieren und sich wundert wieso ihr Herzblatt Noah nichts sagt obwohl Bo sie eindeutig belästigt. Gut, man merkt schnell, dass nur sie ihn sehen kann, aber jeder normaler Mensch hätte Noah gefragt ob er Bo nicht sehen könnte und mal etwas unternehmen könnte. Aber Willow sitzt dies aus. Das sind so die ersten Stolpersteine in der Story die es mir anfangs schwer machten überhaupt weiter zu lesen. Doch dann beginnt es spannend zu werden und es fängt an Formen anzunehmen. Man erfährt wer Willow eigentlich ist und auch das Bo nur so aufdringlich ist weil er sie sucht und braucht. Sie gehört nicht in diese Welt, sondern in die hinter den Spiegeln. Die Welt hinter den Spiegeln ist anders, gefährlicher und verwirrender. Von da an schreitet die Geschichte schnell voran und Willow fällt von einem Abenteuer in das nächste. Verfolgung, Explosionen und Missionen – alles passiert rasend schnell und nachdem sie endlich weiß, was sie tun soll wird ihr der Weg zurück versperrt. Sie muss auf Bo vertrauen und hoffen, dass er ihr hilft zurück zu kommen. Damit endet das erste Buch und lockt einen in das zweite.

Der Schreibstil ist gut – zeitweise etwas verwirrend, aber von Kapitel zu Kapitel wird er sicherer. Zusätzlich endet jedes Kapitel mit einer Zeichnung der Schriftstellerin selbst, was dem ganzen eine zusätzliche persönliche Note verleiht.

Die Geschichte von Willow und Bo beginnt holprig wird dann aber zum Ende hin spannend. Es lohnt sich die ersten Seiten durchzuhalten und die Geschichte auf sich wirken zu lassen. Ich persönlich werde mir Band 2 und 3 noch zulegen um natürlich zu erfahren wie die Geschichte endet und ob Willow überhaupt wieder zurück nach Hause will.

Veröffentlicht am 30.07.2017

Hier hat mir leider das gewisse Etwas gefehlt

Der gläserne Zorn konnte mich leider nicht auf die Art und Weise mitreißen, wie ich es mir gewünscht hatte. Den Anfang fand ich sehr stark und äußerst interessant, ungefähr bis zu der Stelle, wo Willow mit Bo in der Spiegelwelt verschwindet. Leider fehlt mir ab da der Tiefgang. Mich stört es auch, dass Willow, die für die Rebellen auf der anderen Seite des Spiegels ja eigentlich die Rettung sein soll, permanent im Unklaren gelassen und ihre Fragen so übergangen werden. Umso besser kann ich mich in Willow in dieser Situation hineinversetzen, denn mir würde das total auf den Senkel gehen.

Eben habe ich erst gelesen, dass Rebel – Gläserner Zorn sehr gehypt wird, wobei ich den Hype jetzt nicht so sehr nachvollziehen kann. Es ist keine schlechte Geschichte, um Himmels willen, aber leider fehlt ihr aus meiner Sicht das gewisse Etwas, dass mich gefesselt und in die Geschichte hineingezogen hätte Zum Glück aber geht es nicht nach mir. Die Geschichte um die Rebellen in der Spiegelwelt hat sehr viele Fans und ich wünsche Mirjam H. Hüberli weiterhin viel Erfolg mit ihrer Story.