Cover-Bild Die Perlenjägerin
  • Ersterscheinung: 01.03.2024
Miya T. Beck

Die Perlenjägerin

Mit Farbschnitt in limitierter Auflage
Aimée De Bruyn Ouboter (Übersetzer)

Ein fesselndes Fantasy-Abenteuer um zwei Schwestern, einen Geisterwal und eine Reise in die Welt der Toten

Die Zwillingsschwestern Kai und Kishi sind Perlentaucherinnen. Als Kishi beim Tauchen vom legendären Geisterwal in die Welt der Toten entführt wird, hält Kai nichts davon ab, tief im Ozean nach ihr zu suchen und ihre Schwester zu retten. Die Göttin der Unterwelt bietet ihr Kishis Seele im Tausch gegen eine magische Perle an – eine, die sie über Wasser suchen muss. Die Perle gehört der Anführerin der gefürchteten Fuchsdämonen. Doch wie soll sie ein Wesen bestehlen, das seine Gestalt wandeln kann?

Auf ihrer Reise durch das Land der Toten muss Kai mit intriganten Banditen, einem machthungrigen Kriegsherrn und einer Legion von hinterhältigen Fuchsgeistern fertig werden. Und als eine neue Freundschaft zu etwas wird, das fast so stark ist wie die Liebe zu ihrer Schwester, muss Kai eine unmögliche Entscheidung treffen und alles riskieren, um wieder nach Hause zu kommen.

Ein mitreißend erzähltes Abenteuer voller Gefahren, Gefühle und Wendungen – mit spannenden Legenden aus der japanischen Mythologie und einer starken Protagonistin.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Japanische Märchenwelt

Das Buch allein ist schon ein echter Hingucker, der farbige Buchschnitt und das schöne Cover machen es zu einem tollen Geschenk und zu einem Schmuckstück im Regal. Aber auch die märchenhafte Geschichte konnte mich überzeugen!

Im Buch geht es um die Zwillingsschwestern Kishi und Kai. Bei einer Prüfung zur Perlentaucherin muss Kai sich beweisen doch dann geht alles fürchterlich schief, denn ein großer Geisterwal taucht auf und nimmt Kais geliebte Schwester mit sich in die Tiefe! Kai möchte das nicht hinnehmen und bittet den Drachenkönig und die Meeresgöttin um Hilfe, doch diese Hilfe hat einen Preis. Kai muss sich auf die Suche nach einer rätselhaften Perle machen und es wird abenteuerlicher als gedacht...diese Reise kann man sehr schön anhand einer Karte verfolgen, die sich am Anfang des Buches befindet.

Der Schreibstil ist sehr kindgerecht und vorallem märchenhaft und schön. Man wird ganz in die Welt der Götter, Sagen und Erzählungen mitgenommen und kann ganz nebenbei etwas über die japanische Mythenwelt lernen!

Der Einstieg ins Buch ist mir tatsächlich etwas schwer gefallen, die kurze Zeit im Dorf und die Prüfung konnten mich irgendwie nicht mitreißen, doch als Kai erst nach ihrer Schwester sucht war ich sehr gebannt und wurde von der Handlung mitgerissen!

Die Geschichte vereint Spannung, Werte wie Liebe und Zusammenhalt und ganz viel Märchen, dies muss man natürlich mögen aber dann wird man mit einer richtig schönen Geschichte beschenkt.

Der Mittelteil, indem ein Spiel beschrieben wird, hätte meiner Meinung nach gekürzt werden dürfen, und der Tod eines Tieres am Ende war für mich nicht wirklich nachvollziehbar, vorallem da es sich hier um ein Kinderbuch handelt.

Kai ist eine eigenwillige, etwas burschikose aber dennoch sympathische Protagonistin, die vorallem von tiefer Liebe und Verbundenheit zu ihrer Zwillingsschwester geprägt ist. Es hat Spaß gemacht sich mit ihr ins Abenteuer zu stürzen.

Fazit: Eine schöne Fantasygeschichte, die vorallem von der japanischen Märchen- und Sagenwelt geprägt ist.

Veröffentlicht am 21.01.2024

faszinierend und abenteuerlich

„Die Perlenjägerin“ vereint japanische Märchen und Mythen zu einer abenteuerlichen Geschichte rund um das Zwillingspärchen Kai und Kishi. Kai verliert ihre Schwester an den Geisterwal Bakekujira und macht sich auf ins Reich der Meeresgöttin Benzaiten, um ihr Schwester zurückzuholen.

Die Geschichte bietet eine Fülle an unterschiedlichen Wesenheiten, was ungemein interessant zu lesen ist, eröffnete sich mir doch eine ganz neue Welt und gab Einblicke in eine fremde Kultur. Götter und Wesen werden genau erklärt, nicht nur im Glossar am Ende des Buches, sondern auch in der Geschichte selbst fließt sie immer wieder mit ein. Eine märchenhafte, magische Reise voller Abenteuer und Gefahren. Themen, wie Verlust und Tod tauchen ebenfalls darin auf und man sollte vielleicht darüber Bescheid wissen.

Bereits nach wenigen Seiten steigt man rasant ins Geschehen ein und es passiert jede Menge. Den Schreibstil empfand ich als angenehm und flüssig. Die Kapitel sind mir jedoch etwas zu lang, das ist aber nur mein persönliches Empfinden.

Optisch ist das Buch unglaublich schön gemacht und der Farbschnitt sehr schön anzusehen. Ein Buch, das vieles bietet und eine Story, die fasziniert und anders ist.

Das Jugendbuch ist für junge Leser ab etwa 12 Jahren geeignet

Veröffentlicht am 17.01.2024

Mutige Protagonistin

Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt perfekt zum Inhalt des Buches. Auch der Farbschnitt dieser Ausgabe ist einfach großartig gelungen. Vom äußeren Erscheinungsbild ist dieses Buch bereits ein echter Hingucker!
Wie viel Detailliebe in diesem Buch steckt, merkt man auch dadurch, dass im Buch sowohl eine Karte des Kaiserreichs, als auch ein Glossar vorhanden sind.
Zur Story:
Die Geschichte handelt von Kai, einer Perlenjägerin. Kais Zwillingsschwester Kishi stirbt, als ein Geisterwal sie verschlingt. Nun liegt es an Kai, ihre Schwester von dem Reich der Toten zurück zu holen. Wird sie die Aufgaben, die ihr gestellt werden lösen und ihre Zwillingsschwester retten können?
Ein abenteuerliches Märchen mit antiken Japanischem Setting!
Kai hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen. Sie musste erstmalig ihren eigenen Weg einschlagen, ohne ihre Zwillingsschwester Kishi, obwohl sie zuvor alles gemeinsam getan haben. Kai muss in dieser Geschichte viel Mut beweisen, herausfinden, wer sie eigentlich ohne Kishi ist und an sich selbst glauben. Eine abenteuerliche Reise mit vielen Wendungen und viel Mut!
Zum Schreibstil:
Der Schreibstil konnte mich nicht direkt fesseln. Ich bin leider erst nach vielen Seiten in das Buch hineingekommen, dazu haben auch die recht langen Kapitel beigetragen.
Fazit: Ein japanisches Märchen, welches mit einer abenteuerlichen Reise, Mut, neuen Freundschaften und der tiefen Verbundenheit zweier Schwestern punktet!

Veröffentlicht am 15.01.2024

Reise in das Land der Toten

Kishi und Kai sind Perlentaucherinnen. Dann wird Kishi beim Tauchen von einem Geisterwal in das Land der Toten entführt und ihre Zwillingsschwester Kai setzt alles daran Kishi zu retten und begibt sich selbst ins Gefahr.

Zuerst muss ich ein paar Worte zu der wundervollen Aufmachung des Buches sagen. Das Cover ist schob wunderschön anzuschauen, aber die Farben gehen am Buchschnitt weiter, es sieht einfach traumhaft aus. Für Coverfans ein Highlight.
Nun aber zur Story. Mir hat gut gefallen wie hier mir japanischen Mythen gespielt wird. Gur zu lesender Schreibstil, eine spannende, mystische und vor allem bewegende Abenteuergeschichte über Zwillinge, die füreinander einstehen. Detailreich werden wir in die andere Welt geführt, Kai ist eine so mutige junge Frau, die für ihre Schwester alles tun würde, sie entführt uns in die Welt der japanischen Märchen, was mich sehr gut fesseln und unterhalten konnte. Mir hat die mystische Geschichte sehr gefallen, ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Ein tolles Buch im Setting des historischen Japans

Cover: Das Cover finde ich schon sehr ansprechend. Ich mag den Zeichenstill und, dass schon viele Details aus der Handlung aufgegriffen wurden.

Inhalt: Das Buch spielt in einer Welt, die an das historische ...

Inhalt: Das Buch spielt in einer Welt, die an das historische Japan angelehnt ist. Es geht um Kai, in deren Familie alle Frauen Perlentaucherinnen sind. Zusammen mit ihren Eltern und ihrer Zwillingsschwester ein einfaches aber glückliches Leben. Doch als sie einmal tauchen gehen, passiert Kais Schwester etwas schlimmer und sie stirbt. Um ihre Schwester aus den Reich der Toten zu holen muss Kai die Fuchsperle der Meeresgöttin bringen.

Meinung: Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und ich mochte vor allem, den Bezug zu der japanischen Mythologie. Kai war eine tolle Hauptperson, die auf ihrer Reise viel gelernt hat. Auch das Setting hat hat mir sehr gut gefallen. Für ein Jugendroman fand ich ihn an machen Stellen ziemlich gewaltig. Auch fand ich das Ende für mich unbefriedigend.