Cover-Bild Animal Jack - Das Herz des Waldes
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.04.2023
Miss Prickly, Kid Toussaint

Animal Jack - Das Herz des Waldes

Annette Von Der Weppen (Übersetzer)

Jack ist ein außergewöhnliches Kind. Er hat die Fähigkeit, sich in jedes beliebige Tier zu verwandeln. Das ist oft eine fantastische Gabe. Doch sie wird zum Fluch, wenn es darum geht, im Unterricht aufzupassen, ordentlich zu essen oder bei seinen Mitschülern akzeptiert zu werden. Aber als ein mysteriöses Wesen anfängt, die Kinder aus Jacks Schule zu entführen, ist seine tierische Spürnase das einzige, was den Fall aufdecken kann.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Tierwandler Jack und der Wald

Jack ist kein gewöhnliches Kind. Er spricht nicht, kann sich dafür in jedes beliebige Tier verwandeln. Das ist auf der einen Seite aufregend, auf der anderen Seite nervt es seine Mitschüler. Daher ist es für Jack schwierig, Freunde zu finden.

Jack ist zudem so in seiner Tierwelt gefangen, dass er jede Aufgabe, jedes Problem mit tierischer Hilfe angehen und lösen möchte. Auch hier schlägt er gerne mal übers Ziel hinaus.

Gerade als ihm sein bester und wohl auch einziger Freund die Freundschaft gekündigt hat, muss Jack feststellen, dass immer mehr Kinder verschwinden. Daher macht sich Jack auf die Suche nach ihnen, natürlich mit tierischer Unterstützung, denn die Tiere lieben ihn.
Doch was er dann entdeckt, hätte er nicht erwartet.

Das Buch ist ein Comicroman, bei dem die Geschichte wie ein Comic erzählt wird. Die Illustrationen finde ich dabei sehr gelungen und ansprechend. Auch meine beiden Kinder 7 und 11 Jahre hat das Buch sehr gefallen. Manche Bilder ähneln Wimmelbildern und man kann viel darin entdecken.

Zeitgleich hat die Illustratorin ein gutes Händchen für Emotionen zeichnen. Auch wenn Jack nichts spricht, kann man doch erkennen, was er fühlt oder denkt. Dabei ist es egal, ob er in einer tierischen oder menschlichen Gestalt dargestellt wird.
Die Geschichte ist einfach und doch schwerwiegend. Nicht nur Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt stehen im Vordergrund, sondern auch Toleranz und vor allem Umweltschutz. Kid Toussaint spricht in diesem Band aktuelle Themen an, bereitet sie zeitgleich kindgerecht auf und kann sie dank der wundervollen Illustrationen ansprechend transportieren.

Für Jack war dies nur das erste Abenteuer, weitere sind angekündigt. Das Einzige, was mir etwas fehlte, war die Erklärung, wieso Jack diese Fähigkeit hat und wieso er nicht spricht. Vielleicht wird dies in einem späteren Band erklärt.

Fazit:
Ein wundervoll gezeichneter Comicroman, der nicht nur lustig und unterhaltsam ist, sondern auch einige wichtige Botschaften enthält und neugierig macht, auf weitere Abenteuer mit Jack, dem Tierwandler.

Veröffentlicht am 05.04.2023

die wunderbare Welt der Tiere

Der Comic hat mir sehr gut gefallen.

Der Comic hat mir sehr gut gefallen.
Es geht um Jack, der sich in jedes beliebige Tier verwandeln kann, aber kaum Freunde hat. Nach und nach werden immer mehr Kinder aus seiner Stadt entführt und schließlich begibt sich Jack auf die Suche nach den Kindern und erlebt sein bisher größtes Abenteuer.
Die Handlung der Geschichte ist sehr schön und ansprechend gestaltet. Es geht um Freundschaft, Einsamkeit und das Anders sein. Mit diesen Themen können sich viele Kinder selbst identifizieren. Auch ich konnte mich gut in Jack hineinversetzen und konnte gut nachvollziehen, wie er sich in seinem Alltag fühlt. Das Buch zeigt, dass man aber auch viel erreichen kann, wenn man möchte und dass jede Person auf ihre Art wichtig ist. Diese Botschaft ist sehr schön und wichtig für Kinder, aber auch für Erwachsene. Die Geschichte ist sehr spannend erzählt und man erfährt nebenbei noch viel wissenswertes über unterschiedliche Tiere. Auch das Thema Umweltschutz wurde auf kindgerechte Weise in die Geschichte mit einbezogen. Kindern wird innerhalb eines spannenden Abenteuers vermittelt, wie wichtig unsere Natur ist und dass wir sie schützen müssen. Im Zuge davon wird auch aufgezeigt, dass man manches allein nicht schaffen kann, zusammen aber viel erreichen kann.
Der Stil der Zeichnungen hat mir gut gefallen und ich konnte mehrfach herzlich über die Darstellungen der Tiere lachen, in die sich Jack bei allen möglichen Gelegenheiten verwandelt.
Der Comic hat mir insgesamt sehr gut gefallen und bekommt fünf Sterne von mir. Ich freue mich auch schon sehr auf den zweiten Band, der zum Glück nicht so lange auf sich warten lässt.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Verschwundene Kinder

In "Animal Jack-Das Herz des Waldes" von Miss Prickley und Kid Toussaint geht es um den Jungen Jack, der sich in jedes Tier verwandeln kann und das Rätsel um seine vermissten Mitschüler lösen muss.

Jack ...

Jack hat eine außergewöhnliche Gabe, denn er hat die Fähigkeit sich in jedes Tier zu verwandeln. Das stellt den Jungen aber vor vielen Herausforderungen des täglichen Lebens. Es fällt ihm nicht leicht dem Unterricht zu folgen, normal zu essen oder von seinen Mitschülern akzeptiert zu werden. Als dann auch auf mysteriöse Weise nach und nach alle Kinder verschwinden, macht er sich auf die Suche, um diesen Fall zu lösen.

Miss Prickley und Kid Toussaint haben mit dieser originellen und auch aktuellen Thematik einen wunderschönen Comic erschaffen. Mit viel Witz, einer Prise Mystery und ganz viel Charme begleitet man Jack durch sein Abenteuer. Die wundervollen Illustrationen erwecken die Tiere und Jack zum Leben. Man kann der Geschichte sehr gut folgen und lernt so nebenbei noch so einiges über die verschiedenen Tiere. Das Bonuskapitel übermittelt spielend leicht Wissen mit viel Humor.

Jack ist ein sehr mutiger und impulsiver Junge, der sich oft von seinen Instinkten leiten lässt. Er steht treu zu seinen Freunden, beschützt sie und versucht ihnen zu helfen, wo er nur kann.

Wir finden Animal Jack einfach wundervoll. Meinem Sohn und mir haben nicht nur die tollen Zeichnungen gefallen, sondern auch diese schöne Geschichte, die sehr aktuell ist. Schwierige Themen wie Achtsamkeit gegenüber der Natur und Freundschaft werden leicht und verständlich auch Kindern souverän vermittelt. Dass man nebenbei noch so einiges über Tiere lernt, ist ein tolles Highlight und bleibt noch lange im Gedächtnis. Wir sind schon sehr gespannt auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Tierisches Comic Vergnügen

Die Geschichte:

Die Geschichte:
Jack ist ein Junge und er kann sich in jedes beliebige Tier verwandeln. Morgens, wenn er zur Schule muss, sind es immer die langsamen Tiere (Faultier, Schnecke, etc.). Aber in anderen Situationen kann Jack zum Bären, Geparden, Wolf oder Ähnlichem werden.
Ansonsten führt Jack ein ganz normales Leben. Bis plötzlich nach und nach die Kinder aus seiner Schule verschwinden. Was ist da bloß los?

Fazit:
Ich liebe Comics und so einen hatte ich noch nie in den Händen.
Das Cover sieht ja schon super vielversprechend aus und man bekommt richtig Lust ins Buch zu schauen.
Wenn es dann soweit ist, wird man absolut nicht enttäuscht.
Coole Bilder und eine super Story erwarten einen, ein echt mega gelungener Comic.
Ich freue mich riesig, dass es im Juli ein weiteres Abenteuer mit Jack geben wird.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Ein tierisch cooler Comic

„Animal Jack - Das Herz des Waldes“ ist der erste Band einer neuen Reihe des französischen Comic-Szenarist Kid Toussaint. Die Gestaltung der Seiten hat die französische Illustratorin Isabelle Mandrou - die auch als Miss Prickly bekannt ist - übernommen.

Der Protagonist in der Story ist Jack, ein Kind, dass sich in jedes beliebige Tier verwandeln kann, aber nicht spricht und dadurch bei seinen Mitschülern nicht besonders gut ankommt. Dabei beschützt er sie durch seine Gabe, indem er die tierischen Fähigkeiten entsprechend nutzt. Aber das bleibt unbemerkt und sogar sein Freund Malek wendet sich von ihm ab.
Als nach und nach immer mehr seiner Mitschüler verschwinden und die Spur direkt in den Wald führt, ist für Jack klar, dass nun seine tierischen Fähigkeiten zum Einsatz kommen.

Jacks Gedanken werden durch die Sprechblase eines Glühwürmchen für den Leser lebendig. Diese Darstellung fand ich sehr gelungen.

Jede einzelne Seite wurde liebevoll illustriert. Teilweise erstrecken sich die bunten, farbenfrohen Zeichnungen sogar über ganze Doppelseiten auf denen es dann eine Menge zu entdecken gibt. Die Mimik der Charaktere – egal ob es sich um Jack, seine Mitschüler, Tiere oder Fantasiewesen handelt – hat mir hier besonders gut gefallen.

Die Story selbst hat neben Spannung und Humor auch noch einiges mehr zu bieten. So gibt es nebenbei Informationen über die Wichtigkeit unserer Natur und deren Schutz, sowie über die Eigenschaften verschiedener Tiere.

Uns hat dieser erste Band gut gefallen und nun sind wir gespannt auf den zweiten Teil, der für den Juni angekündigt ist.