Cover-Bild Der Erdbeerpflücker
Band 1 der Reihe "Die Erdbeerpflücker-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 01.12.2003
Monika Feth

Der Erdbeerpflücker

Hochspannung für Thriller-Fans: Der Start der fulminanten "Erdbeerpflücker"-Reihe!

Als ihre Freundin ermordet wird, schwört Jette öffentlich Rache – und macht den Mörder damit auf sich aufmerksam. Er nähert sich Jette als Freund, und sie verliebt sich in ihn, ohne zu ahnen, mit wem sie es in Wahrheit zu tun hat.

Die fulminante Spiegel-Bestsellereihe von Monika Feth begeistert Millionen Leser:innen. Die Jette-Thriller sind nervenzermürbend, dramatisch und psychologisch brilliant erzählt. Atemberaubende Spannung der Extraklasse!

Veröffentlicht am 09.08.2019

Fesselnde Story-Vorhersehbares Ende

Jettes beste Freundin und Mitbewohnerin Caro wird ermordet. Sie schwört dem Täter auf der Beerdigung Rache und macht so auf sich aufmerksam und wird vom Täter ins Visier genommen

ich ...

ich fande das Buch "DER ERDBEERPLFÜCKER" interessant, allerdings fand ich es sehr schade, dass der Täter von Anfang an bekannnt war. Dadurch habeihc nur noch darauf gewartet, dass Jette ihn kennenlernt und er danach geschnappt wird. Vorallem störte mich der Klappentext, da er sehr gespoilert hat. Aber am Ende kam noch mal etwas, was ich so nicht erwartet hätte. Generell gefiel mir die Story von Monika Feth.

Fazit:
Sehr lohnenswert zum Lesen, obwohl das Ende durch den Klappentext vorhersehbar ist.

Veröffentlicht am 27.07.2019

Spannender Thriller mit wenigen Schwachstellen

Klappentext

Klappentext

Da dies mein erster Thriller war, ging ich ohne große Erwartungen an dieses Buch heran, weil ich schlichtweg nicht wusste, was man bei einem Thriller erwarten muss oder was ein Thriller haben muss, damit man ihn als gut bezeichnen kann. Dass ich dieses Buch überhaupt las, hat es übrigens dem Cover und dem Titel zu verdanken, da ich sehr fasziniert davon war, in wie weit ein sogenannter “Erdbeerpflücker”, dieser Begriff ist so weit ich weiß nicht geläufig, eine große Rolle in einem Thriller spielen kann. Außerdem deutet der Klappentext eine Nebenhandlung an, in der es um Liebe geht, was mich ebenfalls faszinierte, sodass ich schließlich das Buch kaufte.

Das Buch beginnt mit einem Kapitel, in dem man nicht erfährt, von wem überhaupt die Rede ist. Aber es wird schon auf der ersten Seite klar, dass diese Person anders ist als viele andere Menschen. Sie wird als eigen und leicht reizbar beschrieben, das alles spielt aus der Perspektive der 3. Person, was es dem Leser noch nicht möglich macht, sich mit dieser Person zu identifizieren, was aber offensichtlich Absicht ist, denn im Laufe des Buches lernt man diese Person immer besser kennen…

Nach ein paar Seiten aus der Sicht dieser Person kommt der nächste Charakter, aus dessen Sicht ein Teil der Geschichte geschrieben ist. In dem Fall ist es Jette, die Hauptprotagonistin. Sie ist widerum die einzige Person im ganzen Buch, deren Abschnitte aus der Ich-Person erzählt werden, weshalb man sehr bald das Gefühl hat, sie gut zu kennen, während man über die anderen wichtigen Charaktere, die auch ihre eigenen Abschnitte haben, so viel weiß, wie ein Freund oder ein Bekannter eben wüsste und nicht, wie bei Jette, ihre inneren Gefühle und auch viele ihrer tieferen Gedanken. Aber jede einzelne Person hat einen einzigartigen, aber doch realen Charakter, die jeweils gut zu ihren Rollen passen und die ganze Geschichte lebendiger und unterhaltsamer machen.

Auch wenn die ersten 200 Seiten nicht sehr viel passiert, schafft es die Autorin durch einen flüssigen, fesselnden und sehr unheilschwangeren und angespannten Schreibstil durchgehend die Spannung aufrecht zu erhalten, während Jette und ihre Freundin den Mörder immer mehr auf die Schliche kommen, während man gleichzeitig immer wieder aus seiner Sicht Abschnitte liest, in welchen vor allem über seine Hintergründe zu dem Mord und seinen Versuchen, dass er unentdeckt blieb geschrieben wurde. Man merkt, wie er sich immer eingegrenzter fühlt und die ganzen Ereignisse immer mehr einen Sinn ergeben. Die Spannung baut sich stetig und spürbar auf, bis sie sich dann in einem atemberaubenden Finale entlädt, in dem ich während des Lesens wirkliche Angst bekommen habe, was bei mir normalerweise sehr selten, wenn nicht sogar noch nie so stark gewesen ist.

Das fiese während des ganzen Buches ist, dass man immerzu weiß, wer der Mörder ist, während die Protagonisten immer um ihn herumtappen. Auch, als er sich dann, wie im Klappentext beschrieben, Jette nähert, weiß sie nicht, dass er der Mörder ist und man will es ihr die ganze Zeit zurufen, damit das Buch einen anderen Verlauf nimmt, doch man muss als Leser einfach den Handlungen folgen, auch wenn sie immer mehr in die falsche Richtung gehen. Die letzten fünfzig Seiten hatte ich wirklich vor jedem Satz Angst und einerseits ist es vorhersehbar, was am Ende eines Thrillers kommen wird, sogar für Leute wie mich, die noch nie einen gelesen hatten, doch der unheilvoll geladene Schreibstil hat mich wirklich daran zweifeln lassen.

Mein Fazit
Das Buch ging rasend schnell vorbei, ich habe jede einzelne Seite davon geliebt, da es einfach so unglaublich gut war. Es war alles nahezu perfekt ausgearbeitet und man merkt, dass dahinter eine gut durchdachte und präzise Planung steckt. Vor allem die Protagonistin ist mir im Gedächtnis geblieben, weil sie einfach eine starke und unabhängige Persönlichkeit hat, aber dennoch deutliche Schwächen hat, die sie sehr real und sympathisch erscheinen lassen. Der Schreibstil war einzigartig und einfach nicht zu beschreiben und ich freue mich alles in allem so sehr auf die kommenden Bände und hoffe sehr, dass sie mich nicht enttäuschen und ebenfalls so gut werden wie dieser Band.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Ein Leckerbissen für alle Thriller Fans

Das Cover ist zum anbeißen und für alle Erdbeerliebhaber und Thriller Fans ein muss!

Der Anfang des Buches war etwas schwammig und ich kam etwas schwer in die Story rein. Ab einer bestimmten Stelle jedoch hörte die Spannung gar nicht mehr auf. Der Spannungsbogen blieb bis zum Ende konstant obwohl schon früh klar war, wer der Täter ist. Die ganze Story hat mir super gefallen und ich als Leser wollte unbedingt wissen, wie der Täter sich an Jette ran macht, wie weit er bei ihr geht und ob ihr das gleiche Schicksal ergeht wie ihrer besten Freundin Caro. Denn auch Jette hat sich Hals über Kopf in ihn verliebt aber ohne zu wissen das er an den Tot ihrer Freundin Schuld ist. Auch die Art und Weise wie herausgefunden wird das er der Täter ist hat die Spannung oben gehalten. Es war kaum möglich eine Pause einzulegen, die Seiten flogen nur so dahin. Der Schreibstil und die verschiedenen Sichtweisen waren fesselnd. Besonders interessant fand ich die Abschnitte in Sicht des Täters.
Die Kapitel hatten eine angenehme Länge und die Abschnitte gut übersichtlich. Die Story hat mich total in den Bann gezogen! Dieses Buch ist ein muss für Thriller Fans. Ein wirklich gelungener, fesselnder und spannender Thriller den ich euch nur empfehlen kann ?

Veröffentlicht am 05.03.2018

Spannende Geschichte

Jette lebt in einer WG mit ihren beiden Freundinnen Caro und Merle. Als jedoch Caro plätzlich für mehrere Tage verschwindet entscheiden sich Jelle und Merle zur Polizei zu gehen nur um mit der schrecklichen Wahrheit von Caros Mord konfrontiert zu werden.
Jette schwört öffentlich Rache auf Caros Beerdigung und zieht damit die Aufmerksamkeit des Mörders auf sie.

Die Geschichte wird aus mehreren Erzählperspektiven erzählt, die des Mörders, der Mutter und natürlich aus Jettes sicht. Das gibt der Geschichte genügend Spannung und macht es bis zum Schluss spannend.

Der Erdbeerpflücker ist nicht nur ein spannender Auftakt einer Serie rund um die Protagonistin Jette Weingärtner, es ist ein der perfekte Einstieg in das Thriller Genre.

Veröffentlicht am 29.05.2017

Ein Krimi mit allen Feinheiten

Dieser Roman war mein erster von Monika Feth und hat mich gleich überzeugt. Von Anfang an wurde eine Beziehung zu den Protagonisten aufgebaut und man fiebet mit Jette und Merle mit. Nach und nach wird die Spannung immer weiter aufgebaut. Trotzdem ist das Ende nicht von Anfang an vorhersehbar.

Ich hatte eine Gänsehaut beim lesen.perfekt