Cover-Bild To Gaze Upon Wicked Gods – Falsche Götter
  • Ersterscheinung: 21.05.2024
Molly X. Chang

To Gaze Upon Wicked Gods – Falsche Götter

Isabelle Gore (Übersetzer)

Ruying, bekannt als das vom Tod gesegnete Mädchen, will bloß überleben, aber als ihre Magiefähigkeiten von einem feindlichen Prinzen entdeckt werden, muss sie entscheiden, ob die Rettung ihrer Familie es wert ist, ihr Land zu verraten.

Schon solange Yang Ruying lebt, ist das Reich Er-Lang von den Römern besetzt, deren fortschrittliche Wissenschaft und Militär sie zu Göttern machen. Aber diese Götter sind nicht gütig. Ihre einzigen Gaben: Grausamkeit, Opium und Zerstörung.
Als Antonius, der zweite Prinz von Rom, Ruyings Macht aufdeckt, wird sie zu dem, was sie immer befürchtet hat: einer perfekten Attentäterin. Während die Spannungen zunehmen und sich eine Rebellion anbahnt, kann Ruying nicht länger leugnen, dass Frieden für Er-Lang ein Todesurteil bedeutet. Ein Tod, den sie vielleicht nicht bereit ist, zu vollstrecken.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Brutal, düster, gut geschrieben

Zunächst: Omg, das Cover?!?! Es ist soo pretty... 😍❤️
Und warum hatte ich bitte im Kopf, dass es Romantasy ist?! Es ist, als würde man sagen, dass "Im Zeichen der Mohnblume" von R. F. Kuang Romantasy ist ...

Zunächst: Omg, das Cover?!?! Es ist soo pretty... 😍❤️
Und warum hatte ich bitte im Kopf, dass es Romantasy ist?! Es ist, als würde man sagen, dass "Im Zeichen der Mohnblume" von R. F. Kuang Romantasy ist 😂😅
Euch erwartet hier definitiv keine Romance, sondern sehr viel Düsternis, Brutalität und ein Volk, das unterdrückt wird, willkürlich von den Römern umgebracht wird und generell herrscht eine sehr drückende Stimmung.
Die Autorin warnt in ihrer Anmerkung ausdrücklich, dass Ruying nicht die klassische Protagonistin mit dem moralischen Kompass ist, sondern eine Person, die grausame, unverzeihliche Dinge tun muss, um ihre Familie zu beschützen. Und ja, das tut sie... 😬🥺😭💔
Ich fand die Geschichte manchmal echt nicht leicht zu lesen - Unterdrückung und quasi ein Völkermord sollten sich auch nicht leicht lesen lassen -, aber Molly X. Chang hat ihren Job sehr gut gemacht. Ihr Stil war manchmal etwas holprig, wahrscheinlich hätte ich es doch in Englisch lesen sollen, aber ich habe ihr trotzdem förmlich an den Lippen gehangen. Ich habe die Geschichte inhaliert und mit Ruying mitgefiebert. Ich hatte zuerst mit einer Liebesgeschichte gerechnet, ich habe nur Enemies auf dem Klappentext gelesen und dachte mir jaja, natürlich, aber doch hier bekommt ihr richtige Enemies, nicht nur welche dem Namen nach. Ich habe mich zwischenzeitlich gefragt, ob ich überhaupt eine Liebesgeschichte haben wollen würde. Gibt es nicht manchmal Gegebenheiten, Feindschaften, Gräuel, die nicht einmal Liebe überwinden kann oder sollte? Ich fände es, ehrlich gesagt, eher unpassend nach allem, was passiert ist, was noch passieren wird.
Das Ende lässt definitiv Spielraum für einen 2. Band, aber nicht notwendigerweise.
Für mich war "To Gaze upon Wicked Gods" eine sehr düstere, brutale Geschichte, die mich von der Atmosphäre immer mal wieder an "Im Zeichen der Mohnblume" von R. F. Kuang erinnert hat. Ich kann es definitiv empfehlen, aber ihr solltet nicht mit einer Liebesgeschichte rechnen und euch auf viel Brutalität einstellen. 4/5☆

Veröffentlicht am 14.07.2024

spannende Mischung aus zwei Welten

Ich liebe es in neue Fantasy Welten einzutauchen und diese hat mich besonders faziniert. Sie kombiniert eine zukünftige Welt in Form der Römer, die mit Wissenschaft und Waffen einhergeht, und ein ältere chinesisch angehachte Welt, die noch an Magie und Götter glaubt. Anfangs brauchte ich ein wenig um in die Welt einzutauchen und mich auf diese einzulassen aber danach war ich gefangen.

Der Schreibstil ist sehr detailliert und so wurde die Welt regelrecht spürbar. Ich sah die Wege, die Gebäude, die Menschen und ich war mitten drin.

Die Story wird uns aus der Sicht von Ruying gezeigt. Sie verfügt über die Gabe des Todes und muss sich auf einen Deal mit den Römern einlassen um ihre Familie zu beschützen. Sie ist eine spannende Protagonistin und man spürt ihre Zerrissenheit bezüglich dieses Deals. Sie macht während des Buches eine tolle Wandlung durch. Man merkt deutlich, dass sie eine starke Persönlichkeit ist, die im Laufe des Buches immer deutlicher hervorkommt. Und man merkt, dass ihr ihre Familie überall geht. Durch den Deal kommt Antonius, einer der römischen Prinzen, ins Spiel. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich von ihm halten soll. Anfangs habe ich ihn gehasst, dann mochte ich ihn langsam, um ihn dann wieder zu hassen. Auch bei ihm spürt man eine Zerrissenheit, und er weiß selbst noch nicht, was er genau möchte.

Die Storyline war durchgehend spannend und sie hat sich nie gezogen, wobei Ruyings Gedanken machmal etwas zu ausschweifend waren.

Erst am Ende des Buches wurde mir langsam bewusst, dass es der Auftakt einer Dilogie oder Reihe ist. Ich bin gespannt, wie die Story weitergeht.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Frieden?

Das Cover sieht wunderschön und auch spannend aus, es zog mich förmlich an es lesen zu wollen und die Freude war größer als sich herausstellte das ich es tatsächlich kann und darf.

Der Schreibstil war ...

Der Schreibstil war relativ angenehm und auch einfach zu verstehen, es war relativ spannend, zwar gab es mal Momente wo es etwas ruhiger zu ging und dementsprechend mir nicht soo gefiel aber im Großen und ganzen war es ein tolles Werk.

Ruying war ein wirklich sehr toller Charakter und für die Familie tut sie fast alles, doch wo hört das alles auf ist die frage?
Prinz Antonius möchte ruhe und Frieden bringen zwischen den Welten bringen aber ob er das schafft oder wirklich will bleibt verschlossen.
Ruying hat einen Charakter wechselgemacht als sie den Prinzen traf, aber jeder verändert sich etwas wenn man andere Leute trifft, nur mal ist es positiv oder auch negativ.
Der Prinz hat Eigenschaften an sich die ihn Unsympathisch machen insbesondere in Bezug auf Ruying, das ist ein Grund weshalb ich ein Stern weniger gebe, auch weil es stellen gab die mir nicht ganz entsprachen.

Im ganzen war es ein sehr tolles Buch, mit sehr viel Lesestoff und spannenden Wendungen.
Ich kann es eigentlich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Krieg zwischen Magie und Wissenschaft

Pangu und Rom. Zwei Welten die in Frieden koexistieren konnten, bis die Römer in Pangu eindrangen und es besetzen. Ruying verachtet die Römer, doch um ihre Familie zu schützen würde sie einiges tun, auch sich mit Prinz Antonius verbünden. Dieser möchte den Frieden zurückbringen und das beste für die beiden Welten. Doch möchte er das wirklich?

Ruying mochte ich am Anfang. Eine starke Frau, die sich nichts sehnlicher wünscht, als dass ihr Land und ihre Leute wieder frei sind. Doch nachdem sie auf Prinz Antonius getroffen ist, ist ihre Art wie ausgewechselt. Sie lässt sich von ihm manipulieren und glaubt alles was er ihr sagt. Sie hat auch kein Problem mehr damit, ihre Leute zu hintergehen. Ich muss sagen, dass ich diese Entwicklung ziemlich traurig finde. Man hätte aus ihr eine Person machen können, die ein Doppelleben führt und im geheimen etwas für ihr Land macht. Stattdessen ist sie nur eine Marionette der Römer geworden. Erst am Ende hat sich ihre Einstellung wieder geändert.
Von Antonius bin ich auch kein Fan. Er belügt sie und manipuliert sie, ohne mit der Wimper zu zucken. Außerdem schaut er auf sie und ihre Leute herab, was ich ziemlich unsympathisch finde.
Es gibt zwar nicht viele Nebencharaktere die öfter vorgekommen sind, aber die finde ich alle sympathischer als die Hauptcharaktere.
Die Handlung an sich hat viel Potential, jedoch wurde es nicht wirklich aufgeschöpft. Das Ausgangsszenario ist spannend. Ein Land wird unterdrückt und hat zwei Möglichkeiten, entweder sie wehren sich oder sie unterwerfen sich. Ich hätte mir gewünscht, dass sie kämpfen würden. Es gibt nur eine kleine Rebellengruppe die sich wehrt, jedoch kommt sie erst nach der Hälfte einmal vor. Es wurden einige interessante Sachen in die Geschichte eingebaut, die wahrscheinlich im zweiten Teil eine größere Rolle spielen werden. Auch das Magie eingebaut wurde, hat mir gut gefallen. Ich hätte mir gewünscht, dass diese einen größeren Teil in der Geschichte einnimmt.
Der Schreibstil ist toll. Man klebt förmlich an den Seiten und wird in die Geschichte hineingezogen.
Das Cover gefällt mir auch sehr gut. Es ist ein Hingucker und passt gut zur Geschichte.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der eine von der chinesischen Mythologie angehauchte Fantasy Geschichte lesen möchte, deren Handlung durchaus spannend ist. Auch wenn ich nicht der größte Fan von den Charakteren bin, haben sie doch interessante Gedanken und Sichtweisen, die durchaus lesenswert sind.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Falsche Götter

Das wunderschön gestaltete Cover hat mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht. Die Illustration dieser schönen Umschlaggestaltung ist von Sija Hong. Sehr außergewöhnlich schön und passend zum Inhalt des Buches.

Die Geschichte handelt von Ruying. Sie lebt in einer Zeit, in der es zwei Welten gibt. Die eine Welt voller Traditionen und Magie und die andere Welt der Eroberer, der Römer.
Ruying ist es wichtig, ihre Familie zu beschützen, ihre Zwillingsschwester und ihre Großmutter. Außerdem hat Ruying besondere Fähigkeiten. Sie hat die Gabe, Macht über den Tod auszuüben und sterblichen Körpern das Leben zu entziehen. Das wird ihr zum Verhängnis, als sie einen Römer auf ihrer Flucht mit ihrer Magie fast tötet.

Als erstes Werk der Autorin hat mir dieses Buch gut gefallen. Es könnte trotzdem flüssiger geschrieben sein. Auch hat das Werk noch Potential nach oben. Insgesamt eine gute und fantastische Idee.