Cover-Bild Das Beste kommt zum Kuss
  • Ersterscheinung: 13.06.2023
Molly James

Das Beste kommt zum Kuss

Christiane Steen (Übersetzer)

Was wäre, wenn du beim ersten Kuss schon weißt, wie es endet? Eine zauberhafte Romantic Comedy aus England.

Veröffentlicht am 11.06.2023

unterhaltsam und spaßig

Das Cover?? Eine klassische Romcom und schon bei der Kurzzusammenfassung ist klar, das ist genau meins!!

Mein erster Gedanke? Wie cool, nach dem ersten Kuss sehe ich wie es mit mir und Mr. Wonderful endet. Beim Lesen merke ich aber schnell, ganz so lustig ist das doch nicht. Will man das Ende der Geschichte wirklich schon am Anfang mitgeteilt bekommen?? Verschließt man sich nicht viel mehr vor der Welt?? Ganz so ernst war es dann aber doch nicht, im Gegenteil ich wurde durchaus unterhaltsam und witzig durch Irrungen und Wirrungen geführt und auch wenn ich eine leise Ahnung hatte für wen sich Amy am Ende entscheidet habe ich trotzdem darauf hingefiebert.
Einziger kleiner Wermutstropfen: die sich herauskristallisierende Lovestory ist mir nicht ausschweifend genug. Ansonsten aber, glaubwürdige und liebenswerte Charaktere, flüssiger Schreibstil und der ein oder andere Schmunzler war auch dabei... von mir eine klare Weieterempfehlung

Veröffentlicht am 05.09.2023

Wenn der Anfang schon das Ende verrät - witzige, turbulente Liebeslesekomödie mit sympathisch-chaotischer Hauptfigur

„Ich bin auch nur ein Mädchen, das auf einem Bett liegt und einen Jungen fragt, ob er ihm eine Matratze verkaufen will“

Amy hat eine besondere Gabe, die zwar durchaus hilfreich sein kann, aber insgesamt doch mehr Fluch als Segen ist: Wenn sie jemanden das erste Mal küsst, blickt sie in die Zukunft und kann erkennen, wie eine mögliche Beziehung mit dem Geküssten aussehen würde. Bisher hatte sie noch keine vielversprechende Vision und ist daher nicht sehr zuversichtlich, was ihr Liebesglück betrifft. Doch auf der Hochzeit ihrer Freunde ändert sich das. Nachdem sie reichlich dem Alkohol zugesprochen hat, küsst sie in einer Nacht drei verschiedene Männer und tatsächlich sieht sie dabei ein Happy-End. Leider kann sie sich am nächsten Morgen nicht mehr daran erinnern, wen sie genau geküsst hat. Eine aufregende, turbulente Suche nach dem Einen beginnt…

Molly James erzählt aus Amys Sicht in der erste Person Gegenwart. Das tut sie unkompliziert, authentisch, flüssig und mit viel Humor. Durch den erfrischende Schreibstil fand ich rasch einen Bezug zur Hauptfigur. Amy richtet sich mitunter auch erklärend an ihre Leser, ohne diese direkt anzusprechen. So gelingt es ohne Schwierigkeiten, sich in Amy hineinzuversetzen.

Amy ist eine nette, sympathische, aber auch etwas chaotische Protagonistin. So hat sie zum Beispiel immer wieder Probleme, passend gekleidet zu Terminen zu erscheinen. Dass Amy Scheu davor hat, Männer näher kennenzulernen, ist mehr als verständlich. Selbstverständlich möchte sie negative Erfahrungen vermeiden, was ihre besondere Gabe ja möglich macht. Aber ist es auf Dauer wirklich besser, keine Erfahrungen zu sammeln und immer auf Nummer Sicher zu gehen, um nicht verletzt zu werden?
Amy hat einen engen, festen Freundeskreis, der zusammenhält und auf den sie sich verlassen kann. Einige ihrer Freunde wie die exzentrischen Geschwister Jay und May werden allerdings ziemlich klischeehaft dargestellt.

Schon beim ersten Kuss die potentielle gemeinsame Zukunft sehen zu können, ist natürlich eine ganz besondere Fähigkeit und für mich auch eine ziemlich beunruhigende Vorstellung. Das ist allerdings auch genau der Stoff, aus dem romantische Komödien gemacht werden. Mir hat die charmante, originelle Grundidee gefallen und ich habe Amy gerne bei der Suche nach ihrem Happy End begleitet. „Das Beste kommt zum Kuss“ ist eine turbulente, schräge, witzige, nette, wenn auch etwas vorhersehbare Leseliebeskomödie, die sicher auch prima als Verfilmung funktionieren würde. Wer leichte, lustige Liebesromane mit viel Zuckerguss mag, liegt mit diesem Buch genau richtig.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Was für eine Gabe

Was wäre, wenn mensch über die Gabe verfügen würde direkt beim ersten Kuss zu wissen, wie die Beziehung mit der entsprechenden Person enden würde? Einerseits klingt das spannend, es nimmt aber auch viele Möglichkeiten an Erfahrungen, die vielleicht notwendig sind, um irgendwann die richtige Person zu finden.
Die Hauptprotagonistin dieses Buches Amy verfügt genau über diese Fähigkeit und sie hat sie noch nie im Stich gelassen. Blöd wird es für sie in dem Moment, als sie unter Alkoholeinfluss drauflos küsst und hinterher nur noch weiß, dass einer der Küsse ein gutes Ende verhieß. Aber welcher bloß? Jetzt muss sie sich wirklich auf die Suche machen.
Die Geschichte wird lockerleicht und unterhaltsam erzählt und eignet sich so für laue Sommernächte oder einen längeren Urlaub am Strand oder dem Balkon. Zu viel Tiefgang darf mensch aber nicht erwarten.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Süße RomCom

Inhalt: Amy Daniels kann etwas, das sonst niemand kann: Immer wenn sie jemanden zum ersten Mal küsst, sieht sie, wie die Sache ausgeht. Schnell und unspektakulär oder mit Tränen und Türenschlagen, bald, nach Monaten oder Jahren – aber immer unglücklich. Amy hat daher beschlossen: Dann lieber gar nicht erst anfangen mit der Liebe. Als bei der Hochzeit ihrer besten Freundin ihre alte Clique aus Schulzeiten zusammenkommt, lässt sie sich allerdings mithilfe von viel Alkohol überreden: Sie küsst einfach drauflos. Und am nächsten Morgen hat Amy vage Erinnerungen an drei Visionen – zwei schlechte, eine das langersehnte Happy End. Doch sie weiß nicht mehr, wer wer war. Und wie zur Hölle soll sie das herausfinden?

"Das Beste kommt zum Kuss" ist eine süße RomCom für Zwischendurch. Die Protagonistin Amy war mir schnell sympathisch und die spezielle Idee, mittels Visionen anhand des 1. Kusses "Mr. Perfect" zu erkennen, hat mir gefallen. Inhaltlich war der Ausgang des Romans zwar vorhersehbar, aber Dank der interessanten Grundidee und einem flüssigen, humorvollen Sprachstil sehr unterhaltsam und süß. Ich habe den Roman sehr gerne gelesen!

Veröffentlicht am 23.07.2023

Ein Kuss, der alles verändert

Der erste Kuss zeigt, wie die Beziehung endet. Ein sehr spannendes Szenario, wie ich finde. Wie turbulent das manchmal sein kann, erfährt man sofort auf den ersten Seiten.

So ganz lässt das Chaos Amy ...

So ganz lässt das Chaos Amy auch im Laufe des Buches nicht aus seinen Klauen. Meist ist es amüsant bis wirklich witzig, manchmal aber auch etwas zu viel des Guten. Vor allem auf ihrer Suche. Dabei fand ich es von Anfang an sehr offensichtlich, wer hier die richtige Person war. Das war vielleicht auch ein klein wenig frustrierend, weil Amy einfach nicht drauf gekommen ist. Dabei war er immer irgendwie präsent. Außerdem konnte ich einen der potentiellen Happy-End-Typen echt nicht leiden.

Dass die beiden dennoch ein Happy End bekommen, war dann wiederum sehr schön zu lesen. Das wirklich nahezu vollumfängliche Happy End war vielleicht auch hier wieder ein bisschen viel, aber dennoch schön.

Die Nebencharaktere waren sehr abwechslungsreich und haben die Geschichte lebendig gemacht. Amy war sympathisch, authentisch und handelte größtenteils nachvollziehbar. Auch ernstere Themen wurden hier gut gemeistert.

Das Buch hat sich sehr angenehm lesen lassen. Das Cover gefällt mir ganz gut, auch wenn er über den Inhalt nichts aussagt. Da ein Cover aber für mich nicht wirklich ins Gewicht fällt bei der Bewertung, kann ich das Buch nur weiterempfehlen.