Cover-Bild Liebe mit einem Hauch von Limoncello
Band 1 der Reihe "Liebesglück am Gardasee"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 01.03.2024
Mirjam Schweigkofler

Liebe mit einem Hauch von Limoncello

„Ich wusste nicht, ob du mich finden willst. Ob du wissen willst, dass es mich gibt. Also habe ich nur das Tagebuch versendet, denn wenn du nach deiner Vergangenheit suchen wolltest, dann würdest du auch mich finden.“

Noch nie hat sich Liara so heimatlos gefühlt. Der Tod ihrer Mutter reißt nicht nur eine klaffende Wunde in ihr Leben, sondern lässt die junge Hoteltesterin voller Fragen über ihre Herkunft zurück. Erst ein anonym zugesendetes Tagebuch lockt Liara aus ihrer Trauer. Ihre Chefin drängt sie, das Rätsel um den anonymen Absender zu lösen und schickt sie kurzerhand auf eine Arbeitsreise nach Limone sul Garda, laut Tagebuch der Heimat ihrer Mutter. Im Hotel Limea wird sie von den Geschäftsführern Emanuel und Lucia herzlich aufgenommen. Bald schon fühlt sie sich ihren neuen Freunden verbunden und erhält Einblicke in das Hotel, die anderen Gästen verwehrt bleiben. Und dann ist da noch Leo, Hotelmitarbeiter und Mädchen für alles, der die Schmetterlinge in ihrem Bauch zum Flattern bringt. Doch ihre neuen Freunde wissen nur von der Suche nach ihrer Herkunft, sie verschweigt den beruflichen Anteil ihrer Reise. Mit jedem gemeinsam verbrachten Tag wird es schwieriger, ihnen die Wahrheit zu erzählen. Wird sie ihre neu gefundene Familie verlieren?

Leo hat große Pläne. Nach der anstehenden Abschlussprüfung will er seinen Job im Hotel Limea aufgeben und sich als Hotelier selbständig machen. Alles ist beschlossene Sache, sogar der Vertrag für die Hotelübernahme ist geregelt. Doch dann taucht Liara auf und weckt nicht nur ungeahnte Gefühle in ihm. Die Vergangenheit der jungen Frau wirbelt seine Zukunftspläne gehörig durcheinander.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Grande Amore am Lago !

Das Rezept hierzu :
.. in einem leuchtend zitronengelben Longdrinkglas gib folgende Zutaten :

Das Rezept hierzu :
.. in einem leuchtend zitronengelben Longdrinkglas gib folgende Zutaten :
1/8 Traurigkeit vermischt mit 1/16 Alpträumen; verrührt mit einer verständnisvollen Chefin; dazu einen Schluck Zufall und einem Tagebuch; vermischt das ganze mit einem Schuss Limoncello, einem Spritz Geheimnis, einer Prise Drama zusammen mit il profume del Lago di Garda und verrührt mit einem Strudel Amore : Ed e`finitio : Liebe mit einem Hauch von Limoncello.
Ich wurde von Mirjam Schweigkoflers wunderbar leichten - aber auch etwas seichten feel good Cozy Romance Roman in das wundervolle Städtchen Limone Sul Garda entführt. Da ich bereits selbst hier meinem Urlaub verbracht hatte, war für mich die Location ein echtes (gedankliches) zurückkommen an diesen zauberhaften Ort.
In diesen magischen Ort reist Liara nach dem Tod ihrer Mutter um sich auf die Suche nach ihrer Herkunft zu machen. Ein anonym zugesendetes Tagebuch lockt sie aus ihrer Trauer und ihren Alpträumen.
Da Liara Hoteltesterin ist gibt ihre Chefin ihr kurzerhand den Urlaubsauftrag in Limone das Hotel Limea zu testen. Was natürlich zufälligerweise auch die Heimat ihrer Mutter ist.
Liara freundet sich sehr schnell mit den Geschäftsführern des Hotels; dem Geschwisterpaar Emanuel und Lucia an und auch der freche und unverschämte Hotelangestellte Leo bringt ihr Herz unverständlicherweise zum flattern. Sie verschweigt ihren neuen Freunden jedoch, dass sie Hoteltesterin ist und so nimmt das Drama in Form von Missverständnissen und Vorwürfen bis zum finalen Happy End ihren Lauf.
Der Schreibstil von Miriam Schweigkofler ist flüssig und schnell zu lesen. Die liebevoll herausgearbeiteten Figuren der Story haben mir das eintauchen in die zauberhaft beschriebene Kulisse am Gardasee sehr leicht gemacht.
Wie erwartet ist dies ein Wohlfühlroman mit Happy End. Leicht zu lesen und mit gefühlvoll herausgearbeiteten Charakteren, in einem bezaubernd beschriebenen italienischem Ort am Gardasee. Genau die richtige schnell zu lesende Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Lemon-Aid

Nach dem Tod ihrer Mutter hat Liara die Lust am Leben verloren. Immer wieder werfen sie die Erinnerungen in ein Loch, aus dem sie sich nicht wirklich befreien kann. Nach einem ominösen Brief aus der Vergangenheit ihrer Mutter begibt sich Liara auf Geheiß ihrer Chefin nach Italien, um dort die Wurzeln ihrer Familie zu erforschen. Im Hotel von Lucia und Emanuel findet sie Obdach und die Reise nimmt Fahrt auf. Doch immer wieder kommt ihr das Mädchen für alles des Hauses in die Quere, nur dass es sich dabei eher um einen ziemlich speziellen Italiener handelt.

Rund um den Gardasee spielt die Familiengeschichte, die einer Achterbahnfahrt gleicht. Gut gefallen hat mir der Ansatz der Geschichte, sowie die parallel laufenden Handlungen. Leider hätte ich mir gewünscht, dass mehr Augenmerk auf die Familiengeschichte gelegt wird, die so viel Potenzial hat. Stattdessen verläuft sich die Erzählung häufig in zu detaillierten Beschreibungen, die mir die Fantasie, sich an den Ort der Handlung zu träumen, eher genommen haben. Ohne das oder mit dem hätte mich das Buch definitiv mehr abholen können. So ist es dennoch eine nette Urlaubsgeschichte in mediterranem Ambiente, die bei dem ein oder anderen Leser sicher mehr Anklang findet.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Urlaubsfeeling

Als Hoteltesterin Liara nach dem Tod ihrer Mutter deren Tagebuch aus Jugendzeit anonym zugesandt bekommt, hofft sie mehr zur Herkunft ihrer Mutter zu erfahren. Die Spuren führen an den Gardasse und Liaras Chefin schickt sie kurzerhand zu einer Arbeitsreise in die Gegend. Wird Liara mehr über die Vergangenheit ihrer Mutter erfahren und vielleicht auch über ihren Vater?
Die Protagonisten werden authentisch, individuell und überwiegend sympathisch, mit ihren Ecken und Kanten, beschrieben. Dies gilt nicht für die Hauptpersonen, sondern ebenfalls für die zahlreichen Nebencharaktere, die gut in die Geschichte eingebunden werden. Die Handlung bietet aufgrund einiger Entscheidungen und Wendungen, einen unterhaltsamen Verlauf. Ebenso sind die Tagebuch-Passagen interessant. Allerdings sind für mich etliche Ereignisse nicht nachvollziehbar gewesen und die Emotionen sind mir zu kurz gekommen. Die facettenreichen Beschreibungen rund um den Gardasee und Hamburg lassen farbenprächtige Bilder vor dem geistigen Auge entstehen und machen Lust auf Urlaub. Auf der anderen Seite lassen die erwähnten Leckereien einem das „Wasser im Munde zusammenlaufen“. Allerdings konnte ich mich mit dem Schreibstil nicht anfreunden und dadurch schmälerte sich für mich das Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Zwichendurchlektüre

Liaras Herz ist noch voller Trauer, denn der Tod ihrer Mutter lastest schwer auf ihr. Umso überraschter ist sie, als sie anonym das Tagebuch der Verstorbenen zugesandt bekommt. Nach wenigen Seiten ist die junge Frau noch mehr zerrissen als vorher, sieht sie sich doch jetzt noch viel mehr Fragen gegenübergestellt. ihre Mutter stammt vom Gardasee und für Liara steht fest, dass sie ihre Wurzeln finden möchte. Zufällig steht gerade beruflich ein Hotel am Gardasee zum Testen auf der Liste und die Koffer sind im Handumdrehen gepackt. Vorort begegnet Liara Menschen mit Herz, die sich nach und nach einen sicheren Platz in ihrem eigenen Herzen sichern. Doch durch eine Unachtsamkeit scheint alles schneller vorbei zu sein, als gedacht....

Bücher, die ihren Schauplatz am Gardasee haben, stehen bei mir hoch im Kurs und ich kann einfach nicht anders, als sie zu lesen. Manchmal erlebe ich dabei aber eine ganz herbe Enttäuschung...so auch mit diesem Buch. Das sommerliche, zitronige Cover lockt regelrecht nach Italien, schürt die See(h)nsucht und lässt mich gedanklich in die Ferne schweifen.

Nach wenigen Seiten aber schmeckt die Geschichte einfach nur noch bitter und es will einfach nichts zusammen passen. Nicht nur, dass die Autorin falsche Tatschen aufstellt (entgegen ihrer Behauptung, dass Limone seinen Namen von den vielen Zitronen und dem ortsansässigen Anbau hat, wird Limone vom lateinischen Wort "Limes" abgeleitet und bezeichnet die Grenze zwischen Österreich und Italien), sondern auch noch jede Menge Ungereimtheiten für bare Münze verkauft.

Warum weiß Liara nicht, dass ihre Mutter vom Gardasee stammt ? Wurde in ihrer Familie nicht miteinander geredet ? Auf der Suche nach dem ehemaligen Zuhause ihrer Mutter findet Liara besagte Wohnung, erkennt einige der im Tagebuch aufgezählten Besonderheiten wieder und will dann auf der Gemeindeverwaltung die Frage stellen, ob ihre Familie dort gewohnt hat. Das Offensichtliche wird also wieder schlicht und einfach unter den Tisch fallen gelassen, damit die Geschichte nach Schema F weitergesponnen werden kann.

Dramaturgisch und literarisch ist keine große Schreibkunst vorhanden, denn sowohl die Figuren als auch die Dialoge sind von einfachster Ausfertigung. Die Handlung seicht und auf den ersten Ansatz zu durchschauen, auch wenn sich Liara manchmal recht prüde gibt. Pseudo-Erotik und reichlich Kitsch machen das Buch dann zu einer Zwischendurchlektüre, die schnell gelesen und genauso schnell wieder vergessen ist.

2 Sterne vergebe ich tatsächlich nur, weil das Cover mehr als gelungen ist und das Flair von Limone, dem Gardasee und einen Hauch von Italien vermittelt.