Cover-Bild Mords-Partie
Band 5 der Reihe "Wasserburg-am-Inn-Regionalkrimi"
  • Verlag: Nova MD
  • Ersterscheinung: 30.06.2023
Monika Nebl

Mords-Partie

Krimi-Minnies fünfter Fall
Der Fall: eine Tote im bayerischen Himmelbett, undurchsichtige Angler, Alibis, die besser geheim bleiben sollten, und jede Menge Eifersucht. Minnie ermittelt zwischen Fischweihern und Bauernhöfen. Im fünften Band der humorvollen Reihe nimmt ein Ausflug von Minnie und Alex an einen idyllischen Bergsee ein böses Ende: Die verführerische, aber unbeliebte Ehefrau eines Anglers wird ermordet. Minnie ist genervt, weil jede Dorfratschn ihren Senf zum Fall gibt. Ein schuppig-schleimiger Töpfer-Auftrag und eine durchgeknallte Brautschwester machen ihr Leben nicht leichter. Und warum verfolgen sie Märtyrer und ein Angler mit weißen Socken?

Liest du gerne Bayernkrimis von Rita Falk, Eva Adam oder Friedrich Kalpenstein? Dann ist die pfiffige Krimi-Minnie genau dein Fall.
Also ab auf die Couch und Schmunzelmodus an!

Dich erwarten Spannung, Humor und eine witzig-prickelnde Beziehungskiste mit oberbayerischem Lokalkolorit!
provinzkrimi ♥ bayernkrimi ♥ humorkrimi ♥ cosy krimi ♥ cosy crime ♥ kuschelkrimi

Veröffentlicht am 05.07.2023

Perfekt für alle Regionalkrimi-Liebhaber

Minnie ist gerade ziemlich damit beschäftigt, den Junggesellinnenabschied ihrer Freundin Toni zu organisieren und einen neuen Töpferauftrag fertigzustellen. Da kommt ein kleiner Wochenendausflug in die Berge gerade recht. Doch auch hier bleibt Minnie keine Zeit zum Entspannen. Ausgerechnet sie findet die Ehefrau ihres Gastgebers tot in deren Bett auf. Was bleibt Minnie da anderes übrig als sofort die Ermittlungen aufzunehmen.

Für mich war es das erste Buch, das ich aus dieser Reihe gelesen habe, für Minnie war es immerhin schon der fünfte Fall. Ich hatte keine Probleme, in die Geschichte hineinzufinden, sämtliche Charaktere waren mir nach kurzer Zeit schon vertraut. Und einige von ihnen habe ich schon so liebgewonnen, dass ich hoffe, sie sind in den anderen Büchern auch vertreten.
Das Buch lässt sich sehr schön lesen und wer des Bayerischen nicht mächtig ist, für den gibt es im Anhang ein „Bairisch-Hochdeutsches Glossar“.

Fazit:

Ein Lokalkrimi wie ich ihn liebe - viel Lokalkolorit, ein bisschen Spannung, ein bisschen Humor und miträtseln kann man auch.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Minnie geht der Mörder ins Netz

„Mords-Partie“ von Monika Nebl ist bereits der fünfte Band dieser Reihe, für mich war es nach Band 3 die zweite Geschichte mit Minnie.

Der Fall lt. Klappentext:
Eine Tote im bayrischen Himmelbett, undurchsichtige ...

Der Fall lt. Klappentext:
Eine Tote im bayrischen Himmelbett, undurchsichtige Angler. Alibis, die besser geheim bleiben sollten, und jede Menge Eifersucht. Minnie ermittelt zwischen Fischweihern und Bauernhöfen.

Ansprechend bunt und ins Auge stechend ist auch dieses Cover gestaltet, harmonisch zur Serie passend. Das Buch erschien 2023. Die Handlung spielt in der Gegenwart. Als Wasserburg-am-Inn-Regionalkrimi bietet das Buch selbstverständlich ausgiebig Lokalkolorit, sowohl landschaftlich, sprachlich, als auch von den bayrischen Typen her. Der Schreibstil ist flüssig, dialogreich und humorvoll. Die Kapitel sind übertitelt und von angenehmer Länge. Das Buch verfügt über ein Glossar zur Erklärung der Dialektausdrücke und einen skizzenhaften Plan von Wasserburg.

Ich kannte die Protagonisten ja bereits, aber ich glaube, ohne Vorkenntnis der Vorgängerbände ist es für Quereinsteiger anfangs, wo man ereignisbedingt mit einer Vielzahl von Personen aus dem Umkreis der Protagonistin konfrontiert wird, etwas schwierig durchzublicken, wer zu wem gehört und wie sie mit der Hauptpersonen in Verbindung stehen. Ich würde daher raten, die Bücher der Reihe nach zu lesen.

Die Personen sind recht anschaulich gezeichnet, gut vorstellbar. Sie wirken bodenständig und zum Umfeld passend, gut typisiert, urig. Minnie ist eine taffe, engagierte, lebhafte Person, die meist sagt, was sie denkt, sie ist sympathisch, unkonventionell und kreativ.

Wenn Minnie mit einem Todesfall, offensichtlich einem nicht natürlichen, konfrontiert ist, dann kann sie das Ermitteln natürlich nicht lassen. Neben Minnies Recherchen bzw. Befragungen nehmen allerdings die Hochzeitsvorbereitungen für ihre Freundin Toni und die bevorstehende Geburt von Tonis Baby etwas zu viel Raum ein, was der Handlung Spannung entzieht. Puzzlesteinchen für Puzzlesteinchen sammelt Minnie Informationen, durchschaut schließlich doch gewisse falsche Aussagen und das Motiv des Mörders. Das alles verläuft ziemlich unspektakulär, bis sich die Lage am Ende doch etwas zuspitzt und Minnie im wahrsten Sinne des Wortes tatkräftig dazu beiträgt, den Mörder zu fassen.

„Mords-Partie“ ist ein typischer Cosy-Regionalkrimi, nicht nur unblutig, sondern auch nicht gerade prickelnd spannend, aber mit vorwiegend sympathischen Protagonisten, die trotz mancher Divergenzen in einer Wohlfühlatmosphäre agieren, in einer idyllischen Umgebung und von reichlich Lokalkolorit geprägt. Ich fand das Buch ganz unterhaltsam, schon allein der Typen und der urwüchsigen Sprache wegen.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Minnie ermittelt

Krimi-Minnies fünfter Fall ist mein erstes Zusammentreffen mir ihr, mit Minnie aus Wasserburg am Inn. Schon nach den ersten Seiten weiß ich, dass ich hier richtig bin, denn nicht nur das bezaubernde Städtchen hat viel zu bieten. Der humorvolle Schreibstil und die teils etwas verschrobenen Charaktere, dazu der bayerische Einschlag versprechen kurzweilige Lesestunden. Auch wenn ich jedes Wort, jeden Satz und jede Redewendung auf Anhieb verstehe, so hilft das Glossar am Ende auch den Nicht-Bayern bestimmt gut weiter.

Was wäre ein Regionalkrimi ohne Leiche? Genau, das wär nix. Und so gerät Minnie direkt mitten hinein ins Geschehen, als sie mit ihrem Alex einen Ausflug in die Berge macht. Die Ehefrau eines Anglers wird mausetot aufgefunden und wie sich herausstellt, war dies kein natürlicher Tod. Minnie ist bei der Aufklärung an vorderster Front dabei, daneben hat sie noch so einiges anderes zu tun. Sie arbeitet an einem ganz besonderen Töpfer-Auftrag, außerdem heiratet ihre hochschwangere beste Freundin bald, also muss der Junggesellinenabschied vorbereitet werden. Kein ganz einfaches Unterfangen, da die Schwester der Braut in höheren Sphären schwebt. Aber nicht genug damit, es ist noch viel mehr los in und um Wasserburg.

Ein verzwickter Kriminalfall, der zum Schluss dann doch gelöst wird. Spannend, unterhaltsam und humorig mit viel Lokalkolorit von Monika Nebl dargeboten.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Wasserburg und Umgebung ist eine Reise wert

Im fünften Band der humorvollen Reihe nimmt ein Ausflug von Minnie und Alex an einen idyllischen Bergsee ein böses Ende: Die verführerische, aber unbeliebte Ehefrau eines Anglers wird ermordet. Minnie ist genervt, weil jede Dorfratschn ihren Senf zum Fall gibt. Ein schuppig-schleimiger Töpfer-Auftrag und eine durchgeknallte Brautschwester machen ihr Leben nicht leichter. Und warum verfolgen sie Märtyrer und ein Angler mit weißen Socken? (Klappentext)

Bei diesem wunderbaren Regionalkrimi kommt der Humor nicht zu kurz. Er liest sich sehr leicht und locker und man ist schnell an der Seite von Minnie und in Wasserburg. Die verschiedenen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, sind wunderbar beschrieben und auch real vorstellbar. Die Handlungsorte werden bildgewaltig beschrieben und das Kopfkino fängt das Rattern an. Dazu eine Handlung, die gut aufgebaut, die spannend, nachvollziehbar und auch leicht vorhersehbar ist. Das alles verbindet sich zu einer wunderbaren Einheit und alles läuft wie ein Film im Kopfkino ab. Man bekommt schnell das Gefühl ein Teil der Handlung zu sein. Ein schöner Regionalkrimi mit viel Lokalkolorit, der einen auch schmunzeln läßt, aber auch in den Bann zieht. Bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Krimi Minnie hat einen Mords-Fall am Haken

Für mich war Krimi Minnies fünfter Falll mein Erster!

Das Taschenbuch hat ein ansprechendes, in grün gehaltenes Buchcover mit einem aus dem Glas springenden Goldfisch und eine Brautstrauß.

Der Einstieg ...

Für mich war Krimi Minnies fünfter Falll mein Erster!

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir zwar leicht, jedoch haben mich die Vielzahl der Protagonisten zuerst etwas „erschlagen, ich musste mich erst zurechtfinden. Hier wäre tatsächlich eine Personen Übersicht für mich von nutzen gewesen.
Was mir gut gefallen hat, ist der bayrisch-hochdeutsch Glossar am Ende (was ich als waschechte Hiesige natürlich nicht brauche ) und die TeilKarte von Wasserburg mit den Orten in denen sich die Protagonisten bewegen.

Arminia Mayerhofer, kurz Minnie genannt, von Beruf hiesige Töpferin und nebenbei noch Städteführerin mit Hang zum mystischen und ihr Freund Alex (Banker) entfleuchen Wasserburg zu einem Kurz-Urlaub an einem idyllischen Bergsee Nähe Oberaudorf.
Und hier beginnt bereits das Mords-Drama! Corinna die mondäne und verführerische Ehefrau des Fischers Simon wird ermordet in Ihrem (Himmel) Bett aufgefunden.

Ist ja klar dass Minnie und Alex zusammen mit dem pensionierten Polizistenfreund Gustl auf Schnüffeltour gehen.
Gut, Gustl ist durch einen Unfall gehandicapt und so muss sein mysteriöser Kollege Pangratz einspringen.
Neben geheim gehaltenen Alibis, Verfolger in weissen Socken, schleimigen Töpferaufträgen, nervigen Dorfratschn und einer durchgeknallten Brautschwester, muss sich Minnie auch um die Hochzeitvorbereitungen ihrer hochschwangeren besten Freundin Toni kümmern.

Bis die Minnie den Mords-Haken aus dem Fall lösen kann gibt es einige lustige und kurzweilige Twists.

Mords Partie von Monika Nebel ist ein humorig , kurzweiliger , pfiffig geschriebener Krimi mit Lokalkolorit aus dem oberbayerischen Wasserburg am Inn.

Für Fans von Rita Falk Büchern ist dieser witzige, flüssig zu lesende
Cosy-Krimi genau das Richtige. Ab damit auf die Sonnenliege!